PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der nächste Slipjoint entsteht

Gast
23.06.09, 11:26
Hallo an alle,

ja liebe Freunde der Folderbau hat mich nun endgültig in den Bann gezogen. Damit euch nicht langweilig wird ( und mir auch nicht )habe ich den nächsten Folder angefangen. Ich hoffe es interessiert euch auch!? Ich werde jetzt ab und zu die Fortschritte hier im Forum zeigen. Hier die ersten Bilder.

Ich hoffe es gefällt.

Ausgangsmaterial: Titan 1,5 mm Grad 2
Klingestahl 3,5 mm Böhler N690

Maße: Klinge 80mm
Griff 120mm

gruss brady

Gast
24.06.09, 12:31
So heute den Klingenschliff beidseitig mit der Feile gemacht, Finish der Klinge erfolgt morgen. Die Feder habe ich auch schon angefangen, morgen auch da der Rest. Hier wie versprochen die Bilder.

gruss brady

pocke210
24.06.09, 13:55
Ah! Der Anschliff sieht jetzt viel besser aus als auf dem Entwurf. Ich mag solche kompletten Flachschliffe sehr. Mal wieder ein Kompliment.

Eine Frage: Wie stramm lässt Du die Federn machen - sprich: würde man das Messer bei dem Härtegrad noch mit einer Hand aufbekommen, wenn ein Pin dran WÄRE? Ich weiß, Du machst ja keine dran. Ich würds nur gern wissen für eins, das ich mir dereinst vielleicht mal selber baue...

Schonmal danke für eine Antwort.

Gast
24.06.09, 17:14
Ah! Der Anschliff sieht jetzt viel besser aus als auf dem Entwurf. Ich mag solche kompletten Flachschliffe sehr. Mal wieder ein Kompliment.

Eine Frage: Wie stramm lässt Du die Federn machen - sprich: würde man das Messer bei dem Härtegrad noch mit einer Hand aufbekommen, wenn ein Pin dran WÄRE? Ich weiß, Du machst ja keine dran. Ich würds nur gern wissen für eins, das ich mir dereinst vielleicht mal selber baue...

Schonmal danke für eine Antwort.

Schön das er dir gefällt, ich hatte erst den halbhohen Anschliff gemacht das hat aber absolut nicht zum Rest gepasst.

Die Feder wird gehärtet und dann auf 45 Roc Grad angelassen, ich habe die Feder gerade noch fertig gemacht und habe sie noch 2mm runtergebogen so hat sie vernünftig Vorspannung. Ein Pin zum Einhandöffnen ist sicherlich beim Slipjoint nicht so angebracht. Da es aber mein erster Slipjoint ist kann ich dir die Frage nicht mit 100 % beantworten.

hier noch ein paar Bilder, Feder ist fertig und vorgebogen und Funktionskontrolle hat auch gepasst.

gruss brady

Joe847
24.06.09, 18:48
Saubere Arbeit :super:
Mach weiter so, bin schon auf´s Endprodukt gespant!!!!

Joe

Gast
26.06.09, 10:18
Moin Moin,

so die Klinge ist auch fertig, habe sie bis 1000er Schmirgel geschliffen. Was meint Ihr, welche Beschalung soll darauf ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.

gruss brady

felsenmeer
26.06.09, 13:06
Hallo brady,
bis jetzt gefällt mir alles was ich gesehen habe ausnehmend gut.:super: Die Frage nach der Art der Beschalung: Ebenholz (so schwarz wie möglich)
aber das ist natürlich subjektiv. Ich bin sicher Du findest das Richtige,
damit es ein Traumfolder wird.
Grüße aus dem Odenwald
Rolf

pocke210
26.06.09, 13:17
Hallo Brady,

ich schlage mal ein schön gemasertes Olivenholz vor, würde gut zur schön geschwungenen Griffform passen (die ja am Heck mit ein Bisschen Phantasie sogar etwas von einer Olive hat)... Die Klinge sieht übrigens toll aus! Saubere Arbeit!

Gast
26.06.09, 13:46
Hallo brady,
bis jetzt gefällt mir alles was ich gesehen habe ausnehmend gut.:super: Die Frage nach der Art der Beschalung: Ebenholz (so schwarz wie möglich)
aber das ist natürlich subjektiv. Ich bin sicher Du findest das Richtige,
damit es ein Traumfolder wird.
Grüße aus dem Odenwald
Rolf

Mein Erster hatte schon Grenadilschalen was dem Ebenholz ja ziemlich ähnlich wird deshalb fällt ein dunkles Holz flach.

Hallo Brady,

ich schlage mal ein schön gemasertes Olivenholz vor, würde gut zur schön geschwungenen Griffform passen (die ja am Heck mit ein Bisschen Phantasie sogar etwas von einer Olive hat)... Die Klinge sieht übrigens toll aus! Saubere Arbeit!

Olive war natürlich auch mein Gedanke, wie wärs mit Wasserbüffelknochen den ich in schwarzen Tee einlege da wird der Knochen so schön Honigfarben. Mal sehen vieleicht versehe ich die Schalen noch mit einem Scrimshaw.

@ all

Ich freu mich das er euch gefällt!!

gruss brady

Gast
06.07.09, 19:35
Da die Klinge die nächsten Tage vom härten zurückkommt, habe ich mir schonmal ein bischen Vorlauf verschafft und die Schalen gefertigt. Eigentlich sollten Knochenschalen rauf, aber naja andere Geschichte.....
Hier ein paar Bilder, wunderschöne Bubingaschalen mit Hartwachs behandelt. Der Kippeffekt ist ein Traum- als wenn mann bis zur Platiene durchschauen kann, aber seht selbst.

Kann mir einer sagen ob sich die schwarzen Ränder um den Schrauben noch auflösen, die sind nach der Behandlung mit dem Hartwachs aufgetreten ( die Behandlung ist ganz frisch )???????

gruss brady

Mike64
06.07.09, 20:16
Kann mir einer sagen ob sich die schwarzen Ränder um den Schrauben noch auflösen, die sind nach der Behandlung mit dem Hartwachs aufgetreten ( die Behandlung ist ganz frisch )???????

Hey Brady,

für mich sieht das nach Überhitzung durch Bohren aus und das geht
auch nicht mehr weg.

Gast
07.07.09, 06:25
ne ne ich habe ganz langsam gebohrt. Es ist ja erst nach der Behandlung aufgetreten. Ein bischen ist es ja schon weg, ich denke mal mit der Zeit trocknet der Rest auch noch.

gruss brady

painless potter
07.07.09, 10:39
Überhitzung beim Bohren in Holz denke ich ist eher unwahrscheinlich, dazu müßte man schon einen sehr stumpfen Bohrer und sehr hohe Geschwindigkeit gewählt haben. (So wie ich immer bei Metall...bevor ich mich dazu durchringe, den Bohrer wegzuschmeißen)
Meine Vermutung ist, dass die Oberfläche innen im Bohrloch evtl. auch durch den Faserverlauf des Holzes einfach mehr Wachs oder Öl aufnimmt und daher dunkler wird. Wenn es jetzt tendenziell weniger wird hast du wohl gute Karten.
Die Schlaumeier würden jetzt sagen, warum hast du es nicht zuerst an einem Probestück getestet?:hehe:

Kopf hoch!

PP

Gast
07.07.09, 11:04
Das Problem hat sich gelöst, ich habe ein Probestück gemacht und so wie PP es gesagt hat ist es. Die scharfe Kante am Rand der Sacklochbohrung ist extrem faserich dadurch hat es extrem viel Öl aufgenommen. Ich habe jetzt einfach eine feine Fase rangemacht und mit 1000er übergeschliffen-Problem gelöst! Danke euch !!

gruss brady

hobby
07.07.09, 14:29
Hallo brady,

bis jetzt konnte ich backlocks und slipjoints nie etwas abgewinnen, aber Deiner gefällt mir wirklich, vielleicht sollte ich doch noch mal drüber nachdenken...

Habe ich das richtig verstanden, dass die Feder aus Stahl ist? Ginge da nicht auch Titan?
Eine Fingernagelkerbe hast Du anscheinend nicht vorgesehen - ist das kein Problem?
Wie dick sind die Griffschalen?

Hans

Gast
07.07.09, 15:06
Hallo brady,

bis jetzt konnte ich backlocks und slipjoints nie etwas abgewinnen, aber Deiner gefällt mir wirklich, vielleicht sollte ich doch noch mal drüber nachdenken...

Habe ich das richtig verstanden, dass die Feder aus Stahl ist? Ginge da nicht auch Titan?
Eine Fingernagelkerbe hast Du anscheinend nicht vorgesehen - ist das kein Problem?
Wie dick sind die Griffschalen?

Hans

Ich kenne das, ich konnte früher auch nichts an Backlocks und Slipjoints abgewinnen, aber mann kann doch eine alte Technik mit modernen Design verbinden. Die Feder ist auch aus Böhler N690, und es funktioniert super. Ob da Titan auch geht wäre noch zu klären aber wenn ich mir überlege wie mühsam und teuer dies ist nehm ich doch lieber Stahl. Fingernagelkerbe wird es nicht geben denn mann bekommt die Klinge auch so auf, obwohl die Klinge einen sehr strammen Gang hat. Die Griffschalen sind 4mm dick und gesamt wird er dann 16 mm haben. Ich warte ja nun sehnsüchtig darauf das die Klinge endlich zurückkommt und das ich ihn endlich fertig machen kann....... die Warterei nervt.

gruss brady

Gast
09.07.09, 09:58
Klinge und Feder sind vom härten zurück, ich habe ihn mal um die Funktion zu prüfen zusammengebaut. Die Klinge hatte einen kleinen Härteverzug so das ich noch ein wenig nacharbeiten musste. Jetzt ist er aber wieder in Ordnung. Jetzt folgt noch das Finish der Klinge und der Feder und das Endfinish wo noch kleine Unregelmäßigkeiten in den Schalen beseitigt werden. Die Platienen erhalten noch einen Sonnenschliff. Hier noch ein paar Bilder, wenn er fertig ist könnt ihr ihn dann in der Galerie bestaunen.

gruss brady

hobby
10.07.09, 11:02
Ausgangsmaterial:
Titan 1,5 mm Grad 2, Klingestahl 3,5 mm Böhler N690
Maße:
Klinge 80mm, Griff 120mm

Hallo Brady,

nachdem ich mir Deine Bilder nochmal genauer anschaute kamen mir noch ein paar Fragen zu Deiner Konstruktion:

Die Platinen sind aus Titan und erhalten vier Gewindebohrungen für die Schrauben der Griffschalen und Bohrungen für die Klingenachse sowie den Anschlagstift.

So weit ist mir noch alles klar (auch wenn ich manches vielleicht falsch verstanden habe).
Aber jetzt.

Die Klingenachse sitzt lose in den Platinenbohrungen und wird von den Griffschalen abgedeckt?
Der Anschlagstift sitzt lose in den Platinenbohrungen und wird von den Griffschalen abgedeckt?
Gibts Beilagen für die Klinge?
Die Feder scheint mit drei Stiften gehalten zu werden, aber wie werden die beiden Platinen zusammengehalten? Ich hätte Schrauben durch die Platinen in die Feder erwartet, sehe aber nichts dergleichen.
Gibts ne Einstellmöglichkeit für das Klapplager?

Hans

Gast
10.07.09, 12:23
Hallo Brady,

nachdem ich mir Deine Bilder nochmal genauer anschaute kamen mir noch ein paar Fragen zu Deiner Konstruktion:

Die Platinen sind aus Titan und erhalten vier Gewindebohrungen für die Schrauben der Griffschalen und Bohrungen für die Klingenachse sowie den Anschlagstift.

So weit ist mir noch alles klar (auch wenn ich manches vielleicht falsch verstanden habe).
Aber jetzt.

Die Klingenachse sitzt lose in den Platinenbohrungen und wird von den Griffschalen abgedeckt?
Der Anschlagstift sitzt lose in den Platinenbohrungen und wird von den Griffschalen abgedeckt?
Gibts Beilagen für die Klinge?
Die Feder scheint mit drei Stiften gehalten zu werden, aber wie werden die beiden Platinen zusammengehalten? Ich hätte Schrauben durch die Platinen in die Feder erwartet, sehe aber nichts dergleichen.
Gibts ne Einstellmöglichkeit für das Klapplager?

Hans

Hallo Hans,

Du hast sicher einiges falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, alles ist kein Problem wir sind hier ja schließlich im Fachforum ( wobei ich mich noch lange nicht als Fachmann bezeichnen möchte). Die Klingenachse sitzt keinesfalls lose in den Platienen es ist eine Achsschraube mit der mann hinterher jederzeit das Achsspiel einstellen kann und mann kann die Klinge auch nachträglich ausbauen. Der Anschlagpin sitzt wiederum lose in den Platienen er ist aber passgenau eingesetzt so das er mit verschraubten Schalen weder nach rechts oder nach links kann. Die Klinge läuft auf Teflonwasher (falls du das mit Beilage meinst ). Die Feder wird mit drei Edelstahlpins vernietet, also nicht verschraubt, verschrauben wäre sicherlich auch möglich gewesen ich habe aber diese Variante gewählt. Ich hoffe ich habe bis dahin all deine Unklarheiten beseitigt. Falls du mit dem Gedanken spielst dir auch einen Folder zu bauen dann kauf dir vorher den Workshop von Fronteddu und Steigerwald, den kann ich nur empfehlen.

gruss brady

hobby
10.07.09, 12:35
Hallo Brady,

danke für die Erklärungen, jetzt sehe ich viel klarer.

Nur eins noch nicht:
Wie werden die Platinen zusammengehalten?
Vorne über die Achsschraube - aber hinten?

Hans

Gast
10.07.09, 12:49
Hallo Brady,

danke für die Erklärungen, jetzt sehe ich viel klarer.

Nur eins noch nicht:
Wie werden die Platinen zusammengehalten?
Vorne über die Achsschraube - aber hinten?

Hans

Genau vorne durch die Achsschraube und hinten ist ja alles vernietet. Ich habe die Löcher ganz leicht angesenkt wo dann der Pin genug Freiraum hat um sich auszubreiten- hält Bombenfest!!!

gruss Brady

hobby
10.07.09, 13:36
hinten ist ja alles vernietet.

Hallo Brady,

klar, das war ein Denkfehler meinerseits, ich habe nicht daran gedacht, dass die Nieten natürlich durch die Platinen gehen (wahrscheinlich weil ich immer noch auf Schrauben fixiert war).

Hans

Gast
10.07.09, 13:57
@ all

Der Folder ist fertig doch bevor ich ihn in der Galerie poste brauch ich noch ein Name deshalb " BITTE HELFT MIR "

gruss brady

Buchsenklopper
10.07.09, 18:04
Vielen Dank für diese ausführliche Doku, macht mir Geschmack auf nachmachen :D
Aus welchem Material hast du die vernieteten Pins gemacht?
Zum Namen fällt mir viel ein aber nichts brauchbares :D