Bilder von angerosteten Messern?

Tobis.H

Mitglied
Messages
3
Hallo Zusammen,

habt ihr Bilder von angerosteten japanischen Messern? Warum die Frage - Ich will mir gerne ein Nakiri kaufen und habe da im Moment eigentlich Hattori oder Tijoro mit nicht rostende Klingen in der engeren Auswahl. Allerdings finde ich die nicht auspollierten und rostenden Klingen z.B. von tosa hocho auch sehr schön. Eine Verfärbung würde mich da nicht stören. Andererseits will ich die Messer nicht in öliges Papier einwickeln oder ähnliches, sondern an eine Magnetleiste hängen. Will meine Schätze ja auch sehen. Nur frage ich mich, wie stark dann die Klingen rosten. Gibt es da Bilder? Es wird ja in der Küche doch immer wieder Wasserdampf an den Klingen kondensieren...

Danke für eure Hilfe.
Tobi

PS: Besitze derzeit neben Wüsthof und Zwilling ein kleines Santoku von Kasumi und Petty von Tamahagene. Vor allem mit dem Tamahagene bin ich sehr zufrieden. Bin aber noch Anfänger bei japanischen Messern, daher die ungewöhnliche Frage
 
Meine nicht rostfreien Messer haben keine Rostflecken, trotz Dampf in der Küche und ich wickle sie auch nicht in Ölpapier ein, sondern stecke sie einfach in den Messerblock. Wenn sie anlaufen, dann ist das gleichzeitig auch ein Rostschutz.

Wenn du trotzdem Bedenken hast, dann lege einfach einen Nagel in deine Küche. Wenn der rostet, dann rosten deine Messer auch :hehe: und wenn er nicht rostet.... :hehe:

Und sollten die Messer trotzdem mal Flugrost bekommen, würde ich sie mit Stahlwolle oder der rauhen Seite eine Küchenschwammes "polieren" :super:
 
Es gibt schon deutliche Unterschiede. Ich habe ein wirklich gutes Santoku, das zwar nicht rostfrei ist, aber "kontrollier- und berechenbar" anläuft und dann auch leicht zu pflegen ist. Dann hab ich noch ein kleines Zakuri (Tosa) Messer, das wirklich schon beim Anschauen richtig krass rostet. Keine Ahnung, was da verwendet wurde, aber in der Praxis ist so ein Messer kaum nutzbar, denn wenn ich koche, gehts in erster Linie ums Essen und nicht um die Messer, und schon während des Anrichtens rostet das Teil los.
 
Hallo!

Da zeig ich mal ein Zakuri nach dem Schneiden einer größeren Menge Gemüsepaprika. Das Messer hab ich dann absichtlich liegen lassen ohne es zu abzuwaschen um mal eine schön krasse Verfärbung zu erzeugen.
Nach ca. 1 Std. sieht das so aus:
Paprika_Patina.jpg


Das nennt man aber nicht Rost sondern Patina. Was da der genaue Unterschied ist, kann vielleicht ein wirklich Fachkundiger besser erklären. :steirer:
Meist lass ich das jedoch nicht so weit kommen wie in diesem Experiment sondern wische das Messer innerhalb von wenigen Minuten nach dem Schneiden von agressivem Schnittgut mal ab.
Wenn ich das aber mal vergesse und oder sich nach und nach eine Patina bildet, die mir nicht mehr gefällt, reibe ich die mit Zitronensaft runter. Z.B. einfach mit den Resttropfen aus einer ausgepresten Zitronenhälfte die gerade rumliegt einreiben. Etwa eine halbe Minute Einwirkzeit später läßt sich die Verfärbung -z.B. mit der Zitronenschale- einfach runterreiben.
Die scheckig-rote Paprikapatina wird ersetzt durch eine dezent bläuliche Zitronenpatina:
Zakuri_gereinigt.jpg

Die Säure sollte aber auch nicht Stunden lang drauf bleiben, da sonst auch die Schmiedehaut angelößt werden kann.
Im übrigen ist die Patina nur ein optisches Problem, ich finde diese bunten Schlieren meist sogar reizvoll.
Nicht nur die Zakuri oder Tosa-Messer reagieren so empfindlich auf organische Säuren in manchen Gemüsesorten, das trifft (mehr oder weniger stark) auf alle 'rostenden' Messer zu.
Es genügt aber in der Regel, die Messer bald nach dem Benutzen abzuwischen. Auf keinen Fall das Messer feucht an die Magnetleiste zu hängen; das gibt richtigen Rost. Eine zumindest leichte Patina (wie auf dem 2. Bild) ist normal und nicht zu verhindern, da muss man sich mit abfinden. Öl sehen meine (einfacheren Alltags-) Messer nur nach größeren Schleifaktionen, oder wenn ich sie für längere Zeit nicht benutze.

ERGÄNZUNG: Man kann die Klinge natürlich auch gut mit Stahlfix z.B. sauberpolieren. Danach ist dann aber die ganze Patina runter und es kann dann erst recht krasse Rektionen geben bis sich wieder eine Schicht gebildet hat. Z.B. Zwiebeln verfärben sich dann etwas an den Schnittflächen.

@Tobis.H: Wenn Dir dieses Farbenspiel zu bunt ist, empfehle ich z.B. ein Tadafusa Nakiri. Dies hat um eine 'rostende' Aogami-Schneidlage 'rostfreie' Aussenlagen. So hast Du die Schneideigenschaften rostenden Stahls und trotzdem kaum Reaktionsfläche zu den Nahrungsmitteln. Es läuft also nur der schmale Streifen der freiliegenden Schneidlage an (Detailaufname Tadafusa Nakiri):
 
Last edited:
Vielen Dank für euere Antworten!

Nachdem mich eine leichte Verfärbung nicht sonderlich stört, werde ich eine nicht rostfreie Klinge mal mit einem einfachem Tosa-Messer ausprobieren! Bin schon neugierig...

Danke nochmals
Tobi
 
Guten Tag Tobis.H,

Du musst die Messer ja nicht in geöltes Papier einwickeln, wenn Du gar keine Spuren von Rost sehen willst mach dir die Fingerspitze mit Olivenöl feucht und bestreiche die Klinge dann damit. Das fällt nicht auf und man sie getrost an eine Magnetleiste hängen.

Es ist nunmal so daß die geschmiedeten Klingen immer Flugrost ansetzen wenn man sie nicht entsprechend präpariert, als Ausgleich für diesen kleinen Aufwand bieten sie eben ihre sehr hohe Schärfe.

Viele Grüße
Roman M.
 
Ich öle meine nicht nichtrostenden Messer nie ein, sie hängen an Magnetleisten in der Küche, mit soviel Feuchtigkeit wie man nur haben kann: Im Winter ist das Küchenfensterbrett richtig naß von dem Dampf, der an den Scheiben kondensiert. Habe noch nie Rost auf den Messern bekommen.
Wenn schon Öl, dann zB Kamelienöl. Olivenöl verharzt, d.h. wird mit der Zeit klebrig und ranzig. Olivenöl ist durchaus nicht säurefrei, je nach Qualität mehr oder weniger. Auch wenn ich durch die Säure verursachte Korrosion nicht wahrscheinlich finde, ist mir die Sache mit ranzig und klebrig bei längerem Nichtgebrauch der Messer Grund genug, was anderes zu nehmen.
 
Ich habe etwas gesucht, aber ich habe ein Bild von einer rostenden Klinge gefunden.

Nur weil ein Klingenstahl rosten kann heißt es nicht, dass er gleich rostet! Das macht er im Regelfall auch nur, wenn die Klinge nicht abgetrocknet oder zu feucht wird.

Trotzdem stehe ich mehr auf rostfreie Klingen.
 
Back