Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koraat-knives Making Of
Hallo,
inspiriert von dem tollen Making of von Ademos, habe ich mich entschlossen ebenfalls die Entstehung eines meiner Messer mit der Kamera zu verfolgen.
Ganz so viele und detailreiche Bilder habe ich zwar nicht zusammengebracht :hmpf: aber ich hoffe, dass es dennoch den Einen oder Anderen interessiert.
Das Messer besteht aus 400 Lagen 1.2842, 1.2519 und Feile und soll eine Einlage aus Amboina Maser bekommen. Rundum werden Edelsteinfassungen mit gelben Saphiren in den Griff geschraubt wie ich es schon bei der "Schlange in Stahl gerahmt" gemacht habe. Überhaupt wollte ich mit diesem Messer das damalige Design aufgreifen und noch weiter verfeinern.
Weitere solcher Messer sind bereits in Planung/Arbeit.
Bild1: Der geschmiedete Rohling (ok ich gestehe, dass ist nicht der Rohling für dieses Messer, die Idee mit dem Bericht ist mir zu spät gekommen...)
Bild2+3: Grob mit Bandschleifer und Flex in Form gebracht und aus lauter Ungeduld probegeätzt.
Bild4: Mit dem Zirkel wird angerissen und der Stahl ausgebohrt, die Stege wurden mit der (armen) Goldschmiedesäge durchtrennt
Bild5: Wieder wird angerissen, rundum 5,5mm
Bild6: feilen feilen feilen....
Bild7+8: endlich fertig gefeilt :)
Mehr Fotos gibts dann morgen.
mfg
Ulrik
Ja schick sage ich da nur. Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
gruss brady
Und weiter gehts!
Bild1: Das Amboina wird mit der Bandsäge ausgesägt. Als kleinen optischen Akzent habe ich bewusst ein wenig Splint belassen.
Bild2+3: Mit feile und Schleifpapier wird das Holz vorsichtig an die Stahlkontur angepasst bis es passt. Jetzt merkt man auch ob man beim Feilen des Stahlrahmens schön im Winkel gefeilt hat ;)
Bild4: Es werden 5 Löcher mit je 3,3mm Durchmesser gebohrt.
Bild5: In alle Löcher wird ein M4 Gewinde geschnitten...
Bild6: ...und bis zur Hälfte wieder ausgebohrt.
Bild7: Der Ofen wird auf 800 Grad eingestellt
Bild8: Um Verzug so gut wie möglich zu minimieren (zwischendurch wurde natürlich spannungsarm geglüht) wird die Klinge in Öl bei 160 Grad abgeschreckt.
Bild9:Sie durfte dann an der Luft abkühlen und wurde drei mal bei 190 Grad je eine Stunde mit Zwischenabschreckung angelassen.
Jetzt ritzt die Schneide noch Glas, der Griff gerade nicht mehr :steirer:
Bild10: Es ist kein Verzug aufgetreten :) daher kann fröhlich mit dem Endschliff begonnen werden.
Weitere Bilder dann morgen.
@ Brady: Danke dir für dein feedback!
mfg
Ulrik
Und weiter gehts!
Als kleinen optischen Akzent habe ich bewusst ein wenig Splint belassen.
Mit feile und Schleifpapier wird das Holz vorsichtig an die Stahlkontur angepasst
Es werden 5 Löcher mit je 3,3mm Durchmesser gebohrt.
In alle Löcher wird ein M4 Gewinde geschnitten...
Hallo Ulrik,
Vorspann: Bitte NICHT als Kritisiererei verstehen!
Die Frage nach dem Splint hab ich grad noch unterdrücken können (man sollte doch aufmerksamer lesen).
Du hast den nicht so einfachen Weg gewählt, das Holz in den Ausschnitt einzupassen - Hut ab!
Aber hast Du keine Angst, dass sich mit der Zeit ein Spalt bilden könnte?
Willst Du das Holz durch die Gewindebohrungen festklemmen (Madenschraube)?
Hans
Hallo Hans,
Das Holz ist sehr gut getrocknet und gelagert, ich denke, da wird es nur sehr wenig Schwund geben.
Im Gegensatz zum letzten Messer, bei dem ich, genau wie du vermutest, das Holz mit Madenschrauben festgeklemmt habe, ist das Holz diesmal verklebt.
Die Gewinde dienen nur dazu, dass man die Edelsteinfassungen im Zweifelsfall zum Reinigen rausschrauben kann.
Und keine Sorge ich habe den Vorspann nicht falsch aufgefasst ;)
mfg
Ulrik
1) Das Holz ist sehr gut getrocknet und gelagert, ich denke, da wird es nur sehr wenig Schwund geben.
2) Im Gegensatz zum letzten Messer, bei dem ich, genau wie du vermutest, das Holz mit Madenschrauben festgeklemmt habe, ist das Holz diesmal verklebt.
3) Die Gewinde dienen nur dazu, dass man die Edelsteinfassungen im Zweifelsfall zum Reinigen rausschrauben kann.
Hallo Ulrik,
1) *skeptischmimkoppwackel* nach meinen Erfahrungen kann das Holz so trocken sein wie es will, es wird immer noch trockener.
2) Deshalb bin ich beruhigt, weil es dann nicht nur eine kraftschlüssige Verbindung gibt, sondern die Trennstelle auch bedeckt ist und der Kleber evtl. die Änderungen mitmachen bzw. überdecken kann.
3) Keine Worte!
Hans
Hallo Hans,
1) Ok ok ok... wo du recht hast hast du recht...
2) ich bin jetzt mal ehrlich und gestehe, dass ich den Kleber ohnehin brauche um bereits (auch ohne Schwund) kleine Spalten zu verdecken und auszufüllen. So viel Mühe ich mir auch gegeben habe, ganz perfekt sitzt das Holz dann doch nicht.
3) :teuflisch
mfg
Ulrik
charles II
07.07.09, 16:11
Hallo Koraat,
danke schön für´s Zeigen, bin schon gespannt auf das Endergebnis!
Mach weiter so!
Charles
2) ich bin jetzt mal ehrlich und gestehe, dass ich den Kleber ohnehin brauche um bereits (auch ohne Schwund) kleine Spalten zu verdecken und auszufüllen. So viel Mühe ich mir auch gegeben habe, ganz perfekt sitzt das Holz dann doch nicht.
Hallo Ulrik,
meine Rede...
So wie es keine hundertprozentige Bündigkeit gibt gibts auch keine hunderprozentige Passung...
Deshalb würden Skeptiker wie ich den Griff zweiteilig mit Absatz machen.
Was aber auch ginge: Den Einsatz ringsum 2 mm kleiner machen als die Aussparung und den Spalt mit glasklarem Epoxy ausgiessen, so dass das Holz im Rahmen "schwebt".
Hans
Hallo,
@Charles II: Schön das dir die kleine Bilderreihe gefällt.
Wie gesagt, morgen gibts schon mehr zu sehen. Eigentlich ist das Messer schon fast fertig... es fehlen nur noch die Fassungen und geätzt muss es noch werden, aber wenn ich euch alles auf einmal hinwerfe ist es ja nicht so spannend :steirer:
@Hans:
Ich gebe dir da völlig recht, aber gerade es aus einem Stück zu fertigen macht für mich den Reiz aus.
Was das 2mm kleiner machen betrifft: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63588&highlight=schlange+stahl
Wir scheinen da auf der gleichen Wellenlänge zu sein :) Nur, dass ich das Holz damals austauschbar haben wollte und daher kein Epoxy verwendet habe.
mfg
Ulrik
Was das 2mm kleiner machen betrifft: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63588&highlight=schlange+stahl
Wir scheinen da auf der gleichen Wellenlänge zu sein :) Nur, dass ich das Holz damals austauschbar haben wollte und daher kein Epoxy verwendet habe.
Hallo Ulrik,
das sieht auch gut aus!
Und austauschbar ist natürlich auch eine gute Idee.
Epoxy würde das natürlich verhindern, dafür aber auch Schmutzablagerungen.
Hans
Hallo Koraat
auch dir sei Dank für die schöne Dokumentation ,habe schon bei Ademos gespannt beobachtet wie ein Messer wächst (schade daß er so viele Probleme mit dem Stahl hatte...).
Bin auf alle Fälle schon gespannt auf den weiteren Verlauf !:-)
freundl.Grüße
Marcus
Super Doku!
Denke das Messer wird ein Kracher. Deine eckige Griffform inspiriert...
Hast du ein Patent darauf :D
Die Idee mit dem klaren Epoxy sollte man nicht so schnell verwerfen.
Das wäre ein i-Tüpfelchen.
Ein neuer Tag und neue Bilder!
Vielen Dank für eure Kommentare und das positive Feedback.
@zyklus19: Nein da habe ich kein Patent drauf ;)
Und wenn jemand so wie du nett anfragt, habe ich auch nichts dagegen wenn es nachgebaut wird.
Sollte ich es aber in einer Serienproduktion aus China wiederfinden, soll dich der Blitz beim Sch***en treffen :steirer::teuflisch
Jetzt aber zu den Bildern:
Bild1+2: Die Bohrungen werden mit Bienenwachs versiegelt um sie vor der Säure zu schützen.
Bild3: Das gefährliche Eisendreichlorid ;)
Bild4+5: So schön sieht es frisch geätzt aus...
Bild6: ...und so fad wenn man es abgewischt hat... Deswegen werde ich es später in Kaffee ätzen, da bekommt es dann einen schönen Kontrast.
Bild7: Das Finish mache ich bis 400
Bild8: Das Holz wird eingeklebt.
mfg
Ulrik
Und hier kommt der Rest:
Bild1-4: Selbsterklärend...
Jetzt muss nur noch geätzt werden und die Fassungen für die Steine fehlen natürlich auch noch.
Das ätzen wird sicher noch etwas kompliziert um nicht das Holz zu gefährden aber mir fällt da schon noch was ein...
mfg
Ulrik
das eckige design gefällt mir sehr gut
und die idee mit dem holzeinsatz find ich auch klasse
bin mal auf die edelsteine gespannt.:super:
Heute bin ich leider nicht viel zum arbeiten gekommen, deshalb gibt es nur ein paar mickrige Bilder.
@sgunk: Danke!
Da ich kein passendes Silberröhrchen für die Fassungen zu Hause hatte musste ich mir eins basteln. Mir ist klar, einen Stab gießen und ausbohren ist nicht gerade elegant, aber bei Silber kann man das schon machen.
Gold hätte ich natürlich aus Blech zu einem Rohr gezogen ;)
Bild1: Silberreststücke gemeinsam mit etwas Flussmittel im Tiegel.
Bild2: Ein 4,5mm Stab wird in der Gussform abgeformt.
Bild3: Man erkennt die Eingussöffnung und die beiden Luftlöcher
Bild4: Langsam wird dem Silber warm.
Bild5+6: Der Guss ist gelungen, alles ist schön ausgeflossen.
Bild7: der Stab wird überdreht und ausgebohrt.
Weiter geht es dann demnächst mit dem Gewindeschneiden und dem fassen der Saphire.
mfg
Ulrik
Bild2: Ein 4,5mm Stab wird in der Gussform abgeformt.
Hallo Ulrik,
wie bzw. womit? Nimmst Du Formsand?
Und wie fixierst Du die beiden Formkästen gegen Verdrehen?
Hans
hallo hobby,
Ja, ich benutze einen Formsand namens "Delft Clay" aus den Niederlanden, mit dem kann man selbst winzige Feinheiten und Oberflächendetails abbilden.
Die beiden Formkästen kann man streng ineinanderstecken. An einer Stelle ist einfach eine Markierung quer über beide Hälften, an der orientiert man sich.
mfg
Ulrik
Hallo Koraat
Es freut mich immer wenn ich andere Leute zu sowas anstacheln kann :steirer:.
Ich muss aber mal sagen das Messer wird eine echte Augenweide besonders die Idee mit den schraubbaren Steinfassungen finde ich supper.
Ich bin schon gespannt wie es dann in Vollendung aussieht.
Gruß Uwe
[...] Da ich kein passendes Silberröhrchen für die Fassungen zu Hause hatte musste ich mir eins basteln. Mir ist klar, einen Stab gießen und ausbohren ist nicht gerade elegant, aber bei Silber kann man das schon machen. [...]
...na ja wenn du meinst. Ich find's bemerkenswert :super:
Und weiter gehts im Programm.
@Ademos: Zu so etwas lasse ich mich doch gerne anstacheln :D
Danke dir für dein Lob. Ich freue mich jetzt schon auf dein nächstes Projekt, und bei dem klappt dann alles.
Eigentlich wollte ich heute ja die Fassungen machen, aber irgendwie hat mir das Gefüge des gegossenen Silbers da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Es lässt sich nur sehr schlecht drehen und schmiert wie verrückt, wodurch die Gewinde so unsauber werden, dass sie nur unter Gewalt zu verschrauben sind.
Und wenn mal die Saphire drin sind, ist nix mehr mit Gewalt :hmpf:
Sobald ich meine Schneideisen gefunden habe werde ich es mit denen probieren, vielleicht geht das besser...
Um nicht völlig tatenlos zu sein habe ich zumindest das Messer geätzt. Das Holz habe ich vorher sehr gut geölt und anschließend mit Klebeband passgenau abgeklebt, das hat recht gut funktioniert.
Der Look des Messers nach langer Eisendreichlorid Behandlung hat etwas antikes. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich damit völlig zufrieden bin...
Vielleicht würde Kaffee ein besseres Resultat bringen nur habe ich bei der ewigen Ätzdauer Sorge, dass der Kaffee unter das Klebeband kriecht.
Jetzt aber genug gefaselt, hier kommen die Bilder.
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik
Wäre dein "Making of" Theater, dann müßte es Standing Ovations geben!
Weißt du, dass du da ein richtig geiles Messer gebaut hast?
Mir gefällt es richtig gut.
Es erinnert mich an das Design der X-Fighter aus Kampfstern Galactica:super:
Hallo Ulrik
Habe eben erst dein "Makiung Off" entdeckt und bin absolut begeistert.
Ist einfach klasse wenn man mal über die Schulter schauen darf. Habe das bei Ademos schon gern getan und freue mich jezt über deinen Beitrag!!! Besonders Faszinierend finde ich die Einblicke ins "Goldschmiedehandwerk" Das habe ich so noch nie gesehen. Das das Messer ein Meisterwerk wird brauche ich nicht extra erwähnen. Extraklasse!!!!
Bin mal gespannt wie es weiterrgeht!
Gruß Ulli
Ich kann mich da demPeter nur anschließen: meine Fresse wie geil!
Schaut wie ein Kunstwerk aus. Klasse!
Und danke der "Freigabe" :)
[...] Es lässt sich nur sehr schlecht drehen und schmiert wie verrückt, wodurch die Gewinde so unsauber werden [...]
Hast du mal verschiedene Schmiermittel beim Gewindedrehen versucht? Öl, Petroleum, Alkohol?
Drehzahl erhöhen kann auch helfen (wobei du aber bei höheren Geschwindigkeiten des Platzes und der Kurzen Wege halber in Bedrängnis kommen wirst, oder?)
Hallo!
@derPeter: So ein Lob geht runter wie Öl :D
Kampfstern Galactica war leider etwas vor meiner Zeit, ich habe versucht ein Bild von diesem X Fighter zu finden, aber leider erfolglos.
@Lord Ulli: Es freut mich, dass es dir so gut gefällt. Und da dich die Goldschmiedearbeiten sehr interessieren, werde ich sobald ich zum Fassen der Steine komme extra viele Bilder machen ;)
@zyklus19: Vielen Dank!
Als Schmiermittel verwende ich Schneidöl.
Drehzahl ist da gar keine im Spiel, bei so kurzen Gewinden (in dem Fall 4 Umdrehungen) bewege ich die Axe per Hand.
Es gab da schon mal einen Unfall bei einem Goldröhrchen für das Vorgängermesser....
Statt 3mm Gewinde waren da plötzlich 3cm :glgl:
Zur Zeit bin ich anderwertig etwas ausgelastet, könnte also ein wenig dauern bis neue Bilder kommen. Spätestens nächste Woche sollte ich aber Zeit finden weiterzubasteln.
mfg
Ulrik
hallo ulrik
absolut der hammer der bericht wie auch das messer.:super::super::super:
es ist nett von dir,das du dir so genau über die schulter schauen lässt,
so besteht auch für mich die hoffnung das messermachen mal noch zu erlernen.:steirer:
ne im ernst der bericht ist erste sahne.auch ich bin schon auf die goldschmiede arbeit und das ferige messer gespannt.
danke für diesen beitrag
viel grüsse
hano
Ich muß sagen: Bin schwer beeindruckt, und auch gespannt, wie´s weitergeht! Sowohl die Dokumentation als auch das Messer selbstgefallen sehr.
Und die Sache mit dem Silberrohr: Alle Achteln! Vielleicht wär es mir eingefallen, getraut hätt´ ich mich definitiv nicht. Das läßt ja richtig Hoffnung aufkommen wegen der Fuchs-Tsuba - aber das ist eine andere Geschichte...
Hallo Allerseits,
zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass es nun doch etwas länger gedauert hat bis ich Zeit gefunden habe weiterzumachen.
Vergessen habe ich das Making of aber natürlich nicht und deshalb gibt es heute auch wieder eine große menge Bilder.
Ich hoffe alles ist halbwegs klar ersichtlich und wenn nicht einfach fragen.
Bild 1+2: Zum Gewindeschneiden habe ich schlussendlich ein Schneideisen genommen, welches ich zwecks präziser Führung in die Drehbank eingespannt habe.
Bild 3: Geschafft! 5 winzige Fassungen mit Gewinde.
Bild 4: Die Fassungen werden in eine Stahlplatte geschraubt um sie besser bearbeiten zu können.
Bild 5: Ein Schlitz wird geschnitten um die Fassungen später ins Messer schrauben zu können.
Bild 6+7: Die fertigen Schlitze.
Bild 8+9: Passt.
Bild 10: Ein passender Fassungssitzfräser wird ausgesucht.
gleich geht es weiter....
Bild 1: Fassungen Steinsitzfräser und die 3mm gelben Saphire.
Bild 2: Der Steinsitz wird gefräst.
Bild 3: Der Stein sitzt schön in der Fassung.
Bild 4: Mit einem Andrücker wird von vier Seiten das Silber an den Stein gedrückt um ihn zu fixieren.
Bild 5: Mit einem konischen Andrücker wird nun das Material gleichmäßig von allen Seiten anmassiert.
Bild 6: Kleine Nachbesserungen.
Bild7: Mit einem Stichel werden die Grate verschnitten.
Bild 8-10: Die Fassungen sind provisorisch eingeschraubt.
Demnächst kommt noch das Endfinish und dann ist das Messer fertig.
mfg
Ulrik
Servus Ulrik,
Zum Messer sag ich nichts. Ich graduliere auch nicht zu Schwangerschaften, sondern erst wenn das Kind gesund geboren ist. :rolleyes:
Aber Dein kunsthandwerkliches Geschick, Dein Maschinenpark u. die Vielseitigkeit Deines Könnens, --- mein lieber Schwan, imponiert mir. :super:
Lass uns diesmal nicht zu lange warten.
Grüsse, .....
Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine netten Worte!
Soooo groß ist der Maschinenpark aber gar nicht :steirer:
Und keine Sorge, diesmal lasse ich euch sicher nicht so lange warten. Im Grunde ist das Messer ja schon fertig, da sollte ich es eigentlich schaffen bis morgen ein paar anständige Bilder auf die Welt zu bringen ;)
mfg
Ulrik
Das ist jezt mal richtig interessant. So hätte ich mir die Goldschmiedearbeit nie vorgestellt.Ist schon faszinierend, dir über die Schulter zu schauen.
Gruß Ulli
Hallo!
wie versprochen gibt es heute Bilder.
An dieser Stelle allerdings nur eines, die restlichen gibt es dann in der Galerie zu betrachten.
Da mir dieses Making of allerdings viel Spass macht habe ich mir gedacht, ich werde es noch ein wenig weiter führen.
Auf dem Bild liegt unter dem Messer der spezielle "Schraubenzieher" mit dem die Fassungen eingeschraubt werden. Da der aber nur ein Provisorium ist werde ich noch einen edleren, der dem Messer gerecht wird anfertigen und auch das Schritt für Schritt in Bildern festhalten.
@ Ulli: Ich muss gestehen, mit konventioneller Goldschmiedearbeit hat das jetzt wenig zu tun gehabt. Wenn ich Schmuck und nicht Messer mache bleibt ein Großteil der Maschinen in der Garage ;)
Es war durch das Gewinde einfach verlockend sich das Leben leichter zu machen. Normalerweise werden die Fassungen auf einen Kittstock aufgekittet, der in einem sogenannten "Feilnagel" (ein am Tisch montiertes Holzbrett mit einem Loch in der Mitte) gesteckt wird.
Diesmal war halt alles etwas technischer, aber mit gleichem Ergebnis.
mfg
Ulrik
Hier wie versprochen ein paar Bilder von der Herstellung des Schraubenziehers:
Bild 1: Ein Stück Silberstahl (1.2210) in 4mm Durchmesser wurde auf Länge geschnitten. Mit dem Schleifbock wird grob die Spitze geformt.
Bild 2+3: Mit der Feile wird nachbearbeitet.
Bild 4: Eingefeilt und fein geschliffen.
Bild 5: Ein Stück weißes Ebenholz wird gebohrt und probehalber auf den Stift aufgesteckt. In der zwischen zeit wurde die Spitze gehärtet und angelassen.
Bild 6+7: "Holzpüppchen dreh dich!"
Bild 8+9: Der fertige Schraubendreher.
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.