PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflaumenholz

Moppekopp
09.07.02, 20:26
Hallo!

Wie kann ich verhindern, dass die violette Farbe von frisch bearbeitetem Pflaumenholz verschwindet. Zersetzt sich der Farbstoff an der Luft, durch Licht oder durch beides? Hinterher ist es immer ein mehr oder weniger einheitliches braun. Wäre Stabilisiern eine Möglichkeit? Fragen über Fragen.....:confused:
Ich hab noch einige Stücke gut durchgetrocknetes Pflaumenholz mit einer sehr starken Maserung, wäre zu schade wenn die Farbe sich immer so verändert.

Gruß Moppekopp

luftauge
09.07.02, 21:11
Frisches Holz wirst Du im Zustand wohl kaum so erhalten können, Volker/technikus weis mehr darüber (nur absolut trocken stabilisieren).
Verschwindet die Färbung denn bei Deinen Stücken ?
Bei meinen Pflaumenholzstreifen ist sie geblieben, ist allerdings erst zwei Jahre im Stamm getrocknet, bevor ich es zerteilt habe.

Bei Kirsche war es anders:
Unmittelbar nach dem Fällen in Streifen und Brettchen zerteilt, danach war eine Verdunkelung in einigen Abschnitten zu sehen, von fast weiß auf jetzt orange, hat sich dabei belassen.

Normalerweise verdunkeln sich Hölzer nach dem Fällen, liegt wohl am Luftsauerstoff, der mit den Baumsäften reagiert, wenn es zu Ende reagiert hat, müsste es eigentlich so bleiben, zurück geht es nicht.
Nur Beobachtung, nicht wissenschaftlich :rolleyes:

Gruß Andreas/L

Moppekopp
09.07.02, 21:20
Hi Luftauge!

Die Pflaumenholzstücke sind gut abgelagert ca.3-4 Jahre. Die Schnittflächen sind braun bis dunkelbraun. Wenn ich die Stücke aufschneide sind die frischen Flächen hell braun/violett. Allerdings verändert sich die Farbe innerhalb von 3 bis 6 Monaten zu braun, wie die Schnittflächen der Stammstücke. Der Verlust der violetten Farbe wäre ja nicht so störend, wenn damit nicht gleichzeitig der Kontrast der Maserung veroren ginge.

Gruß Moppekopp

Tierlieb
09.07.02, 22:30
Nur so im Vertrauen:
Pflaumen sind gar nicht aus Holz!
Bwahahahaha!

Iss' okay, ich beruhige mich und gehe jetzt ins Bett. Alles wird gut. Schlafentzug ist tödlich.
MfG, Tierlieb

Moppekopp
09.07.02, 22:43
@Tierlieb: Das ist der richtige Gedanke vor dem Zubettgehen!:D

Gruß Moppekopp

kababear
09.07.02, 23:56
da wir schonmal bei obstholz sind und ich von meiner mutter verboten bekommen hab mich ne pflaumenbäumen auch nur zu nähern :D:D wollte ich mal fragen, ob irgendwer von euch erfahrung mit mirabellenholz hat :haemisch: (sollte sich doch auch eignen, oder?)

Moppekopp
10.07.02, 08:05
Hi Kababear!

Eigendlich sind alle Hölzer von Steinobstgewächsen zum Messergriff herstellen geignet. Die meisten haben eine interessante Maserung, vor allem wenn die Bäume auf Streuobstwiese standen. Dadurch ist ihr Wuchs heufig verdreht und verkrüppelt. Außerdem sind sie dort langsam gewachsen und dementsprechend hart ist ihr Holz.
Mit Mirabellenholz habe ich noch keine Erfahrung, aber da Mirabellen nahe Verwandten der Pflaumen und Zwetschgen sind, müsste das Holz geeignet sein. Apfel- und Birnenholz ist eher hellbraun bis braun gefärbt. Kirsche ist von Holz etwas weicher, hat ein helles Splint- und ein dunkeles Kernholz.

Gruß Moppekopp

Aleena
10.07.02, 09:36
Hi moppekopp,

die violette Farbe in Pflaumenholz sind Anthozyane, die sind frei höllisch empfindlich gegen Sauerstoff und Licht.:(
Halten tut die Farbe nur, wenn der Baum es für nötig befunden hat, den Farbstoff an Holz zubinden. Dieses Holz ist dann nicht so violett, dafür hält´s. Die Verbindung Anthozyan/Lignin ist für viele Insekten giftig, deshalb sind es häufig befallene Stämme mit interesanter Masserung bei denen die Farbe bleibt.
Einige Sorten (besonders insektensicher) machen diese Koppelung immer, da ist Pflaume halt nicht Pflaume.:ahaa:
Aber vieleicht hilft stabilisieren ja.

Moppekopp
10.07.02, 09:46
Hi Aleena!

Hab ich das richtig verstanden, dass der Baum erst dann das Anthozyan an das Lignin bindet, wenn er von Schädlingen befallen ist? Also das nächst mal Holz von einem von Schädlingen befallenen Baum verarbeiten,
oder gibt es eine Möglichkeit wie man die Anthozyan-Lignin-Bindung künstlich hervorrufen kann?

Gruß Moppekopp

Aleena
10.07.02, 09:58
Hi moppokopp,

Es gibt Sorten z.B alte Renecloed, die machen die Bindung immer. Ansonsten hilft das freie Anthozyan gegen Pilze besser.:cool: Diese Stämme binden tatsächlich nur dann wenn sie mit Insekten Ärger haben.
Wenn du sicher sein willst nimm Holz mit Insektenspuren, das sollte halten.:D
Künstlich (bewusst) kann man die Bindung während des Wachstums induzieren, das ist aber was für ein gutes botanisches Labor, so mit Schalen und Lichtschränken und dauerder Überwachung.:haemisch: :lach2:

Moppekopp
10.07.02, 10:01
Hi Aleena!

Danke, muss ich möglichst bald ausprobieren!

MFG Moppekopp

kababear
10.07.02, 12:51
reneclode hat den schimmer auch???:staun:
hmmm... das verbot gilt ja nur für die pflaumbäume...:haemisch: :haemisch: :haemisch:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
hehe jetzt gibts den hier nur mit baum http://www.plauder-smilies.de/rough/greenchainsaw.gif

Moppekopp
10.07.02, 13:03
Hi Kababear!

OT: Ich glaub du machst dich bei deiner Mutter unbeliebt!:hehe:

Melde dich mal wenn du was Reneclodenholz hast. Könnte man über einen Tausch reden? Hätte da noch Apfel-, Flieder- ( HArt und seidig glänzend braun), Ebenholz, etc.... im Angebot.

Gruß Moppekopp

kababear
10.07.02, 14:16
ich glaub ich halte mich erstmal an das riesenstück mirabelle, das ich vor 1 1/2 jahren abgesägt habe :) (ist so n ast von 20cm durchmesser und 5m länge und da ich nur ne handsäge habe liegt das teil bis jetzt uaf halde... im grunde gut so, da meine mutter es zuerst verfeuern wollte:waaah: )

p.s.: wenn du willst kann ich dir ja n scheibchen schicken... werd mich mal die nächsten tage dranmachen das teil in messergriff grosse stücke zu zerlegen:haemisch:

Moppekopp
10.07.02, 14:20
Hi Kababear!

Danke für das Angebot! Mail mir mal was du dafür in Return haben willst....

Gruß Moppekopp

kababear
10.07.02, 14:23
muss ich mir erst überlegen... wenn das mirabellenholz grad mal zum verfeuern zu gebrauchen ist, kann ich ja nichts verlangen :)

Moppekopp
10.07.02, 14:31
Bist du beim Schmiedetreffen bei Markus Balabach? Wenn ja bring mal ein Stück Holz mit ....

Gruß Moppekopp

kababear
10.07.02, 14:33
ja bin ich :) (ich freu mich schon drauf... meine schulter net so :D)

Aleena
11.07.02, 20:50
Original geschrieben von kababear
reneclode hat den schimmer auch???:staun:
hmmm... das verbot gilt ja nur für die pflaumbäume...:haemisch: :haemisch: :haemisch:

wenn dich deine Mutter erwischt, bitte nicht die Schuld auf mich schieben, weil ich´s verraten habe.

Wenn von der Reneclode was übrig bleibt, nehme ichs aber gern.;) ;)
Bei Markus bin ich auch, zeig mir bitte deine Schätze auch.

Moppekopp
11.07.02, 21:02
Da könnte man ja fast ne Holztauschbörse beim Schmiedetreffen aufmachen!:D :D

kababear
11.07.02, 22:14
ich fürchte aus der reneclode wirds nichts...:rolleyes:
hab heute gehört, dass meine mutter wieder vorhat reneclodenschnaps zu machen... und ohne reneclodenbaum wird das vermutlich nichts :D
eigentlich schade aber da kann man nichts tun:(

kababear
15.07.02, 19:23
hehe hab n paar stücke reneclode...
is nur nich soo viel mit rosa (das meisste ist hell bzw dunkel-(rot-)braun:argw:
naja was solls für messergriffe eignets sich trotzdem :) (vorallem wenns erst schön poliert ist..)
ich werd mal die schönsten stücke nach laubus-eschbach (lausbubenbach) zum schmiedetreffen mitbringen. wer also n stück reneclode zum ausprobieren will, sollte sich noch schnell anmelden :) (das holz würde imho für gute 20 messer reichen :D:D:D)

p.s.: ich soll euch von meiner schwester grüssen, aber fragt nicht warum:confused: :D

Moppekopp
15.07.02, 19:27
Hi Kababear!

Ich! Ich! Ich! Einmal Reneclodenholz für einen Messergriff ! Ist ja genial! Ich bring zum Schmiedetreffen was zum tauschen mit!

Grüße zurück!:D

Gruß Moppekopp

kababear
15.07.02, 19:35
ok :)

Aiwazz
16.07.02, 15:06
Hey Kaba,

heb was davon auf bis zum nächsten Treffen in München!
Auch was haben will!!!!:angst:
Wir müssen dann nur noch sehen was ich zum Tauschen hab :confused:

Servus

Aiwazz

kababear
16.07.02, 15:35
keine angst... ich hab davon mehr als ich gebrauchen kann.. :)
(muss das zeug eh noch zersägen (kette & holzsäge) und die oberfläche glätten)
bis jetzt hab ich wie gesagt genug brettchen für 20+ meserchen... und das, obwohl ich nur 1/3 des holzes verarbeitet habe..

kababear
25.07.02, 14:53
sacht mal leute, wieviel holz braucht ihr eigentlich? ich frage nur deshalb, weil ich wissen muss, wieviele brettchen ich noch hobeln muss...
cu
kaba

Moppekopp
25.07.02, 14:58
Hi Kababear!

Ich bin eigendlich mit Holz für einen Griff zu frieden.
Danke der Nachfrage!!!

Gruß Moppekopp

Gerh Christmann
25.07.02, 18:58
Original geschrieben von kababear
sacht mal leute, wieviel holz braucht ihr eigentlich? ich frage nur deshalb, weil ich wissen muss, wieviele brettchen ich noch hobeln muss...
cu
kaba

Für mich braucht das nicht gehobelt werden, am liebsten immer den ganzen Stamm, kann man schöne Schalen oder Kelche draus drechseln. Muß auch nicht unbedingt trocken sein. Jeder hat halt so sein Hobby.
Aber ich habe für euch eine ganze Kiste Ahorn und Birke, etwas stockig (Schwarzfäule) die werde ich euch nach Lausbubenbach oder wie das heißt bringen.

mfg Gerhard Christmann

kababear
25.07.02, 20:50
sry aber stämme werd ich zum treffen nicht mitbringen.... (ich fahr doch bei wem mit..und ausserdem hab ich zwar genug für messergriffe, aber trotzdem nicht nen ganzen baum!)
nichts für ungut
cu
kaba

Dragonhand
01.01.10, 16:57
Hi ich wollte mal fragen wie sich Mirabelle verarbeiten lässt ?
Bin neu im messergriffe machen und hab einen stamm trokene Mirabelle bei mir liegen
wäre nett ne antwort zu erhalten.

sanjuro
03.01.10, 17:12
....ich wollte mal fragen, wie sich Mirabelle verarbeiten lässt.
Bin neu im Messergriffe machen und hab einen Stamm trockene Mirabelle bei mir liegen...... Mirabelle ist ein tolles Holz! Wie die meisten kurzfaserigen Obstbaumhölzer lässt es sich ausgezeichnet bearbeiten, ist nach dem Trocknen recht hart und widerstandsfähig und nimmt bei geeigneter Oberflächenbehandlung einen schönen Glanz an.

Bei mir ist das trockene Holz im Anschnitt hell cremefarben, also nicht ganz weiß. Im Laufe der Zeit dunkelt es nach und wird hellbraun.

Das noch feuchte, frische Holz wird an der Schnittfläche leuchtend orange, aber diese Farbe kommt nur vom Saft, der an der Oberfläche mit Sauerstoff in Kontakt kommt.

Aus Mirabellenholz kann man hervorragende Werkzeug- und Messergriffe machen.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Gruß

sanjuro

U. Gerfin
03.01.10, 19:17
Die heimischen Obstbaum- und Strauchhölzer sind weit unterschätzt. Es ist allerdings besser, sich selbst umzusehen und nicht beim örtlichen Schreiner nach Reststücken zu suchen.
Kirschholz hat beispielsweise nicht nur die hellgelb-rötliche Längsmaserung, sondern, insbesondere im Wurzelbereich, schwarz-rote Stücke, der langweilig weißgraue Weißdorn entwickelt nach Tränkung mit Leinöl Ockerfarbe mit Abtönung ins Schokoladefarbene, Flieder hat gelegentlich sehr interessante violette Strähnen, Mirabelle, Aprikose, Pfirsich, Pflaume, Birne, Apfel, Goldregen und viele andere sind es durchaus wert, mal näher betrachtet zu werden.

Manchmal erlebt man auch Enttäuschungen: Mahonia ist richtig giftig zitronengelb, wenn man die Rinde abzieht. Man sieht schon vor Augen, wie sich das mit Schwarz kombinieren ließe. Das Gelb verschwindet aber im Laufe der Zeit und wird zu einem hellen, schmutzigen Braun.
Aber: Augen auf, es gibt unter den heimischen Hölzern viel Schönes zu entdecken.
Freundliche Grüße
U. Gerfin