PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uhr habt Ihr bei euren Touren dabei?

Nagelring
21.07.02, 21:20
Hi,

wie schon aus meinem letzten thread ersichtlich bin ich momentan auf Uhrensuche. Dabei stellt sich für mich folgendes Problem:

am liebsten hätte ich ne Uhr mit Kompass, Barometer, Thermometer, Alarm, 2. Zeitzone und Höhenmesser, das ganze unkaputtbar und wasserdicht. So Modelle gibt es auch: Suunto und Casio (unschlagbare Info im Globetrotterkatalog). Nur sind das riesige Monster, die mein alltagliches ästhetisches Wohlbefinden strapazieren, auch wirken sie im Alltag ein wenig zu aufgemotzt. Auch habe ich irgendwie keine Lust für die paar Touren im Jahr ne Extra-Uhr zu kaufen, die sonst nur im Schrank liegt.

Wie haltet Ihr das? Habt Ihr nen dicken Chronographen oder ne billige Swatch bei einer Tour dabei? Die nächste Frage wäre natürlich auch, ob man die oben erwähnten Funktionen bei einer Tour braucht und - wenn ja - vielleicht lieber als Extragerät mitnehmt.

Ich denke mal ein Kompass ist unstreitig, Höhenmesser bei Bergtouren auch, Barometer und Thermometer vielleicht nicht unbedingt. Ich stelle es mir einfach unheimlich interessant vor, die Zeichen der Natur insbesondere mit einem Barometer zu vergleichen (am besten mit graphischer Tendenzanzeige)und Erfahrungswerte aufzubauen.

Dann mal los

Nagelring

pick-up
21.07.02, 21:37
meine erfahrung hat gezeigt auf alles bezogen:
was für vieles zu gebrauchen ist ist eigentlich für nichts zu gebrauchen. soll heißen
kauf dir eine vernünftige uhr
einen höhenmesser und einen kompass.

wenn eines der sachen defekt kannste die anderen noch nutzen. hat sich bei mir bewährt. außerdem kann man wenn man möchte sich jedes gerät so kaufen wie man will und ist nicht auf die zusammenstellung des herstellers angewiesen

ach so meine uhr ist eine breitling crono modell colt automatik. unverwüstlich das gute teil
höhenmesser und kompass ist im fahrzeug in digitaler ausführung und bei bedarf entfernbar und von hand zu führen.

war ma wieder einer schneller

le.freak
21.07.02, 21:46
die frage ist einfach ...
im normalen leben trag ich keine uhr, hab ja immer ein mobile dabei.

manchesmal braucht man aber eine (mtb-touren, konzerte, saufabende in der altstadt), vornehmlich dann wenn das mobile eben nicht mitkommen darf. dafuer hab ich ne alte swatch chrono mit halbabgerissenem lederband .... sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :hmpf:

pick-up
21.07.02, 21:49
Original geschrieben von le.freak

dafuer hab ich ne alte swatch chrono mit halbabgerissenem lederband .... sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :hmpf:

na is doch kein thema kauf dir nen neues band und vernünftige einzelgeräte und schon is gut:hehe:

Moonlight
21.07.02, 22:04
GPS-Empfänger bringen eigentlich nur beim Einsatz in der Wüste was. In Regionen mit ausgeprägten Landschaftsprofilen sind sie so unnötig wie ein Loch im Kopf. Ich will noch weiter gehen, sie sind ein Quell ständigen Ärgers. Manche sind so clever konzipiert, dass sie sich im Rucksack einschalten (durch Druck von anderen Gegenständen) und dann beim Auspacken leere Batterien aufweisen. Aber auch wer die Batterien einzeln verpackt, wird nicht recht froh, weil die Batteriedauer doch ziemlich begrenzt ist, zumindest dann wenn keine Disziplin geeübt wird und das Gerät zur Routenaufzeichnung benutzt wird. GPS gibt es auch in der Armbanduhr, von Casio und Seiko. Ständiger Gebrauch leert hier die Batterien schneller als man guckt. Bleiben hier noch die Uhr-Höhenmesser-Kompass-Kombinantionen. Höhenmesser ist o.K., wenn man ihn denn brauchen sollte. Die Kompasse sind im Grunde genommen ungeeignet, weil eine gradgenaue Orientierung damit nicht möglich ist.
Löst man sich von dem Klimbim (wir deutsche sind in Outdoor-Dingen immer overdressed), kommt eigentlich nur die Luminox Navy-Seal, ja, die mit den Kunstoffgehäuse, in Frage. Kostet nicht die Welt, ist unkaputtbar, wiegt nix und verfügt - in der US-Ausführung für 130 USD - über aktive Tritium-Indexe.

Moonlight

vector0168
22.07.02, 08:32
nachdem mein Vertech Avocet "abgesoffen" ist, habe ich mir den Suunto Observer zugelegt, besonders zu empfehlen ist die Quickfunktion, zeigt die Höhenmeter und Auf/Abstiegsrate auf Knopfdruck an.
Noch ein Vorteil: die Batterie kann man selber wechseln.

kanji
22.07.02, 13:48
Hi,

hab ne alte Casio BM-200 mit Höhenmesser (Barometer).
Das Teil ist mir vor ein paar Jahren mal abgesoffen, wurd aber bei Casio für nen akzeptablen Preis wieder auf Vordermann gebracht.
Seitdem lass ich alle zwei Jahre bei Casio die Dichtungen wechseln.
hat das letztemal mit Batteriewechsel(2 Knopfzellen) 25,- DM gekostetet, fand ich ok.

hagrid
22.07.02, 15:19
Hi Nagelring,

kommt darauf an wo Du hin willst. In unseren Breiten habe ich als Uhr meistens meine Citizen Taucher Automatik dabei. Das Teil ist robust, ausreichend genau, auch im Dunkeln gut abzulesen und wenn es wirklich verloren geht zwar ärgerlich aber noch erträglich. Außerdem immer dabei gute Karten 1:25000 topographisch und ein guter Kompass. Neuerdings und eigentlich mehr als Spielerei das ganz einfache Garmin etrex. Bleibt eigentlich immer aus. Hilft aber wie ich schon feststellen konnte gut weiter sollte man sich mit Karte und Kompass wirklich mal nicht sicher sein. Ortsbestimmung auf 5-10 Meter genau ist kein Problem. Danach wandert es aber wieder in den Rucksack. Höhenmessung ist bei dem etrex ebenfalls kein Problem. Barometer hab ich eigentlich noch nie gebraucht, lieber quatsch ich mit Leuten aus der Gegend speziell im Gebirge wissen die über Wetter mehr wie mein Barometer in der Uhr.
Gruß
Hagrid

Rage
22.07.02, 16:47
Hi

Hab mir mal die Suunto Vector bei Globetrotter gekauft, weil sie extrem günstig war. Nette Uhr mit viel Spielereien. Wie von Moonlight
schon erwähnt, auf einen Kompass an der Uhr kannste verzichten, weil
zu ungenau. Kauf dir lieber nen separaten, von Recta z.B.
Den Höhenmesser benutz ich gern bei Bergtouren um zu sehen wie schnell
es nach oben geht.

Gruss Rage

Moonlight
22.07.02, 18:27
Einen Recta nutze ich auch, und zwar ein Box-Modell mit Prismenoptik. Die Anfassqualität ist zwar besch.... (Plastik), die Präzision und Verarbeitung allerdings erstklassig. Wem das das nicht "tactical" genug ist, dem kann das Breithaupt-Modell (BW-Marschkompass) empfohlen werden. Stabiler, aber weniger präzise, mit doppeltem Gewicht. Nochmals: Wer Kartenarbeit machen will, der kommt an einem Kompaß, zumindest aber an einem Winkelmesser, nicht vorbei. Mit digitalen Kompaßuhren geht das nicht. Es gibt allerdings auch Uhren, ein schweizer Modell und ein Modell von IWC (wird nicht mehr gebaut, teuer) mit unter dem Ziffernblatt liegender Kompaßrose.

Moonlight

pick-up
22.07.02, 19:38
was richtig gutes http://cgi.****.de/ws/*********.dll?ViewItem&item=945257598

nein nicht von mir:p

hagrid
22.07.02, 19:53
Hi pick-up,

tja ist ja ein schönes Stück. Aber wohl eher was für die Vitrine oder zum Angeben auf dem Geburtstag von Tante Klara:hmpf: ich jedenfalls hätte mit so einem Teil im Gelände immer Angst das ich mal hängenbleibe und mir ein Federsteg reißt und die Watch auf nimmerwiedersehen wo runterfällt. Und dann sind halt doch mal so locker fast 5000 Deutsch Märker futsch.

Gruß

Hagrid

pick-up
22.07.02, 20:01
Original geschrieben von hagrid
Hi pick-up,

ich jedenfalls hätte mit so einem Teil im Gelände immer Angst das ich mal hängenbleibe und mir ein Federsteg reißt und die Watch auf nimmerwiedersehen wo runterfällt. Und dann sind halt doch mal so locker fast 5000 Deutsch Märker futsch.

Gruß

Hagrid

die dinger sind eigentlich sehr robust gebaut. meine breitling habe ich 24 stunden imer um. und die mußte manchmal ganz schön leiden. auch auf der arbeit ( werkzeugmacher). hat sie aber alles klaglos weggesteckt.
die teile sind echt super.

Nagelring
22.07.02, 20:55
...ups, komme später als gedacht in Zwischennetz, freue mich über die Antworten :D :D

@brunk, Hagrid, Rage:

Ihr habt ja recht, wenn es auf das Effektivitätserfordernis ankommt ist es allemal ratsamer die Funktionen getrennt zu haben, allein aus Sicherheitsgründen! Auch hätte ich zu den einzelnen Geräten mehr Vertrauen, leistungsfähiger sind sie bestimmt in ihrer jeweiligen Disziplin.

Allerdings verwehre ich mich gegen GPS, das ist der Tod des Waldläufergedankens. Genau wie seit dem Mountainbikehype jeder fette Trottel die Möglichkeit hat tiefer in den Teutoburgerwald vorzustoßen, in den jeweiligen saisonalen Neon-Trendfarben, und mich und meine Hunde beim Joggen nervt!! :angry:
Ne, irgendwie hat Wandern/Trecking noch etwas von Entwickeln von Instinkten/Fähigkeiten zu tun! Is klar, meine sehr subjektive Eigenmeinung, ich kann verstehen das es Spass macht sich in die Technik reinzufuchsen. Wenn ich mal meinen erworbenen Segelschein ausnutzen sollte wäre das die richtige Gelegenheit dazu, das wäre ok.

Uups, bißchen OT geraten :steirer: :steirer:

@ Moonlight: Du hast recht, gerade die Deutschen sind bei Treckingequippment völlig overdressed. Ich glaube das liegt daran, das wir halt nicht so eine geile Natur wie die Amis oder Skandinavier haben und sich die Vorfreude so lange anstaut. Die Ausrüstung zu perfektionieren ist da ne kleine Ersatzbefriidigung.

@ pick up: geile Uhr, wenn Dich das Prinzip interessiert: im Globetrotter war einmal eine ähnliche, Deckel mit Uhr zum Aufklappen, darunter Kompass, Greenland hieß die Marke glaube ich.

Wie gesagt, mir geht es bei der Uhr um die kleineren Touren, wie zB im August im Böhmerwald. Mit einer 1:25 000 oder 1:50 000 er Karte werden wir da wohl nicht verloren gehen, Kreuzpeilungen, Auffanglinien etc., die den Einsatz eines richtigen Kompasses mit Anlegkante und Visier notwendig machen würden, werden da wohl nicht notwendig sein.

Ach was solls, ich will es ja gar nicht rational begründen, ich habe einfach Bock auf so ein Ding! :irre:

Ich fände es einfach klasse, wenn ich im Alltag eine Uhr umhabe, die mir mit den anderen Funktionen schon beim Wandern hilfreich war.

Nagelring

Fugazi
23.07.02, 00:00
Hi,

ich habe seit 1994 einen SINN Chronographen in Titanausführung. Damit bin ich schon mal bei Kanu fahren gekentert und gegen Steine geschlagen, im Unterholz hängengeblieben und mich mit dem MTB abgerollt. Ein paar sehr leichte Kratzer auf dem Gehäuse, das Saphirglas vollkommen unbeschädigt, einmal das Hailederband gerissen -aber kein Problem. Ein Höhenmesser ist da nicht dran, ebenso wenig wie ein Kompass, aber zur Not kann man ja sich anhand des auch im Dunkeln leuchtenden Ziffernblattes grob orientieren.

Ich trag die Uhr täglich und bin zufrieden, hat damals so um die 1200,- DM gekostet, die sich echt rentiert haben.

Zum Wandern immer ein Kompaß dabei, mit einer schönen Anlegekante und durchsichtiger Platte.

Ciao Fugazi

crashlander
24.07.02, 10:18
Meine Citizen Promaster Automatic geht überall mit hin. Stabil, nix Batteria, schön tief wasserdicht, Drehlunette, gut ablesbar, passt. Hat schon viel mitgemacht und mich nie enttäuscht.

Nur in Namibia hatte ich sone 5markMcDonaldsPlastikdigitaluhr dabei, irgendwie wollte ich sie da nicht mitnehmen, weiß auch nicht.

YAMAHATiger
25.07.02, 13:46
Hoi,

Auch wenn ich ein wenig aus der Reihe Falle

Casio G-Shock , 2te zeit Zone , stop uhr ,licht (illuminator) 200m wasserdicht (geräte tauchen geeignet) , hat bis jetzt bike stürze , kanu fahren , fußball , wanderfahrten eigentlich alles überlebt! Habe da ein Lederarmaband dran gehabt welches ich nur noch zu wichtzigen anlässen (wenn ich anzug trage etc.) dran mache , sonst ist immer ein naylon armband dran (schön breit , doppelt gesichert)

Mfg Olli

Deckard
29.07.02, 17:28
Arsa Baujahr 1942 mit Wehrmachtswerk AS1130 Handaufzug!

Geht seit 60 Jahren und wird auch die nächsten 60 Jahre gehen!

Als Armband für alle outdoor aktivitäten ist das Bundeswehl Lederarmband oder ein ähnlichen sehr zu empfehlen!

pick-up
30.07.02, 23:16
schut mal was ich gerade gefunden habe http://www.tadgear.com/x-treme%20gear/compasses%20main/xemex_compass_watches.htm
mit kompass

ich find das ding cooooool . hat irgendwie was

Nagelring
31.07.02, 09:16
...aber leider auch nur bis 30m "wasserdicht". Dat heißt, an einem Bindafaden kann man das Ding für 1 Minute auf 30m runterlassen, wenn man die Uhr aber aus 2m Höhe ins Wasser fallen lassen würde wäre der Druck ev. zu hoch!:irre:

Nichtsdestotrotz: sieht saugeil aus!

Nagelring

Becks
08.08.02, 09:44
Moin,
alles in einem bringt meiner Meinung nach nix. Eine solche Uhr ist n Klotz am Arm und sieht häßlich aus. Zudem trägt man ja immer mal wieder eine Jacke - und dann ist die Uhr nur schlecht bedienbar. Gilt übrigens auch für den Einsatz im Winter - mit Handschuhen ne Uhr tätscheln ist ein Graus.

Ich verwende daher folgende Kombination:
Kompaß (Silva), Uhr (Casio Geotrail - hat ein super ablesbares Display) und GPS (Garmin eTrex). Damit habe ich dann noch gewisse Reservern wenn eines der Geräte ausfällt.

Oh - und falls sich sonst noch jemand über die Wegpunktsymbole des eTrex aufgeregt hat (Schiffswracks treffe ich sehr selten in den Alpen an) - auf meiner HP gibt es ne Anleitung, wie man die Icons gegen selbst gepinselte Varianten austauschen kann.

Becks

Corben
12.08.02, 15:09
In nicht ganz so sicheren Ländern (Diebstahl) trage ich 'ne Casio G-Shock. Unkaputtbar. Ansonsten trenne ich mich nicht von meiner Rolex Submariner Automatic. Stammt aus den 70er Jahren und ist ebenfalls nicht kleinzukriegen.
Eine der Multifunktionsuhren von Casio hatte ich auch mal: Kompass, Barometer, Höhenmesser und was weiß ich noch. Meiner Ansicht nach sind das Spielereien, die zwar Spaß machen, aber "Draußen" überhaupts nichts bringen.

pitter
12.08.02, 22:39
Mal generell. Ich wuerde unter dem Survival Aspekt nie und nimmer eine Quarz Uhr mitmnehmen, es sei denn, die Batterie wird jedesmal vorher getauscht und das Ding dann auf Dichtigkeit geprueft. Batterien halten zwar ein paar Jahre, aber man sieht halt nie, obs das Ding ueber die Urlaubszeit auch tut. Ganggenauigkeit ist ja weniger das Problem, selbst bei 10Sek Abweichung/Tag - und das ist schon ziemlich uebel - sinds 5min/Monat. Bei den ueblichen Uraubszeiten spielt das doch keine Rolle.
Ein Grund fuer mich, alle Quarzteile einzumotten und nur noch Automatik zu kaufen. Und mit einer Citizen Promaster hat mal halt eine superrobuste Mechanikuhr zum Schnäppchenpreis. Oder ne Seiko 200m Diver, oder die Forumsuhr vom Zeitmesserforum, wenn einer was aus der Schweiz will. Oder ne Invicta, wer auf US Uhren steht. Automatik ist nicht nur was fuer Grossverdiener ;)

Gruesse
Pitter

Deckard
12.08.02, 22:46
Handaufzug ist meiner Meinung nach völlig ausreichend wenn man sich drum kümmert...

BTW. Eine Uhr kann man mit einem ordentlichem Armband auch über der Jacke tragen...

Und 30 Meter Wasserdicht reicht auch oder taucht jemand von euch ohne Ausrüstung 25 Meter Tief um seine Uhr dort zu suchen :glg:

Deckard
12.08.02, 23:15
Tauchen ist klar aber nen Fluss kann man mit ner normalenuhr Locker überqueren...

Braucht man mehr?

pitter
12.08.02, 23:42
Original geschrieben von Deckard
Und 30 Meter Wasserdicht reicht auch oder taucht jemand von euch ohne Ausrüstung 25 Meter Tief um seine Uhr dort zu suchen :glg:

30m heisst eine gewisse Zeit Wasserdicht bei max 3bar Druck. Druck aus dem Wasserhahn kann bis 4bar haben. Klar kannste nen Fluss ueberqueren, darfst halt nicht reinfallen. ;) Wenn man fuer wenig Geld eine wirklich wasserdichte Uhr bekommt, wuerde ich da kein Risiko eingehen. Ob man das jetzt "braucht", naja das ist wie bei Messern :)

Gruesse
Pitter

sharky
13.08.02, 10:44
@Nagelring: Ich fürchte fast, das was Du suchst ist die Kategorie eierlegende Wollmilchsau ;). Vielleicht hat Casio sowas, die haben ja sonst fast alles. Ansonsten kann ich pick-up und hagrid nur zustimmen.

Die Citizen Automatik wird selbst von Uhrenfreaks als Outdooralternative und Geheimtip genannt wenn die Ihre guten Stücke bei hartem Einsatz schonen wollen. Automatik, robust, sehr gut ablesbar. Mir reicht eine gute Analoguhr. Damit kannst Du prima die Himmelsrichtung bestimmen (solange Du die Sonne einigermaßen siehst). Wenn Dir das nicht genau genug ist, würde ich mir einen robusten Kompass zulegen. Bei den anderen Spielereien kenne ich mich zu wenig aus.

Grüße,
sharky

Nagelring
14.08.02, 08:26
Hi Sharky,

wie schon gesagt, mir geht's bei der Sache nicht um reine Funktionalität. Ich hab bereit s einen Rekat Kompass, man kann super Peilungen damit machen, die Anlegekante ist vielleicht bissel dürftig.

Es gibt ja durchaus die gewünschten Funktionen inner Uhr (Suunto, Casio, sieht halt nicht so schnieke aus.

Ich hätte die Uhr halt gerne im Alltag, um beim Hundespaziergang den Luftdruck zu messen, inner langweiligen Besprechung die Temperatur zu messen, aufm Barhocker die Höhe zu checken, dne Wecker für den 800m Lauf der Herren einzustellen und mich inner fremden Stadt als verkappter Waldläufer an den Himmelsrichtungen zu orientieren. :steirer:

Und nebenbei bei ner Treckintour natürlich alles auf einmal!!

Du siehst, alles absolut notwendige Ansprüche!!:irre:

Nagelring

Corben
15.08.02, 15:56
Von Tissot gibt es übrigens auch 'ne Uhr mit Kompass, Höhenmesser usw. Wird über berühren des Glases gesteuert. Heißt Touch, kostet um die 580 €. Sieht sogar ziemlich klasse aus, nicht so wie die "Geschwüre" von Casio (nichts für ungut, habe ja selber eine).

Nagelring
15.08.02, 17:05
Hi Corben,

freue mich ja schon über Deinen angekündigten Messer-Testbericht. Leben die Messer noch? Bericht wieder inner Visier? Wann?

Die von Dir angesprochene Tissot habe ich vor ein paar Threads auch schon mal zur Diskussion gestellt:

http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=7328 (http://)

Ist, wie bereits ausgeführt, nur bedingt wasserdicht!

Gruß

Nagelring

Flieger
15.08.02, 17:52
hi,

also ich hab seit ein paar monaten eine poljot-uhr. anfangs war ich ein bisschen skeptisch, aber soweit gibt's an dem teil nichts auszusetzen. handaufzug, 100m wasserdicht, ziemlich ganggenau und prima verarbeitet... ist echt zu empfehlen !

gruß chris

p.s. und so sieht das gute stück aus...

Nagelring
15.08.02, 19:44
@Flieger

schick, erinnert mich an die Fortis Fliegr Automatic.

Nagelring

sharky
15.08.02, 19:58
Wenn ich richtig informiert bin sind das auch die "Vorbilder" :D.

Flieger
15.08.02, 21:02
und die vorbilder der fortis sind alte junghans-chronographen... klar, daß design ist in den grundzügen abgekupfert, aber das gibt's schon seit jahrzehnten und deshalb ist's mir egal :cool: worauf's mir ankommt ist robustheit und leichte ablesbarkeit und da kann die poljot glänzen :super: ich hab sie noch nie beim tauchen getragen (bisher citizen promaster automatic, oder rolex submariner), aber hab keinen zweifel an der wasserdichtheit - nach meinem urlaub kann ich dazu sicher mehr sagen... nur schade, daß die verwendete leuchtmasse nicht allzulange superhell bleibt - zwei bis drei stunden ist's ganz ordentlich, aber danach glimmt es nur noch leicht vor sich hin. egal, für eine nicht-traser ganz okay.

gruß chris

neo
19.08.02, 17:19
also ich hab immer die Casio Yala-Peak mit.
hab sie derzeit von Hecker gebraucht gekauft und bin äußerst zufrieden!

gruß neo

PaulDenton
12.11.02, 15:46
Ich sag nur Sinn Spezialuhr!
Die GSG 9 benutzt einen Sinn Einsatzkronograph,
diese Tatsache erspart Dir den "unkaputtbar -Test"
Die Taucheruhr ist meines Wissens bis 500 Meter Wasserddicht
die anderen eher norm 20 atm.
Noch stimmt der Preis, ist aber leider nur Uhr, sonst nix
-P

neo
12.11.02, 16:55
haste nen Link zu der Sinn Uhr?

Gruß neo

Morpheus
12.11.02, 17:23
Original geschrieben von neo
haste nen Link zu der Sinn Uhr?

Gruß neo

Ich schätze mal, dass das sowas (http://www.sinn.de/sinn-uhren-2000/online-shop/Modelle/mod-ezm-2.htm) sein wird. ;)

[HankEr: Link-Syntax korrigiert]

FHS
12.11.02, 22:11
Hi,
beim Mountainbiken und anderem Sport habe ich eine SUUNTO Observer am Arm. Die Uhr ist nicht zu groß für so ein Multifunktionstalent und würde auch aufgrund des Metallgehäuses unterm Jacket noch eine gute Figur abgeben. Kompass, Barometer, Höhenmesser, Stoppuhr, Wecker, 2. Zeitzone somit immer am Mann (oder Frau).
Fallst du dir eine SUUNTO zulegen willst, schick 'ne Mail, ich bin Händler für diese Uhren. Vielleicht brauchst du ja auch noch ein Fahrrad? Da bin ich auch Händler dafür :)

www.bikerspoint.com

AlMarFan
12.11.02, 22:26
Original geschrieben von Moonlight

Löst man sich von dem Klimbim (wir deutsche sind in Outdoor-Dingen immer overdressed), kommt eigentlich nur die Luminox Navy-Seal, ja, die mit den Kunstoffgehäuse, in Frage. Kostet nicht die Welt, ist unkaputtbar, wiegt nix und verfügt - in der US-Ausführung für 130 USD - über aktive Tritium-Indexe.

Moonlight [/B]

Hallo Moonlight,

ich suche gerade eine neue Uhr und die Luminox hört sich sehr passend an. Aber auf der Luminox-Website steht, sie würde 320 SF (oder mehr, je nach Ausführung) kosten, was deutlich mehr als Deine Angabe von 130 USD ist. :confused:

Kannst Du mir bitte sagen, wo Du die Uhr für diesen Preis gesehen hast ?

Danke im Voraus.

Gruß

Beate

Kai
12.11.02, 22:29
Rolex Explorer II :anbet: :fack:
Sorry, aber das ganze Billigzeug taugt doch auf die Dauer nix. Ok, wer wirklich den WK II in allen Detail nachspielen möchte sollte eine Swatch nehmen ( da tun die Kratzer nicht so weh) aber sonst ??

Los, haut mich :steirer:

darley
13.11.02, 03:11
hi,

ich hab auch grad mal nach uhren gepeilt und festgestellt, das die preise für luminox ziemlich fest gezurrt sind.
standart für die navy seal dive watch ist 199,-€ . z.b. bei boeker.

etwas günstiger habe ich sie nur bei raer (http://www.raeer.com/cgi-bin/katalog/bc370df03dca2d91) gesehen - 185,-€

aber schau mal bei globetrotter.de vorbei, die haben einige gute und günstige uhren. ich finde es hilfreich, dass die meisten produkte bei globetrotter auch von kunden bewertet werden.
da kann man sich schon mal ein bild machen.

da findest du einfachere aber anscheinend nicht minder stabile victorinox schon für 37,- oder auch 72,-€!
oder ne citizen automatik mit mineralglas, bis 200m wasserdicht für 79,95€.

grüße

bernd

hagrid
13.11.02, 06:16
Hallo Kai,

zu deiner Information, nicht jeder ist in der Lage oder Willens soviel Geld für eine Uhr auszugeben. Wenn du es kannst freu dich drüber. Solltest du aber mal in nicht ganz so koschere Ecken gelangen, kann es die passieren das du deine Rolex schneller los bist wie ich meine Citizen oder was auch immer. Und wenn du sie nicht freiwillig hergibst, verlierst du möglicherweise noch mehr wie nur die Edelzwiebel.

Gruß

Hagrid

Kai
13.11.02, 08:33
hagrid: aauch hier stand die Provokation im Vordergrund:fack:

Es gibt für um die 200,- - 400,- Euro eine Menge Uhren welche richtig gut sind ( Habe selbst einige dieser Teile)

Eine Rolex braucht kein Mensch ! Allerdings wenn man sowas hat, bleibt der Wert und brauch ich Kohle kann ich innerhalb von einigen Stunden die Uhr verkaufen und mache keinen oder nur geringsten Verlust.
Eine Takatuka-wasweissich Uhr mit Kompass, GPS,etc. für 1000,- Mäuse ist schon beim Verlassen von Karstadt nur noch 30 % wert.

Zur dunklen Gegend: Ich kenne /fast)keinen der eine Explorer II mit ZB schwarz sofort als Rolex erkennt. Da ist die Gefahr bei einem dieser auffälligen GMT oder Submariner Klone wesentlich höher.
Je nach Situation würde ich sowieso meinen Krempel den freundlichen Jungs mit den langen Messern aushändigen. Wegen ein paar Gramm Stahl mit Krone riskiere ich bestimmt nicht mein Leben.