Geschenk Idee

Goku

Mitglied
Messages
102
Servus Forum

Nachdem hier öfter mal nach Geschenk Vorschlägen gefragt wird
dachte ich mir ich zeige mal was ich meinem Bruder als kleines
Packet zusammengestellt habe!!

1. Tadafusa Arata Hocho
2. Cerax 1k 3k KombiStein
3. Kamelienöl
4. Einen auf die schnelle gebastelten Abziehriemen
5. Eine DVD wie man Messer Schleift :glgl:

Also nun zu der Beschreibung
Das wichtigste zuerst, für das Arata Hocho habe ich mich entschieden
weil es erstens als das normale Tadafusa hier im Forum schon oft empfohlen wurde und für meinen Bruder mit den rosträgen Außenlagen leichter zu Pflegen ist. Die europäische Griffform liegt ihm auch besser und da keine wirklich gute Aufbewahrungsmöglichkeit (nur Schublade) gegeben ist und eine Scheide mitgeliefert wird passte da alles gut zusammen.
Das Messer wurde Gestern auch gleich ausgiebig getestet und für wirklich gut befunden nur die out of Box Schärfe lässt bischen zu wünschen übrig!!
Leider habe ich verpennt zu messen daher kann ich nur mit den Daten aus dem Netz dienen KL 170 mm, GL 310 mm, KS 3,1 mm, 160 g.
Der Cerax Kombi ist wie ich gestern feststellen durfte ein wirklich guter Stein denn ich musste wenn ich schon mal da bin ein altes Tosa schleifen und war im Vergleich zu meinem Chroma 1k und meinen King Steinen positiv überrascht der Stein gibt sehr gute akustische und gefühlte Rückmeldung.
Zum Kamelienöl brauch ich wohl nicht viel sagen!!
Und zur DVD die eher so als Gag gedacht war weil mir klar war das ich es ihm wohl doch eher selbst zeigen und erklären sollte auch nicht!!
Der Abziehriemen ist einfach mit einer Blattklammer auf ein Stück Restholz geklemmt damit man ihn wenden kann!!
Das Leder ist ein Reststück das ich mal von einem netten Forumiten geschenkt und mit Polierpaste bestrichen habe!!

Hier noch ein paar Bilder






MfG Olli
 
Hallo!
Ein schönes Geschenkset hast Du da zusammengestellt,bin überzeugt
Das Dein Bruder wenn er auf den Geschmack gekommen ist Infiziert wird.
Leider habe ich keinen Bruder der mich so liebevoll beschenkt.
GRUSS:p:IET
 
Danke

Ja er hat sich auch ziemlich gefreut!!

Und ich bin jetzt neidisch auf das Messer und den Cerax Stein:irre:
Nein im Ernst ich hoffe sogar das er jetzt ein wenig von dem Virus
angesteckt wird dann kann er mich vielleicht auch bisserl verstehen!!

MfG Olli
 
Hallo Piet,

kannst Du noch etwas zu den Maßen des selbst gebauten Abziehriemens sagen?

Soll ein Abziehriemen sich nicht etwas durchbiegen können, oder ist das in der Praxis nicht so wichtig?

Herzlicher Gruß
Waldfarn
 
Hallo Waldfarn

Ich denke mal das ich gemeint war;)

Genau kann ich das leider nicht mehr sagen aber wenn ich mir so mein
Brett anschaue dürfte er ungefähr 30cm lang und 6-7 cm breit sein!!

Ich bin zwar da nicht der Profi aber wenn mich nicht alles täuscht
ist es nur wichtig wenn der Schliff ballig ist, ansonsten würde ich meinen ist es eher schlecht wenn der Riemen nicht plan aufliegt da man gefahr läuft seine schöne V Schneide zu verrunden!!

Fals ich Schmarrn erzähle bitte berichtigen!!

MfG Olli
 
Back