PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opas Messer zum Leben erweckt

Gast
04.06.09, 16:15
Hallo liebe Forumsgemeinde,

beim schmökern in Opas Werkstatt fand ich ein Messer in der Schublade. Es war sowas von hingerafft das ich mir dachte " da hilft keine OP mehr".
Da ich aber ein Jäger und Sammler bin hab ichs mitgenommen und mich ans Werk gemacht. Die Klinge war eine Herausforderung, sie war völlig zerkratzt und hatte Ausbrüche wie eine Säge(er hat damit Dosen geöffnet). Also frisch ans Werk, Klinge gerichtet, einen neuen Anschliff ran, grobe Kratzer abgeschmirgelt und poliert. Die Nieten habe ich auch noch ein bischen nachgestaucht und somit hat die Klinge auch kein Spiel mehr. Die Backen und das Holz bekamen noch ein Finnish. Aber seht selbst! Wenn ich gewusst hätte das es so gut wird hätte ich noch ein paar Vorherbilder gemacht.

gruss brady

stubenhocker
04.06.09, 16:28
So so, dein Opa macht mit 'nem Slipjoint Dosen auf. Respekt...

Sieht auf jeden Fall Klasse aus, Vorher-Bilder wären natürlich schon angebracht gewesen.

mfg, stubenhocker

DaKern
04.06.09, 16:28
Respekt! Schaut aus wie neu!
Wenn dir langweilig is kann ich dir gern ein paar Messer schicken :hehe:

Super Arbeit!

Gast
04.06.09, 16:33
So so, dein Opa macht mit 'nem Slipjoint Dosen auf. Respekt...

Sieht auf jeden Fall Klasse aus, Vorher-Bilder wären natürlich schon angebracht gewesen.

mfg, stubenhocker

Es ist ein Backlock, die Entriegelung erfolgt über die Fangriemenöse.

@ all

Ein kleiner Tip, schmeißt nie ein Messer weg!!!

gruss brady

stubenhocker
04.06.09, 16:35
Es ist ein Backlock, die Entriegelung erfolgt über die Fangriemenöse.

Cool. Gefällt mir richtig gut. Sowieso hab ich gerade Holz als Griffmaterial entdeckt, irgendwie organischer... Die Backen könnte man ja auch mattieren...

mfg, stubenhocker

Gast
04.06.09, 16:42
@ Stubenhocker

oh ja, Holz ist das schönste Griffmaterial. Die Backen kann mann auch punzieren usw. da gibts so viele Möglichkeiten. Ich hoffe mein Opa weiß das Messer jetzt zu würdigen.

gruss brady

MichaB8
04.06.09, 18:05
Na wenn sich das mal nicht gelohnt hat!
Da ist ja ein richtig schönes Messer bei heraus gekommen.
Fällt es jetzt nicht ein bisschen schwer das schmucke Teil wieder rauszurücken?
Aber was sag ich. Dein Opa freut sich bestimmt über sein "neues" Messer.

Weiter so. Und immer schön zeigen.

Bis dann
Micha

painless potter
04.06.09, 18:12
Das hast du fein gemacht!

Aber für die fehlenden Bilder vorher gibts Punktabzug! Das wäre noch besser gewesen.

Und die Idee, die Backlockmechanik in der Fangöse zu integrieren, die klau ich glaub ich mal...

Grüße

Nils

Gast
04.06.09, 18:13
@ MichaB8

Ja sicher fällt es mir schwer es wieder abzugeben. Ich glaub ich mach ihm noch eine kleine Ledertasche dafür. Was er aber auf jeden Fall noch dazu bekommt, ist ein Dosenöffner damit er kein Messer mehr dazu benutzen muss.

gruss brady

Pooziiewooziie
04.06.09, 20:11
...wenn ich seh, wenn altes vergammeltes, kaum noch zu gebrauchendes Werkzeug wieder flott gemacht wird (;
ich selber bring solche Messer gerne in schwung, Rost wegschleifen, polieren, schärfen gelenke schmieren... macht hirgendwie doch spaß, und solche messer machen mir dann doch die größte freude (:

sobald ich die möglichkeit hab, bilder zu machen, werd ich paar von meinem Stiefelmesser aus dem 2.ten weltkrieg (dachbodenfund, mein nachbar wollte es auf'm flohmarkt verscherbeln... :( ) wieder aufgearbeitet (;

insofern, tolle arbeit brady (;
... und wirft wirklich niemals solche messer weg !

Gast
05.06.09, 10:12
Hallo,

um die Sache zum Abschluss zu bringen habe ich dem Messer noch ein eine Lederhülle gemacht. Somit ist das Messer auch in Opas Hosentasche geschützt, weil ich weiß das er seine Schlüssel auch drin aufbewahrt.

@ Pooziiewooziie

Ich bin da ganz deiner Meinung, alte aufgearbeitete Messer haben einen Reiz, dem mann nur sehr schwer widerstehen kann. Das Messer hat wahrscheinlich nur 20 Taler gekostet, aber jetzt ist es unbezahlbar.

Falls jemand einen alten Klapper für mich hat, dann her damit. Den gebe ich dann aber nicht mehr her:hehe::hehe::hehe:

gruss brady