PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Alter darf man ein Messer führen ?

Gast
27.07.09, 10:18
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ist jemanden ein Mindestalter bekann ab dem man ein Messer führen darf ? Ich meine explizit ein Messer das nicht von den Einschränkungen der sog. "Führ-Verbots" betroffen ist. Hintergrund ist, ich halte es für unbedenklich wenn meine 7 Jährige Tochter ein Fahrtenmesser beim Wandern am Gürtel bzw. Rucksack tragt (führt). Nachdem es jedoch in den letzten Jahren immer leichter wird als unbescholtener Bürger etwas (heute ) böses zu tun, was in der eigenen Jugend voll o.k. war , möchte ich dazu gerne Gewißheit statt nur meines "Bauchgefühls". Meine Frage bezieht sich auf Deutschland, wobei auch die Lage in Österreich für mich interessant ist da wir gerne in beiden Ländern in den Bergen wandern.

Ich werde mich sehr freuen wenn jemand dazu etwas weiß.

pitter
27.07.09, 10:28
ist jemanden ein Mindestalter bekann ab dem man ein Messer führen darf ?

Grundsätzlich ab Geburt. Grundsätzlich ist ein Messer so zu behandeln, wie ein Schraubendreher.

Wenn irgendwas passiert, wird man allerdings fragen, ob und inwieweit die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Aber auch da gibts keinen grundsätzlichen Unterschied, ob man dem Kind jetzt ein Messer oder nen Schraubendreher in die Hand gedrückt hat. Mit dem Waffengesetz hat das alles erstmal rein gar nichts zu tun.

Pitter

david91
28.07.09, 07:32
Also für Österreich:
Ich hab seit ich 6 oder 7 bin immer ein Messer mit mir rumgetragen, als bub auch oft was längeres (z.B.: Tramontina mit einer Klingenlänge von 24 cm!) am gürtel!
Ich hatte nie Probleme und es hat hier auch nie jemand in Betracht gezogen, dass es verboten wär so ein Messer zu tragen! Hier gelten, so glaub ich jedenfalls, die selben Regeln für Kinder als auch für Erwachsene! Zumindest gibt es im Österreichischen Waffengesetz keine Unterscheidung.
Im Falle einer Verletztung wird natürlich die Aufsichtsperson zur Verantwortung gezogen, aber ich schätze (da es deine Tochter ist) wirst du schon auf sie acht geben! :lechz:

Liebe Grüße
David

pitter
28.07.09, 09:25
Im Falle einer Verletztung wird natürlich die Aufsichtsperson zur Verantwortung gezogen

Nein, das ist nicht "natürlich". Zumindest dann nicht, wenn in Österreich der gleiche Grundsatz gilt, wie in Deutschland, nämlich dass grundsätzlich jeder für sich selber haftet. Eltern haften eben nicht für ihre Kinder.

Kinder unter 7 Jahren haften grundsätzlich nicht. Ab dem achten Lebensjahr haften sie grundsätzlich für sich selber (im Strassenverkehr ab 10), wenn sie die notwendige Einsichtsfähigkeit besitzen (Einzelfallentscheidung).

Nur wenn Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen, haften die Eltern - dafür, dass sie eben ihre Aufsichtsplicht verletzt haben. "Wenn"!. Zum Glück ist es nicht so, dass man bei jedem Mist der passiert, Eltern eine Verletzung ihrer Aufsichtspflicht vorwerfen kann.

Pitter

david91
28.07.09, 11:33
Ja schon klar!
Ich habe natürlich gemeint, im Falle einer Verletztung der Aufsichtspflicht! Die Schuld in dem Fall ist auch eher schwer zu definieren, wenn überhaupt vorhanden!
Bei uns haften Kinder im Straßenverkehr erst ab 14 für sich selbst.

Menschlich ist es dann eher egal wer haftet wenn das Kind verletzt ist, ist zumindest meine Meinung....

lg david

Gast
31.07.09, 20:16
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Es geht mir nur darum nichts rechtlich zu übersehen.
Meine beiden Töchter gehen sehr wohl sorgsam mit ihren Messern um, sonst hatten sie von mir auch Holzlöffel bekommen und nichts das schneidet. Seit ihrem 3.Lebensjahr habe ich sie behutsam an das Thema "Universalwerkzeug und Wegbegleiter Messer" herangeführt und es klappt unverkrampft prima.

Herzliche Grüße

david91
01.08.09, 09:23
Ich glaub Mädchen sind da eher vorsichtiger als Jungs =)

polaris1977
01.08.09, 11:33
Es geht mir nur darum nichts rechtlich zu übersehen.
Du sollstest unbedingt noch "zivile" Hausrechte beachten bzw. Deine Töchter zumindest in altersgemäßer Form darauf hinweisen, daß es sowas gibt. Auch in Herbergen, Freizeiteinrichtungen oder ÖPNV-Betreiben geht zunehmend die Hysterie um.

sonst hatten sie von mir auch Holzlöffel bekommen und nichts das schneidet
Vorsicht:
"Ich schneide euch euer verdammtes Herz mit einem Löffel heraus!" - "Warum mit einem Löffel, Vetter, warum nicht mit einer Axt?" - "Weil es stumpf ist, Trottel, es tut mehr weh!"
Alan Rickman als Sheriff "Robin Hood - König der Diebe"