PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Edelskalpell

Koraat
16.07.09, 12:26
Hallo,

diesen Auftrag habe ich schon eine Weile mit mir herum geschleppt und ihn nun nachdem der Abgabetermin näher rückt schnell fertig gemacht.
Gewünscht war ein Skalpell mit Klinge aus Damast oder San Mai, mit edlem Holz. Der Kunde braucht es als Geschenk für einen Tierarzt, der sonst schon alles hat ;)

Entschieden habe ich mich schließlich für:

Klinge: San Mai aus 1.2842/75Ni8 außen und Feile innen, in Kaffee geätzt.

Griff: Ebenholz und Pink Ivory

Die Daten:

GL: 175mm
KL: 70mm davon 40mm Schneide
KD: 2mm auf null
KH: 15mm

Jetzt gehört es nur noch geschärft und dann wird ausgeliefert.
Kritik und Kommentare sind wie immer erwünscht.

mfg
Ulrik

Ookami
16.07.09, 12:55
Einen Holzgriff bei einem Skalpell finde ich wegen der schlechten Desinfizierbarkeit sinnfrei, aber der Kunde ist König.

Ansonsten sehr hübsch. Ist die Kerbe hinter der Schneide geschärft und wenn ja, warum?

Ookami

Koraat
16.07.09, 13:15
Hallo Ookami,

freut mich, dass es dir gefällt.
Du hast natürlich völlig recht. Mit der Hygiene ist das Holz nicht vereinbar. Es wird aber auch nicht wirklich eingesetzt werden, sondern sein Dasein als Ziergegenstand bzw. als Brieföffner fristen.
Es wäre soweit ich weiß gar nicht erlaubt mit diesem Skalpell zu arbeiten... selbst wenn es ein Ganzstahlmesser wäre.
Die Kerbe ist ein reines Designelement und daher nicht geschärft.

mfg
Ulrik

painless potter
16.07.09, 15:03
Ja klar, am Medizinproduktegesetz kommt das Teil nicht vorbei, aber hübsch isses trotzdem!

Aber da muss ich mal kurz den Besserwisser raushängen zum Thema Holz und Desifektion:

Also zum Einen reicht eine Desinfektion sowieso nicht, sonder ein Skalpell müß entweder ein Einmalskalpell sein oder eine Einmalklinge haben, und es muss sterilisiert sein, nicht desinfiziert.
Darüber hinaus läßt sich Holz je nach Holzart sehr wohl und effektiv desinfizieren. Es gibt Untersuchungen vor Küchenschneidbrettern, wo sich gezeigt hat das z.B. ein Kunststoffschneidbrett wesentlich mehr Keime auf der Oberfläche hatte als ein Holzbrett.
Kann man glauben oder lassen, is so! (Abkürzung für "Ich schrei sonst)

http://www.wilms.com/Hygiene/Presse/20040921.pdf

Grüße

PP

Enzio
16.07.09, 20:01
... sehr schön ... :super:

:ahaa:

und P.P. hat mit seiner Darlegung vom Holz vollkommen recht ... kenne ich auch so ... :steirer:

Dizzy
16.07.09, 20:48
Na da bekommt aber ein Tierarzt einen äusserst hoffähigen Brieföffner.

Alle Achtung!
Dizzy

hano
16.07.09, 21:19
hallo ulrik
da braucht es schon besondere post,die damit geöffnet werden sollte.:steirer:
ist schön geworden.:super:
einzig hätte ich den übergang von kerbe zum griff etwas kürzer gestaltet.
grüsse
hano

Koraat
16.07.09, 22:24
Danke euch für eure netten Kommentare!

@ painless potter: Sehr interessanter Text. Und ein wenig freundlichere Atmosphäre würde so manchem Spital wirklich gut tun.

@ Enzio: Danke!

@ Dizzy: Wenn er das jetzt auch noch so sieht ist alles gut. :)

@ Hano: Danke. Rückblickend hätte ich den Übergang wirklich etwas kürzer machen können... naja, beim nächsten.
Kommt dir die Materialkombination eigentlich bekannt vor? ;)

mfg
Ulrik