messer für kochlehrling

Arek

Mitglied
Messages
3
hallo leute,
wir bräuchten wohl mal ein paar tips von euch! ich bin mir eigentlich fast sicher, dass die antworten hier irgendwo im forum verstreut sind, normalerweise nehm ich mir bei sowas auch paar stunden und suche..aber aus zeitmangel ist das wohl diesmal nicht so ausgiebig möglich..sry..hoffe trotzdem auf nette antworten..


also meine freunin macht eine ausbildung als köchin und demnächst haben sie abschlußprüfung. zu der prüfung muss sie wohl ihr eigenes messerset mitnehmen. problem: sie hat keins.

ihre lehrer haben dick oder zwilling als marke empfohlen. aber wenn wir uns da mal so die preise für einen messerkoffer anschauen, fallen uns fast die augen raus...als azubi schaut man da wohl 2-3x auf den preis...

ich glaube sie meinte, sie bräuchte (hoffentlich bekomm ichs noch richtig auf die reihe):
-kochmesser
-gemüsemesser
-tranchiermesser
-ausbeinmesser
-wetzstahl

das beste wäre wohl noch alles in einer tasche/koffer. soll ja vor den prüfern einen prof. eindruck machen!

bekommt man sowas in brauchbarer qualität (wie gesagt sie muss ihre prüfung damit meistern) für einen halbwegs vernünftigen preis? muss ja kein highend sein und keinen schönheitspreis gewinnen. einfach nur was, was von der preisleistung her sehr gut ist. so 100-150eur wäre finanziel noch machbar denke ich.


gruß
tamara & arek
 
Hi

Gibt viele Sachen und gute deutsche Serienmesser kosten eben ihr Geld.

Ehrlich gesagt würde ich in dem Fall zu 2. Wahl von Wüsthof greifen.
Eigentlich nichts dran auszusetzen für den Gebrauch. Für Messerfetischisten sicher keine Alternative. Dazu eine Messertasche, ist wahrscheinlich auch günstiger als ein Koffer.

Preislich lassen sich da wirkliche Schnäppchen machen.
 
danke schon mal für die antwort!

2. Wahl? hat die serie einen bestimmten namen?

schnäppchen? meinst du in der bucht? oder gibts da irgendwo einen empfehlenswerten shop?
 
Last edited:
Aus welchen Teil Europas kommst du denn,
oder anders gefragt, wie weit ist es von dir nach Solingen?

Fabrikverkauf Solingen

Komisch, wenn ich Kochlehre in die Forensuche eingebe bekomme ich nur 6 Treffer ;) :argw:
 
als ergänzung zu tigerfinklis beitrag...
auch auf die gefahr hin das es schon gesagt wurde, aber ich kenne ein paar Köche welche mit Victorinoxmesser arbeiten, und die sind alle zufrieden damit. schaumal hier, ich hab auch ein paar schnitzer aus dieser serie, daran gibts nix zu meckern...

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=53&lang=D

evtl sind einzelne messer billiger als ein ganzer koffer!?
bezugsquelle müsst halt noch abgecheckt werden...
 
Bekommt man als Kochlehrling denn nicht auch sein eigenes Arbeitsgerät ausgehändigt?
Ich bin zwar kein Koch sondern Gärtner, aber mir wurde zu Anfang meiner Lehrzeit ein volles Sortiment, bestehend aus 4 Messern und einer Schere ausgehändigt, zu einem heutigen Wert von ca. 250-300 Euro.
Für Verlust oder Zerstörung war ich alleine verantwortlich, d.h. ich musste verlorene oder kaputte Messer auf eigene Kosten nachkaufen.
Ich finde das sehr fair,denn so achtet man auf sein Gerät und treibt keinen Schindluder damit.
Und so lernt man auch schnell die Pflege und die Verantwortung für sein Arbeitsgerät.

Womit müssen Kochlehrlinge denn arbeiten im Normalfall? Mit den abgelutschten Gurken, die sonst keiner mehr haben will?
 
Dann melde ich mich hier zum 1. mal.
Auf jede Fall gibt es auch was für Lehrlinge in dem Preissegment.
Tante Google sagt auf die Frage: "Messerset für Lehrlinge"

http://www.dick-messer.de/wbc.php?sid=913473a01f5&pid=3648&tpl=produktdetail.html

Preis € 164,90-
Zur Bestückung gehören:

* eine Fleischgabel,
* ein Wetzstahl 25 cm,
* ein Ausbeinmesser mit 13 cm Klinge aus dem Superior Sortiment
* ein Premier Plus Dick Officemesser mit 9 cm Klinge,
* ein Premier Plus Dick Tranchiermesser mit Wellenschliff,
* ein Premier Plus Dick Kochmesser, beide mit 21 cm Klinge.

zur Qualität dieser Messer können ja die Spezialisten was sagen.
Ich lese mich hier erstmal ein.
 
Hallo!

Erstmal kommt es mir sehr merkwuerdig vor das Deine Freundin nicht vorher schon eigene Messer hatte, wo sie doch bald Pruefung hat. In den allermeisten Kuechen ist es so das jeder seine eigenen Messer hat, auch die Lehrlinge sollten von Anfang an ihre eigenen Messer (Grundausstattung mind.) mitbringen.

Einen professionellen Messer- Eindruck muss sie bei der Pruefung nicht grade machen, weil professionell ist sie ja erst hinterher..... Messerkoffer, Fleischgabel und sonstiges sind bei der Pruefung nicht so dringend, interessiert keinen da. Ob sie kochen kann, darauf kommt es an.

Dem aktuellen Pruefungstand entsprechend (Deutschland?) sollte sie auch wissen was sie in der Pruefung kochen muss/kann, also sollten die Messer die sie "braucht" eigentlich klar sein.

Kochmesser, Allzweckmesser, Ausbeiner.

Victorinox kann ich auch sehr empfehlen, ein besseres Preis/Leistungsverhaeltnis gibt es kaum.

Deiner Freundin viel Glueck!

:)
 
danke schon mal für die antwort!

2. Wahl? hat die serie einen bestimmten namen?

schnäppchen? meinst du in der bucht? oder gibts da irgendwo einen empfehlenswerten shop?

Hi

Es gibt einen Werksverkauf - aber nur für 2. Wahl! Sieht man den meisten Messern sowieso nicht an. Trotzdem sollte man aufpassen!

Sind alle Serien vertreten, auch die teuren wie Ikon. Sogar im ganzen Messerblock (richtige Schnapper!)
Es kann natürlich sein dass gewisse Messer die du suchst, gerade nicht da sind. Aber wenn du dann schonmal in Solingen bist... :haemisch:
 
bin auch der meinung, dass eigentlich jeder sein eigenes werkzeug/messer bekommen sollte und immer damit arbeitet. bei ihr ist das wohl nicht so...ich finds eigentlich auch ne frechheit, dass man sowas nicht wenigstens zur prüfung vom chef ausgeliehen bekommt. aber von dem was ich da jeden tag mitbekomme, ist der chef wohl sowieso ein *%$&%$*. naja die paar monate muss sie dort wohl noch durchhalten!

prüfung ist soweit ich weiß, erst mal theorie, ist klar. dann bekommt sie eine liste mit zutaten. aus dieser liste muss sie dann selbst ein menü zusammenstellen, welches eben die zutaten enthält. dazu noch eine einkaufsliste schreiben mit weiteren zutaten, die sie braucht. menükarte schreiben, arbeitsablaufplan schreiben (45min zeit dazu). dannach hat sie einige zeit (woche?2?) um ihr menü zu üben und muss es dann zur prüfung vorkochen.

danke fürs glückwünschen!

und danke für die zahlreichen antworten! hat schon einiges geholfen!

ein großes kochmesser konnte sie sich nun doch von einem bekannten ausleihen von dick. die restlichen messer hat sie sich von victorinox bestellt. waren ja wirklich gar nicht sooo teuer.


PS: muss sagen, ich hab mich noch niee für messer interessiert...hab ja nichts damit zu tun, außer beim kochen mit dem 2eur messer vom ecenter zu hause, was mich immer nur zum fluchen bringt..bin aber sowieso kein all zu guter koch...jetzt zum ersten mal überhaupt damit ein klein wenig befasst..und muss zugeben zB so ein schönes japanisches messer hat schon etwas sehr faszinierendes an sich!
 
Back