Kobayashi Deba und Yanagiba

iceman01

Mitglied
Messages
136
Mir sind im Dick Katalog diese beiden Messer aufgefallen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit traditionellen Messern, daher suche ich gute Messer zu einem angemessenen Preis ohne Schnickschnack und Preisaufschlag für den Namen. Vielleicht hat ja jemand diese Messer und/oder kann mir eine Empfehlung geben.
Deba 180mm
Yanagiba 270 mm
 
ich würde sie nicht empfehlen, da sie die brühmte microphase für den europäischen markt haben.... ;-)

da ist für mcih der sinn dieser messer weg. lg
 
Hast du eins von den Messern?
Die Microfase ist nicht nur für den europäischen Markt, wenn du in Japan ein Messer kaufst und das Messer für dich geschliffen wird, kann das genauso sein.
 
ich habe das yanagiba von deinem link und dieses dazu

beim langen hat mich das runterschleifen der 3. fase sehr, sehr, sehr, viel zeit gekostet! :teuflisch

es schneidet ok.

keines der beiden kommt an das yanagiba von roman heran! :hehe:

scharf werden, tun sie alle, doch bleiben, nicht so.

das günstige ist wenigstens preislich nicht die welt!
aber ich würde trotzdem ein tontenkan empfehlen in der günstigen preis-klasse :super:
 
Tendentiell überlege ich sowieso, ob ich das Yani überhaupt brauche, da ich 2 sehr gute Sujis habe, eins in 27 das andere in 30. Mich interessiert daher hauptsächlich das Deba. Aber vielleicht ist dann doch ein Tojiro 3DP HQ Deba eine Alternative.
 
naja, du musst wissen was du brauchst/willst :hmpf:

aber das deba von kobayashi ist ein traditionelles, und dass von tojiro ein modernes oder ich tendiere zu "pseudo" :glgl:

IMHO:
also bevor ich ein rostfreises-3fasen-flachstahl-mit-euro-griff zulegen würde würde ich mir gleich europäische messer zu tun (dreizack-zwilling-victorinox) denn die schneidtechnik ist dann gleich euro ;)

aber wenn schon jap. dann echt-2fasig-nichtrostfrei-deba-mit-min.7mm-rücken und dann japanische schnitt-techniken! :steirer: