Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emerson Schrott
mactheknife
28.06.02, 17:30
Hatte heute mal wieder bei meinem Hausdealer Gelegenheit, 2 aktuelle -sprich 2002er Production- Emerson Modelle zu fingern.
Wie die Firma zu diesem Ruf gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Mini Commander: die Ti Platinen/Liner innen so rauh und ungefinished, dass man sie auch als Nagelfeile nutzen kann. Der Liner klinkt nur bis zur Hälfte seiner Srärke ein.
Specwar, grünes G10: der detent-ball(Kugel im Liner) rastet beimm Scliessen nicht ein, d.h. die Klinge bleibt geschlossen ungesichert.
Nach meinen anderen Erfahrungen mit dem Raven und großen Kommandeuren nur wieder mal bestätigt, dass diese Firma einen Haufen Scheissdreck zu überhöhten Preisen auf den Markt bringt.
hi mac! deine meinung in allen ehren! aber die wortwahl.......
Naja. Wo er recht hat hat er recht, da hilft auch kein eigenes Fan Forum mehr. Und irgendwann geht einem auch das ewig gleiche Guru Geblubber der Fangemeinde auf den Senkel, die immer Dinger hochlobt, obwohl der Mist deutlich sichtbar vor ihren Augen liegt. Da versteh ich mac schon.
Ok, der letzte Satz, naja ich hätts anders geschrieben. Ändert aber nix am Wahrheitsgehalt.
Gruesse
Pitter
Nach dem, was man hier immer so liest, scheint das La Griffe das einzige qualitativ hochwertige Emerson-Messer zu sein - ist das echt so?
Original geschrieben von TimM.
Nach dem, was man hier immer so liest, scheint das La Griffe das einzige qualitativ hochwertige Emerson-Messer zu sein - ist das echt so?
Keine Ahnung, aber wenn man den Preis mit dem Original Custom vergleicht:
http://www.couteaux-courty.com/cgi-bin/wv2k/panier.cgi?langue=eng&action=view_category&database=courty&category=9
sorry aber wofür brauch ich dann den Emerson?????
Original geschrieben von TimM.
Bei Emerson muss man schon unterscheiden zwischen den Serienteilen und den Customs. Die Serienteile, die ich bsher gesehen habe, ueberzeugen mich alle nicht. Wobei das CQC7 das ich hatte, technisch ok ist, aber vom Finish den Orignalpreis einfach nicht wert ist, wenn ich mir dagegen ein beliebiges Benchmade anschaue. Wer auf die spezielle Form steht, dem bleibt halt nix anders uebrig.
Ein Custom hatte ich noch nicht in der Hand. Hersir hat eines IIRC, vielleicht kann der was dazu sagen. Da haste allerdings das Problem, dass die zwar theoretisch fuer unter 500USD zu haben sind, wennde ein paar Jahre warten willst. Und die after market Preise sind jenseits der Vernunft. Muss man IMO auch nicht haben.
Gruesse
Pitter
Original geschrieben von bigbore
Keine Ahnung, aber wenn man den Preis mit dem Original Custom vergleicht:
http://www.couteaux-courty.com/cgi-bin/wv2k/panier.cgi?langue=eng&action=view_category&database=courty&category=9
sorry aber wofür brauch ich dann den Emerson?????
Nur auf dem Emerson steht Emerson drauf.
Nur wozu brauch ich ein original La Griffe? Fuers gleiche oder ein bisserl mehr bekomm ich das auch in gut verarbeitet. Du mussts wissen, Du hast ja diese Fingerbrecher vom Günter :)
Gruesse
Pitter
mactheknife
29.06.02, 09:30
Wenn uns jetzt der Besitz von Balis verboten ist, dann lasse man mich -solange es noch geht - wenigstens die Dinge im Sinne der freien Meinungsäusserung beim Namen nennen.:steirer:
Ich sag ja: emerson- nein danke!! ich weiß auch nicht, wie der so bekannt werden konnte?!!
das einzige was mir gefällt ist die wave Funktion (bis darauf, daß sie die Hosen kaputt macht!)
gruß neo
:fack:
also das custom das ich habe ist 1A von der verarbeitung!
uiuiui - jetzt werden sich die harley fahrer mokieren!
aik juramentado
29.06.02, 09:57
das einzige was mir gefällt ist die wave Funktion (bis darauf, daß sie die Hosen kaputt macht!)
°°°Ja, die Wavefunktion hatte ich das erste Mal in LA kennengelernt.
Der Haken zerstört aber nicht zwingend die Hose, schlimmer ist das Daumenrädchen, weil das viel zu rau ist.
Besser wäre es auch, wenn das Messer ein Gimmick hätte, was man anstelle des "Daumenrings" draufschraubt, und was dazu fürht, das der Wavemechanismus außer Kraft gesetzt ist.
Die Wavesache ist nun mal scheiße, wenn man dicke Klamotten anhat(lange Jacke), oder irgendwo im Gedrängel ist.
Ein reines Sommermesser, also in LA gut, in Deutschland ungeeignet.
Ich überlege, ob ich mir da vielleicht was basteln lasse...Die Bohrung ist ja eh vorhanden.
Richtiger Müll ist die schwarze Klingenbeschichtung.
Die kann ja gar nix verkraften.
Sonst finde ich das Messer eigentlich genial(Der Griff liegt perfekt in der Hand, mein Lieblingsgriff), aber viel zu teuer sind die auf JEDEN!!!
(Ich hatte 180 Euro bezahlt, der Normalpreis ist ein Alptraum)
Die Qualität liegt ungefähr bei den Spydercomodellen, wobei mir die noch lieber sind.
Das Loch ist halt genial, das macht die Hose auch nicht kaputt.
Emerson?
Nie wieder!
@ Hesir:
kannst du ein paar Bilder vo dem Custom einstellen ? oder per Email - oder noch besser: beides :steirer:
(Ich finde die Emerson Messer zumindes teilweise vom Design her sehr ansprechend)
Danke, Function
function:
http://hersir.homestead.com/files/Emerson/Emerson_Customs1.jpg
und:
http://hersir.homestead.com/files/Emerson/EmersonCQC6.jpg
http://hersir.homestead.com/files/Emerson/EmersonCQC6rear.jpg
http://hersir.homestead.com/files/Emerson/EmersonCQC6top.jpg
Das ging ja schell, dankeschön.
Tolles Messer !
typisch, den Scheißelgrid auf der falschen Seite!! Oder ist Emi etwa Linkshänder??
gruß neo
hi neo, nö ernie ist rechtshänder, aber das teil ist ja auch nicht zum schnitzen gedacht......
Original geschrieben von Hersir
also das custom das ich habe ist 1A von der verarbeitung!
Also Hersir, etz sei mer nedd boes, aber wenn einer die Verarbeitung diverser US Customs vegleichen kann, dann Du. Und soweit man das auf den Bilder sieht, ist das, was die Verarbeitung angeht, halt so der bei den US Makern uebliche 475USD Standard Folder. Das ist ja meinetwegen noch ok, wobei ich fuer das Geld auch was anders huebscheres bekomme, auf dem eben nicht Emerson draufsteht. Nur wenn ich das Ding jetzt will, zahl ich realistisch 1500USD. Wofuer? Da bekommt man entweder drei wirklich gute Folder oder ein Art Knife fuers Geld.
Von den geschnitzten Stahlstücken red ich gar nedd.
Nebenbei. Fuer die Emerson Jünger gibts ja ein eigenes Forum auf http://www.usualsuspect.net/forums/. Liegt wohl daran, dass ihr Kultobjekt nicht so ganz vermittelbar ist ;). Gibst das auch fuers Sebs?
Gruesse
Pitter
Ungläubige !!!!
HEEESIR, gib Kontra !
:boes:
Original geschrieben von function
Ungläubige !!!!
HEEESIR, gib Kontra !
:boes:
Das kann er nedd. Man kann dazu nur sagen, wer ein Emerson will der muss halt ein Emerson kaufen. Und letztlich bestimmt der Markt auch die Preise. Das ist nedd diskutabel, genauso wies nedd diskutabel ist, warum manche Leute nen US Schlitten fahren obwohl der zehnmal schlechter ist, wie ein Benz, BMW oder ein beliebiger Japaner. Oder warum das Sebenza das einzige Messer ist, oder ein Busse, oder das von einem MS gedoengeltes und im Mondschein angelassenes Jagdmesser im modernen Loveless Stil und was weiss ich noch. Da ist einfach soviel Image, Kult und "dabei sein wollen" ausschlaggebend, das ist nicht mehr objektivierbar oder vermittelbar. Frag Roman und seine Diskussion mit Messermachern, ist genau das gleiche.
Nicht alles, aber manches wäre auch objektivierbar. Nur hat da kaum einer ein wirkliches Interesse.
Gruesse
Pitter
aaallllsssssoooo
betreff verarbeitung:
ist um nichts schlechter als Tigh, Terzuola, Elishewitz Ikoma usw.....
klar, man bekommt um weniger geld auch schöne messer, aber jeder soll doch das kaufen was ihm gefällt oder? sonst sind wir sehr schnell beim big-brother messer.
und wer aftermarket kaufen will soll das! pitter, nur weil du das indiskutabel hältst, ist es das für andere noch lange nicht! das CQC6 ist halt nunmal DAS messer, das den tacticalboom ausgelöst hat! ob der chisel grind auf der falschen seite ist oder nicht ist für die applikationen für die das messer vorgesehen war / ist nicht von bedeutung! als EDC würd ichs nicht tragen da hab ich ein MPF dafür (so nächste diskussion titanklinge vs stahlklinge
:D )
warum lässt ihr den leuten nicht die messer die ihnen gefallen? genauso versteh ich die diskussion bei motorrädern nicht! wenn wer nen japaner will soll er wenn wer ne harley will detto!
aik juramentado
29.06.02, 13:18
Der Chiselgrind ist nicht auf der "falscen" Seite.
Falsch zum Schneiden von Salami oder zum Schnitzen, aber zum Nachschärfen für Rechtshänder ist er schon richtig.
Und wie gesagt, die Emerson-Messer sind nicht zum Arbeiten, sondern zum Leute verletzen...
aber zum Nachschärfen für Rechtshänder ist er schon richtig.
Hallo Aik, kannst du das bitte ein wenig genauer erklären ? ich hab vor kurzem nur so aus Spaß ein kleines Chisel mit dem Schliff auf der Rechtshänder-Samlamischneid-Seite gebaut und kann das auch schärfen. Wo soll denn da das Problem sein ?
Allgemein kann ich zu dem Thema nur sagen, ich hatte beim Forumstreffen einen Commander in den Pfoten und der hat mir so ganz gut gefallen. Auf Feinheiten hab ich allerdings nicht so geachtet, waren einfach zu viele Messer zum Begrabschen da ;)
Original geschrieben von aik juramentado
Und wie gesagt, die Emerson-Messer sind nicht zum Arbeiten, sondern zum Leute verletzen...
Hallo,
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wo überhaupt die Vorteile des Chisel-Grind liegen (Nachteile kenn' ich genug), und wieso Emerson darauf schwört, sonst aber alle nur vom Scheissel-Grind reden :confused:
Ich weiss, ich weiss, in bischen OT ist die Frage, aber der Schliff ist nun halt ein Markenzeichen Emersons und somit spielt er für die Kritik der Messer doch eine wichtige Rolle.
ger
pitter, nur weil du das indiskutabel hältst, ist es das für andere noch lange nicht!
Mit indiskutabel meine ich nicht, dass das alles Deppen sind, die das kaufen und wenn, wuerde ich das nicht sagen. Ich meine es ist fuer mich indiskutabel, after market das dreifache zu zahlen und es ist dahingend nicht möglich zu diskutieren, weil ne Diskussion Argumente braucht und dafuer gibts keines. Es ist eben reine Geschmacksache, wer das will und dafuer zahlt, hat halt ein Emerson. Und wer damit gluecklich ist, fuer den ists auch das Geld wert.
Mir sind halt Namen wurscht. Wer mich nach einem guten Messer fragt, dem empfehle ich sicher kein Emerson, kein Lightfoot und auch keinen Terzuola.
Dann sind wir wieder beim Geschmack. Und genau darauf wirds ja eben nicht reduziert. Du kennst das Emerson Guru Forum, lies halt. Da werden irgendwelche Argumente an den Haaren herbeigezogen, warums denn nun unbedingt ein Emerson sein muss. Warum lässt mans denn nicht bei einer Geschmackfrage. Ist doch das gleiche wie Busse mit 360Grad Torsionstest, dem ueblichen SWAT Gequatsche, geheimnissvollen Schmiedetechniken, LOCK Tests bis zum Umfallen. Ich mein, solangs da keine objektiven Kritereien gibt bzw. wenn die keiner will kann eh jeder nur nach seinem persoenlichem Eindruck und seinem Geschmack urteilen.
Geschmack ist ok. Aber ich kanns halt nimmer hoeren, wenn Sebenza der einzige Folder ist, ein Emerson das einzige tactical, das Busse das einzig beste Ueberlebensmesser, der Lighfoot der Held und wehe du sagst was dagegen, dann haste keine Ahnung. Wenn aus Image objektive Wahrheiten werden sollen, hab ich halt ein Problem.
@aik juramentado: IMO, aber ich bin kein Messerkampfspezialist, sind alle Messer ohne ausreichenden, beideitigen Handschutz explizit als Stichwaffe wenig geeignet. Ein CQC6 hat den nicht. Ein beidseitiger Anschliff wäre auch sinnvoll, hat das CQC6 auch nicht. Klar, man braucht das auch nicht, weil kaum ein "Kampfmesser" Käufer ein Messer als Kampfmesser braucht und verwendet. Nur geht dann halt das Image an der Wahrheit vorbei. Aber der Emerson, als Nahkampfspezialist der ersten Stunde, weiss das sicher besser.
Das ist fuer mich genauso wie Soft-Geländewagen im Stadtverkehr. Hat ein Outdoor Image, ist aber weder im Gelände noch auf der Strasse Top. Jo, kann Spass machen. Aber halt dann bitte zugeben, dass mans auss Spass macht, aber nicht weils sinnvoll ist.
Gruesse
Pitter
Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wo überhaupt die Vorteile des Chisel-Grind liegen
In Wayne Goddard's The Wonder of Knifemaking (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0873417984/blindschleichede) kann man nachlesen, daß ein Chisle-Grind Messer zusammen mit eckigem Rücken Stichwunden liefert, die sich schlechter wieder verschließen und demzufolge zu einem höheren Blutverlust des Getroffenen führen.
ach hanker... ich wette mit dir, dass min. 2/3 aller schnitzelgrind-messer niemals einen tropfen blut sehen werden... nichtmal von weitem!
mactheknife
29.06.02, 19:03
AYYE! Goil!:D
Macht ihn nieder, das dämliche Scheisselschwein mit den murksigen Messern!
Und wer mailt den thread jetzt übersetzt zu Ernie??:steirer:
kannst du ja machen :D
(meine email bekommt der net :D:D:D)
hi neo, nö ernie ist rechtshänder, aber das teil ist ja auch nicht zum schnitzen gedacht......
ROFLMAO
...wieder auf dem Sessel.
Ihr versteht das nicht.
Ein Emerson ist ein Emerson.
lol
Ein bisschen hat ray schon recht.
Ich sehe das so: Es gibt Sammler die Emerson schon recht lange kennen. (Ich meine damit alle die, die sich nicht erst seit gestern mit Messern beschäftigen.)
Ein solcher Sammler wünscht sich schon seit einer Ewigkeit ein Emerson Messer. Jetzt kommt die Gelegenheit und er schlägt zu. Finde ich voll in Ordnung.
Das Thema Preis wird halt auf dem "Freien Markt" bestimmt. (künstlich erzeugte Knappheit lasse ich gelten, ist aber ein legitimes Mittel).
So wo ist das Problem?
alles grüne
smaragd
Schön ist was gefällt. :cool:
Gut, ich verstehe ja, wenn einer meint er muß unbedingt die Messer von einem bestimmten hersteller sammeln.
was ich aber nicht verstehe, ist daß sich Emerson mit seinen messern so durchgesetzt hat, - vorallem nicht mit dem Chiselgrind auf der falschen Seite.
meist kommt dies bezüglich ja das Argument, daß die Messer "taktischer" Natur sind und nicht zum Wurst oder Stöckchen schneiden! Doch das ist in meinen Augen blödsinn, denn "taktische" Messer bedeutet ja nichts anderes, als daß diese messer von Militär/Polizeieinheiten im taktischen Einsatz benutzt werden; und für wa benutzt man die da: in erster Linie, um diverste materialien wie seile, Gurte, Kunststoffe und Holz durchzuschneiden/-bohren. In zweiter Linie kann das messer dann auch als Waffe gegen Kleidung/Fleisch eingesetzt werden. Und für all diese Arbeiten ist meiner meinung nach der Chiselgrind auf der "falschen" Seite nicht geeignet!!
Gruß neo
Jo neo, so seh ich das auch. Ein Messer mit dem ich net gescheit Wurst schneiden kann, mit dem kann ich logischerweise auch nix anderes gescheit schneiden. Aber was solls, es gibt halt Leut die mögen das und mir soll es recht sein ;)
Übrigens macht ja mittlerweile Emerson auch scon Messer mit normalem Schliff :D
Original geschrieben von neo
meist kommt dies bezüglich ja das Argument, daß die Messer "taktischer" Natur sind und nicht zum Wurst oder Stöckchen schneiden!... Und für all diese Arbeiten ist meiner meinung nach der Chiselgrind auf der "falschen" Seite nicht geeignet!!
Emerson sagt klipp und klar, dass seine Chisel Messer als Waffe gemacht sind. Und dass er den Schliff auf der "falschen" Seite anbringt, weils huebscher und fotogener ist und es beim Einsatz als Waffe schnurzegal ist. Der macht gar keinen Hehl draus. Und da hat er recht.
Die Frage ist natuerlich, ob man ein ein Messer braucht, dass nur fuer diesen Einsatz verwendet werden kann und ob die Messer ueberhaupt irgendwie besonders tauglich dafuer sind, so dass man den Nachteil des Schliffs dafuer in Kauf nimmt.
IMO ist das nicht so, aber das sicher nicht wegen dem Schliff, der ist wirklich herzlich egal.
Und warum der sich durchgesetzt hat? Weil er der erste war, ein gutes Marketing hat und sich selbst gut darstellen kann. Wir haben alle auch VHS und nicht Beta oder Video2000. Und Windows und nicht Mac OS. Ok, letztes haben nicht alle, jajaja ;-) aber fast alle.
Gruesse
Pitter
Also gerade bei ner Waffe ist es mir aber schon lieber, wenn ich mir keine Gedanken drüber machen muß in welchem Winkel die Klinge optimal schneidet. Aber was solls :ack:
Danke Nidan, daß eh ich ebenso!
Gruß neo
Naja der ChisleGrind bringt ja auch nur beim Stechen Vorteile. Warum sich aber jemand als reine Waffe ausgerechnet für ein Messer entscheidet, daß ist mir nicht so recht klar.
Wie : "gell pitter, ich sag nur supressor)....
"
ich denk der supressor ist vom Leichtfüßchen, oder hat Ernie jetzt auch einen "Unterdrücker"??
gruß neo
na ja qualität von "leichtfüsschen" ist halt nicht so toll.......
deswegen hab ich auch keinen mehr!:D
ray, ich brüll vor lachen :D :D :D :D :D :D :D
Original geschrieben von Raimund Lhotak
dann hast pech und das ding quietscht wie der lightfoot vom pitter.
:angry: :angry: :fack:
Gruesse
Pitter
deswegen heißt das ja auch "folder" , weil Du Dich vor lachen faltest!!
neo
crashlander
03.07.02, 22:37
öffnest und quuuieetsch.... hoppla...
ROTFL, echt geil! Aber was machst Du, wenn Du Dich mit nem Emerson anschleichst, das öffnet sich auch schön leise, Du willst grad zustechen und dann - peng! dreht sich das Opfer um und hält Dir eine 2pfündige Salami als Verteidigung entgegen. Dann siehst wieder alt aus, weil Dein blödes Emmi keine Salami säbeln kann wg. chisel auf der falschen Seite :fack:
Wenn ich mir jetzt das Commander ganz genau anschaue, dann passt alles ganz hervorragend.
Und auch die Klinge ist ordentlich geschliffen.
Meins hat einen Flachschliff auf beiden seiten, und nix Chiselgrind.
An der Verarbeitung gibts absolut nichts auszusetzen. (Doch eins: Das G10 ist extrem rau.)
Ich denke mal, daß es auch bei Emerson so was wie Serienstreuung gibt.
Und nochwas: Das Commander hat so ziehmlich den Besten Griff den ich bisher in der Hand hatte.
Hi Omega, da geb ich dir recht, ich hab zwar erst einmal ein Commander in den Pfoten gehabt, aber mir hat es auch sehr gut gefallen ! Ich hab allerdings auch die Verarbeitung nicht sooo genau unter die Lupe genommen.
@ HanKer : Das mit dem Chisel als optimaler Form zum Stechen kapier ich auch nicht. Was ich von einem Stechwerkzeug will ist doch daß es möglichst mühelos und möglichst tief eindringt. Dann will ich da doch sowenig Verdrängung wie möglich haben, oder ? Die praktische Lösung des Problems erreiche ich doch messertechnisch damit, daß ich eine scharfe Klinge benutze, bei der der Rücken zumindest im Bereich der Spitze wenigstens angeschliffen ist, um möglichst wenig Widerstand zu bieten.
Eine sehr extreme Umsetzung dieser Überlegung war z.B. der FS-Dolch. Der penetriert wirklich prima. Nachteil war aber bekannterweise, daß man damit auch nix schneiden konnte und daß er wegen der fragilen Klinge und der Nadelspitze zu leicht abgebrochen ist (ist mir selber bei nem kleinen Test auch schon passiert). Dem kann man aber leicht entgegenwirken, in dem man eine Klinge nimmt, die nicht nadelspitz ist sondern rundspitz und scharf, in dem man die Dicke der Klinge erhöht (spielt keine große Rolle beim eindringen, da ja v.a. die Schneiden Kontakt haben und die sind ja dünn geschliffen) und wenn ich jetzt die Klinge noch etwas breiter mach und (eventuell eine leichte Revurve reinbau ;) ) , schneidet die Sach auch.
Und was den schrecklichen Wundkanal angeht, daß ein Chiselgrind hinterläßt, spricht eigentlich auch dafür daß eben sehr viel Gewebe verdrängt, bzw zerrißen wird, was aber auch wieder sehr großen Krafteinsatz bedeutet. Sowas kann man viel "eleganter" z.B. mit einem Comma-Cut erreichen.
Ich hoff ich eck jetzt hier mit diesem Post nicht an, aber man kann halt nicht über die Eignung eines Messers als Waffe diskutieren, ohne auch auf ein paar unappetittliche Details einzugehen.
Ich gebe hier nur Theorien 1-zu-1 weiter, soll nicht bedeuten, daß ich mir da selber schon größere Gedanken gemacht habe oder, daß ich die Ansichten teile. Das Ziel dieses Schliffes soll es wohl sein eine möglichst dauerhaften Wunde zu erzeugen. Nicht eine möglicht tiefe oder möglichst breite, sondern eine, die sich nur schlecht wieder verschließt. Ist halt die Abflachung eines dreikantigen Stiletts in eine Form daß man damit auch schneiden kann und manche (und hier kommt jetzt meine Meinung zum Thema) bilden sich wohl ein, daß dies möglich ist ohne den ausgeprägten Wundeffekt des Stiletts aufzugeben. Und das halt ich für einen riesen Schmarrn, zumal spätestens die leichten Rückenanschliffe, die diese Messer ja auch oft haben, den Effekt zunichte machen. ChisleGrind, ja --- dann aber auf der richtigen Seite --- für Küchenmesser, Papiermesser und andere "Spezialmesser", aber nie für ein Taschenmesser auch nicht für ein Kampfmesser.
evtl. möchte ja jemand diesen Thread aufspalten und den unappetitlichen Teil ins SV-Forum stellen
Original geschrieben von crashlander
ROTFL, echt geil! Aber was machst Du, wenn Du Dich mit nem Emerson anschleichst, das öffnet sich auch schön leise, Du willst grad zustechen und dann - peng! dreht sich das Opfer um und hält Dir eine 2pfündige Salami als Verteidigung entgegen. Dann siehst wieder alt aus, weil Dein blödes Emmi keine Salami säbeln kann wg. chisel auf der falschen Seite :fack:
Is doch alles kein Problem, einerseits bin ich Linkshänder und andererseits wenns nich grade ne scharfe ungarische Salami ist reiche man mir den Senf:irre:
ein folder kann auch imponieren.
so denke ich jedenfalls.
z.B.: die vielzitierten Spezialeinheitler: er nimmt so ein SOCOM herhaus drückt lässig das Knöpfchen um zackkk das ist die beeindruckende Klinge da.
Fixed versus Folder ist glaube ich einen eigenen threat wert.
Die erste Wahl wird vermutlich ohnedies kein Messer sein, irgendwann kommt halt die feststehende Klinge und danach der folder.
Es kommt aus die Situation an, auch was mann gerade dabei hat (was man auch tragen darf/kann). So habe ich mir sagen lasse ist ein Klappspaten gar nicht schlecht zur Selbstverteidigung; aber mal ehrlich wer hat im Büro schon einen Klappspaten bei der Hand...
alles grüne
smaragd
Jo HanKer, ich seh die Diskussion auch net so verbißen. man macht sich halt im Lauf der Zeit so seine Gedanken, wenn man gern mit Messern rumspielt und selber welche designt und die hab ich halt hier wiedergegeben. Ich würd aber auch lieber das Thema im SV-Forum weiterführen, wenn überhaupt. Zum Thema Wundkanal hätt ich schon noch was ;)
Aber den ekligsten Beitrag zum Thema hat teachair verbrochen : Salami mit Senf !! Pfui Deifel *würg* !!
Wer's'n das?
Dass hier wegen dieser Gurken so 'ne Welle entsteht versteh ich nicht.
Achim
Original geschrieben von smaragd
So habe ich mir sagen lasse ist ein Klappspaten gar nicht schlecht zur Selbstverteidigung; aber mal ehrlich wer hat im Büro schon einen Klappspaten bei der Hand...
Ups, in was für einem Büro arbeitest Du denn?!? :p Wenn sich das auf die Vorgesetzten bezieht, verstehe ich das natürlich. Wobei ich da zur Bewältigung der aktuellen Probleme mehr in Richtung "ballistische Interkontinentalraketen" tendiere...
:teuflisch :teuflisch :teuflisch
PS: wenn sich jemand über meinen etwas übellaunigen Ton in letzter Zeit gewundert hat, kennt er jetzt den Grund - bitte nicht persönlich nehmen :ack:
Ja Techair das war echt eckelhaft, du isst bestimmt auch Mettwurst mit Zucker:waaah:
Solche menschen schneiden auch mit messern auf keramiktellern:steirer:
Achja ist ja ein Emerson Thread.
Ich hatte mal ein timberline Specwar, habe ich zum glüch wieder verkauft, aber alle die sowas mal in der hand hatten wissen das so ein messer ein stichwerkzeug ist. wie die wunde sich danach verschliesst kann ich (zum glück) nicht sagen aber die penetrationskraft bei weicheren zielen ist echt gut.
zum schneiden war es null geeignet! Der griff war allerdings super
:D
hier (http://www.usualsuspect.net/forums/showthread.php?s=&threadid=5917) ein netter thread zum thema im USN (man muss sich registrieren!)
crashlander
04.07.02, 12:21
Ein Freund von mir macht folgendes: Semmel DICK mit Butter beschmieren, DICK Teewurst drauf und als Krönung ne fette Schicht Mayo. WÜRG, ich hab fast gekotzt wo ich das gesehen hab. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Mich haben Emersons noch nie interessiert, das Wave ist ganz nett, aber ein Spyderhole ist genauso schnell (und hosenfreundlicher). Und HankEr hat schon recht, wenn ich ein Messer nur als Waffe einsetzen will und deswegen Chiselgrind nehme - wozu gehe ich dann den Kompromiss ein und führe ein Messer - dann gibts sicher bessere Alternativen.
@crashi: dafür, das Dich Emerson nicht interessiert hast Du immrehin hier gepostet und gelesen.
ganz so ohne Faszination dürfte Emerson also doch nicht sein. :)
s.
Original geschrieben von Odin
Ja Techair das war echt eckelhaft, du isst bestimmt auch Mettwurst mit Zucker:waaah:
Solche menschen schneiden auch mit messern auf keramiktellern:steirer:
Mettwurst mit Zucker? Ich bin ja etwas merkwürdig, aber nicht pervers:hehe: , höchstens noch Blutwurst mit Ketchup:steirer:
Sorry, war ot
Emerson erzeugt(e) schon eine gewisse Faszination, allerdings nur bis ich son Dingen mal in der Hand hatte. Mit dem schisselgrind kann ich ja als Linkshänder noch leben aber die Verarbeitung stand nich so ganz im Verhältnis zum aufgerufenem Kurs:hmpf:
crashlander
04.07.02, 13:49
@crashi: dafür, das Dich Emerson nicht interessiert hast Du immrehin hier gepostet und gelesen.
Guter Einwand. Natürlich interessiert mich jedes Messer in der Weise, daß ich erstmal abchecken muß, ob es vielleicht was für mich wäre. Also falls möglich in die Hand nehmen, begutachten usw. Im Falle von E die Wave ausprobieren und so.
In Sachen Emerson ist das Urteil für mich halt so ausgegangen: Nix für mich.
Grundsätzlich hab ich hier eigentlich nur gepostet weil ich meinen Teil zu unappetitlichen Mettwurstgeschichten beitragen wollte.:D
Und lesen tu ich hier eh fast alles, manche Diskussionen nehmen ja auch überraschende Wendungen und behandeln dann ganz andere Themen als ursprünglich vorgesehen, z. B. die "Geld wert" Umfrage :(
Original geschrieben von mactheknife
Hatte heute mal wieder bei meinem Hausdealer Gelegenheit, 2 aktuelle -sprich 2002er Production- Emerson Modelle zu fingern.
Wie die Firma zu diesem Ruf gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Mini Commander: die Ti Platinen/Liner innen so rauh und ungefinished, dass man sie auch als Nagelfeile nutzen kann. Der Liner klinkt nur bis zur Hälfte seiner Srärke ein.
Specwar, grünes G10: der detent-ball(Kugel im Liner) rastet beimm Scliessen nicht ein, d.h. die Klinge bleibt geschlossen ungesichert.
Nach meinen anderen Erfahrungen mit dem Raven und großen Kommandeuren nur wieder mal bestätigt, dass diese Firma einen Haufen Scheissdreck zu überhöhten Preisen auf den Markt bringt.
Einen haufen Scheißdreck. Das ist echt cool ausgedrückt. (Grins)
Also ich hatte bis jetzt erst 2 Emerson Folder in der Hand und die waren beide nicht so toll.
Selbst habe ich eine kleines Emerson fixed Blade PUK (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=5139&highlight=Emerson) und das Messerchen ist IMO wirklich nicht schlecht :super:
Vielleicht ist es wie in der Kunst:
Wenn Du erst mal den Namen hast, dann kannst
Du Fettstühle kreieren ( z.B. Beuys + )
oder gar einen Hammel auf der Bühne vor johlendem Publikum niedermetzeln ......
es ist m.E. tatsächlich der Name und eine
gewisse Arroganz und Egoismus .....dadurch entsteht mehr und mehr eine Entfernung vom ursprünglichen
"Auftrag" ......und halt die Halskrankheit kommt dazu .......man kann den Hals nicht voll genug kriegen....
sowas rächt sich irgendwann
Wolfster
rust never sleeps !