Captain Cook und kochen mit Kindern

Nikkorix

Mitglied
Messages
67
Hi Forum,

nach diesem Beitrag von Pitter -> Captain Cook musste ich dann doch das ganze Set besorgen.

Hintergrund war, dass unser Kind mit 4 Jahren unbedingt beim Kochen mithelfen - und unbedingt Zwiebeln schneiden wollte. Da saß dieser kleine Pöks also auf dem Boden, mit Schneidbrett und einem Lufthansa Plastik-Säbelzahn-Messer und sägte mit tränenden Augen diese Zwiebel klein. Ein Anblick, der mich sehr bewegt hat. Denn die Zwiebel wurde trotz allem in relativ kleine Stücke "geschnitten".

Als ich Pitters Thread gelesen habe musste ich sofort an diesen Moment, der mich wirklich berührte denken. Naja, so kam es zur Bestellung.

Heute war Einweihung des Sets. Etwas ängstlich habe ich erst mal brav erklärt und dann das Messer in die Hand gegeben. Zum Vergleich habe ich meine Standard-Wüsthofs gezeigt und gleich erklärt bekommen, dass die ja viel spitzer wären ... soll ich nun einem 6-jährigen Kind erklären, dass die dafür nur hrc 56 haben und keinen V-Schliff :glgl:

Wie auch immer, Krallengriff dauerte 5 sek. zum kapieren. Das Schneiden des aufgerollten Schinkens und der Gurke ging ratzfatz, also gleich ran an die halbierte Zwiebel. Und es klappte hervorragend. Danach wurde mein fälschlicherweise als Petersilie interpretiertes Basilikum kurzerhand auch noch niedergemacht.

Und dann ging es ans Garnieren. Wow, jaja, ganz objektiv, ich weiß ;-) Aber toll gemacht und ich saß etwas platt und erstaunt daneben.

Fazit: Ein klasse Messerset für Kinder und ein Aha-Erlebnis für mich: Dieses gemeinsame "Kochen" und Erfolgserlebnis scheint die Kleinen echt zu beflügeln. Und die Messer sind an den gefährlichen Ecken tatsächlich stumpf und werden intuitiv erfasst, ge- und umgriffen.

Danke dafür, auch wenn Einige jetzt wahrscheinlich glauben, ich habe einen Werbethread angefangen. Dem ist mitnichten so. Aber für Kochfans mit Kindern finde ich die Dinger wirklich empfehlenswert. Übrigens sind sie ab Lager tatsächlich sehr scharf an den entscheidenden Stellen.

Allerdings habe ich auch schnell die Schattenseiten erlebt. Als Junior erstmal mitsamt Messer vom Stuhl steigen wollte. Da blieb mir das Herz stehen und das Messer wurde konfisziert. Also; eigentlich selbstverständlich, nur unter Aufsicht anwenden.

Schönen Abend noch,
Nikkorix
 
Danke! Wenn mehr Eltern so wären hätten wir bald keine Probleme mit Messergesetzen mehr.

Das gefällt mir :)
 
siebenstern said:
Das gefällt mir :)
Danke @siebenstern, mir auch ;-)

Das Kochmesser ist übrigens ein NoGo zurzeit, "zu schwer, Papi" ... Ok, wir haben den Wiegeschnitt probiert, vielleicht meinte der Nachwuchs das damit ... aber tranchiert mit dem Fleischmesser wurde heute wie ein Profi. Wie gesagt, alles gaaanz unparteiisch vom stolzen Vater betrachtet :super:

PS: Ich empfinde das Kochmesser (auch) als recht kopflastistig aber das ist vielleicht auch so gewollt. Na gut, dann wird "datt Lüttgen" wohl ein Asia-Fan :glgl: Habe ja auch ein Tosa ;-)
 
Back