Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Küchenschneiddings
Hallo!
soeben fertig geworden und beim letzten (nicht mehr ganz optimalen Licht) des Tages fotografiert:
ein Küchenschneiddings ;)
Ansich habe ich die fertige Klinge und den Griff schon ewig rumliegen gehabt, wegen einem (nicht richtbaren) Härteverzug an der Klingenspitze habe ich mich aber nie aufraffen können es fertig zu machen. Bei all dem Aufwand war es mir dann aber doch zu schade es einfach vergammeln zu lassen.
Jetzt sitzt auch noch der Griff etwas verdreht auf der Klinge... :hmpf:
Aber man soll sich ja nicht abschrecken lassen.
Schneiden tut es jedenfalls und das ist ja immer noch das wichtigste an einem Küchenschneiddings.
Die Daten:
Griff: 135mm, aus Wüsteneisenholz Silber und Ebenholz. Griffabschluss in Silber mit handgraviertem Logo.
Klinge: Damast aus 1.2519/1.2842/Feile ~400Lagen
Länge: 180mm
Höhe: 45mm
Dicke: knapp 3mm
Und jetzt die Bilder.
Anregungen und Kritik wie immer gerne.
mfg
Ulrik
Hi Ulrik,
sieht sehr schön aus :super: auch mit "linksauslegender" Spitze. Schöne Materialkombination und der Griffabschluß ist top.
Gruß vom Tegernsee
Hallo Ulrik
Die Fehler die du beschreibst sind mir nicht aufgefallen! Ist doch ein absolut klasse Messer geworden. Wäre eine Schande wenn das so weiter dagelegen hätte.Mit Deinem Können steigt auch dein Anspruch. Aber auch die nicht ganz perfekten Dinge haben ihren Reiz. Vielleicht gerade deswegen. Mir gefällt es jedenfalls super, auch wenn mich die Form sehr an Hano denken lässt. Schätze Ihm wird es mindestens genau so gefallen.
Gruß Ulli
Maik Schnitzer
16.06.09, 20:53
Wieso nicht richtbar:confused:oder traust du dich nur nicht:confused:
Ansonsten:super:
Gruß Maik
Hallo ihr drei,
vielen dank für eure netten Worte!
@ Maik: Nicht richtbar deshalb, weil der Verzug wirklich nur die vorderste Spitze betrifft, die ist schon sehr gefährdet, insbesondere da die Klinge locker noch 64-65 rockwell hart ist. Ich habe es vorsichtig versucht, aber außer das ich den Hammer platt geklopft habe hat sich nichts getan :irre:
Und mit noch mehr Nachdruck wollte ich dann doch nicht drauf losgehen, besser eine leicht krumme Spitze als gar keine Spitze...
mfg
Ulrik
hallo ulrik
sehr hübsches messer und von der stahl kombi auch sicher leistungsstark.die gesammte form harmoniert sehr gut und auch die verarbeitung ist top.
mach dir nichts aus der spitze,ist jetzt halt so.
was mich aber noch interessieren würde ,ist ... na du weisst schon das mit dem streichholz.:steirer:
echt schön gefällt mir super
grüsse
hano
Hallo Koraat,
jammerschade mit dem Verzug. Dieses Schneiddings ist für "meinen" Geschmack das schönste Küchenmesser das du bis jetzt gezeigt hast. Traummaterialien (Wahnsinnsdamast), wunderschöne Linienführung und perfekte Verarbeitung.
LG Dr.Pille
Verdammt schönes Messer! :super:
Verdammt ärgerlich, wenn so ein Prachtstück dann nicht auch noch absolut perfekt ist.
Ich leide mit Dir, ähnliches(*) kenn ich auch: Der Fisch lag eine halbe Minute zu lange in der Pfanne;
für mich ne Katastrophe, allen anderen schmeckt es ausgezeichnet.
Perfektionistenschicksal.
*(Nachtrag: mir ist natürlich schon klar, dass zwischen einem übergartem Fischfilet und einen Klingenverzug Welten liegen ;))
Hallo Ulrik,
schönes Messer, gefällt mir gut. Könnte der Verzug nicht durch Kürzen der Klinge in der Spitze behoben werden, natülich nur wenn sich dadurch das Gesamtbild nicht grundlegend ändert?
Viele Grüße
Hilmar
Hallo,
@hano: Danke dir. Das: "na ich weiß schon...." ist mir gerade vor die Linse gehüpft :steirer:
Das Bild vom Anfang der Schneide trügt aber ein wenig, da ist nämlich keine scharfe Ecke, die habe ich gebrochen damit man nicht hängen bleibt/sich verletzt ;)
@Dr. Pille: Vielen Dank! So ein Kompliment geht ja runter wie Öl.
@ Sanji: Danke. Schön wenn jemand den wahn der Perfektion versteht. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine :D
@ paaapi: Leider würde sich das Gesamtbild schon gravierend ändern, überlegt habe ich es aber auch. Einfacher ist aber sicher, es beim nächsten gleich ohne Verzug zu machen.
Und hier noch ein paar Bilder. Ich hoffe man kann dir traumhafte Maserung von diesem Stück Wüsteneisenholz erkennen.
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.