Herder Buckelsklingen mit Olivenholzgriff - Behandlungsbedürftig?

Westwing

Mitglied
Messages
7
Hallo Forum,
nach einiger Zeit des stillen Mitlesens möchte ich nun auch eine Frage stellen.

Als Ergänzung zu Frühstückbrettchen aus Olivenholz, welche ich vor einiger Zeit aus Mallorca mitgebracht habe, habe ich nun 4 rostfreie Herder Buckels mit Olivenholzgriff erworben. Verarbeitungstechnisch sind die Stücke ganz in Ordnung. Meine Frage ist nun, ob die Griffe noch weiterer Bearbeitung bedürfen?

Dazu sollte ich erwähnen, das ich bereits zwei kleine Windmühlen Carbonstahl-Schälmesser besitze, welche ich nach dem Kauf - und nach Forumslektüre - kurz gewässert, getrocknet und anschließend mit 600er Schleifpapier bearbeitet habe. Danach habe ich die Griffe mehrfach satt mit Leinöl eingestrichen und dieses einziehen/trocknen lassen. Nach ein paar Tagen habe ich die Griffe erneut angeschliffen und nun mit einer heißen (Vorsichtmaßnahmen getroffen wg. Leinöl -> Wasserbad, draußen) Leinöl-Bienenwachsmischung bestrichen und wiederum trocknen lassen. Das ganze befindet sich derzeit seit ca. 2 Wochen im Trocknungsprozess.
Ggf. Endbehandlung mit Carnaubawachs-Politur erwogen...
Viel Aufwand für so kleine Messerchen.. :hehe:

Aber zurück zu den Buckels: die Griffe scheinen mir per se feiner geschliffen zu sein und machen einen geölten Eindruck. Empfehlt ihr trotzdem eine ähnliche Behandlung wie mit den Kirschholzgriffen? Wer hat Erfahrung mit den Olivenholzgriffen von Herder?

Für hilfreiche Auskunft wäre ich sehr dankbar! :super:

Grüsse,
Westwing
 
Das ist eigentlich nicht notwendig (am Anfang)
Lass einfach mal Wasser über den Griff laufen, dann siehst du, ob es abperlt oder ob sich rauhe/saugende Stellen zeigen.
Ich habe auch ein Küchenmesser mit Olivenholzgriff und reibe es einfach hin und wieder, nach dem Reinigen und Trocknen, mit Olivenöl ab.
Das reicht völlig aus.
 
Hallo Westwing :)

Ich habe so seit ca. einem Jahr ein kleines Gemüsemesser mit Olivenholzgriff. Ich nutze es aber nicht täglich - allerhöchstens wöchentlich.
Ich öle es immer nach jedem Benutzen ein und bisher ist der Griff noch so wie am erste Tag.

Kirsche arbeitet da schon intensiver... wie ich denke

Grüße
naranja
 
ich würde mir "nur" diesen aufwand machen:

- wachs in einen vacuum-beutel füllen und heiss machen (wasserbad)
- die messerchen einlegen und mehrmals vacuumieren.

rausnehmen, abputzen des überschuss, trocknen lassen 24 std, mit lappen etwas polieren.

fertig.


und ja, die kirschenh. brauchen diese noch mehr als die olivenh.!

und ich würde das holz im neuzustand bearbeiten, denn wenn erstmal wasser eingedrungen ist und das frische holz sich verzogen hat, dann ist es nicht gleich einfach als wie es zu anfang gewesen wäre.
 
@albino

Von welchem Wachs sprechen wir da jetzt? Bienenwachs oder Carnaubawachs? Ggf. eine Mischung? Mit oder ohne Leinöl?

Vakuumieren im Gefrierbeutel ist auch 'ne Idee. Bisher habe ich nur von Custom-Vakuumkammern aus Gurkengläsern und Fahrradventilen gelesen.

Man muß dann aber wohl aufpassen, dass das Wasserbad nicht zu heiß ist (~90°C). Sonst schmilzt einem der Beutel wech... :teuflisch
Und wenn wir nur von Wachs sprechen, sollte der Beutel auch länger im Wasserbad verbleiben, sonst wir das Wachs ja *ratzfatz* wieder hart! :irre:

Ansonsten Danke allerseits für die Erfahrungswerte! Ich werde mir am Wochenende mal die beste Variante aussuchen!
 
ich mach mir eine eigene mischung aus ca. 70% leinöl, 20% bienenw. und 10% carnubawachs.

ein holzschutz-wachs vom markt tuts auch ;-)

bei den vacuumbeuteln gibt es solche die heisser werden dürfen (für sous-vide).
aber auch normale starke beutel vom metzger tun's.

wenn du eine kleine vacuummaschine hast (haushalts modell) dann würde ich es genau so wie oben beschrieben tun.

da ich aber koch bin und wir (wie alle guten betriebe) eine grosse vacuum maschine haben, löse ich den wachs in einem metall behälter auf und lege das messer ein, setzte alles zusammen in die maschine und vacuumiere bis der schaum der luft die austritt, hochkommt, dann breche ich ab, dies tue ich sicher 3- 5 mal (je öfter - desto weniger schaum bildet sich.
 
Nun, dann schau ich mal, was sich mit Haushaltsmitteln so machen lässt. Leider bin ich nur Hobby-Koch und gehöre ansonsten der Zunft der Einmal-Skalpell-Benutzer an. :glgl: Eigentlich Klingenverschwendung... :argw:

Vielen Dank noch mal an alle für die Anregungen...

Grüsse,
Westwing
 
Back