Kochmesser für Anfänger

bennym

Mitglied
Messages
47
Hallo miteinander,

Ich suche ein neues Kochmesser. Eigentlich habe ich ja schon ein Ikea (20 Jahre alt...), mit dem ich von der Ergonomie sehr zufrieden bin, allerdings nervt mich der Stahl enorm. Erstens bekomme ich ihn mit dem Wetzstahl nicht rassierscharf und zweitens muss ich nach drei Zwiebeln nachschleifen, damit wieder geschnitten und nicht gequetscht wird.

Der Preisbereich sollte unter 40€ liegen.
Als Form bevorzuge ich "europäische" Kochmesser, also etwas in Richtung "Chefmesser". Wichtig ist mir, dass keine Nieten und Holz vorkommen, also der ganze Griff aus Plastik ist. Die weiteren Punkte sind:
Klingenlänge: um die 20cm
Klingendicke: Eher schmal, also 2-3mm Rücken.
Einsatzzweck: Von Zwiebeln bis Braten.

Bis jetzt habe ich 2 Messer in Betracht gezogen:
http://www.scharferladen.de/shop/kochmesser-besteller-p-1966.html
http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=CS59KCZ

Vor allem beim Vic weiß ich nichts von der Klingendicke. Habt ihr eventuell weitere Empfehlungen?

Danke!
 
Hallo bennym,

das Victorinox ist für den Preis bestimmt ok, zu dem Cold Steel findest Du hier im MF einen Bericht und als Vorschlag von meiner Seite die Chroma Japanchef-Serie (3-4 Messer habe ich selber davon) KLICK!


Gruß
pevau57
 
Hallo Pevau 57,
Danke für deine Tipps. Den Test vom Coldsteel habe ich mir durchgelesen. Sehr interessant:super:
Die Chromaserie sieht auch nicht schlecht aus. Aber nur eines irritiert mich:
Es darf kein Schärfstahl verwendet werden.
Warum darf man das nicht? Ich könnte mir zwar einen Wasserstein kaufen, allerdings schätze ich das schnelle und bis jetzt zuverlässige abziehen mit einem Wetzstahl.

Ansonsten weitere Vorschläge?
Danke!
 
Hallo bennym,
hast Du Dir schon einmal die Serien Superior und Pro-Dynamic der Firma Dick angesehen?

www.gastronomiebekleidung.de

Viele Grüße
Mausbiber

P.S. Kein Schärfstahl? Ist doch klar, Du brauchst unbedingt die passenden Schärfsteine von Chroma, anders ist das Messer nicht mehr scharf zu bekommen. Außerdem würdest Du die Klinge irreparabel beschädigen. Zwinker, zwinker!!!
 
Erstens bekomme ich ihn mit dem Wetzstahl nicht rassierscharf und zweitens muss ich nach drei Zwiebeln nachschleifen, damit wieder geschnitten und nicht gequetscht wird.

....

Bis jetzt habe ich 2 Messer in Betracht gezogen:
http://www.scharferladen.de/shop/kochmesser-besteller-p-1966.html
http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=CS59KCZ
...

Hallo bennym,

egal welches Messer Du kaufst, ich rate zu Victorinox, wirst Du akzeptieren müssen, dass ein Wetzstahl nicht das alleinige Schärfgerät sein kann. Rasierschärfe und eine standfeste Wate müssen mit einem ordentlichen Grundanschliff inkl. Feinabzug erzeugt werden. Der Wetzstahl dient allein dazu, die im Gebrauch "umgelegte" Wate wieder aufzurichten. Das kann man einige Male wiederholen. Danach muß wieder geschliffen werden, da die ursprüngliche Wate ermüdet und ausbricht. Auf die Dauer brauchst Du einen mittelfeinen Schleifstein (z.B. Sensenwetzstein) und einen Wasserabziehstein (die Auswahl ist groß) um Deinen Ansprüchen berecht werden zu können.
 
Hallo Bennym

Zuerst will ich sagen das ein Küchen messer in dieser Qualität auf Rasiermesser schärfe zu bringen halte ich persöndlich für Unmöglich und wenn dann sicher nicht mit einem Abziehstahl.

Diese schärfe erreichen etwas preiswertere messer (Eventuell) ich kannte jemand der konnte sich "Rasieren" mit seinem Sushi messer was 24,500 CHF kostete... und eine Einzelne Handfertigung ist.


Zu deinen Messern:
Das Victorinox kenne ich persöndlich habe damit gearbeitet und einige freunde bestitzen dieses und sie sind zufrieden.
Der griff ist ergonomisch und bequem, es reagiert nicht auf Nässe (wie holz)
Es lässt sich zudem ohne problem mit wassestein schärfen


Zu dem Anderen Messer.
Kenne ich nicht und würde ich nie jemandem empfehlen.
zudem weist es keinen richtigen preis unterschied auf.


Ich möchte darauf hinweisen dass du mit einem Guten (Preis/Leistungs) Messer wohl besser zufrieden bist für die dauer (sofern man es regelmässig braucht.)
es lohnt sich einige Euro/Franken mehr auszugeben 50-80E ca.

Hoffe konnte helfen.
Gruss
 
Back