PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tec-Lok

Nimrod
12.07.02, 15:08
Tec-Loc. Welchen genauen Sinn hat so ein Ding eigentlich? Eignet es sich auch für schwere Messer?

Dankbar auf Aufklärung wartend

nimrod

Tobse
12.07.02, 15:43
Das Tec-Lock kann man durch einen verschiebbaren Balken genau an die Gürtelbreite anpassen, dadurch schlabbert die Scheide nicht herum wie bei einer zu weiten Gürtelschlaufe. Anders als starre Gürtelschlaufen kann man es montieren, ohne den Gürtel aus- und einfädeln zu müssen. Durch die zwei Sätze von Bohrungen auf der Montageplatte kann man die Scheide längs und quer am Gürtel montieren. Das sind die wesentlichen Vorteile. Meiner Meinung nach eignet es sich eher für Messer, die sonst als Neck knife zu tragen sind, also bis etwa 21cm Gesamtlänge. Hauptproblem beim Tragen längerer Messer mit TeckLock ist die Anatomie:
-Trägt man ein Messer hinten quer am Gürtel, so steht der Griff seitlich ab und trägt ab einer gewissen Länge auf.
- Bei vertikaler Trageweise piekt der Griff (Griff nach oben) oder die Scheide (Griff nach unten) ab unangenehm in die Seite (zumindest, wenn man halbwegs athletisch gebaut ist und der Taillenumfang kleiner als der Brustumfang ist), wenn man sich bewegt, insgesamt hängt das Messer etwas zu hoch

Mein Fazit: Wer mit vielen Tragemöglichkeiten experimentieren will, ist mit einem TekLock und einem nicht zu langen Messer sehr gut bedient, eine maßgeschneiderte Lösung für nur eine Trageweise ist aber langfristig bequemer!

Munter bleiben,
Tobse!

vector0168
12.07.02, 15:48
Nachteil des Tec-Lock´s: das Messer steht weiter vom Gürtel ab (bleibe mit dem MT-Medallion in waagerechter Tragweise ständig irgendwo hängen).
MfG

mactheknife
12.07.02, 17:37
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Messer, die damit montiert werden, stehen IMHO sowohl vertikal wie horizontal zu weit vom Gürtel ab und man bleibt hängen oder es stört sonst wie.
Macht vielleicht Sinn wenn man es irgendwo anderswo als direkt am Gürtel befestigt.

kababear
12.07.02, 17:47
hmmm.. das wär dann aber so, als wenn ich mir meinen 2"-ledergürtel benutze, um mir n neck um n hals zu hängen :ack:

Flint
12.07.02, 20:53
Gummipuffer beim TEC-LOC nach innen versetzen und Gürtelmaßhalter entfernen. Dadurch kann das TEC-LOC direkt an die Kydex geschraubt werden und steht nicht mehr so weit ab. Probieren.....:hehe:

HankEr
12.07.02, 21:48
Das mit dem Abstehen läßt sich durch geeignetes Scheidendesign vermeiden.

sharky
14.07.02, 15:55
Schau mal unter:

http://shop.blade-tech.com/

und lade Dir den "2001 Catalog" runter.
Auf Seite 8 findest Du weitere Infos.