Traditionelle deutsche Kochmesser

Kongo-Mann

Mitglied
Messages
17
Hallo,
ich bin bei einer Hochzeit eines englischen Freundes eingeladen und wollte die Gelegenheit nutzen und ihm ein anständiges Messer als Geschenk machen. Dazu würde ich ihm gerne ein klassisches deutsches Kochmesser schenken. Schön wäre eine nicht so bekannte Marke wie Henckels und Wüsthof o.ä. Ich würde gern von einem kleinen traditionellen Hersteller kaufen, den es schon lange gibt. Wichtig wäre sonst noch, dass man auf der Klinge deutlich sieht, dass es aus Deutschland kommt. Und rostfrei sollte der Stahl sein.

Hier mal das Ergebnis meiner Web-Recherche und Marken, die mir interessant vorkommen:

- F.Dick
- Güde
- Herder (das abgebildete Messer gefällt mir gut, konnte leider keinen Händler finden: http://www.herder-solingen.de/food/index.htm)
- solicut (etwas zu modern)
- Giesser

Hat jemand noch eine Idee für weitere, ggf. auch nicht so bekannte Firmen?

Grüße,
KM
 
Schau dir auch mal Burgvogel an - gute und schöne Messer zu vernünftigen Preisen.
Mir gefällt die "Natura Line" ziemlich gut.
Außerdem interessant - finde ich - Felix Solingen.

Gruß,
erlkönig
 
Last edited:
Hi

Mir fallen spontan noch Wüsthof Dreizack und JA Henckels ein.

Robert Herder wurde ja bereits genannt.
 
Richtig toll finde ich die Wüsthof Ikon Serie. Sind super ausballanciert und haben einen hohen Fertigungsstandard mit äusserst geringen Toleranzen.

-einfach mal in die Hand nehmen....


#marc
 
Hallo Leute,
ich finde viele der Guten sind genannt. Bei Herder bitte aufpassen, dass man auch wirklich nach dem richtigen Hersteller sucht. Bisher wurden schonmal zwei unterschiedliche genannt: Robert Herder (Windmühlen) und Friedrich Herder & Sohn (Don Carlos, F.Herder, PikAs).
Viel Erfolg und schön wäre eine Rückmeldung worauf die Wahl gefallen ist.
LG
PS: im Sauerland gibt es übrigens einen Werksverkauf, wo WÜSTHOF (Dreizack), Zwilling bzw. J.A. Henckels, GeFu sowie andere nichtMesserhersteller (Wesco, Berndes, Blomus, Friesland...) angeboten werden. Ob es sich lohnt, kann ich noch nicht sagen. Werde bald mal dort reinschauen.
 
;) Und welcher ist jetzt der richtig Herder ? ;)
sind beides alteingesessene Solinger Unternehmen :hehe:

Könntest du bitte "im Sauerland" genauer definieren.
 
Hallo uuups, hallo Messerfreunde.
Stimmt, sorry - beide Firmen mit dem Namen Herder sind natürlich richtig, schon alleine weil sie gute Messer produzieren. Das vom Kongo-Mann initial gewünschte Kochmesser ist von Friedrich Herder, während sich das danach vorgeschlagene 1922er Kochmesser besser bei Robert Herder/Windmühlen suchen und finden läßt.
Ich finde beide Firmen toll und habe gerade heute das Friedrich Herder PikAs Frühstücksmesser unserer Tochter (5) gegen ein Robert Herder Buckelsmesser ausgetauscht. Also - sorry wegen der Verwirrung und der Ausdruck richtig war keine Wertung, sondern bezog sich auf den Erfolg bei der Suche. BEI UNS ist in Arnsberg Neheim. Schau mal auf der Berndes homepage.
http://www.berndes.com/de/factory_outlet/
Ob sich ein Besuch lohnt kann ich noch nicht beurteilen.

LG
Espresso
 
Vielen Dank soweit, bis jetzt finde ich tatsächlich das Friedrich Herder Messer am besten (rein von der Optik macht es einen schön "altertümlichen" Eindruck). Müsste ich jetzt nur mal in die Hand nehmen. J.A. Henckels geht natürlich immer, ist halt finde ich nicht so was besonderes, aber natürlich trotzdem sehr gut (habe selbst eins).

KM
 
Gibt es denn jemanden im Forum der mal ein Kochmesser von Friedrich Herder & Sohn (Don Carlos, PikAs) in der Hand gehabt hat?
 
Back