PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Anodisierung

Gast
28.06.09, 17:13
Hallo an alle,

heut bin ich so happy, ich habe es geschafft meine Titanliner zu anodisieren. Für manche ist es sicher so einfach wie sich die Zähne zu putzen aber ich bin stolz wie Bolle!!! Aber hier ein paar Bilder, es ist ein sattes Goldbraun ( falls es auf den Bildern nicht so rüber kommt ). Der Sonntag ist gerettet!

gruss brady

Gast
28.06.09, 17:57
Damit es auch nicht langweilig wird, hier noch die Platienen da hingemacht wo sie hingehören. Der Folder war ist mein erster und mit den anodisierten Platienen hat er jetzt einen ganz anderen Charakter.

gruss brady

smastino
28.06.09, 18:06
Hi brady,
RESPEKT sehr schön geworden :super: Das mit dem anodisieren hab ich noch vor mir, muss mir aber erst noch einen Trafo kaufen bevor ich mit der "Versuchsreihe" starten kann. Bastel auch gerade an meinem ersten Folder.

Gruß vom Tegernsee

Scagel44
28.06.09, 18:12
Hi Brady!
Du "dokterst" ja schon länger an dem 'Thema' anodisierung', gelle?!:)
Bist ja wie ein Terrier, wenn du dich in einer Sache verbeißt!:super:
Klasse!!
Bin auf das fertige Messer gespannt!!
Gruß, Nico

Gast
28.06.09, 18:34
Ich habe rein nach der Anleitung hier aus dem Forum gearbeitet, genau darum liebe ich das Forum. Ja rumgedoktert habe ich mehr als genug bis ich die richtigen Parameter gefunden hab das ich diese schöne Farbe bekomme. Schön das es euch gefällt!

gruss brady

j-o-e
28.06.09, 19:04
Doch sehr schön, saubere Arbeit :-)

painless potter
28.06.09, 19:39
Sieht doch super aus!

Bei 14 Volt bist du haarscharf am Lila vorbeigeschrammelt! Wenn man genau hinschaut, hat der Farbton je nach Lichteinfall einen ganz sanften Blaustich. Macht aber nix, sieht klasse aus.

Mein Anfängerfehler bei Allesreiniger war, es zu lange unter Strom zu lassen, dabei könnte es Lochfraß geben, aber wem sag ich das...;)

Ich habe die besten Ergbnisse mit ca. 30 Sekunden Anodsierungsdauer gemacht.

Weiter so!

PP

Gast
28.06.09, 20:04
Ich habe nur bis 20,5 gezählt. Achso als Kathode habe ich Alu genommen.

gruss brady

painless potter
28.06.09, 20:06
Wieso Alu?

Bei meinen "Ermittlungen" (wie man "Recherche" schreibt weiß ich nämlich nicht) wird Edelstahl oder Titan empfohlen...

Nils

Gast
28.06.09, 20:29
Schau mal hier: tobsucht_
Mitglied

AW: Fragen zum Ti-anodisieren
@derPeter: Hier einige Fotos zum Aufbau:
Gleichspannungsquelle 0-30V: http://img100.imageshack.us/img100/8222/dscn2563.jpg
Der Aufbau, als Kathode verwende ich ein Alustück: http://img100.imageshack.us/img100/2856/dscn2561.jpg
Das Ergebnis mit 30V (sollte eigentlich Hellblau sein ): http://img100.imageshack.us/img100/2215/dscn2565.jpg

Ich hoffe, der Aufbau ist soweit richtig.

Hier steht außerdem, dass sich eine Farbige oxidschicht nur mit einer sauren Lösung erzeugen lässt, aber in Spülmittel+Wasser (ist ja basisch, oder?) geht´s auch. Langsam aber sicher verstehe ich das ganze nicht mehr.

Jedenfalls kann ich ab ca. 16V nicht mehr weiter nach oben mit der Farbe, obwohl die Spannung bei 30V ist. Ich hab schon alle möglichen Elektrolyte, sauer und basisch probiert (außer Ammoniumsulfat) und es geht nicht.

mfg Oliver

gruss ronny

Eckhard
28.06.09, 22:03
Hallo Brady,
mit Farbe sieht der Folder noch besser aus :super:

Habe ein paar Versuche gemacht. Mit Titankathode waren die Farben
immer einen Tick deutlicher als mit Alu.
Elektrolyt war Ammoniumsulfat
Gruß Eckhard

Freestyler
28.06.09, 23:38
wirklich schön!

Was das "einfach wie zähneputzen" angeht, bei Alu kann ich das nicht bestätigen. Mit Titan habe ich keine Erfahrungen, kann daher nicht mitreden.
Mußtest du die Werkstücke vor dem anodisieren entfetten?
Falls ja, hast du auch Natronlauge benutzt, oder kennst du etwas besseres?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart wünsche ich dir.

Gast
29.06.09, 14:01
wirklich schön!

Was das "einfach wie zähneputzen" angeht, bei Alu kann ich das nicht bestätigen. Mit Titan habe ich keine Erfahrungen, kann daher nicht mitreden.
Mußtest du die Werkstücke vor dem anodisieren entfetten?
Falls ja, hast du auch Natronlauge benutzt, oder kennst du etwas besseres?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart wünsche ich dir.

Hallo Freestyler,

ich habe da garnichts besonderes gemacht ich habe die Platienen einfach nur mit Spüli abgewaschen. Es ist also nicht schwer. Die Farben sind in Real so stark das gibt das Foto garnicht richtig wieder.

Hallo Eckhard,

ich hatte leider kein Stück Titan mehr für die Kathode deshalb hab ich Alu genommen. Wenn ich mal wieder an Titan komme werd ich das natürlich versuchen.

@ all

ich habe heut versucht 1,5 mm Titan zu anodisieren es gab aber absolut kein Ergebnis. Das Titan war schwarz beschichtet, ich habe es runtergeschliffen und feingeschliffen- keine Farbe???? Um zu schauen ob die Parameter stimmen habe ich nochmal meine 2mm Titanplatienen abgeschliffen und unter den gleichen Parameter anodisiert- komischer Weise hat es dort wieder funktioniert!!??? WIE KOMMT DAS? Hat das 1,5mm Titan eine andere Zusammensetzung, ich bin ratlos!

gruss brady

painless potter
29.06.09, 15:42
Es soll keine Veräppelung sein,
aber wenn dein Titan kein Farbe aufweist, ist es womöglich kein Titan.
Der Verdacht kommt mir wegen der erwähnten schwarzen Beschichtung, wofür sollte die gewesen sein? Woher hast du das Metall?

(Wenn du alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, also z.B. kein Stromfluss, Kabelbruch, Stecker nicht im Netzteil, Anode und Kathode vertauscht, Kurzschluss im Gerät, manche Geräte haben eine automatische Sicherung/Überhitzungsschutz, die sich selbst wieder einschaltet, etc. - klingt blöd, ist aber auch bei mir alles schon mal dagewesen.)

Nils

Gast
29.06.09, 16:15
@ Painless

es ist schon Titan, ich habs beim Steigerwald gekauft siehe hier:

Titan-Blech/Reintitan 1,5mm

Für Klappmesser 200x50x1,5mm Grad 2 ASTMB 265

Es hat mir gesagt es ist besonders beschichtet und wenn mann es runterschleift kann mann es anodisieren. Das Gerät war auch voll funktionstüchtig, es hat beim Alu sowie beim Titan blasen geschlagen sprich die Reaktion war die selbe wie gestern. Das Titan hat einen ganz blassen Gelbstich?! Aber auch nur am Rand. Auch länger drinn lassen hat nichts geholfen, mit länger drin lassen meine ich 3 min. Ich hänge noch ein Bild mit ran.

gruss brady

Gast
29.06.09, 16:43
So gerade mal nachgehagt und Fehler vieleicht gefunden, das Titan ist Rotiniumbeschichtet und sobald noch eine schwarze Stelle auf der Platiene ist funktioniert das anodisieren nicht. Das heißt ein Probestück völlig blank schleifen und schauen ob es geht.

gruss brady

Gast
29.06.09, 17:25
Fehler gefunden ein Teststück völlig blank geschliffen und es klappt wie gehabt.

gruss brady

MythBuster
29.06.09, 17:57
Hallo brady,

was ist eine Rotiniumbeschichtung?

Gruß

MythBuster

Gast
29.06.09, 18:04
Das wüsste ich auch gern, es gibt wohl nur eine Abbaustelle auf der Erde und die ist in Russland. Kilopreis ist wohl höher als Gold. Ich kann leider nur die Infos weitergeben die mir gegeben wurden.

gruss brady

MythBuster
29.06.09, 18:35
hmm, vielleicht ist ja damit Rhodium (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodium) gemeint. Dann müsste es aber an der Oberfläche silber glänzend sein, ähnlich wie Nickel. Das wird manchmal bei Schmuck aus Titan gemacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Titan-Halbzeug mit einem so teurem Zeugs beschichtet wird.

Gast
29.06.09, 20:31
hmm, vielleicht ist ja damit Rhodium (http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodium) gemeint. Dann müsste es aber an der Oberfläche silber glänzend sein, ähnlich wie Nickel. Das wird manchmal bei Schmuck aus Titan gemacht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Titan-Halbzeug mit einem so teurem Zeugs beschichtet wird.

Ja genau das ist es, das hat mir Herr Steigerwald gesagt. Er hatte es mal zugekauft und er sagte das es ganz selten sei dieses Titan zu bekommen.
Das Titan hat eine schwarz silbrige Beschichtung drauf, die auch ziemlich fest ist.

gruss brady

Hartmut
01.07.09, 17:35
Ronny, ich glaube, wenn Du dich einem Thema näherst, verbeißt Du dich darin, wie ein Aligator in einen Springbock. Respekt und weiter so !

Gruß

Hartmut