Aldi Keramikmesser ab 10.8

....ab dem 10.8 ein Keramikmesser. Was haltet ihr davon?

Moin.

Was soll man von einem Messer halten können, dass es noch nicht zu kaufen gibt:argw:?

Die bisherigen Meinungen und Erfahrungen zu und mit Keramikmessern findest Du hier mittels der Suche.

Mutmaßungen zum Aldi-Messer brauchen wir auch angesichts des Sommerloches nicht.

Daher hier zu bis zum 10ten.

Dann können gerne Käufer hier ihre Berichte verfassen.

Gruß
chamenos
 
Aldi Keramikmesser

Seit dem 10.8 gibt es bei Aldi Keramikmesser für 5,99 Euro. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Das Teil kostet €6,–. Kauf es und mach deine eigenen Erfahrungen. Ist halt Keramik, besonders anders als die anderen wirds auch nicht sein. Schneidet nicht toll, ist nur mit Diamant schärfbar, Geometrie einer Axt, bruchempfindlich... -> SUCHE
 
Habe mir das Messer gekauft. Klinge ist sauber geformt, Griff für meine Hände relativ handlich aus Weichgummi (kann ich mir in der Spülmaschine schlecht vorstellen); Übergang von der Klinge zum Griff ist etwas unsauber. Klinge fühlt sich beim Darüberstreichen mit dem Daumen relativ stumpf an.
Habe es an Tomaten getestet: schneidet leicht durch die Schale, ohne die Tomate einzudrücken. Die anderen Küchenmesser in meiner Schublade fühlen sich subjektiv gleich scharf an, drücken aber das Schneidgut ein.

Ihr seht, dass ich nichts besonderes in der Schublade liegen habe, da ist dieses Messer als Gebrauchsküchenmesser nicht schlechter. Bei dem Preis ist bei mir weder Frust noch Begeisterung aufgekommen. Die gut und zweckmäßig geformte Klinge hätte einen aufwendigeren Griff verdient. Bin mal gespannt, wie es sich auf lange Sicht bewährt.

Grüße,
 
Habe es an Tomaten getestet: schneidet leicht durch die Schale, ohne die Tomate einzudrücken. Die anderen Küchenmesser in meiner Schublade fühlen sich subjektiv gleich scharf an, drücken aber das Schneidgut ein.

Dem kann ich soweit zustimmen. Habe mir das Messer gekauft, als Test für ein Keramikmesser, und ich muss sagen, mir gefällt es nicht.
z.B. Weil es das Schneidgut nicht eindrückt, sprich: viel zu leicht ist. Kommt kein Messergefühl auf.....
Schärfe ist OK, auch wenn ich Bessere habe. Wird wohl ein Garten- und Barbecuemesser werden.

LGA
 
Jetzt zu weiteren Erfahrungen:

Mittlerweile ist's zu meinem Lieblingsmesser in der Küche geworden. Der Griff fühlt sich nun nicht mehr "softig" an, sondern hart und glatt und liegt durch seine Form gut in der Hand. Das Messer war mittlerweile ca. 20 mal in der Spülmaschine, und am meisten gefällt mir, dass es super schneidet, obwohl die Schneide sich unter der Daumenkuppe nicht scharf anfühlt.
Auch Dinge, die ich bisher nur mit einer Sägezahnung geschnitten habe, sind kein Problem.
Habe einmal aus Versehen etwas auf dem Teller geschnitten. Hört sich richtig schlimm an.

Bei Aldi habe ich noch Restbestände des größeren Kochmessers gesehen. Wenn ich ein Messer in dieser Größe brauchte, würde ich spätestens jetzt zugreifen. Wer einfach einmal erste Erfahrungen mit Keramik-Klingen machen möchte, macht hier nicht viel falsch.

Grüße,
 
Back