Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firma für Beschichtungen?
Hallo Leute,
kennt von euch jemand eine Fa. in Deutschland, die auch Messerklingen beschichtet, am besten wäre für mich eine dunkle Boronbeschichtung, andere dunkle Beschichtungen wie Teflon oder Epoxyd kämen jedoch auch in frage.
So eine Kunststoffbeschichtung sollte man doch selbst machen können. Ich glaub in einem Bericht über die Fa. von Chris Reeve hab ich mal gesehen, dass seine Fixed lackiert werden und dann kommen sie glaub ich in den Ofen.
freagle
Leonardo75
19.07.02, 21:26
Hallo freagle!
Ich stelle mir das mit dem Teflonbeschichten nicht einfach vor.
Das mit dem Ofen könnte man auch in der Form von Einbrennlackierungen oder Pulverlackierungen sehen. Vielleicht dort, wo man auch Fahrräder beschichten lassen kann. Falls es Läden gibt, die sowas für bezahlbares Geld machen.
Gruß Leo.
Hi Freagle!
Guck mal hier!!!!
http://www.oft.ibg-monforts.de/ (http://)
Die Firma sitzt in Mönchengladbach und macht alles mögliche mit Kunststoffen, vor allem Teflon!
Gruß Moppekopp
ich bin auch auf der suche nach einer firma, die mir ein fixed beschichtet und bin auf die firma bodycote gestossen (ist dieselbe, die auch die boronbeschichtungen macht..)
ich werd mich mal demnächst mit denen in verbung setzten, wenn das messerle fertig ist..
p.s.: bodycote hat ettliche standpunkte in D. (adresse und co findest du unter bodycote.com => central europe => deutschland... (ja! heute bin ich faul :D)
Danke für die Tips,
ich werd mich auch mal umhören bei ein paar Firmen, eine gibt es auch bei uns in Ettlingen mal schaun was die anbieten.
Ich wollte nur mal hier fragen ob mitlerweile schon jemand Erfahrungen auf dem gesammelt hat.
freagle
Hallo freagle,
ich kenn eine sehr gute Firma die Beschichtet:cool:
Die Firma ist bei Bruchmühlbach Miesau Rheinland Pfalz ,die Firma heißt Wolf Beschichtungstechnologie hab aber leider keine Tel. Nr. mehr müßte mann aber über die Auskunft finden.
Hab selbst schon einiges Beschichten lassen echt Spitze:super:
die Beschichtung ist auch schwarz und sehr hart die Härte wird nicht mehr in Rockwell ausgedrückt sondern in Wickershärte glaube die Beschichtung hat eine härte von 3000 aufwärts.Hab die Beschichtung seit 3 Jahren und sieht immer noch wie Neu aus .Normal werden Bohrköpfe mit dieser Beschichtung hergestellt und die müssen mehr aushalten als eine Messer:steirer:
ich hoffe das konnte Dir helfen:confused: :D :p
Danke Amphibian
das klingt sehr gut, ist die Beschichtung die du meinst auch korrosionshemmend?
Ich werd mir mal die Nr besorgen
danke Grüße freagle
Wolf Beschichtungstechnologie GmbH (06372) 9125-0
Am Güterbahnhof 14
66892 Bruchmühlbach-Miesau
Wolf Beschichtungstechnologie GmbH (06372) Fax 9125-99
Am Güterbahnhof 14
Wolf GmbH Präzisionsschleiferei (06372) 9115-0
Am Güterbahnhof 10
hallo!
für beschichtungen bei bodycote muß man sich mit der filiale in venloe, niederlande in verbindung setzen. die sprechen aber auch deutsch. :) eine TiCN-beschichtung kostet allerdings ca. 100 EUR. :waaah:
tja, ich werde mein messer wohl trotzdem beschichten lassen ...
gruß
mark23
Dies dürfte wohl eine der geeignetsten Beschichtungen sein. Preis ?
Name: DLC 3000
Härte [kg/mm²]: 2800
Reibwert gegen Stahl : 0,1
Beschichtungstemperatur: 170°C
Temperaturbeständigkeit: 400°C
Farbe: Schwarz
Schichtdicke [µm]: 2 - 5
Einsatzgebiete: Tribologie, Kunststoffverarbeitung
http://www.wolf-gruppe.com/beschichtung/index.php3?s=beschichtung
Vielen dank Leute
eure Tips helfen mir bestimmt weiter, danke Günter ich werd mich mal an die Adresse wenden.
Ich möchte i.Z. vermehrt Kohlenstoffstähle verarbeiten, für Campknives reine Gebrauchsmesser usw, da such ich halt eine Möglichkeit die Klingen etwas besser vor Korossion zu schützen, es muss im Prinzip keine Hightecbeschichtung sein, sie soll die Klinge schützen und soll auch einigermaßen preiswert sein.
100 Euro für eine Beschichtung möcht ich nicht unbedingt ausgeben.
Ich werde mich mal umhören und wenn ich eine passende Möglichkeit gefunden habe, werd ich mal ein zwei Klingen beschichten lassen, die Messer werd ich dann mal zum testen an Leute weitergeben, ich werd dann mal drüber berichten.
Die Carbonstähle gefallen mir immer besser, nachdem ich gesehen hab was man mit durch eine perfekte Wärmebehandlung rausholen kann. Mir gefallen die erziehlbare Schärfe, das leichte Nachschärfen und und auch die Verschleißfestigkeit und Zähigkeit kann sich sehen lassen, preiswert sind sie auch,nur rosten die Stähle halt leicht und da möcht ich halt gerne mal mit Beschichtungen arbeiten.
Grüße freagle
falls wer herausbekommt wie teuer diese dlc 3000 beschichtung ist, bitte hier posten...
ich hätte auch interesse :)
DLC ist schon was tolles, diamond like coating.
Hi fregle:D
die Beschichtung ist Korrosionhemmd:super:
Guenter hat genau die richtige Adesse gefunden!
ein kleiner Tip wend dich bei der Firma Wolf an Herr Natter
der ist der Leiter dieser Abteilung.
gruß
Sascha:cool: :steirer:
für diesen fall würde ich ein hybridlaminat 8San Mai) benutzen.
z.B. 1.4301,... als Decklage und in der Schneidlage dem Anwendugszweck entsprechend einen Kohlenstoffstahl(Kohlenstoffgehalt je nach Einsatzzweck)
oder einen nomalen lagenstahl mit einem stark nickelhaltigen stahl als decklage aussen (wenn man ihn bekommt)
schneide wie oben
teflon ist natürlich interessant die Reibung beim Schneiden wir oft unterschätzt und dieses billig- ginsu -Zeug stellt das in dieser hinsicht auch unter Beweis.
auch die Rasierklingen sind damit beschichtet was die Schnittkraft um 75% reduziert. goil!!!
@freagle, Amphibian und Guenter:
Was kostet denn eine DLC beschichtung bei Wolf's?
Danke & Gruß
Mark23
Ich hab noch nicht nachgefragt was die Beschichtung kostet. Bei einem ATS34 würd ich persönlich gar keine Beschichtung nehmen zumindest wegen Rostschutz. Wenn dann seh ich so eine Beschichtung nur für Carbonstähle oder vielleicht noch für D2.
Normalerweise reicht auch ausreichende Pflege bei rostempfindlichen Stählen.
Durch Salzwasserkontakt, hab ich aber schon Messerstählen beim Rosten zusehen dürfen, da reichen ein paar Spritzer, wenn man die nicht rechtzeitig abwischt (man übersieht sie halt einfach mal wenn man am Wasser ist), hat man ne schöne gesprenkelte Klinge. Das nimmt aber auch "rostfreie" nicht Klingen aus, bei einem Coldsteeltanto aus 8A war ich sehr überrascht wie schnell das gehen kann.Bei den Carbonstählen gehts nur noch viel schneller.
freagle
Ich hab da was ... :)
Also: bei einem Freund kann ich Beschichtungen an der Arbeit machen lassen.
Die PVD-Hartstoffbeschichtung wird mittels Lichtbogenverdampfung bei Temperaturen < 450 Grad Celsius durchgeführt.
Mit dieser Prozeßtechnologie wird eine ausgezeichnete Haftfestigkeit ohne Härteverlust, Verzug oder Veränderung der Mikrostruktur des Grundwerkstoffes erzielt.
Soweit seine Aussagen ... sein Institut beschichtet manchmal was für externe Auftraggeber. Da würde es dann mit rein gelegt, so daß man nur das Beschichtungsmaterial zahlen muß ...
Für ein Messer ca. 300 mm x 50 mm x 5 mm berechnet er mir ca. EUR 50 für TiN, gold-farbig und EUR 55 für TiCN, grau-blau ...
Wer interesse hat kann sich ja bei mir melden ... ich werde mein Messer auf jeden Fall bei ihm beschichten lassen.
Hi mark23,
der Preis meiner Beschichtung lag bei etwa 160Euro!!! :cool:
war aber für eine Kompl. Pistole!!!!! was ein Messer kostet müsste
mann Fragen:D
bis dann
Sascha
@ mark23: da mußt Du aber schon ein Messer aus einem besonderen Stahl haben mit einer speziellen Wärmebehandlung. Diese Schichten werden nicht wesentlich unter 450°C aufgebracht, da sind zumindest alle nicht rostfreien Stähle schon wieder weich, und auch die meisten rostfreien. Ich hatte die DLC- Beschichtung extra deshalb erwähnt, weil sie bei 170°C erfolgt, also auch auf alle nicht rostfreien Stähle angewand werden kann.
@Guenter
Also ich habe mal noch mal nachgefragt und er meinte daß sei kein Problem ... habe auch gefragt ob Vanadis 4 oder RWL 34 auch Beschichtet werden können ... er meinte "Kein Problem!!!"
Ich werde aber nochmal nachhaken ...
Gruß
mark23
ich schätze, dass seine aussage sich auf zähigkeit angelassene stähle bezieht. falls dem so ist, haste das problem, dass du zwar deine rostfreie machete beschichten kannst aber dein kleiner rostender schneidteufel sich hinterher an jedem blatt papier abnutzt ...
falls du es schaffst, günter zu überzeugen, hätte ich einen beschichtungskandidaten für deinen freund:)
p.s.: ich glaube die klärung des problems geht schneller, wenn du günter und deinen freund mal zusammen bringst, dass sie das direkt besprechen können.. :)
@mark23: Günter hat vollkommen Recht. Ich glaube gern, dass Beschichten kein Problem darstellt, aber die besonderen Anforderungen des Messerbaus sind nicht das alltägliche Brot der Beschichter. Wir Messerheinis haben halt etwas rigidere Vorstellungen von Gebrauchshärte. KLartext: Ein richtig schön harter C Stahl wird ab 250 ° schon weich, oft früher. Bei 450° ist man bei den rostfreien meist nicht im Sekundärhärtemaximum, wo die feinen Karbide ausgeschieden werden, andererseits hat man aber auch den gehärteten Werkstoff wieder weichgeglüht. Man kann höchstens folgendes machen: Das Messer muß aus einem rostfreien bestehen, mit Sekundärhärtemaximum, und genau dort muß man ihn anlassen. Dann kann die Beschichtungstemperatur im nichts mehr anhaben. Dass die Rostbeständigkeit durch dieses Anlassen reduziert wird, wird ja durch die Schicht wieder aufgehoben. Und schau zu, dass man schnell aufheizt, damit man sich keine Versprödung einfängt.
Ok Ok. Ich kümmere mich morgen noch mal darum. Dann kriege ich hoffentlich mehr aus ihm über das Verfahren raus ... vielleicht kann er das mal mit seinem Werkstoffkundeprof besprechen. Ich mache dann hier Meldung, wenn ich näheres weiß.
Gruß
Mark23
Ich bin heute von der Fa Wolf benachrichtigt worde.
Für ein Messer aus D2 ca. 280mm x 35mm x 5mm würde eine DLC Beschichtung ca. 75 Euro kosten.
Wenn meine Klinge gehärtet ist werde ich sie mal beschichten lassen und werd hier drüber berichten.
freagle
PVD-Beschichtung von Vanadis 4:
Ein Techniker von Uddeholm hat mir eine Empfehlung zur Wärmebehandlung des Vanadis 4 gegeben (meine Vorgaben: Werkzeuggröße ca. 300 mm x 50 mm x 5 mm; ca. 60 HRC, maximale Zähigkeit und PVD-beschichtbar):
Wärmebehandlung:
- Vorwärmen: in zwei Stufen (im Vakuum 700°C und 850°C)
- Austenitisieren: 1050 °C, mindestens 30 min. Haltedauer
- Abschrecken: 4 - 5 bar bis 540 °C Temperaturausgleich 2 bar bis 250°C
- Anlassen: 3 x mindestens 2 Stunden bei 530 °C
PVD-Beschichtung:
- bei max. 450 °C, Vanadis 4 ist nach o.g. Wärmebehandlung "anlaßbeständig"
Also: TiN 50 EUR, TiCN 55 EUR.
Gruß
Mark23
Was für eine Farbe hat denn TiN oder TiCN?
freagle
ich glaub das sind gold und so eine art lila...bin mir aber nicht sicher:rolleyes:
... TiN, gold-farbig und ...TiCN, grau-blau ...
:)
Mark23
Hallo Mark23,
das mit den TIN bzw TICN Beschichtungen hört sich interessant an! Zur Zeit ruht meine Messerwerkstatt wegen Zeitmangel, ich würde aber in naher Zukunft noch mal auf das Angebot zurück kommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es für Vanadis 4 eine passende Wärmebehandlung, wie sieht es mit RWL 34 aus?
Die Wärmebehandlung von RWL 34 müßte ja eventuell auch auf den Beschichtungsprozeß angepaßt werden, kann Dein Bekannter da aushelfen?
Wenns so weit ist melde ich mich bei Dir.
Solltest Du inzwischen eine beschichtete Klinge besitzen, stell doch ein Foto ins Netz, zum Appetitanregen.
Viele Grüße
Norbert
@Norbert:
Sorry, ich weiß leider nicht, wie man RWL 34 entsprechend behandeln müßte, aber vielleicht fragst Du hier (http://www.damasteel.se ) mal nach, allerdings auf Englisch. - Oder wir hoffen, daß "Guenter" oder "herbert" diesen Thread öffnen und antworten ...
Gruß
Mark23
Hallo!
Jetzt kriege ich alles aus einer Hand. Mein Bekannter hat mit seinem Chef mal die "Kompetenzen" der eigenen Vakuumwärmebehandlungsanlagen/Beschichtungsanlage geklärt: Vakuumwärmebehandeln und Beschichten von Vanadis 4/6/10/23/30/60, ELMAX, K190 Isomatrix, CPM 420V ist also bei Ihnen definitiv möglich.
Für's Vakuumwärmebehandeln berechnet er mir EUR 6,5/kg
Für's Beschichten eines 47 x 5 x 297 mm Messers
mit TiCN (grau-blau) 55 EUR
mit TiN (gold-farbig) 50 EUR
Gruß
Mark23
Hallo Mark23,
das klingt sehr gut,
zur gegebenen Zeit werde ich wohl mal eine Klinge aus CPM 420 V härten und TIN beschichten lassen.
Wenns soweit ist, melde ich mich wieder.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende.
Norbert
Hallo!
So: Ich habe noch ein bißchen überlegt, wen ich noch so alles kenne und - tata! - in einem Betrieb, in dem ich mal Praktikum gemacht habe, werden auch Beschichtungen durchgeführt ... Angerufen, mit dem "Alten" geschwätzt - Ergebnis: ich kann Euch folgende Konditionen für PVD Beschichtungen (TiN, TiCN, CrN, TiAlN, TiAlCN) anbieten:
TiN Beschichtung:
Volumen "Messerrohling"-----EUR/Stück:
(Quader, in den
das Messer paßt):
<= 075 cm³----------------------22,50
<= 100 cm³----------------------25,00
<= 150 cm³----------------------30,00
<= 200 cm³----------------------45,00
<= 250 cm³----------------------60,00
Preise gelten für eine TiN Beschichtung (goldfarben)
Aufpreise:
TiCN (graublau) (+10%)
CrN (silbrig)(+15%)
TiAlN Monolayer (schwarz) (+30%)
TiAlN Multilayer (schwarz) (+30%)
TiAlCN (alt-rosa!!!) (+40%) [vielleicht für eine Frauenmesser ...]
Preise exkl. MWSt (also noch +16% für'n Endpreis)
Zum Thema "Wärmebehandlung" hat er mir noch nichts gesagt, aber er meldet sich noch mal bei mir (ca. 5 EUR/kg).
Wichtig: Die Teile müssen gratfrei, oxydfrei, nicht magnetisch und metallisch Blank sein. Natürlich solltet Ihr vorher klären, ob Euer Stahl PVD beschichtet werden kann (Beschichtungstemperatur <=450°C), ohne dabei wieder weich zu glühen. Außerdem müssen sie ein Loch haben, an dem man sie irgendwie aufhängen kann ...
Hinzu kämen dann noch das Porto/Versandkosten zu mir und wieder zu Euch.
Wenn Ihr also was zum Beschichten und/oder Wärmebehandeln habt, würde ich so ca. alle zwei Monate in meinen alten Betrieb gehen und die Beschichtungen machen lassen. Dauert ca. 1 Woche.
Gruß
Mark23
Hi mark23,
interessantes Angebot, aber was bedeutet in diesem Zusammenhang "nicht magnetisch"?
Soweit mir bekannt sind alle Stähle magnetisch, nur Titan nicht, bei Talonite weiß ich es nicht genau.
Hallo Camig!
Nach der Wärmebehandlung eines Stahles erstarren die Eisenkristalle in der Regel ungeordnet, so daß sich die Magnetfelder der unterschiedlich ausgerichteten Kristalle gegenseitig aufheben, der Stahl ist also nach außen hin magnetisch "neutral" = nicht magnetisch.
Und "nicht magnetisch" heißt also vereinfacht ausgedrückt, daß das zu beschichtende Messer nicht die Wirkung eines Magneten haben darf, also sozusagen nicht von alleine Nägel, Schrauben, Muttern, ... anzieht ...
Gruß
Mark23
Flaming-Moe
14.08.02, 06:26
Hört sich gut an. Bei Gelegenheit werde ich gerne darauf zurückkommen. (Sobald die ersten CPM420V-Rohling fertig sind...)
Danke für die Info und das Angebot! :super:
@ mark23:
Was soll jetzt dieser emens teure Riesenaufwand denn eigendlich bringen?
Was verspricht Du dir den von dem ganzen?
:anbet:
Hallo roman!
Wird durch die Beschichtung der Gebrauchswert meines Messers herabgesetzt? Wohl kaum.
Vielleicht bringt die Beschichtung auf meinem Messer aus Vanadis 4 aber auch nicht wirklich viel - außer dass der "rostträge" Vanadis 4 an der Oberfläche vor Rost geschützt wird. Aufgrund der Eigenschaften der Beschichtung (hohe Härte) gehe ich auch davon aus, dass die Klinge damit auch sehr unanfällig für Kratzer wird. Aber eine hohe Oberflächenhärte hätte man vielleicht auch durch Nitrieren erreichen können. Ich habe mich aber für ein "handmade-custom" entschieden und die Beschichtung wird gemacht, weil sie mir gefällt. Natürlich hätte mir eine Metalloberfläche mit einem ansprechenden Finish auch gefallen, aber die Beschichtung gefällt mir eben besser.
Und genauso kann ich mir das bei anderen Usern oder Sammlern vorstellen. Warum nicht? Ich habe noch nicht viele Messer gesehen, die z.B. TiN (schön goldfarben) oder sogar vielleicht TiAlCN (alt-rosa!!!) beschichtet sind.
Gruß
Mark23
Original geschrieben von roman
@ mark23:
Was soll jetzt dieser emens teure Riesenaufwand denn eigendlich bringen?
Was verspricht Du dir den von dem ganzen?
:anbet:
Mal ne provokante These zum Ginsu-Effekt. Nimm ne 4034 Klinge, max 2mm stark, schoen geschliffen und beschichtet. Fertich ist das Küchenmesser fuer 5 Märker. Wie Du selbst sagst, gleicht der geringe Schnittwiderstand die schlechte Schneide bis zu einem gewissen Grad aus. Wozu das ganze "welcher Stahl" und "korrekte Wärmebehandlung" Gedoens, wenns doch eh nur ums Schneiden geht. Ob ich labbrige Tomaten jetzt deshalb gut schneide, weil die Schneide superscharf ist, oder weil das Ding nen Wellenschliff/Teflonbeschichtung hat - wo ist der Unterschied in der Praxis?
Ich schmeiss alle meine Messer wech. Wer kann so ein ein Ginsu Set besorgen? Modi haste da was am Laufen? :fack:
Gruesse
Pitter
@ mark 23
Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters und ist damit ausserhalb jeder Diskussion.
@pitter
geb ich Dir recht, für den Allgemeinzweck eine sehr vernünftige Lösung das Ding saust sicher durch vieles und ist besser als die Polzei erlaubt :-))).
Zudem ist das Zeugs 1.4034 (übrigens mal abgesehen von den heutigen Materialien für Rasierklingen der einzig wirklich für Messer entwickelte Stahl) was man so allgemein für den Hausgebrauch kaufen kann, oft bewusst unterhärtet und wenn man da ein wenig kitzelt dann ist da auch noch was drin...
Trotzdem muss man noch schärfen und da haperts leider in vielen Küchen.
wenns nun wieder speziell wird in einem bereich der Handwerklichen anwendung z.B. Lederarbeit, Schnitzen, Gummischnitte in der Industrie, Rasieren oder spezielle Anwendungen in der Japanischen Küche...
Dann brauchts auch hohe Schneidenhärten und eine hohe Schneidkanntenstabilität da man lang anhaltent scharfe Schnitte höchster Schnittqualität haben möchte, und das bekommt man nur hin wenn man die technologischen Grundlagen kennt und richtig anwendet.
:steirer:
Ach ja zum Wellenschliff/ Kullen, schneid mal ein rohes Steak mit einem Wellenschliffmesser so 2-3 volle Schitte, und legs dann für ne Stunde abgedeck auf einen Teller und mach das gleiche mit einem Messer das anständig scharf ist und guck mal was passiert! Dann brate beide Stücke z.B. medium/ done und Check mal wie das schmeckt.
:irre:
:confused:
Äh, kommen dann alle irgendwie beschichteten Messer automatisch in die "Ginsu-Schublade" und Beschichtungen taugen generell nix? Oder sind Beschichtungen nur für Messer zu empfehlen, bei denen die Herstellung bzw. Qualität der Wärmebehandlung sonst nicht so gut ist(na, wenn das der Jürgen Schanz hört ...)?
Gruß
Mark23(:confused:)
Nein, sicher nicht. Es ist halt nur so, dass die richtige Beschichtung einen Parameter, der fuer gutes Schneiden wichtig ist, günstig beeinflusst. Und das mehr, als die letzten Quentchen Materialwahl oder Wärmebehandlung. Sprich, viel Effekt fuer wenig Geld.
Bei Carbonstählen kann eine Beschichtung auch sinnvoll sein. Und generell, kann halt einfach gut aussehen, so what. Mehr als ein Messer, macht auch keinen Sinn ;-)
Gruesse
Pitter
Hallo!
Wer Interesse hat: ich bringe in ca. 2-3 Wochen wieder was zum Beschichten, wenn jemand was beschichtet haben will, mail an mich.
Gruß
Mark23
hallo freagle,
gerade hab ich´s gefunden....Kexel (www.kexel.de) eigentlich eine Motorenfirma, die beschichtet mit Teflon
Gruß
Volker
Hallo Volker
danke super Adresse hab ich gleich gespeichert
Grüße freagle
Hm, altrosa Schicht auf einem Messer aus K190, das wäre doch was. dunkelblaues Corian bzw. Cristalan als Griff.
Hat was.
HE!!!
herbert, das war meine Idee!!!!
Gruß
Mark23
Pardon, Mark, wollte Dir nix klauen.
Hab das halt vor meinem geistigen Auge gesehen, das muß ich loswerden. Der Rohling liegt schon bereit, Cristalan hab ich auch, und altrosa, mann o mann, mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
Mönsch Herbert, ALTROSA?!?!:waaah:
Da läuft mir aber auch das Wasser im Mund zusammen.
http://systemroot.org/board/images/smilies/kotzen.gif