Review, Sirou Kamo to Santoku 150mm

Goku

Mitglied
Messages
102
Hallo Freunde der scharfen Klingen

Wie der Titel schon sagt möchte ich euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen!!

Bevor es los geht möchte ich noch einen besonderen Dank an den Sirou Kamo Fan naranja, der mich erst auf dieses Messer gebracht hat, und an Frau Rudi vom Messerkontor die mich im Vorfeld so hervorragend beraten und mir meinen Wunsch mit der Zwinge erfüllt hat, aussprechen:super::super:
nicht verwand oder verschwägert

So nun zum Review

Das Messer kam wie vermutlich die meisten Japaner in einer schönen Geschenkverpackung und in Papier zum Rostschutz gewickelt bei mir an.
Sofort nach dem auspacken und dem ersten begutachten hatte ich das Gefühl ein spitzen Produkt gekauft zu haben.
Die Handlage ist für mich fast perfekt der Magnolien Griff ist angenehm im Finisch so das er nicht zu rau und nicht zu glatt ist.
Die sehr schön marmorierte Zwinge ist auch ohne Fehler und spürbarem Übergang zum Holz.
Die Balance ist leicht kopflastig so wie ich es mag!!
Auch an der Dreilagen Klinge aus Aogami2 und Eisen konnte ich keine nennenswerten Fehler feststellen, sie ist sehr schön gleichmäßig nach vorne immer dünner ausgearbeitet die genauen Maße sind kurz nach dem Erl 2,6mm, Mitte 1,65mm und spitze ca. 1,05mm und noch dünner.
Die out of Box schärfe ist schon sehr fein und rasiert tadellos, aber Haare spalten ging leider noch nicht ganz aber das wollte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen daher ein paar Züge über das Leder und siehe da es spaltet als wäre es dafür gemacht worden :teuflisch
Es ging durch die Karotte mit einen einzigen zisch und von Knacken keine Spur vielleicht bei ganz langen dicken aber bis jetzt ohne Probleme!
Die Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht abschließend beurteilen aber nach den ersten Schneidaufgaben kann ich sagen dass sie ohne wirklichen Schärfeverlust bewältigt wurden.


Alles in allem kann ich nicht mehr sagen als das ich hoch zufrieden mit meinem Sirou Kamo bin und es jeden Cent wert ist!

Fals ich etwas vergesen habe einfach Fragen!










Viele Grüße
Olli
 
:hehe: Klasse Review Goku!!!!

Ich freu mich mit Dir. Da hast du wirklich eine sehr schöne Zwinge bekommen.

Ich hab Dir ja gesagt, das Messer ist superklasse. Freut mich das es die richtige Wahl für Dich war.....

Allerliebste Grüße
und viel Spaß mit dem Sirou...

:super::super::super:
naranja
 
Danke Naranja

Die Zwinge ist wirklich super und genauso wie ich sie mit gewünscht habe.

Nachdem ich das Messer jetzt mehrmals für Schneidaufgaben aller art benutzt habe bin ich immernoch mehr als zufrieden!!
Es lässt sich hervorragend führen ist extrem scharf und hat einen besonderen Biss, den ich vorher nicht gekannt habe.
Auch einen schärfe Verlust konnte ich trotz mehrfacher Benutzung an großen Mengen, und auch an härterem Schneidgut, bis jetzt keinen feststellen was mich auf eine sehr lange Standzeit hoffen lässt!!


Viele Grüße

Olli
 
Hallo Olli.
So langsam krieg ich auch Lust auf ein Sirou. :cool:
Besonders die Rückenmaße erzeugen bei mir 'Speichelfluss'.
Frage an einen von euch (Naranja hat ja auch so eines, gell):
Sind die Klingenflächen/Spiegel/hira also die Flächen mit den Gravuren/Prägungen drauf parallel zueinander
oder verjüngen die sich auch schon Richtung Schneide ('konisch')?
Sorry, ich weiß gerade nicht wie ich das formulieren soll

Was mir an den Sirou-Klingen nicht so besonders gefällt ist ja das Klingenfinish:
Spiegel längs satiniert, Anschliff feiner quer satiniert....
Da würd ich mir schnell ne Spiegelpolitur oder zumindest eine gleichmäßige Satinierung draus machen.
Und dabei sollte man gleich auch diesen welligen Anschliffgrat/shinogisuji begradigen oder wenigstens unsichtbar machen. :hmpf:

>......;) spricht da der NEID ???
 
Hi Sanji

So langsam krieg ich auch Lust auf ein Sirou.
Besonders die Rückenmaße erzeugen bei mir 'Speichelfluss'.

Das kann ich gut verstehen ist auch was ganz feines das kann ich dir sagen:hehe:

Sind die Klingenflächen/Spiegel/hira also die Flächen mit den Gravuren/Prägungen drauf parallel zueinander
oder verjüngen die sich auch schon Richtung Schneide ('konisch')?
Die ganze Klinge verjüngt sich vom Rücken zur Schneide.
Gleich unter dem Griff sind es 2,6mm und am Anfang der vertikalen Satinierung sind es nur noch 2,05mm!!
Ich kann leider nur dort Messen weil ich nur einen normalen Messschieber habe und keinen Dickenmesser.

Und was das Finish angeht warte erst mal ab bis du es in Händen hälst ich finde das hat einen ganz eigenen Charme!

liebe Grüße

Olli
 
Hi Sanji

Das Finish hätte ich zwar auch lieber glatt, aber Hauptsache das Messer ist perfekt von der Geometrie und Schneidleistung. Ich finde es immer noch unschlagbar... :super:

Ich werde mir bestimmt noch eins aus dieser Serie kaufen. :steirer:
Ich denke, das du auch glücklich mit diesem Messer sein würdest.
Gibt es ja auch in 180 mm. Weil du magst es ja größer??? :cool:

Der wellige Anschliffgrat/shinogisuji gefällt mir dagegen umso besser. Ohne diesen würde ich es nicht haben wollen. Bei allen Messern die einen geraden Anschliff haben, fehlt mir das gewisse "ETWAS".
Ich habe ältere Bilder von Sirous Kamo-to Messern im Netz gesehen, da ist der Anschliffgrad gerade. Ein Glück hat er das geändert.
Wie alles im Leben... "über Geschmack lässt sich....."!!!

grüße
naranja
 
Hi Sanji!

ich kann den beiden vorrednern nur zustimmen!
ein wahnsinns messer. ich habe drei aus dieser serie :haemisch::haemisch::haemisch:
und das finish bekommst du mit stahlpolitur ganz gut hin.
als ich nach zwei wochen urlaub wieder heim kam, musste ich feststellen, dass meine schwiegermutter mal da war und etwas abgespült hat, oder hände gewaschen hat (wie auch immer). dabei war sie mit "wasser um sich spritzen" nicht besonders zimperlich. da hat eines meiner sirous ein paar tropfen abbekommen und etwas gerostet. mit stahlfix und einem korken hab ich den rost dann wegpoliert und schon war das gleichmäßig matt-glatte finish da...
ich habs dann bei allen so gemacht weils mir auch besser gefällt.
braucht nur ein wenig zeit....
also, solltest du es dir zulegen (und das solltest du wirklich :hehe: ) dann viel spaß beim polieren :super:
 
Back