Review 2 Dick Messer Schnäppchen

Goku

Mitglied
Messages
102
Hallo liebes Forum

Ich möchte hier zwei Messer vorstellen die ich mit der Absicht gekauft habe sie im Garten meiner Schwiegereltern ( dort gibt es nichts was sich wirklich Messer nennen darf :irre: ) zu benutzen.
Also habe ich nach günstigen Messern gesucht die keines allzu hohen Pflegeaufwands bedürfen!!

Dabei bin ich auf diese beiden gestoßen

http://www.dick.biz/dick/product/719079/detail.jsf
http://www.dick.biz/dick/product/719229/detail.jsf

Das zweite war einfach aus Neugierde :D

Der erste Eindruck war eigentlich recht positiv, vor allem das Santoku ist ordentlich verarbeitet, nur der grobe Übergang vom Griff zur Zwinge ist nicht so schön aber das haben andere Messer in diesem Preissegment ja auch. Das kleine ist wirklich putzig, aber die Verarbeitung lässt mich jetzt schon böses Ahnen.
Beide Messer sind vom Holz Endschliff sehr grob, und beim kleinen fühlt sich die Klinge an, als wäre sie nicht richtig fest, wobei ich denke das das mit der Befestigungsmethode ( ein mini Pin wie unten zu sehen ) und dem recht dünnen Griff zusammen hängt!!
Die beiden Scheiden sind zwar nicht besonders fein im Finish aber passen sauber ohne Wackeln und viel Kraft Aufwand.
Der Griff ist zwar grob geschliffen liegt aber ordentlich in der Hand obwohl er nur eine einfache ovale Form hat!
Beide Klingen sind ziemlich dünn wie in der Produktbeschreibung auch zu lesen ist, was zumindest von der Geometrie richtige Schneidteufel vermuten lässt!!
Die out of Box schärfe ist nichts besonderes, Papier schneiden sie beide ganz anständig, aber das war es auch schon!! Rasieren geht eigentlich gar nicht, mit viel Druck und Glück wird zwar das ein oder andere Haar entfernt, aber mit schneiden hat das nix zu tun!!

Soweit der erste Eindruck.

Ich habe beide Messer leicht überarbeitet, was bedeutet ich habe bei dem Santoku den Griff an die Zwinge angepasst, und allen Holzteilen einen Feinschliff, mit anschließendem Ölbad im Vakuumbehälter verpasst!! Zum Schluss wurden alle Holzteile noch gewachst, damit sie den rauen Gartenaltag :haemisch: auch gut überstehen.

Dann fehlte nur noch ein neuer anständiger Grundschliff, und ich muss sagen die Teile sind Rattenscharf :hehe:
Ich habe natürlich das volle Programm gefahren 1k, 4k, 8k, Leder, wobei beide schon nach gewissenhaftem Abziehen auf dem 4k rasiert haben. Am meisten überrascht hat mich das kleine Nakiri. Obwohl rostfrei rasiert es tadellos und die Schneidengeometrie ist einfach der Hammer. Selbst das schleifen an sich ging verhältnismäßig schnell und einfach.
Das Santoku ist für mich trotzdem der klare Sieger!!!! Es ließ sich sehr einfach schleifen, und hat eine absolut spitzenmäßige Schärfe angenommen, die sich wohl nicht hinter vielen teureren Messern verstecken muss, und ist somit eine ganz klare Kaufempfehlung!!
Ein kleiner Nachteil ist das der verwendete Stahl nicht näher bezeichnet ist. Vielleicht frage ich mal bei Dick nach.
Die Verarbeitung ist soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ( obige Mängel ausgenommen ) auch einwandfrei, das Messer macht einen soliden, und Stabilen Eindruck.
Das "Usuba" ( das eigentlich ein Nakiri ist ) dagegen wirkt etwas zerbrechlich!! Der Griff ist leider etwas sehr dünn, und damit bei längerem Arbeiten unangenehm, und anstrengend zu halten, aber es macht trotzdem Spaß damit zu arbeiten weil es durch Schnittgut einfach so durchflutscht auch wenn ich es heute nur minimal Testen konnte!!
Zur Schnitthaltigkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber das wird nachgereicht wenn die Messer länger benutzt wurden.

Fazit: Auch wenn man nicht so wie ich ( mir macht es halt Spaß :steirer: ) die beiden Messer überarbeitet kann ich zumindest für das Santoku eine klare Kaufempfehlung geben! Das Nakiri ist eher was für den kleinen Japaner in der Tasche im Rucksack oder eben wie in meinem Fall im Garten wo es eher selten für längere Arbeiten genutzt wird.

Ich habe dieses Review geschrieben, weil ja gerne nach günstigen guten Messern gefragt wird, und ich hoffe hier einen kleinen Beitrag zu leisten der bei dieser Farge helfen kann.

So und nun die Fotos.


my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]

Ich bin mal so frei und zeige auch ein paar Bilder nachdem ich die Messer leicht nachgearbeitet habe!

my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]

Gruß Olli

PS: Vielleicht hat ja einer der wissenden Lust zu übersetzten was auf der Packung und der Klinge steht weil man ja nicht genau weiß von wem ( welcher Firma ) die Messer sind und ich hoffe das es da steht.
 
Vielen Dank Goku für das intressante Review.

Das Santoku gefällt mir sehr gut und der Preis ist wirklich unschlagbar.
Also kann man auch durchaus mal ein gutes Schnäppchen machen.
Deine Nacharbeit ist wirklich super gelungen, welch sattes Rot es nun hat. Sieht jetzt wirklich sehr edel aus.
Ich denke bei dem Preis kann man wirklich nichts verkehrt machen.

Wäre auch mal ein schönes "Alltagsmesser" vor allem Rostfrei mit Karbonstahlkern. Und wirklich sehr dünn, 1,8 mm, das verspricht eigentlich ohne Knack durch hartes Gemüse zu gehen.

Würde mich intressieren, was du nach einiger Zeit zu der Standzeit sagen kannst.

Wie findest du so ein 140 mm "kleines" Santoku? Ich finde die Größe wirklich sehr angenehm.

Tolle Bilder.... :steirer:

Viel Spaß mit deinen neuen "Gartenmessern"

Grüße
naranja
 
Klasse, das sind sicher prima 'Reisemesser' !

Und nach deiner Nachbearbeitung der Griffe sind die sicher das doppelte 'wert'. :steirer:
Gute Arbeit:
cimg1246e.jpg

(War wo frei dies Bild aus deinem Fotoalbum zu mopsen ;))
 
Ich benutze das Santoku seit gut 2 Jahren und bin damit äusserst zufrieden.
Sogar so zufrieden, dass es fast alle meine anderen Japaner ausgebootet hat.
Vorallem die Holzscheide und die Grösse sind ein riesen Pluspunkt. Egal ob im Ferienhaus, Hotel oder beim Campen, es ist immer dabei. Die Scheide hat zwar in der Zwischenzeit ein wenig gelitten, mit ein bisschen Holzkleber lässt sich aber alles wieder in den Griff bekommen.
Der Stahl ist absolut OK. Kein Wunder an Schnitthaltigkeit, aber extremst scharf zu bekommen.
Mit dem Sharpmaker Ultrafine bekommt man es mit wenigen Zügen auf Rasierschärfe, Haarespalten kann es nach Ledern auch problemlos.
Der Griff hält immer noch bombenfest. Ab und an bekommt er ein bisschen Rapsöl.

Zu diesem Kurs ist es eine absolute Empfehlung, gerade wenn man mal öfter Unterwegs ist.
 
Hallo ich bin es noch mal

Erstmal danke für die Blumen Sanji und naranja

Und nach meinen heutigen Erfahrungen ( Marathon schnibbeln ) kann ich die Aussagen von Chrise nur unterschreiben!!
Das Santoku macht sich hervorragend bei allen heute getesteten Schneidaufgaben. Es wurden verschiedene sehr harte, z.B. Karotten, bis ganz weiche, z.B. Zucchini, Gemüse und Fleisch geschnitten und alles ging wie Butter!! Um noch mal kurz auf das Nakiri einzugehen ist es wie nicht anders erwartet vor allem im Zugschnitt sehr stark wobei es auch im Druckschnitt durch die gute Geometrie keine schlechte Figur macht.
Das Santoku liegt sehr gut in der Hand und lässt sich durch seine relative kürze schnell und wendig nutzen ohne die Hand zu ermüden! Bei dem Nakiri verhält es sich wie oben vermutet anders da der Griff einfach zu dünn ist.
Einzig die Schnitthaltigkeit kann nicht mit meinen Zakuris, ( die aber deutlich teurer sind ), mithalten da sich schon heute eine spürbare Verschlechterung bemerkbar gemacht hat was für beide Messer gilt.
Aber es sollte auch gesagt werden dass es wirklich sehr viel war was heute geschnitten wurde und mit ein paar zügen über das Leder oder die Keramik annähernd die Ursprungsschärfe wieder hergestellt wurde!

Ich muss auch noch erwähnen das Haare spalten bei mir nicht möglich war, was aber vermutlich eher an meinen noch in den Kinderschuhen steckenden Schleifkünsten liegt als an dem Santoku.

@Chrise was mich noch interessieren würde ist, ob du den vorgegeben Winkel belassen oder ob du ihn verkleinert hast??

Kurz um kann ich für das Geld immer noch eine klare Kaufempfehlung für das Santoku aussprechen, da die Schnitthaltigkeit nicht sehr schlecht ist, und mit minimalem Aufwand die schärfe lange gehalten werden kann :super::super::super:

Gruss Olli
 
Hi Allerseits,

auch ich habe dieses Santoku seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Meines wird falls notwendig in Nullkommanichts mit dem Sharpmaker behandelt und wird problemlos wieder scharf :=) Den Griff und die Scheide habe ich einfach ein paar mal mit Leinöl eingerieben - bis jetzt hält es...

lg,
Tom
 
Goku;604142 @Chrise was mich noch interessieren würde ist said:
Ich schleife immer frei Hand nach Gefühl, spontan würde ich sagen der Winkel wurde verkleinert. Schätze mal auf 20°. Am Ende gibt es aber immer ein paar Züge mit stumpfen Winkel.
 
Danke Chrise

Ich habe es zwischenzeitlich einfach noch mal versucht und mit viel Ruhe und 100% Konzentration habe ich es zum ersten mal geschafft das ein Messer Haare spaltet:hehe: und dann noch dieses Schnäppchen!!

Jetzt bin ich natürlich mächtig Stolz und freue mich noch mal den richtigen kauf gemacht zu haben!!

Ich schleife auch immer frei Hand aber ich benutze immer die Edding Methode daran kann man gut sehen ob man den vorgegeben Winkel trifft!!
Zum Schluss habe ich auch einen leicht größeren Winkel benutzt und gewissenhaft geledert!

@Sanji
hatte ich ganz vergessen ist kein Problem wenn du Bilder mopst Hauptsache es sind nur die schönen ;)

liebe Grüße Olli

PS: hier noch mal die große Bitte an diejenigen die Japanisch lesen können, es wäre super nett wenn mir jemand verraten könnte was auf dem Messer und der Packung steht!!

Mein Dank ist demjenigen auf ewig gewiss:super:
 
Danke für den interessanten Review.
Allerdings finde ich den Titel doch sehr missverständlich. Ich hatte einen Test erwartet, der Messer die von der Firma Dick/Deizisau hergestellt wurden behandelt. Diese Messer werden von Dick/Deggendorf nur vertrieben - der Hesteller ist nicht Dick.
 
OHHHH Sorry mea Culpa

Daran hatte ich gar nicht gedacht!!

Ich kann nun leider den Titel nicht mehr ändern.

Vielleicht kann ja einer der Mods z.B. ein ""Review 2 Dick.biz Messer Schnäppchen"" oder nur ""Review 2 Dick.biz Shop Schnäppchen"" daraus machen!!
Ist dann zwar immer noch nicht perfekt aber die meisten wissen dann was gemeint ist!!

Sorry noch mal aber nachdem mir der Hersteller nicht bekannt ist wusste ich nicht wie ich den Review benennen sollte!

Gruß Olli
 
Hallo nochmal

ich hatte ja eine Anfrage an Dick.biz wegen dem verwendeten Stahl gestellt und heute kam die Antwort!

Die Mittellage ist aus blauem Papierstahl :ahaa: mit folgender Analyse:

C = 1,1 - 1,2%, Si = 0,1 - 0,2%, Mn = 0,2 - 0,3%, Cr = 0,2 - 0,5%, W = 1,0 - 1,5%, P < 0,025%, S < 0,004%)

Zu dem Hersteller kann leider keine Angabe gemacht werden.

Gruß Olli
 
Es gibt mittlerweile von verschiedenen Herstellern sog. "handgeschmiedete" Küchenmesser aus Japan im Preisbereich EUR 30 bis 40. Auch bei Dick stehen bei fast allen EUR 29 / 30 Messern downloadbare Produktinformationen mit dieser Bezeichnung.

Darf man "handgeschmiedet" in diesem Preisbereich glauben ? Oder werden die Teile in China o.ä. handgeschmiedet ? Dann wäre die Herkunftsbezeichnung allerdings unlauter.
Ein Japaner kauft Stahl nicht billiger als ein dt. Hersteller. Auch ist Japan nicht wirklich ein Billiglohnland.

Insofern müßte man derartige Messer auch in Deutschland per Hand schmieden und für diesen Preis verkaufen können .....

Ich meine EUR 19,90 Santokus von Discounter (aus dt. Industrieproduktion) werden verrissen und die o.g. Messer müssen anscheinend trotz "Handschmiedung" auch nachbearbet werden und werden als Tipp gehandelt. Ich habe den Eindruck, hier fällt man auf einen Marketing-Gag rein. Ein Profi wird auch ein Aldi-Messer veredeln können ;-)

Gusseisen,
der sich wundert und sich nu in bissel im Forum einliest :cool:
 
Du hast eine falsche Vorstellung davon wie diese Messer in Japan tatsächlich hergestellt werden. Das sind Manufakturen mit Werkzeugmaschinen und Arbeitsteilung.

Handgeschmiedet heißt da nur, dass die Messerrohlinge von Hand unter die Hammermaschine gehalten werden und nicht von einem Industrieroboter.

Der entsprechende Arbeiter macht nur diesen Arbeitsschritt und verarbeitet pro Stunde dutzende Rohlinge.
 
Hallo Gusseisen

Auch wenn ich nicht ganz glücklich darüber bin das in diesem Thread zu diskutieren werde ich mich mal dazu äußern!

Also ich zumindest bin mit Sicherheit nicht auf einen Marketing Gag reingefallen und mir ist sehr wohl bewusst das ein solches Messer wie oben nicht Handgeschmiedet im eigentlichen sinne ist!!
Ich gehe sogar soweit zu sagen da ist so gut wie gar nichts Handarbeit außer meine eigene!!
Selbst wenn der Stahl in Japan günstiger wäre könnte man dort keine Messer für das Geld Handanfertigen den die Arbeit wäre schon um ein vielfaches teurer!
Grundsätzlich geht es hier auch nicht darum wie viel Handarbeit in einem Messer steckt um einen Tipp aussprechen zu können sondern ganz einfach was das Messer leistet!
Auch die Discounter Messer wurden nicht nur verrissen sondern auch vielfach als Einsteigermesser empfohlen weil der verwendete Stahl gut und die Wärmebehandlung anscheinend ganz ordentlich gemacht wurde!!
Dasselbe gilt hier für dieses Messer der Stahl und die Klinge an sich sind ordentlich und darauf kommt es an und wenn das nicht passt kann es auch keiner mehr veredeln!!
Natürlich müssen bei solchen Kampfpreisen auch Abstriche der Qualität in kauf genommen werden und wer ein perfektes Messer haben will wird sich auch nicht verleiten lassen so ein Produkt zu kaufen.
Wenn man bei Dick genau schaut wird vielfach ein und dieselbe Produktinformation zum Download angeboten was sicher nicht ganz geschickt ist aber IMO im wesentlichen nur den richtigen Umgang mit solchen Messern zeigen soll!


Gruß Olli
 
Hallo Gusseisen

Auch wenn ich nicht ganz glücklich darüber bin das in diesem Thread zu diskutieren werde ich mich mal dazu äußern!

Hmmm ja ..... sorry, paßt nicht ganz zu Deinem Thema.
Vielleicht trennt ein Mod. mein Posting ff. ab und macht einen neuen Thread draus.

Gusseisen
 
Back