Arbeitsplatte als Schneidebrett?

knife4ne

Mitglied
Messages
2
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Forum lesen können, dass es gewisse Faktoren bei der Schneidunterlage zu beachten gibt. Welche das sind, konnte ich leider nicht heraus finden. Nur Produktempfehlungen konnte ich finden.

Ich habe im Keller noch Reste meiner Küchenarbeitsplatte (unbeschichtet, bei der Holzart bin ich mir leider nicht sicher. Ich glaube Buche.). Kann ich mir hieraus ein Schneidbrett sägen oder würde das meine heute bestellten Messer kaputt machen?

Geschnitten wird mit einem Burgvogel Kochmesser und ein paar kleineren Herder.

Und vielen Dank für das ernorme Know How welches Ihr in dieses Forum tragt. Auch wenn mich eine Messerbestellung hierdurch ca. 6-8 Stunden lesen gekostet hat. :D

tnx
max
 
Hi Max,

Buche, Eiche oder ähnliches Holz stellt kein Problem dar. Ich hab mir eins aus Eiche gemacht. Das Holz müsste normalerweise vom Hersteller imprägniert sein (Öl oder ähnliches). Die Imprägnierung dürfte da es eine Küchenarbeitsplatte ist nicht für Lebensmittel schädlich sein. Würd mich aber an deiner Stelle beim Lieferant oder wo du es auch immmer her hast etwas informieren. Das Holz an sich ob Buche oder so ist für deine Messer kein Problem.

Gruß
Daniel

Ach ja, noch was: herzlich willkommen im Forum.
 
Last edited:
Sehr gut, danke für die schnelle antwort!

Zur Not schleif die Oberfläsche etwas ab und öle es mit entsprechendem öl.

greetz
max
 
Moin Max,

ich hab mir auch so ein anständig großes Stück von meiner (Buchen-)Arbeitsplatte in ein Schneidbrett umgewandelt,

hab das gute Stück allerdings durch eine Dickenhobelmaschine laufen lassen und so die obersten 3mm abgenommen dann bis 400er Korn geschliffen und anschliessend dick mit Rapsöl behandelt...

Das Brett tut mittlerweile einige Jahre seinen Dienst und ich schneide recht viel im Laufe eines Tages oder einer Woche...

Sollte es mal zu sehr zerschnitten sein, lass ich´s einfach nochmal durch den Hobel laufen...


Schöne Grüße und viel Spaß mit Deinem Brett,
Dom
 
Back