Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker Jäger
Hallo,
heute möchte ich euch gerne ein Messer präsentieren, welches ich für einen Kunden gefertigt habe.
Er hatte sich in das Design eines meiner ersten Messer verguckt, da ich dieses jedoch nicht verkaufen wollte musste ein neues her.
Wichtig waren vor allem zwei Dinge: scharf und schwer :teuflisch
Und wenn möglich eine kleine Rückensäge.
Alles andere blieb mir überlassen.
Entschieden habe ich mich für folgendes:
Stahl: 1.2519 ballig auf null geschliffen.
Griff: Mammutelfenbein mit Backen und pins aus Sterling, die Backen sind massiv um dem Gewicht gerecht zu werden ;)
Die Maße:
GL: 220mm
KL: 105mm
KH: 32mm
KD: 3,5mm
Gewicht: 250g
Die Rückensäge ist übrigens zuerst mit der feinen Goldschmiedesäge ausgesägt und dann gefeilt worden. Was jetzt noch fehlt, ist das Schärfen mit der Diamantfeile. Dann sollten aber auch Stahlrippen bei Rehen kein Problem mehr sein :D
mfg
Ulrik
Nelson Mans
21.05.09, 13:46
Fettes Teil :lechz:
Sieht ja echt klasse.Wieviel wiegt er denn??Und wie zum teufel hast du diese Maserung auf dem Parierelemnt gemacht?:staun:
Damit braucht man keine Motorsäge mehr :steirer:Echt geiles Teil.
Sehr schönes und stimmiges Teil.
Sehr schick:super: macht sich bestimmt gut auf der Jagd! Die Zahnung sieht echt genial aus. Schließ mich Waldfarn an, sehr stimmige Materialkombi.
Elfenbein, Backen, 2519...... nur vom Feinsten für den Disponenten!:super:
Was mir sofort aufgefallen ist die akkurat,perfekte Sägengeometrie!Das hast Du nicht zum ersten Mal gemacht.
Dizzy
Hallo Ulrik
Das ist ja wohl ein absolutes Meisterwerk. Geniale Arbeit bei noch genialerem Design. Da passt ja wirklich alles zusammen. Harmonie Total. Fast schon zu edel um damit im Wald zuarbeiten. Aber dafür ist es ja gemacht. Also wäre es auch zu schade es nicht zu benutzen.
Ist sicher ein Werk das am Gürtel, bei der Arbeit und in der Vitrine gleichermaßen verdammt guuuut aussieht.
Klasse wie die Strucktur des Mammut im Silber wieder zu finden ist. Das begeistert mich spontan am meisten...
Danke für`s zeigen.
Gruß Ulli
P.K.Hansen
21.05.09, 17:31
Super :super:
Hallo,
an alle: Danke fürs schauen und die netten Kommentare!
@ Nelson Mans: es wiegt 250g. Die Maserung habe nicht ich dort hingemacht sondern das Mammut und die Zeit :irre:
Zuerst wurde der Griff voll aus Mammutelfenbein gestaltet, dann habe ich die Backen mit einer feinen Säge abgeschnitten und einfach einen Guss davon angefertigt.
@ Dizzy: Doch, das habe ich zum ersten mal gemacht ;)
Aber eine gewisse Erfahrung mit der Goldschmiedesäge ist vorhanden.
@ Ulli: Danke.
Der Kunde wollte explizit ein Messer zum Benutzen und hat zum Glück keine Hemmungen.
Und er hat sich auch bereit erklärt sein Messer bei der jagt nie vom "Messerschleifer" schärfen zu lassen, sondern das selbst mit einem Wasserstein in die Hand zu nehmen :super:
mfg
Ulrik
hallo ulrik
jo das ist ein echt schikes teil geworden.und die ganze arbeit mit der rücken säge hat sich auch gelohnt.:super:
da wird sich der auftraggeber aber mit sicherheit mehr als freuen.
aber das ist ja bei deinen sachen eigentlich immer so.:steirer:
giebts dazu auch noch ne scheide?
grüsse
hano
... sehr schön ... und die Rückensäge gefällt mir auch sehr gut ... :super:
Hallo Hano und Enzio,
danke auch euch beiden für die netten Worte.
@ Hano: Ich hoffe mal es gefällt ihm so wie die letzte Arbeit :hehe:
Scheide kommt auch noch, muss aber noch überlegen wie ich die genau mache.
mfg
Ulrik
Hey Koraat,
verdammt, sieht das gut aus!!!
Ein durch und durch stimmiges Design in perfekter Ausführung; es wäre wirklich ein Jammer so ein tolles Messer nur in der Vitrine sein Dasein fristen zu lassen, also raus ins Revier damit...
Wie heißt es so schön: Arbeit adelt... :steirer:
Schöne Grüße,
Dom
Hallo,
inzwischen ist das Messer samt Scheide fertig und wird demnächst seinem neuen Besitzer übergeben.
Scharf ist es auch schon, zumindest habe ich weder an den Armen noch an den Beinen noch Haare :steirer:
Einen kleinen belastungstest der Schneide habe ich mir auch erlaubt. Sowohl schnitzen und hebeln in Weichholz, als auch in Bambus hat die Klinge gemeistert.
Demnach sollte auch Knochenkontakt bei Wild kein Problem darstellen.
Die Scheide wurde von meiner Lebensgefährtin angefertigt, nur die Sterlingspange mit der Gravur stammt von mir.
@ gnilreh: Danke dir für deine netten Worte :)
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik
Schön das ich jezt auch noch die Lederscheide zu sehen bekomme.
Ich weiss selbst wie schwer es manchmal sein kann was "passendes" zu machen. Das hat deine Lebensgefährtin wirklich gut hinbekommen. Tolles Design. Die Silberspange gefällt mir sehr gut!!!
Vielleicht könnt ihr das schwarze Band noch gegen einen Silberdraht austauschen? Einmal rauf und runter ergibt es einen schönen Kreuzlook. Würde wir persönlich passender erscheinen. Mit dem schwarzen und der zweiten (braunen) Lederfarbe bringt ihr etwas neues, unruhiges ins Design. Manchmal sollte man bei einem Stil bleiben.(schwarz und silber)
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack... Und davon abgesehen bin ich eigentlich ein Fan von geflochtenem...
Danke für`s zeigen und viele Grüße, Ulli
Gefällt mir echt super!!! ;)
Nandger Franck
08.06.09, 12:29
Hallo Koraat,
die Säge ist echt klasse! Hast Du mal versucht ob und wie gut sie in der Praxis funktioniert?
Oft sind an den Messern ja nur "Deko-Sägen" dran... aber Deine sieht optisch schonmal nach einer funktionierenden Säge aus! :super:
Gruß
Nandger
Hallo,
heute habe ich ein paar Fotos von den Schnitt- und Sägetests des Messers gemacht.
Bei den kerben im Holz und im Bambus habe ich bewusst die Schneide stark verkantet um auf eventuelle Ausbrüche zu testen.
Im Weichholz war keinerlei Veränderung der Schneidleistung festzustellen.
Der Bambus war schon ein härterer Brocken, hat aber nur eine minimale Minderung der Rasurqualität zur Folge gehabt.
Die Säge funktioniert, ist aber natürlich durch ihre begrenzte Länge und die Dicke von 3,5mm eingeschränkt.
Vielleicht mache ich demnächst eine Machete mit 40 cm Rückensäge... dann sollten auch ganze Bäume kein Problem mehr sein :irre:
@ Lord Ulli: Vielen Dank! ich habe das Lob schon weitergeleitet.
Das mit der zweiten Lederfarbe war auch mir ein Dorn im Auge, aber es gibt Momente im Leben da muss man auch nachgeben können ;)
Das mit dem Silberdraht ist eine gute Idee.
@ Siggii42: Danke!
@ Nandger: Ich hoffe man erkennt auf den Bildern genug.
Das Holz ist übrigens ein Reststück Robinienmaser, also ein recht hartes Holz.
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.