Cuchilleria Monge Zaragoza

Messages
1,075
Hallo,
ich möchte Euch ein paar neue "alte" Küchenmesser aus Spanien vorstellen.
Diese Messer waren vor etwa 50 Jahren sehr verbreitet in der Gegend von Aragon, Zaragoza, besonders die Messer der Cuchilleria Monge in Zaragoza und Familie Liso aus Sastago.
Monge und Liso gehen nun bald definitiv in den Ruhestand, sie sind so um die 70 Jahre, und diese Messer sind nicht mehr zu finden, da Kohlenstoffstahl immer weniger Käufer findet und Buxbaum in der Gegend nicht mehr geschlagen werden darf.
Diese Messer wurden als Küchenmesser oder auch als "Allrounder" von den Hirten genutzt, also zum essen und schlachten, daher auch der Name "Cabritero".
Die neuen, schärfsten Messer wurden zum schlachten genutzt, wenn sie dann stumpfer wurden und nicht mehr eine so breite Klinge besassen, gings in die Küche, danach, als letzter Schritt vor dem Ruhestand war der Gebrauch im Garten.

monge-001-1.jpg


monge-002-1.jpg


Klingenlänge 13,5 und 12cm, Kohlenstoffstahl
ca. 2mm und 1,5mm stark
Griff Buxbaum mit "Ojo de Perdiz" Nieten
Backen aus Messing

Schöne Beispiele einer untergehenden Handwerkskunst.

Saludos
surfer
 
Last edited:
Ich finde das sind sehr schöne Messer und ich würde gerne eines besitzen :ahaa:

Gibt es eine Bezugsquelle via Internet oder könntest du ggf.eine Sammelbestellung bei den Herstellern machen?
 
Hallo Tigerfinkli,
das ist das Problem, diese Messer werden nicht mehr hergestellt.
In Cuchilleria Monge gibt's keine mehr, eventuell finden sich noch mal welche in anderen
Messerläden in Zaragoza.
Liso hat eventuell noch welche, aber garantiert teurer (ich habe 14,-€ gezahlt).
Ich habe die Messer von einem Freund aus dem spanischen Forum, wenn Du moechtest, sage ich ihm, dass Du welche suchst, vielleicht kann er ja noch welche finden. Jedenfalls kommt er aus Zaragoza (Teruel) und kennt die Monges und Lisos.
Übrigens tolle Sachen die Liso noch herstellt, leider nur für Freunde und Verwandte :(
liso.jpg


Gruss
surfer
 
Hola Surfer :hmpf:

Die beiden oberen Buxbaum Messer mit "Ojo de Perdiz" Nieten
sind wirklich superschön...

Schade das so schöne Messer nicht weiter produziert werden.

Grüße
naranja
 
Liso stellt immer mal wieder eine Serie her, dann mal wieder eine Serie Navajas, dann mal wieder ein paar Sastaguinos für Sammler. Wenn ich erfahre, dass mal wieder eine Serie gemacht wird, melde ich mich.
Antonio Montejano hat übrigens eine Serie von Monges und Lisos verziert
monge_montejano.jpg


Gruss
surfer
 
Back