WMF Santoku-Messer

Status
Not open for further replies.

nico81

Mitglied
Messages
1
Hallo,
oben erwähntes Messer ist ziemlich stumpf und ich will es jetzt schärfen. Das Problem ist, dass ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin. Daher weiß ich nicht einmal den Winkel mit Sicherheit (vermute aber 20 Grad...stimmt das?). Als einzigen Schleifstein habe ich bisher einen Belgischen Brocken, der bekanntermaßen nur für den Feinschliff geeignet ist (stimmt doch, oder?).
Daher meine Frage(n): Mit was für einem Stein sollte ich beigehen, bevor der BB zum Einsatz kommen kann und was kostet der bzw. wo kaufe ich am Besten, oder gibt es besser Alternativen als eine Schleifstein (Wetzstahl, Schleiffeile)? Und kann ich als Laie das Messer am Ende gar versauen?
So viele Fragen, aber wie gesagt: LAIE!
 
Bei Steinen reichen zunächst ein 200-300er fürs Grobe (tiefere Scharten) und ein 1000er Wasserstein zum Schärfen für den Anfang.
Mit etwas Vorsicht kann man sich das Messer nicht versauen... es wird höchstens nicht scharf.

Ansonsten findet man mit der SuFu mehr Tipps und Anleitungen als man braucht :) Mein Tipp ist ein Edding und wenig Druck.

Wenn man kaum Zeit aufbringen will, ist eine Hilfe wie der Shrapmaker auch nicht schlecht.
 
Last edited:
Eigentlich gibt es genug Tutorials im Netz, die man mit ein bisschen Suchen finden kann.
Ich schreibe nur, um dich vor dem etwas wirren Rat meines Vorschreibers zu schützen:
200/300er Steine sind vollkommen ungeeignet, außer du hast kratertiefe Scharten auszuschleifen.
Kauf dir einen 1000/3000er Kombistein und fang damit an.
Und man kann ein Messer absolut versauen, auch mit vorsicht. Also vorher im Netz gucken, wie man's macht.
In Kürze: Winkel 15-20°, je nach Anschliff und Vorliebe. Steine gut wässern. Nie trocken schleifen. Winkel finden, schleifen bis auf der anderen Seite ein Grat zu fühlen ist, umdrehen, etc. Auf beiden Seiten etwa gleich viele Züge machen.
 
Ich sollte wirklich die Texte nochmal durchlesen :glgl:

Trotzdem: wie kann man sich trotz Vorsicht mit einem 1000er Wasserstein ein Messer dauerhaft versauen?
 
Last edited:
Trotzdem: wie kann man sich trotz Vorsicht mit einem 1000er Wasserstein ein Messer dauerhaft versauen?

indem man den winkel nicht hält...

Egal ob 15 oder 20 grad, wichtiger ist, den winkel wirklich einzuhalten; und zwar über den ganzen Strich/die ganze Klinge.
 
Status
Not open for further replies.
Back