9er Koch von Michael Blank

short-bow

Mitglied
Messages
65
Ich bin seit ein paar Tagen freudiger und sehr zufriedener Besitzer eines Kochmessers vom östereichischen Schmied Michael Blank! Nachdem ich seit nem halben Jahr auch ein kleines Alltagsmesser von ihm, den Waldteufel, in täglichem Gebrauch habe und diese Messer sehr schätze - musste ein Kochmesser von Ihm her. Bilder seiner Messer seht ihr auf seiner Fotopage bei flickr.com unter Klingenschmiede!
Seine Messer sind alles Unikate. Mir Gefallen seine etwas anderen Klingenformen und auch die auf den ersten Blick ungewöhnlichen Griffe.
Nun zum 9er Koch:
Seit ca. 2 Wochen ist das Messer bei mir täglich in der Küche im Einsatz.
Ich zerkleinere damit Gemüse, portioniere Fleisch und wiege damit auch frische Gartenkräuter und Knoblauch. Es ist irgendwie für mich das perfekte Messer was die Klingenform angeht. Sehr gut zu führen, sehr leicht und für mich sehr universell einsetzbar. Die Schärfe ist mehr als ausgezeichnet - was meine unfreiwillig gekürzten Fingernägel bezeugen können....! War die linke Hand wohl für die rechte zu langsam...!:teuflisch Und die Schärfe bleibt bis jetzt so - auch das Rasieren klappt immer noch mit springenden Haaren. Schneiden tu ich auf Holz- und Kunststoff-Schneidbrettern. Durch die sehr hohe Schärfe benötigt man auch nur sehr wenig Kraft beim Schneiden. Sind aber alles nur meine persöhnlichen Eindrücke. Habe bis jetzt Güde und Windmühlen Messer benutzt und die schlägt der 9er Koch! Musste nur meine Art zu schneiden etwas umstellen - eine leicht wiegende Handbewegung ist wegen der relativ starken Klingenkrümmung erforderlich! Liegt mir aber sehr - mag die anderen Messer in der Küche gar nicht mehr so gerne benutzen! Tja und meine Frau denkt da ähnlich! Ist dann etwas schwierig wenn wir zusammen kochen.....! Aber schließlich hat der Mann ja das sagen oder? Ein paar Freunde hatten das Messer ebenfalls in der Hand und benutzten es - auch die waren begeistert! Nur der Griff kommt nicht bei allen auf Anhieb gut an! Zwei von Ihnen haben lieber normale europäische oder japanische Griffe!
Noch was zu Michael Blank selber:
Kenne Ihn nur vom Telefon und per Mail - meine aber er ist mehr als Ordnung! Super freundlicher Kontakt, nimmt sich Zeit, berät einen und gibt Auskunft über seine Arbeit und Philosophie! Denke ich werde bald mal auf nen Kaffee nach Wien fahren müssen!
Und ja - noch was - der Preis für seine Messerkunstwerke sind meiner Meinung nach mehr als OK!!
Kann Ihn und seine Messer nur weiterempfehlen!!!!

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

hast du auch ein paar Photos
und Maße von dem guten Stück ?
Mir gefallen die Messer von Michael Blank
allesamt sehr gut.

Gruss
Stefan
 
Back