Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woodpecker
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möcht euch heut meinen ersten Folder vorstellen. Ich bin richtig happy und stolz wie Bolle. Er hat mich einige Nerven gekostet aber das ist beim ersten wohl normal. Eins kann ich sagen, es ist nicht mein letzter. Die Klinge habe ich per Hand gefeilt, einziges elektrisches Hilfsmittel war eine Tischbohrmaschiene.
Hier ein paar Daten: Gesamtlänge 215 mm
Klingenlänge 95 mm
Klingendicke 3,8 mm
Stahl Damaststeel Torsion weit
Platienen 2mm Titan
Schrauben M3
Schalen aus stabilisiertem Ahorn Maser
Ich hoffe er gefällt euch, viel Spaß beim schauen!!
gruss brady
Servus Brady,
prima Idee und Ausführung!
Materialkombi ist ganz klasse - Damast gefällt mir sehr gut.
Für das "erste Mal" ist er Folder richtig toll - freue mich schon auf das was "nachkommt".
Grüße aus IN
Rainer
Hallo Brady
ein sehr schönes Messer ist Dir da gelungen.
sehr schöne Linien und auch das Material gefällt mir gut
(Torsion ist spitze), klasse Verarbeitung .
Ein prima Teil :super:
Grüsse aus dem Neckartal
Norbert
Walter Freitag
03.05.09, 10:27
Sehr schönes Folder-Design, gefälliges Griffholz und Luxus-Platienen aus Titan, da kann man nicht meckern. Weiter so!
Gruß Walter
Freut mich das er euch gefällt, ich glaube ich habe mit dem Entwurf mehr Zeit verbracht als mit der Fertigung. Funktionalität und Design haben sich nicht immer vereinigen lassen. Ab heute ist er nun vollwertig, ich habe mit dem Lansky eine schöne Schärfe angebracht. Nur schade das er nie dazu kommen wird was zu schneiden, weil mein erster Folder kommt in die Vitriene.
gruss brady
... sieht sehr gut aus ... :super: ... und das beim ersten Folder ... RESPEKT ... bin auf die nächsten schon gespannt ...
Geiles Teil!:super:
Weiter so!
Hallo brady
Sehr gut gelungen :super:
Sowohl Griffschalen,als auch der Torsionsdamast gefallen mir.
Ziehe meinen Hut,wenn jemand einen Folder so schön fertigt.
Dann noch das erste Klappmesser.........
Gruß William
painless potter
04.05.09, 16:24
Ich durfte ja schon mit etwas Rat zur Seite stehen, aber was du da fürs erste Mal hinbekommen hast: alle Achtung!
Und dann noch gefeilt, dafür hätte selbst ich keine Geduld, und das sagt einer der jedes Schräubchen poliert....
Da kommt bestimmt noch einiges von brady, da muss man aufpassen Leute!
Glückwunsch nochmals und: Weitermachen!
PP
schoener harmonischer form - cooles messer :super::super::super::super:
Ich denke auch, daß man nach dem Erstling noch einiges erwarten darf. Damast und Griffholz sind wirklich schön und passen klasse zueinander. Das Messer sieht sehr stimmig aus mit den "Ecken" an den Griffenden. Alles sieht sehr sauber gearbeitet aus. Glückwunsch, Ronny ! Du bringst es !
Gruß
Hartmut
Danke an alle für die vielen Glückwünsche. Ich freue mich über jegliche Reaktionen, hätte nie gedacht das es so gut ankommt. Das gibt mir viel Kraft für einen neuen Klapper.
gruss aus dem schönen Land Brandenburg
brady
Hallo,
nachdem ich einen kleinen Rückschlag mit den stabilisierten Schalen hinnehmen musste, habe ich mich entschlossen neue Schalen anzufertigen. Die alten haben sich total verzogen, trotz Stabilisierung!!?? Die neuen sind aus Grenadil, ich finde aber auch das Grenadil besser dazu passt. Es ist leider noch ein bischen Staub drauf also nicht wundern über die Fussel. Was haltet ihr davon.
gruss brady
Hallo Ronny,
das Grenadil kommt auch gut und Du hast das natürlich wieder blitzsauber gemacht ! Noch wichtiger finde ich aber, daß Du dran bleibst und dich nicht entmutigen läßt.
Schöne Grüsse
Hartmut
painless potter
13.05.09, 17:07
Gut gerettet!
Und wieder einen Schritt weiter...
PP
Eigentlich hatte ich ja vor den Folder mit milchigen Gelb-Grünen G11 zu beschalen, aber ich wollt euch die Augenschmerzen ersparen.
gruss brady
...in jedem Fall ein stylischer Folder, egal mit welchem Holz...
felsenmeer
13.05.09, 17:21
Glückwunsch, jetzt ist eine "runde Sache" daraus geworden, die stabilisierten Ahorn Maser Schalen haben sich auch auf einem meiner Messer selbständig gemacht. Grenadil kommt richtig gut bei diesem super Teil und daß Du an unsere Augenschmerzen denkst spricht für Dich.:super:
Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Klapper von Dir.
Gruß
Rolf
Nicht schlecht Herr Specht
Du hast dein Messer gut gerettet.
Diese Grenadillschalen passen auch sehr gut zu deinem Klappmesser. :super:
Hier freut man sich direkt auf mehr. :)
Gruß William
Keine Angst der nächste kommt bald aber erstmal heirate ich nächste Woche und dann hab ich auch wieder Zeit für meinen Zweiten Folder.
Danke für eure Komplimente.
gruss brady
Hier noch eine Warnung- der nächste Folder bekommt grüne G11 Schalen!!
Hallo,
ich habe mich nochmal an meinen ersten Folder zu schaffen gemacht, Titanplatienen anodisiert und Schrauben und Spacer die aus V2A sind auf der Herdplatte hitzegefärbt. Ein kleines Filework hat die Klinge auch noch bekommen. Jetzt ist er wirklich fix und fertig, ein reines Sahnestück in meinen Augen. Hier ein paar Bilder.
Ich hoffe es gefällt!?
gruss brady
Hallo Brady
Jau, das ist ein schöner Folder! Und wenn man bedenkt, dass
das alles Handarbeit ist. Ist dir saugut gelungen und dein Nervenkitzel beim
Bauen hat sich gelohnt.
Die ersten Griffschalen haben mir optisch besser gefallen aber
was soll man machen. Die dunklere Beschalung verleiht deinem
Klapper einen anderen Charakter, irgendwie gediegener.
Wirklich tolle Arbeit:super:
Woher kommt der Name Woodpecker? Im ersten Moment dachte ich
Gerhard hätte wieder was zu zeigen;)
Er hatte auch schon mal so eine Namensschöpfung.
hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69604&highlight=woodpecker)
Hallo Brady
Jau, das ist ein schöner Folder! Und wenn man bedenkt, dass
das alles Handarbeit ist. Ist dir saugut gelungen und dein Nervenkitzel beim
Bauen hat sich gelohnt.
Die ersten Griffschalen haben mir optisch besser gefallen aber
was soll man machen. Die dunklere Beschalung verleiht deinem
Klapper einen anderen Charakter, irgendwie gediegener.
Wirklich tolle Arbeit:super:
Woher kommt der Name Woodpecker? Im ersten Moment dachte ich
Gerhard hätte wieder was zu zeigen;)
Er hatte auch schon mal so eine Namensschöpfung.
hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69604&highlight=woodpecker)
Mir ist damals kein anderer Name eingefallen, ich hatte erst im nachhinein gesehen das Gerhard den schon verwendet hatte- SORRY! Oh ja es hat sich richtig gelohnt, ein großer Messermacher sagte mal " wenn du denkst das du fertig bist, investier noch mal 2 Stunden dann ist er Perfekt" und dies habe ich getan. Gut das mit der Beschalung hat mich auch geärgert aber ich finde die Grenadilschalen bringen ein bischen Ruhe rein.
gruss brady
Genau die art Folder sind mein Fall.
Super
Joe
Ich finde auch, daß er mit Grenadil gediegener wirkt und die hitzecolorierten Schrauben machen ihn richtig edel.
Glückwunsch Ronny !
Hartmut