Messer anfertigen lassen

bottln

Mitglied
Messages
14
Hi!
Würde mir gern ein Santoku anfertigen lassen.
Nur leider find ich im Netz nichts wirklich brauchbares
Kostenpunkt sollte zwischen 500 und 1500€ liegen.

Form, Länge, Breite, Stahlarten, Variationen und
Griffanfertigung(form, holz)/Zwinge sollte auch individuell machbar sein :super:
Wäre klasse wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, und mir eine Anlaufstelle nennen könnte
 
Ich habe schon einiges an guten japanischen Formen bei Akiem (Forummitglied) gesehen, auch schmiedeglut.de, der mir demnächst eines machen wird.
Übrigens:
endlich mal wieder eine interessante Frage, die mal auf die tatsächlich vorhandenen Messermacher bei uns aufmerksam macht und nicht immer wieder auf die altbekannten Markennamen (gäääähn).:hmpf:
Der Kenner lässt machen und fördert die heimischen Macher:super:--
gerade in diesen Zeiten der "Finanzkrise"!
 
mein problem ist...
ich kenn mich nicht wirklich mit verschiendenen stahlarten aus
mein wissen beginnt und endet mit shirogami und aogami, woraus meine 2 derzeit hochwertigsten messer sind.
shirogami1 und aogami super.

was ich mir vorstell wäre eventuell ein 3lagenstahl, ~2mm dicke mit harter(63-66)/extrem scharfer schneide bei dem sie seiten so bearbeitet sind dass schnittgut wenig halt findet und optimaler weise der schnitt nicht durch die seiten behindert wird :super:
das ist eigentlich mein hauptsächliches problem...dass trotz rasiermesserscharfer kinge der schnitt durch die seiten ausgebremst wird und die lebensmittel sich an den seiten festsaugen.
das gewicht sollte zwischen 110 und 150g liegen bei 17-18cm länge und 4-4,5cm höhe und gut ausbalanciert sein
 
Servus bottIn,

bei Deinen Vorgaben würde ich Damasteel empfehlen. Ich lasse ihn meist auf ca. 60 HRC härten, ist m.E. eine vollkommen ausreichende Härte.

Da ich üblicherweise sehr tief ätze, verringert sich dabei automatisch auch das Haftenbleiben der Lebensmittel beim schneiden.

Ob es allerdings 2 mm dünnen Damasteel gibt, weiß ich nicht, ich hab schon Santoku aus 3 mm starkem Material gemacht, die sind klasse geworden.

Wenn man den als absolutes Oberschmankerl noch mit einem echten einseitigen Schliff (je nachdem für Rechts- oder Linkshänder) versieht, hast Du die vermutlich beste Schneide, die man sich wünschen kann.

Viele Grüße

Erich
 
bei Deinen Vorgaben würde ich Damasteel empfehlen.
Laut Härteangaben von Damasteel.se erreicht man das Maximum wohl bei 'ner Härtetemperatur von 1080°C und Anlassen bei 175°C. Der RWL34 da drin hat dann 63 HRC und der PMC27 hat 58 HRC. Da bist Du 'ne Ecke von den Vorgaben weg. ;)
btw: Damasteel geht ab 3,2mm Stärke los. Ließe sich aber ausschmieden....
 
Wir kennen eine Menge tolle Messermacher hier.
Fast alle könne Dir ein wunderbares Messer anfertigen.

Peter Abel, Jürgen Schantz, Gerhard Wieland, Jean Tritz, Wolf Borger, Akiem, Roman Landes sind allein die, die mir spontan einfallen.
Ein bisschen surfen in der Galerie sagt Dir alles, was Du wissen musst.
Die Klingen, die diese Leute machen, schenken sich vermutlich nichts in ihrer handwerklichen Perfektion, aber sie unterscheiden sich in ihrem Charakter. Die Auswahl ist eine reine Geschmacksfrage.
 
Wenn das Messer nur praktisch sein soll kann man für Außenlagen einer 3-lagenklinge „rostfreien“ Stahl nehmen.
2 mm (am Griff?) dicke Klinge kann sich relativ einfach (ohne großen Kraftaufwand) biegen lassen und dann gebeugt bleiben. Obs gut ist?

Wenns um eine dünne 3-Lagenklinge geht, dann bleiben am ehestens Roman und Jean-José Tritz da.

Man kann einige Luxusvarianten aus Ausland holen (wenns um die Preise ab 1500 geht:irre:).

Oder noch Griff und Messerscheide technisch perfekt und aufwändig machen lassen. In dem Fall alles hängt davon ab, wer von Macher welche (technische, künstlerische und... ) Möglichkeiten hat.
 
ich sags mal so, was meine spannweite vom preis betrifft
es muss nicht zwingend 1500€ kosten nur aufgrund des optischen erschinungsbildes. ich leg einfach wert auf ein perfektionistisches endproduckt mit extremer schärfe, gute schnitthaltigkeit und ein sehr gutes schneideverhalten.
steh nach wie vor vor der entscheidung zwischen damast und 2-, 3 lagen

danke für die ganzen angebote... möchte mich bevor ich so viel geld ausgeb einfach gründlich informieren um auch das zu haben was ich mir vorstell :super:
 
bottln,
es gibt zu dem Thema nichts mehr zu sagen.
Du wirst von allen hier genannten ein erstklassiges Messer bekommen.

Zu der Materialfrage kannst Du dich nu wirklich hier im Forum umfassend informieren.
Damast ist eine Geschmacksfrage. Wenn Dir das Aussehen gefällt, dann ist es eben Damast. Wenn nicht, dann ein Laminat.
Genaueres zu den Materialien sprichst Du mit dem Macher ab.

Der Rest liegt an Dir, zu diskutieren gibt es hier nichts.
 
Back