PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Messer fertig und Frage dazu

hoop_de
04.07.09, 20:10
hallo zusammen,

habe mal wieder eins fertig bekommen und stelle es hier mal vor.

Klinge: Uwe Molzen (DK) 75mm RWL-34
Zwinge: Neusilber, Fiber, Giraffenknochen
Griff: Eibe mit Danish Oil gefinisht
Gesamtlänge: 19,5 cm

Scheide aus 2,5mm Rindleder mit doppeltem,individuell angepasstem Keder (rastet ein), rotbraun gefärbt.

Was mich über Eure Meinung zu diesem Messer hinaus interessieren würde, ist was ich ungefähr für einen Preis veranschlagen soll. Ich habe mit meinen ersten beiden Messern unter meinen Kollegen (Jäger, Forstleute) Interesse geweckt, sodaß ich nun einige verkaufen kann. Ich habe bei diesem Messer ungefähre Materialkosten von 80 Euro, Arbeitszeit liegt bei ca. 15 Std.

So, schönes Wochenende und Grüße

Sascha

http://www.sascha-dunkhorst.de/content/gira1

http://www.sascha-dunkhorst.de/content/gira2

http://www.sascha-dunkhorst.de/content/gira3

http://www.sascha-dunkhorst.de/content/gira4

http://www.sascha-dunkhorst.de/content/gira5

Uli Hennicke
04.07.09, 21:09
GEIL

-E Frage:super:

sanjuro
04.07.09, 21:54
....Was mich...... interessieren würde, ist, was ich ungefähr für einen Preis veranschlagen soll. Ich habe mit meinen ersten beiden Messern meiner Kollegen (Jäger, Forstleute) Interesse geweckt, so dass ich nun einige verkaufen kann. Ich habe bei diesem Messer ungefähre Materialkosten von 80 Euro, Arbeitszeit liegt bei ca. 15 Std......
Wenn Du auf die Materialkosten einen Aufschlag nimmst, der die Beschaffungs- und die Lagerkosten enthält, und Deinen Stundenlohn, den Du für angemessen hältst, mit 15 multiplizierst, bist Du schon nahe dran. Dann fehlen nur noch die Werkstatt- und Maschinenabschreibung sowie Verbrauch (Schmirgelpapier, Danish Oil, Stromverbrauch etc.).

Das kommt dann so bei € 450.-- raus.

Gruß

sanjuro

lonewolves
04.07.09, 22:35
Ich denke die Maschinen Abschreibung solltest du mal weg lassen, denn es ist ja dein Hobby oder? Gefällt mir gut dein Stil! :D

hoop_de
04.07.09, 22:49
Hallo nochmal,

also nur um das nochmal klarzustellen, ich betreibe die Messermacherei rein hobbymässig, also bin eher so der "Küchentischtäter" und von daher schon ehrlich sehr unsicher, was ich da veranschlagen soll. Klar kann ich mir einen Stundenlohn "X" veranschlagen, aber mich interessiert vor allem, was man, also Ihr, für so ein Messer bereit wäre auszugeben. Ich hatte für mich so ungefähr 150 Euro angesetzt, ich weiß, das ist der totale Ministundenlohn, aber es macht mir halt Spaß und ehrt mich auch sehr, wenn ich überhaupt ein Messer verkaufen kann.
Schließlich bin ich mit diesem Teil ja auch extremst weit von den Top Messern hier aus dem Forum entfernt.

Ich freue mich auf jeden Fall über Antworten und Kommentare zum Messer an sich.

Viele Grüße
Sascha

@ lonewolves

Maschinen benutz ich überhaupt nicht, ausser einer Bohrmaschine

@ Uli

Was meinst Du mit geile Frage, verunsichert mich etwas ?!

chamenos
04.07.09, 22:50
, Arbeitszeit liegt bei ca. 15 Std.

Hallo.

Du hast 15 Stunden für das Aufheften einer Fertigklinge und für die Scheide gebraucht?
Und fragst jetzt was das kosten soll?

Da möchte ich mich mal dem Uli anschließen:irre:

Gruß
chamenos

P.S. was ist bitte ein doppelter, individuell angepasster Keder?

hoop_de
04.07.09, 23:05
hallo chamenos,

irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz, warum das ganze hier so lächerlich gemacht wird. 15 Std. Arbeit entstehen aus der Arbeit den Griff sowie den Rest der Materialien zu raspeln, feilen,kleben, schleifen etc. sowie die Scheide zu nähen. Mit doppeltem Keder meine ich, daß der Keder aus zwei Schichten Leder besteht, und vom Zuschnitt her an das Messer angepasst ist.
Wie ich ja schon vorweg schrieb, ich mache das hobbymässig, und ENTSCHULDIGUNG dafür, daß es Menschen gibt, die so ein Messer kaufen möchten.
Ich finde jedenfalls, daß ich hier eine recht normale Frage gepostet habe, und mich vor allem nicht im Ton vergriffen habe.
Falls es darum geht, daß es eine FERTIGKLINGE ist, daß hatte ich ja oben schon erwähnt, und wenn das hier im Forum unerwünscht ist, solche Messer überhaupt vorzustellen, ist das auch kein Problem, dann kann man mich ja daraufhinweisen.
Aber OK, ich nehme das so hin. Man ist halt auch als Hobbyfuzzi irgendwie happy, wenn etwas funktioniert hat und es sogar jemand kaufen möchte. Ich hatte bisher eigentlich die Erfahrung gemacht, daß in diesem Forum geholfen wird und ein toller Umgang herrscht.
Naja, that`s it.

Tolstoi
05.07.09, 00:39
Hallo hoop_de,

das Messer, samt Scheide, sieht echt klasse aus und die Verarbeitung scheint Dir auch sehr gelungen zu sein:super:

Allein das Herstellen der einzelnen Griffteile ist schon eine recht fummelige Angelegenheit. Wer das schon mal gemacht hat, weiß das.

Was Du für dieses Messer verlangen kannst, kann Dir halt so niemand sagen. Die Materialkosten kennst Du ja selber, aber was Du für Deine Arbeitszeit berechnen willst, musst Du selbst veranschlagen.

Ich will jetzt kein Schätzung abgeben, aber für so ein Messer, egal ob mit Fertigklinge oder nicht, sind bei der von Dir angegebenen Arbeitszeit von 15 Stunden, 150 Euro sicherlich nicht zu wenig.

Grüße

Tolstoi

Bulli
05.07.09, 05:31
Ja also im Laden tät ich auch so um die €150 zahlen. Da du kein Profi bist ( noch nicht ) must du wissen was dir deine Zeit wert ist. Es geht gar nicht darum das dir keiner helfen will, auch nicht um die Fertigklinge. Es geht nur darum das dir keiner sagen kann was dir das Messer wert ist. Was wärest du denn bereit dafür zu zahlen?

Wirklich schönes Teil plus schöner Scheide.

Hattie
05.07.09, 05:58
alles ist nur so viel wert wie jemanden bereit ist zu zahlen

altes zitat (weiss nicht mehr von wen) :hehe:

hauptsache es macht dir spass und du hast deine material kosten raus. was dein 'spass' kostet füer jemanden anders---;)

virus3
05.07.09, 10:13
Hallo,
das Messer ist sehr schön geworden. Vor allem das Eibenholz gefällt mir ausgezeichnet. :super: Auch die Scheide ist nicht von schlechten Eltern.

Das eine Fertigklinge verwendet wurde, tut der Sache keinen Abbruch. Auch hier kann man ein wunderbares und individuelles Messer gestalten. Was dir ganz klar gelungen ist. :)

Als ich die Frage gelesen hatte, war mir klar, das viele Forumsmitglieder sehr hellhörig werden. Die Themen "Was ist noch Hobby, was Kommerziell", "verkaufende Hobbyisten", "Was darf ein Messer kosten" wurden hier schon oft, kontrovers und emotional diskutiert.

Ich denke, das deshalb die aus deiner Sicht wohl "harmlose" Frage diese Reaktionen hervorrief.

Mein Rat, sieh es den Kollegen nach und lies dich noch etwas in die Themen ein.
Ich habe übrigens die meisten meiner Messer verschenkt, dagegen kann sicher niemand etwas haben und die Gesichter der Beschenkten sind eine einmalige Bezahlung.

Gruß Th.

hoop_de
05.07.09, 10:24
Hallo,

na da hab ich ja voll das Wespennest angestochen. Ich möchte keine weiteren Diskussionen um Preis(e) von diesem oder anderen Messern führen.
Alles weitere ist ja schon gesagt.

Vielen Dank für Kritik und Lob

Grüße
Sascha

Lord Ulli
05.07.09, 12:23
Hallo Sascha
Da die "wesentlichen unwesentlichen" Worte geklärt sind kann ich ja was zu dem Messer schreiben.
Ich finde es absolut gelungen. Wunderschön harmonisch und offenbar makellos verarbeitet. Die "Fertigklinge" wertet deine "Hobbyarbeit" alsolut auf. Sie wurde ja "Professionell" hergestellt und wird fehlerfrei alle Arbeiten erledigen können. Eine "Laienhafte" Klinge aus st37 oder falsch Wärmebehandeltem Stahl würde deine schöne Arbeit vollständig sinnlos machen.
Also : Fertigklinge gleich sehr gute wahl von dir, für dich und natürlich auch für einen "neuen Besitzer"! Da kann man nichts mit falsch machen.
Zeig also bitte weiter deinen schönen Arbeiten. Ich schaue sie gern!!!!

Nach "Laienarbeit" sieht das nun wirklich nicht aus. Also weiter so!!!

Gruß Ulli

surfer
05.07.09, 13:49
Hallo,
ich weiss auch nicht, wieso hier so eine Arbeit in 15 Stunden lächerlich gemacht wird.
Ich habe mein erstes Messer ebenfalls mit einer Fertigklinge gebastelt und wegen absolut unzureichendem Werkzeug allein fuer den Handschutz etwa 6 Stunden gebraucht.
Ein Profi macht das gleiche in der gut ausgeruesteten Werkstatt in 30 Minuten.
Das ganze Messer hat mich etwa 20 Stunden gekostet, wenn ich sowas verkaufen moechte, und Stundenlohn etc berechne, wird das ganze derartig teuer, dass jeder Profi, der natuerlichbessere Qualitaet herstellt, guenstiger ist.

Ich denke, 160,- - 180,-€ koenntest Du fuer so eine Arbeit schon bekommen.

Netuerlich gibt es Leute die besseres guenstiger anbieten oder schlechteres teurer, aber wenn Du Kunden hast, die Deinen Stil moegen (sehr schoener Stil) warum nicht.

Gruesse und viel Erfolg
surfer

Hunter66
05.07.09, 14:22
@ hoop_de,

lass Dich nicht beirren, Du hast da ein tolles Messer mit einem tollen Finish gebaut. Wenn ich alleine schon sehe, in welcher Qualität und liebe zum Detail Du die Lederscheiden baust, da stimmt einfach alles. Du brauchst Dein Licht wirklich nicht unter den Scheffel zu stellen.

Und egal ob nun gewerblich oder privat.
Wenn Du mit einem Verkauf Dein "Hobby" finanzieren kannst, dann ist doch alles o.k. Why not.....

Und ein gutes Geschäft ist ein Geschäft, bei dem alle Parteien zufrieden sind. Und ein guter Preis ist der, den jemand bereit ist für ein solches Messer zu bezahlen.

Kleiner Tip, schau mal was ein Serienmesser in dieser Qualität im Handel schon kosten würde......

Mach auf jeden Fall weiter, Du bist auf dem richtigen Weg!:super:

Gruß
Hunter

chamenos
05.07.09, 14:24
ich weiss auch nicht, wieso hier so eine Arbeit in 15 Stunden lächerlich gemacht wird...........
Ein Profi macht das gleiche in der gut ausgeruesteten Werkstatt in 30 Minuten.

Moin.

Bis auf Dich hat niemand behauptet, dass es lächerlich sei, für das Aufheften 15 Stunden zu brauchen.
Von mir aus kann er 50 Stunden brauchen oder halt nur 2.
Entscheidend ist das Ergebnis.

Und es ist halt nicht die reine Arbeitszeit der Faktor der für die "Wertermittlung" herangezogen werden kann. Schon gar nicht bei jemandem, der diese Arbeitszeit als sein Hobby bezeichnet.

Das bedeutet nämlich dass er es macht, weil es ihm Spaß bereitet und er es als sinnvolle Beschäftigung in seiner Freizeit ansieht.

Ich habe meine ersten 50 selbstgebastelten Messer verschenkt, oder mir den reinen Materialpreis erstatten lassen, wenn es "Wunschmesser" waren. Manchmal gab es dann halt noch eine Flasche Wein oder ein schönes Stück Holz/Hirschhorn als "Dankeschön".

Gruß
chamenos

Gast
05.07.09, 14:43
Ein schönes Messer, gefällt mir!

gruss brady

pitter
06.07.09, 08:21
also nur um das nochmal klarzustellen, ich betreibe die Messermacherei rein hobbymässig ... Klar kann ich mir einen Stundenlohn "X" veranschlagen ...... Ich hatte für mich so ungefähr 150 Euro angesetzt, ich weiß, das ist der totale Ministundenlohn.....

Wer ein Hobby hat, und nicht geschäftsmäßig auftritt, hat keinen Stundenlohn, den er lang kalkulieren muss. Was Du dafür verlangst, ist mir egal - ich würde verlangen, was man bezahlt bekommt. Und schlecht sieht das Messerchen ja nicht aus, auch wenns nicht mein Stil ist.

Ich würde vor allem aber nochmal hier nachlesen:

http://www.messerforum.net/index.php?page=nutzung

und vor allem da:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=59840

Und ich meine meinen Beitrag dort absolut ernst, da gibts auch nicht viel zu diskutieren.

Pitter

dr_kaputtnik
06.07.09, 09:38
Ich find es Klasse :super: Messer sowie Scheide ...

Zeig bitte weiterhin deine Arbeiten :super::super:

Gruß Christian

derPeter
06.07.09, 16:52
Moin.

Ich habe meine ersten 50 selbstgebastelten Messer verschenkt, ........

Gruß
chamenos

Ohohoh, chamenos, das ist aber gefährlich:argw:
Du kennst doch bestimmt die Überlieferung, dass
verschenkte Messer die Freundschaft zerschneiden...:p

Sascha:
Übrigens, dein Messer ist wirklich gut geworden und du kannst
dich ruhig freuen, dass jemand dein Messer erwerben will.

Aber halte dich an den Rat von Pitter, das wäre nur fair.

Manni
06.07.09, 22:23
Hallo Sascha,
sehr schönes Messer, noch schönere Lederscheide, 150 Steine sind weder zuviel noch unangemessen.
Ich kenn übrigens dein Problem recht gut, auch von mir wollten Kollegen oder Mitjäger Messer angefertigt haben. In meinem Fall ist die Lage noch ein bisschen kitzliger, weil ich auch Klinge und Wärmebehandlung selber mache. Was bei einem Messer von der Stange hingenommen wird, wird bei meinen sofort als Murks vom Manni entlarvt, der halt doch lieber Strafzettel ausstellen sollte. Verschenken tu ich meine Babies aber auch nicht, weil nichts wert ist, was nichts kostet. Ich lass mir deshalb das Material und Arbeitsmittel bezahlen und vielleicht noch einen Zwanni drauf, um den Flüssigkeitsgehalt des Körpers wieder auspegeln zu können.
Alles Gute.
Manni

david91
07.07.09, 05:59
Ihr seit viel zu gute Menschen!
Nein im Ernst, bei solch einem Messer würd ich schon mind. 180 Euronen verlangen! Wenns nicht für jemanden aus der Familie oder dem engeren Freundeskreis ist.....

Ist ja ein wunderschönes Messer!

lg david