'F165' Funayuki von Tosa-Hocho

0eli

Mitglied
Messages
8
Hallo erstmal!
Ich hab heute mein schon heiss erwartetes F165 von Tosa-Hocho bekommen. Es ist auch mein erstes japanisches Messer, ich hab' davor nur sehr stumpfe Messer benutzt. also habe ich keinen Vergleich zu anderen scharfen Messern.

Ich wurde schon hier im Forum zu meinem ersten Messerkauf beraten und so bin ich eben auf Tosa-Hocho gekommen. Per Mail habe ich mich dann auch noch von Stefan Okamura beraten lassen, was mich dann zum F165 gebracht hat.
Zudem hatte ich die Möglichkeit ein F165 mit Magnoliengriff und Büffelhornzwinge zu erwerben, da musste ich natürlich zuschlagen!


Das Messer kommt gut verpackt in einer Schachtel an, die Klinge zusätzlich in einer Folie.


Ich hab zwar schon viel von den Verarbeitungsmängeln der Tosa-Hocho Klingen gelesen und gehört, kann bei meinem aber nicht meckern.
Der Klingenrücken ist (für mich) nicht zu scharfkantig, die Klinge ist gut eingepasst, keine übertrieben rustikale Stellen, der Griff ist schon ausgearbeitet, es passt einfach alles.
Aber natürlich erkennt man noch die Bearbeitungsspuren, aber so sieht man wenigestens, dass das ganze Handarbeit ist ;)
Das einzige was ich noch ändern werde, ist den Lack runter zu machen*




Nach den ersten Fotos gleich mal den Papier test machen – *ratsch* – die Klinge geht wie durch Butter :staun: Für mich als Messeranfänger ein richtiges Wow-Erlebnis!
Gleich nächster Test: Tomate. Tomate hingelegt, Messer draufgelegt, ganz am Griffende genommen und mit dem eigenen Gewicht schneiden lassen.
Wieder: *Wow*
Hier ein kleines Video dazu:
– Klick mich –

Hab dann gleich noch eine Zwiebel und eine Paprika kleingeschnitten und dabei hat fast meine Fingerkuppe dran glauben müssen :glgl:
Rasieren funktioniert übrigens auch wunderbar ;)

Noch ein paar Fakten zum F165:
Gesamtlänge: 31,7 cm
Klingenlänge: 17,3 cm
Klingenhöhe: 4,5 cm
Klingendicke: 4mm (Griff), 1,8mm (Rückenmitte)

Der Kastanienförmige Griff aus Magnolie (Normalerweise Walnussholz) liegt gut in der Hand. Der Schwerpunkt liegt etwas weiter vorne als das Griffende, ca. 1cm ab Klingenanfang. Dieser Schwerpunkt ist recht angenehm zum arbeiten.

Die Klinge ist 3-lagig mit Aogami-Schneidlage, das ganze ist nicht rostfrei.
Zum Schutz des Stahls ist die Klinge mit einem Lack überzogen, lässt sich aber entfernen ;)

Fazit:
Ich habs zwar noch nicht lange getestet, aber bis jetzt ist es für mich ein tolles Messer, mit dem ich bestimmt viel Spaß haben werde.
Die Schärfe ist unglaublich, sowas scharfes habe ich noch nie in der Hand gehabt :)
Dieses Funayuki wird bestimmt nicht das letzte Messer von Tosa-Hocho für mich bleiben.


Ps:
*Wie lässt sich der Lack noch einmal am leichtesten entfernen?
 
Last edited:
:super:

Schöner Bericht!!!!

Mir ging es mit dem ersten scharfen Messer genauso - dachte nur Auweia!!! wegen der Schärfe!!

Viel Spaß damit...
und wenn es dich erst mal gepackt hat.....

liebe Grüße
naranja
 
is ja interessant; ein Tosa (also nicht Zakuri-)Messer aber mit Bühorn und Mag. Griff statt Walnuß und Plaste?
Ist mir ganz neu.

Also ich selbst hatte ja schon alles was Tosa an wirklich unterschiedlichen Kategorien zu bieten hat in der Hand gehabt;

ich hatte ein Zakuri auf den Steinen,
mein Tosa Bunka
und ein Tosa Funayuki extra für mich in Shirogami angefertigt.

Ich muss sagen die Zakuri kommen top scharf beim Kunden an.
Für meine Zufriedenheit haben wenige Züge auf einem Chromoxid Riemen gelangt,
da war sogar sofort das Haare spalten möglich.
Auch behalten die Messer ihre Schärfe ordentlich lange,
ich bekomme es regelmäßig zur Kontrolle und es wird benutzt,
natürlich gilt das auch für meine beiden Tosa,
aber beim Bunka in *leicht* geringerem Ausmaß


Den Lack kriegt man übrigens am besten mit einem Lösungsmittel ab.
Aceton oder Ethanol aus der Apotheke machen sich da ganz gut.
Eine Alternative die ich aber eher vermeiden würde wäre
Nagellackentferner. Terpentin müsste auch gehen...
Alles vorsichtig mit einem Tuch.

Ich habe mir die Mühe des entfernens übrigens gespart
und betroffenes Messer noch nie eingeölt
und es hat keinerlei Verfärbungen (wird aber auch nicht für Gemüse oä benutzt,
sondern zum eleganten Öffnen von Verpackungen ;) )
 
WOW, schöner Bericht, tolle Bilder und beeindruckendes Video :super:

Das ganze war live noch viel beeindruckender, bei der ersten Tomate :)
Hatte leider nur Cocktail-Tomaten da, werd mir aber mal normal-große holen und schaun, ob die Klinge da auch so problemlos durchkommt, oder ob man 2 Züge braucht (mehr denke ich auf keinen Fall)

Werde mir heute Abend noch eine Gemüsepfanne machen, nur damit ich ein wenig schnibbeln kann… dann wird auch mal härteres Gemüse alà Karotten bearbeitet!
 
Hallo!
Willkommen bei den Infizierten.
Wünsche Dir jede menge Spass mit Deinen neuen Küchengerät,erwarte auch mein ZB145 wird jederzeit bei mir eintreffen und werde wenn ich es einige wochen auf Herz und Nieren
getestet habe der Algemeinheit vorstellen.
GRUSS:p:IET
 
Back