Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Maxpedition" outdooruntauglich?
Hi
Ganz neu hier wunderte ich mich bis gestern, warum hier so gut wie nie eine Empfehlung für Rücksäcke der Fa. Maxpedition kommt.
Selber habe ich seit ein paar Tagen den "Maxpedition Condor II" und bin recht zufrieden damit (ich wollte ein nahezu "unzerstörbares" Teil "für die Ewigkeit" und das scheint er ja durchaus zu sein ) wobei ich allerdings jetzt (nach einem etwa größeren Einkauf im Lebensmittelgeschäft, darunter 2 große 1,5 Ltr. Fl. Cola,Brot, Zeitung usw...) schon zugeben muss, dass es da schon "eng" geworden ist.
Der "Condor" hat massig, durchaus praktische, Fächer und Möglichkeiten zum Anbringen diverser Taschenlampen/Handy/Multitool usw - das ist sehr praktisch, er macht insgesamt einen grundsoliden Eindruck - aber "outdoor":confused:
Viel geht da wirklich nicht rein, Schlafsack ohnehin nicht..daher die Frage:
Nutzt den (oder einen anderen "MP") hier dennoch Jemand und hat evtl. Erfahrungen mit Tagestouren ? Was haltet ihr generell von der Marke und (sofern ihr einen "MP" Rucksack habt) wofür verwendet ihr den hauptsächlich, als EDC oder evtl. doch auch für (kurze) Touren:confused:
Nee - da halt ich mich lieber an die einschlägigen Outdoor-Profis wie Lowe, Mammut, etc. MP - spricht da ja eher eine andere Klientel an und ist daher auch kompatibel zu den gleichzeitig zu tragenden (befohlenen ;) ) Ausrüstungsgegenständen. Wenn es also um Tragekomfort eines einzig getragenen Rucksack geht, nehme ich meinen alten Fällräven (nicht den Känken!) oder als Tagesrucksack meinen Mammut Extreme.
Gruß,
Smongo
Ich benutze seit in etwa einem Jahr den Maxpedition Falcon-II (http://www.maxpedition.com/store/pc/viewPrd.asp?idcategory=12&idproduct=110) und bin äußerst zufrieden damit.
Er weist keinerlei Verschleißerscheinungen auf, nicht einmal dreckig ist er!
Ich benutze ihn im Dienst, zum Einkaufen, auf dem Fahrrad aber auch auf Tagestouren z.B. in den Dolomiten. Will sagen, der macht einiges mit.
Der Falcon-II ist noch ein ganzes Stück kleiner als der Condor, damit ist er für längere Touren mit entsprechend mehr Gepäck eher ungeeignet.
Wenn's etwas mehr werden soll, scheint der Vulture-II (http://www.maxpedition.com/store/pc/viewPrd.asp?idcategory=12&idproduct=114) die richtige Wahl zu sein. Sobald die Dollar-Zeichen wieder günstiger stehen, werde ich mir den noch kaufen.
Hallo,
zu MP kann ich nur sagen Top Qualität :super:
Ich habe seit einiger Zeit den Jumbo Versipack und den habe ich jeden Tag mit dabei wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin. Gut, es ist jetzt zwar kein Rucksack, aber wenn die Rucksäcke von MP genau so hochwertig verarbeitet sind, dann kann man da nichts verkehrt machen denke ich. Jetzt nicht von Voumen sondern von der Robustheit her. Ich habe jedenfalls noch keine ähnlichen Taschen gesehen, die so aufwendig und stabil verarbeitet sind.
Ich bin echt begeistert von der Marke.:super:
Gruß
Hunter
Hi, Ganz neu hier
schön
Selber habe ich seit ein paar Tagen den "Maxpedition Condor II" ...
Viel geht da wirklich nicht rein, Schlafsack ohnehin nicht..
das ding heißt ja auch daypack
Was haltet ihr generell von der Marke
Für die Stadt - super.
Jumbo, Pigmy Falcon, Baby Condor, Proteus u. sw. sind treue Begleiter in der Stadt. Ich selbst habe 2 Rücksäcke und diverse andere Arikel der Marke(vielleicht so 20 Sachen insgesamt).
Für 3-5 oder mehrtägige Touren, wo es auch stark regnen könnte werde ich die MP Sachen nicht bevorzugen. Da ist man IMO mit den oben genannten Herrstellern besser ausgerüstet. Anderes aber wenn du nach Afghanistan ziehst.
das ding heißt ja auch daypack
Yep, sorry - war dann wohl falsch formuliert :steirer:
Für die Stadt - super.
Bin halt ein Fan von Sachen, die "ewig" halten :cool:
Ich selbst habe 2 Rücksäcke und diverse andere Arikel der Marke(vielleicht so 20 Sachen insgesamt).
Das nenne ich mal "überzeugt" von einer Marke :super:
Anderes aber wenn du nach Afghanistan ziehst.
Nö, muss nicht sein - ist so schönes Wetter hier :hehe:
Falls du (meines Erachtens) ähnliche Qualität in ähnlichem Design willst, halte dich an Camelbak Militärausrüstung (ich selbst besitze den HAWG). Sicher nicht hundertprozentig vergleichbar, teilweise andere Ansätze, aber auch MOLLE-Webbing und durchdacht. Gibt es auch in größer für länger unterwegs sein.
Tasmanian Tiger macht auch Sachen in der Art (ich selbst besitze zwei TT-Rucksäcke (Pathfinder und Operation Bag) und eine kleine Armada von Taschen). Die Qualität würde ich als etwas verwüstbarer einstufen, aber trotzdem sehr sehr haltbar. Dank Tatonka-Technologie auch mit guten Tragesystemen ausgestattet.
Bald habe ich auch noch einen Eberlestock Halftrack, denke, dass ich die Mannschaft dann mal ein bisschen vorstelle ;).
Wie schon richtig bemerkt wurde, maxpedition stellt nichts für lange Tourenwanderungen usw her, da kannst du dich aber getrost bei den oben genannten umschauen, da passt dann auch eventuelles maxpeditionzubehör dran.
Nutzt den (oder einen anderen "MP") hier dennoch Jemand und hat evtl. Erfahrungen mit Tagestouren ? Was haltet ihr generell von der Marke und (sofern ihr einen "MP" Rucksack habt) wofür verwendet ihr den hauptsächlich, als EDC oder evtl. doch auch für (kurze) Touren:confused:
Ich halte viel von MP, weil mir das Zeugs gefällt, es sich als robust erwiesen hat und für meine (!) Anwendung wunderbar passt.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich den Kram im Alltag oder mal auf einer kleinen Tagestour nehme, oder ob man damit tatsächlich länger Wandern/Klettern sonstwas geht. Da spielt das Gewicht/das Tragesystem eine große Rolle. Und da gibts besseres. Der Condor hat - wenn ich das richtig sehe - keinen gepolsterten Hüftgurt. Da gehts schonmal los. Nen schweren Rucksack will ich nicht lange mit den Schultern tragen. Und wenn der Rucksack voll flächig am Rücken klebt, schwitzt man schnell ;) Das geht vom Lidl bis nach Hause, aber wenn ich zehn Kilo zehn Stunden am Rücken hab, muss da schon was besseres sein.
Ich geh nie 10 Stunden klettern ;) Aber eben mit >10kg am Buckel öfters mehrere Stunden fotografieren. Da merkt man schnell, was ein Tragesystem taugt. Das richtig sitzt, das den Rucksack fest und eng am Rücken hält, aber mit dem man nicht gleich schwitzt. Das ist auch mein Lowepro Nature Trekker AWII überfordert - merkt man allerdings immer erst, wenn man den Kram schon länger hat.
Heisst für mich: Für meinen Alltag sind die Maxpedition Sachen wunderbar. Robust, erweiterbar, viel Platz, viele Taschen, um nicht alles in ein großes Fach schmeissen zu müssen. Nur ist mein Alltag halt zu 90% die Stadt ;)
Für Outdoor, also wenn das mehr meint, wie ausserhalb der Wohnungstür, würde ich mich woanders umsehen. Wo ist eine Jehovafrage ;)
Pitter
Ich halte viel von MP, weil mir das Zeugs gefällt, es sich als robust erwiesen
Das scheint wohl allgemein (neben den vielen Taschen und Befestigungsmöglichkeiten) das Hauptargument für MP zu sein - bei mir war es jedenfalls so.
Der Condor hat - wenn ich das richtig sehe - keinen gepolsterten Hüftgurt.
Stimmt !
Ich geh nie 10 Stunden klettern ;) Aber eben mit >10kg am Buckel öfters mehrere Stunden fotografieren.
Das mache ich zwar nicht (mehr.. es gab Zeiten, da hab ich meine Frau zur Weißglut getrieben, weil sie die diversen Objektive/Stativ/Bodys usw. mitschleppen musste:steirer:), aber Einkäufe, oder Zubehör für immer noch gel. stattfindende Wanderungen/Zoobesuche mit meinen Kids können auch ganz schön wiegen - und da ist ne Umhängetasche eher ungesund für den Rücken.
Heisst für mich: Für meinen Alltag sind die Maxpedition Sachen wunderbar. Robust, erweiterbar, viel Platz, viele Taschen, um nicht alles in ein großes Fach schmeissen zu müssen. Nur ist mein Alltag halt zu 90% die Stadt ;)
Dito
Wo ist eine Jehovafrage ;)
Bitte?
Was ist das denn:confused:
Ich denke pitter meint, dass Du jetzt mit vielen ehrlichen und gut gemeinten Vorschlägen "vollgelabert" wirst. Du wirst Dir aber selbst, das für Dich passende, suchen müssen.
Was ich seit (man bin ich alt!) weit mehr als 15 Jahren "draußen" benutze sag ich jetzt gar nicht!
Bitte?
Was ist das denn:confused:
Er hat Jehova gesagt- steinigt ihn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian
Was ich meine ist - wenn ich jetzt zB Fährmann sage, bringen mich manche um. Oder so ähnlich.
Rucksäcke sind - wie Messer auch - ab nem gewissen Qualitätslevel einerseits gehupft wie gesprungen, andererseits ein Quell ewiger Diskussionen. Weils eben subjektiv ist, was passt, was passt nicht, was gefällt, was gefällt nicht.
Pitter
Rucksäcke sind - wie Messer auch - ab nem gewissen Qualitätslevel einerseits gehupft wie gesprungen, andererseits ein Quell ewiger Diskussionen. Weils eben subjektiv ist, was passt, was passt nicht, was gefällt, was gefällt nicht.
Weshalb z.B. ein guter Händler es immer ermöglicht, dass man einen Rucksack belädt und aufsetzt, damit man zumindest mal ne Idee bekommt, wo das Gewicht gestützt wird.
Er hat Jehova gesagt- steinigt ihn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian
Stimmt, "da war doch was" - geiler Film, ist lange her, aber sollte er noch mal kommen (was bei den zahlreichen Wiederholungen warscheinlich ist:steirer:) werde ich ihn noch mal anschauen und auf die Stelle achten, danke für die "Aufklärung":ahaa:
Was ich meine ist - wenn ich jetzt zB Fährmann sage, bringen mich manche um. Oder so ähnlich.
Das 2. Mal das ich dich nicht verstehe (viele Interna's hier:glgl:) - ich war jetzt mal bei denen auf der Seite - macht alles einen wirklich guten Eindruck, scheint robuste Ware für wenig Geld zu sein - wo ist da ein Problem:confused:
hansundfranz
27.04.09, 18:43
Nicht tactical genug?
Nicht tactical genug?
@hansundfranz
Doch! :super:
Maxpedition ist unschwoool.
Allerdings kann nicht jeder diese exklusive Mode tragen. :hehe:
hansundfranz: Guck in den Spiegel und frag: Bin ich würdig?
Und der Spiegel wird sprechen: :irre:
Bis denne!
Frank
BTW: Wie baut man ein "Vogel zeigen" Smilie?
Das 2. Mal das ich dich nicht verstehe (viele Interna's hier:glgl:) - ich war jetzt mal bei denen auf der Seite - macht alles einen wirklich guten Eindruck, scheint robuste Ware für wenig Geld zu sein - wo ist da ein Problem:confused:
Lies halt nochmal was ich geschrieben habe ;) Das Problem ist, dass bei Rucksäcken, die wirklich benutzt werden, die subjektive Meinung (!) und das subjektive Tragegefühl interessiert. Und - was die Marken angeht - man darüber wunderbar lange und sinnfrei streiten kann.
Und wie tooluser zu recht bemerkt, wirds ernst, muss man probieren, nicht diskutieren.
Pitter
Hi
Ganz neu hier wunderte ich mich bis gestern, warum hier so gut wie nie eine Empfehlung für Rücksäcke der Fa. Maxpedition kommt.
[..]
Dafür muss man hier wirklich ganz neu sein, gib mal Maxpedition in die SuFu ein und du wirst mit Infos zugeworfen ;), auch die Rucksäcke haben wir m.E. schon alle durch.
Meine Meinung zum Thema deckt sich größtenteils mit den bisherigen Postings:
Ich besitze den Falcon II (den allerdings inzwischen größtenteils meine Frau einkassiert hat) und den Vulture.
Wie Pitter schon sagte sind es klasse Rucksäcke für das tägliche Einerlei, man kann seinen EDC-Kleinkram gut einsortieren und die Verarbeitung ist tadellos, quasi unkaputtbar.
Als wirkliche Wanderrucksäcke sind sie halt eher suboptimal:
ein wirkliches Tragesystem ist quasi nicht vorhanden
Rückenbelüftung ist ebenfalls Fehlanzeige
das Leergewicht ist aufgrund des verwendeten Materials und der aufwändigen Ausstattung für Rucksäcke dieser Größe hoch
Eins ist mir besonders beim Vulture aufgefallen, da dieser baulich über einen relativ brauchbaren Hüftgurte verfügt:
Bei einer Körpergröße von rund 1,90m hat man zwar generell das Problem, dass die Daypacks nicht lang genug um mit dem Hüftgurt wirklich bis auf die Hüfte zu kommen (löbliche Ausnahme ist nach langer Suche mein Vaude Bikerucksack), die Maxpeds sind aber extrem kurz geschnitten, offenbar nutzen sie als Model den Gnom von ihrer Webside :D, ich bin dazu übergegangen beim Vulture den Hüftgurt einfach weg zu stecken, da die BH-Trageweise einfach zu nervend ist.
Grüße
Jens
nutzen sie als Model den Gnom von ihrer Webside
Jens,
Dir ist es also auch aufgefallen? :D Ich hatte schon die Befürchtung, ich würde mir das einbilden. Wenn der Gnubbel einen Fatboy trägt, sieht das so aus, als könnte er auch drin übernachten.
Der gute Mann hier ist zwar auch nicht größer, fabriziert aber recht nette Artikel und Videos unter anderem über Maxped-Gerödel: Mil-Spec Monkey (http://www.milspecmonkey.com/)
Hier gibts noch mehr: Military Morons (http://www.militarymorons.com/)
Bis denne!
Frank
Jens,
Dir ist es also auch aufgefallen? :D Ich hatte schon die Befürchtung, ich würde mir das einbilden. Wenn der Gnubbel einen Fatboy trägt, sieht das so aus, als könnte er auch drin übernachten.
Der gute Mann hier ist zwar auch nicht größer,
"Nicht größer" :steirer:
Der war gut - irgendwo hat doch mal Jemand den Ausdruck "Zwerghobbit" gebraucht:irre:
http://www.milspecmonkey.com/packs/maxpedition-falcon2-full3.jpg
Aber seine Reviews sind teilweise wirklich sehr informativ und besonders die Videos vermitteln schon einen realen Eindruck der Ware - wenn auch das paramilitärische Gelaber/das Rumzeigen/Rumfuchteln mit Schusswaffen schon - na wie sag ich's? - recht speziell(amerikanisch :lechz::confused:) ist...
Bei der zweiten von dir genannten Seite stimmen die Größenverhätnisse schon etwas eher:
http://www.militarymorons.com/misc/img/max7.jpg
fabriziert aber recht nette Artikel und Videos unter anderem über Maxped-Gerödel: Hier gibts noch mehr:
Gute Tipps Frank
Wobei ich "Monkey" schon grenzwertig finde, einerseits teilweise wirklich gute Infos, andererseits
Was den "Condor II" betrifft, finde ich das Video Review weit besser
http://www.youtube.com/watch?v=loZvAs_rfcM
crashlander
28.04.09, 15:42
Als wirkliche Wanderrucksäcke sind sie halt eher suboptimal:
ein wirkliches Tragesystem ist quasi nicht vorhanden
Rückenbelüftung ist ebenfalls Fehlanzeige
das Leergewicht ist aufgrund des verwendeten Materials und der aufwändigen Ausstattung für Rucksäcke dieser Größe hoch
die Maxpeds sind aber extrem kurz geschnitten, offenbar nutzen sie als Model den Gnom von ihrer Webside
Dito. Mit 1.97m bin ich zwar etwas über normalgroß, aber die Maxpedition-Rucksäcke sind halt von kleinen Asiaten für kleine Asiaten geschnitten. Der Hüftgurt sitzt bei mir über dem Bauchnabel :irre:
Als Daypack sind sie aber schon in Ordnung. Ich habe den alten Condor, da passt ein Leitzordner ins Hauptfach. Sonst dann zwar nicht mehr viel, aber ein dünner Leitz (Rückenbreite 5cm) und dazu noch so 4 bis 5 Taschenbücher sind kein Problem.
Kleiner Tiger
28.04.09, 16:02
Zu diesem Thema finde ich auch den Größenvergleich auf dieser Seite (http://www.wargamesintheworks.com/gearbags.htm) sehr interessant. Da passen die Verhältnisse schon etwas besser, auch wenn es ein etwas drastischer Vergleich zum "Gnom" von Milspecmonkey ist. ;) Den hätte ich mal lieber sehen sollen, bevor ich mir den Typhoon gekauft habe.
Aber seine Reviews sind teilweise wirklich sehr informativ und besonders die Videos vermitteln schon einen realen Eindruck der Ware - wenn auch das paramilitärische Gelaber/das Rumzeigen/Rumfuchteln mit Schusswaffen schon - na wie sag ich's? - recht speziell(amerikanisch ) ist...
Oooch, ich mag sowas! :super:
Ich bin schließlich nicht umsonst Sledge-Fan. :D
Bis denne!
Frank
Dito. Mit 1.97m bin ich zwar etwas über normalgroß, aber die Maxpedition-Rucksäcke sind halt von kleinen Asiaten für kleine Asiaten geschnitten. Der Hüftgurt sitzt bei mir über dem Bauchnabel :irre:
[..]
Stimmt, bei dir müssen sie noch witziger aussehen :D.
Aber wie gesagt, ich persönlich kann das bei einem EDC-Daypack verschmerzen, da ich dann sowieso nur die Schultergurte nutze.
Im Übrigen sind gerade die bei Maxpedition sehr gut geschnitten, so dass es wenig ausmacht den Vulture nur mit den Schultern zu tragen.
Hinsichtlich Rückenbelüftung sieht es bei den artverwandten taktischen Rucksäcken von Blackhawk oder Camelbak nunmal auch nicht anders aus, da es in dem Bereich nunmal mehr oder weniger überflüssig ist.
Die Problematik des Gnomimodels ist mir erstmals bei der Thermite (http://www.maxpedition.com/store/pc/viewPrd.asp?idcategory=0&idproduct=19) aufgefallen, da liegen zwischen dem Bild im Onlinestore und der Realität Welten.
Sagt übrigens nichts schlechtes über MilSpec-Monkey, der Typ genießt in Geardokreisen mittlerweile Kultstatus :steirer:, immerhin hat der Depp sich mit dem monkey-dance (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=yF4D2uk3-Ac) unsterblich gemacht :steirer:.
Keep on rockin
Jens
Sagt übrigens nichts schlechtes über MilSpec-Monkey, der Typ genießt in Geardokreisen mittlerweile Kultstatus :steirer:, immerhin hat der Depp sich mit dem monkey-dance (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=yF4D2uk3-Ac) unsterblich gemacht :steirer:.
Keep on rockin
Jens
Aua - aber wie sagte schon Asterix:
"Die spinnen - die Amis" :irre:
Sagt übrigens nichts schlechtes über MilSpec-Monkey, der Typ genießt in Geardokreisen mittlerweile Kultstatus :steirer:,
Nur fü den Fall, dass es außer mir noch Jemand gibt dem der Begriff "Geardo" nix sagt:
A person with a large collection and knowledge about expensive, rare and authentic tactical/military gear.
http://www.urbandictionary.com/author.php?author=Mike+%22LoneWolf%22
In the Army, a Geardo is a person who buys all the best gear, despite being issued gear from the military.
http://kbrsecurity.blogspot.com/2008/11/geardos-and-geardonts.html
Bin halt ein Fan von Sachen, die "ewig" halten :cool:
http://www.bildercache.de/minibild/20090430-201357-55.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090430-201357-55.jpg)
http://www.bildercache.de/bild/20090430-201505-331.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Hallo,
mir gibt zu denken, dass Globi die Maxpedition-Sachen aus dem Sortiment genommen hat. Meine eigenen Erfahrungen mit Maxpedition sind leider auch alles andere als gut, unter langlebig verstehe ich was anderes. Es wäre interessant zu erfahren, wieso Globi anscheinend auch dieser Meinung ist.
Gruß
Adson
Hallo,
mir gibt zu denken, dass Globi die Maxpedition-Sachen aus dem Sortiment genommen hat. Meine eigenen Erfahrungen mit Maxpedition sind leider auch alles andere als gut, unter langlebig verstehe ich was anderes. Es wäre interessant zu erfahren, wieso Globi anscheinend auch dieser Meinung ist.
Gruß
Adson
Woraus folgerst du das Globetrotter die MP Sachen aus den von dir genannten Gründen (die im übrigen den Erfahrungen der meisten MP Kunden wohl zuwiderlaufen) aus dem Sortiment genommen hat:confused:
Vielleicht was Globi schlicht die Gewinnspanne zu gering, vielleicht war Globi das MP Image (Militär) nicht genehm, vielleicht .....
Was also soll die Bemerkung "....Globi anscheinend auch dieser Meinung ist." ohne jeden Beweis dafür, dass dies tats. der Grund ist :confused:
Hallo,
Gruß
Adson
Hallo,
würdest Du bitte mal erläutern was Dich an der Quallität von MP zweifeln lässt?
Solche Aussagen wie die obige sind leider nicht sehr aussagekräftig. Also bitte erläutere doch bitte mal Deine Erfahrungen mit MP um Deine Aussagen nachgvollziehen zu können.
Gruß
Hunter
Im Rahmen der Reklamation meines Maxpedition Fatboy eben bei Globi hatte ich interessante Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern. Anscheinend gibt es M.-Fans, bei denen die Sachen ewig halten und dann eine ganze Menge normale Nutzer, die für entsprechende Reklamationen sorgen.
Das M. nicht mehr bei Globi im Sortiment ist, habe ich vor kurzem mehr oder weniger per Zufall erfahren und auf Nachfrage in einer Filiale wurde meine hier geäußerte Vermutung bestätigt.
Aber nix für ungut, freut Euch doch an M. ... ich bin halt anderer Meinung.
Gruß
Adson
Im Rahmen der Reklamation meines Maxpedition Fatboy eben bei Globi hatte ich interessante Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern. [..]
Da hab ich zumindest meine eigene Meinung zu, seit ich denen die Funktion der Malice-Clips erklärt habe :D.
Ich denke eher mal, dass der typische Globikunde ein Betroffenheitsproblem mit dem Mp-Image hat, ich habe zwei Mp Rucksäcke die beide schon eine Menge druchmachen mussten und auch die Versipacks und Holster u.ä. wurden nie geschont, und abgesehen von dem bekannten eher kosmetischen Problem mit den schwarzen Polstern hab ich nie qualitative Probleme gehabt.
Grüße
Jens
Ich nutze Maxpedition Produkte auch liebend gerne.
Ob bei der Arbeit oder in der Freizeit. Sie sind mir treue Begleiter wenn es um den Transport von Mahlzeiten und meiner Ausrüstung für den täglichen Großstadtdschungel geht. Das war es dann aber auch schon.
Für Outdoorzwecke greife ich dann lieber auch Bergsportherstelle zurück, die sich damit auskennen. Ein vernünftiges Tragegestell und einen Trekkingtauglicher Hüftgurt habe ich bei Maxped. noch nicht gefunden.
Mein Fazit also:
Coole Optik. Kasse Aufteilungen. Ordentlich robust!
Aber für Outdoor/Trekking mit ordentich Ausrüstung drin ungeeignet!
Grüßle
Lausbub
messerjocke
04.05.09, 22:57
Ich habe einige Sachen von MP. Den Monsoon benutze ich recht viel. Outdoors taugt der für kleine Tagestouren auch, aber für Wandern und Gepäck vertraue ich liebr auf Gregory und Co. Damit lassen sich auch 30kg bequem tragen. Für die Jagd taugt MP gar nicht. Einfach viel zu laut!
Quali sehr gut von MP, aber die Taschen sind imho viel zu schwer.
Das M. nicht mehr bei Globi im Sortiment ist, habe ich vor kurzem mehr oder weniger per Zufall erfahren und auf Nachfrage in einer Filiale wurde meine hier geäußerte Vermutung bestätigt.
wir haben jahrelang globetrotter mit MAXpedition beliefert und ich kann dir versichern, daß die entscheidung MAXpedition aus dem programm zu nehmen, nichts mit der qualität zu tun hat.
die reklamationsqoute war und ist sehr gering.
gedanken, die sich die mitarbeiter in den filialen machen, sind halt nur gedanken, aber die entscheidungen werden im einkauf in hamburg gefällt.
Hallo.
Beiträge zur Firmenpolitik, bzw. dem Sortiment von Globetrotter habe ich gelöscht.
Bleibt bitte beim Thema.
chamenos
Wo ich mich dann nu auch mal äußern kann will ich das nun auch tun!!
Ich kann zwar nicht viel Neues anfügen, aber von meiner EINEN!!! Tagestour mit MP berichten.
Vorweg: Im Alltag geb ich meine MP-Sachen für nix wieder weg!!!
Allerdings habe ich einmal in Folge völliger Unterschätzung der Höhenmetern beim Cachen meine MP-Rucksack getragen und ich kann nur sagen: Nie wieder!!
Ich bin halt von Deuter etwas verwöhnt aber bei mir als "transpirationsfreudigem" Menschen kommen mir bei längerem Laufen nur noch ebendiese auf den Rücken!!
Mit dem MP konnt ich nach ner halbe Stunde mein T-Shirt am Rücken wirklich auswringen. Bei dem netten Abstandsnetz meines Deuters kommt sowas quasi nie vor!! Außerdem muß man sich beim Deuter auch keine Gedanken machen, ob etwas in den Rücke drücken könnte...
Das deutlich bessere Tragesystem will ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen. 10, 15 Kilo im MP möcht ich nicht den ganzen Tag schleppen müssen...
Daher: City/Alltag: MP Outdoor: Deuter
Grüße
Jörg
So, Leute ... Ihr habt es geschafft und mich überzeugt. Ich gebe Maxpedition und mir eine Chance und habe bei Modi nun einen Jumbo, M-1 und M-2 und die CP-M gekauft. Jetzt geht es 4 Wochen nach Skandinavien, ich werde berichten ...
Für die bisherigen Leistungen in Sachen Beratung und Verkauf bekommt Modi schon mal volle Punktzahl. Seine zufriedenen Kunden werden zustimmend nicken - alle anderen sollten diesen Service einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße
Adson
Pitter
@Pitter: Nee, da wirst du ausdrücklich Unterstützung erfahren (zumindest von mir).
Es ist ja schon von einigen Leuten angesprochen worden. Rucksäcke müssen passen, wenn sie auf 'ner Bergtour oder Wanderung nicht unnötig lästig werden sollen. Deswegen ist das Ausprobieren wichtig.
Trotzdem gibt es durchaus in puncto Material und Verarbeitung Unterschiede die sich einigermaßen objektiv beurteilen lassen.
@tatü:
Falls du immer noch nix mit Fährmann anfangen kannst, dann schau mal unter http://www.faehrmann.com nach.
Im Gebirge wirst du da wesentlich glücklicher mit Fährmann als mit MP, TT und ähnlichen Sachen.
Habe selber hier drei ältere (also 10 Jahre mindestens) Fährmann-Rucksäcke und trotz teilweise häufiger Benutzung gibt es keinerlei Ausfallerscheinungen. Hingegen sind einige neuere Fabrikate "renomierter" Firmen (bspw. Haglöfs, Deuter, BigPack, vauDe, Tatonka, Lowe alpine...) mittlerweile verschlissen bzw. aussortiert worden.
Leider gibt es nur noch wenige Läden die Fährmann führen und somit bleibt einem fast nur der Kauf direkt bei der Firma.
Rajiv
Hallo,
nach einigen Wochen MP Jumbo im Einsatz möchte ich mich mal hier zurückmelden. Kurzfassung: Ich bin begeistert :)
Ich habe den Jumbo (nebst CP-M und M-2) ca. 4 Wochen über skandinavische Straßen, Wege und auch durchs Unterholz geschleift und ihm anschließend noch fast 3 Wochen urbanes Alltagsleben in Kopenhagen und Berlin gegönnt. Nun frage ich mich, was ich eigentlich vorher gemacht habe.
Meine Probleme mit dem Fatboy im vergangenen Jahr bestanden bekanntlich in Auflösungserscheinungen des Mesh-Gewebes nach nur wenigen Tagen eher gemäßigter Benutzung. Davon kann ich beim Jumbo nichts entdecken, der sieht immer noch aus wie neu (o.k. ich habe ihn zwischendurch einmal zwangsweise und jetzt nach der Rückkehr sowieso mal mit kaltem Wasser ordentlich ab-, durch- und ausgespült und eine weiche Bürste für ein paar Schlammrückstände eingesetzt). Nach der Trocknung sieht er nun wieder aus wie frisch ausgepackt.
Im Gegensatz zu manch anderem war ich froh über die Gürtelschlaufe, die mir bei voller Beladung doch einiges an Last von der Schulter genommen hat. Die M-1 mit dem "allerwichtigsten EDC-Kram" hatte ich am Gürtel, die M-2 am Jumbo auf der Seite mit dem Verschluss-Clip des Schulterriemens befestigt (mit 2 tac-tie-straps, etwas Fummelei aber dafür absolut fest und sicher). die CP-M mit dem GPS war meist an dem Reißverschlussfach auf der Schmalseite befestigt.
Was hat mich nun gestört? Sehr wenig, aber dafür war es extrem nervig: Der Reißverschluss auf dem Deckelfach der M-1 klapperte ohne Ende und wurde nach dem ersten Tag deswegen modifiziert: 1. Klapper-Ding abgezwickt, 2. Paracord-Schlaufe rein - mir ist unklar, wieso das nicht schon von Anfang an so gemacht wird, aber MP hat sich dabei sicher irgendwas gedacht.
@ Modi: Nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Beratung und den super Service.
@ Alle MP-Fans: Danke, dass Ihr mich nicht als hoffnungslosen Fall aufgegeben habt ... ich bin jetzt einer von Euch :)
Gruß
Adson
Ich habe viele Sachen von Maxpedition und kann mit absoluter Sicherheit und gutem Gefühl sagen, daß die Produkte absolut outdoortauglich sind.
Da ich viel durch das Bogenschießen (Roven und 3-D-Parcours), Pistolenschießen, Kampfsport, Wanderungen und Spaziergänge mit meinen Hunden draußen bin, egal bei welchem Wetter, egal in welcher Region, sind die Produkte von MP zum ständigen Begleiter geworden. Ich gehe mit ihnen durch Dick und Dünn, über Stock und Stein, Schnee-, Gewitter- und Hagelstürme und MP hat mich bis jetzt nie enttäuscht.
Es kann mal passieren, daß hin und wieder mal ein Teil aus der großen Produktpallette auftaucht, welches mal eine Macke hat. Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann fragt man am besten bei Jens Sänn von MKG nach, der berät einen Interessenten immer sehr gut.
. ich bin jetzt einer von Euch
Jaja, im Anfixen sind Jens und Holger große Klasse! :super:
Und das ist nicht negativ gemeint. Ich bin selbst Maxped-Junkie.
Bis denne!
Frank
Adson, this thread is worthless without pics! :hehe:
Ich habe die Bilder noch nicht gesichtet ... aber hier schon mal eins vorab.
Gruß
Adson
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1pde-as.jpg
Von Maxpedition habe ich so einiges , neueste Errungenschaften der Jumbo Versipack und der Vulture-II Rucksack ,von beiden Teilen bin ich wie von allen anderen Sachen die ich von Maxpedition habe begeistert , habe aber leider zu spät gemerkt das ich Taschen eher Links trage , da wäre ein S - Type Jumbo wohl besser gewesen , ich habe den normalen gekauft , allerdings merke ich beim Tragekomfort keinen Unterschied ob ich ihn Links oder Rechts trage , fällt einem der Unterschied da deutlich auf ?
Hallo,
ich schwankte auch zwischen S-Type und normal, habe mich dann aus nicht genau nachvollziehbaren Gründen für den normalen entschieden (Jens hatte mir freundlicherweise beide zum Ausprobieren zugesandt). Ich trage den Jumbo jetzt ca. 2/3 rechts und 1/3 links. Der Unterschied im Schnitt ist weniger stark spürbar als ich dachte, wenn man die Tasche seitlich trägt. Wenn ich die Tasche aber vorn trage (z.B. beim Busfahren in der Stadt), hängt sie "verkehrt herum" gerader. Also der normale Jumbo auf links und dann "vor dem Bauch" getragen passt (mir) besser. Umgekehrt beim Tragen auf dem Rücken ist das seitenrichtige tragen (also normal und rechts) bequemer. Liegt an dem unterschiedlichen Schnitt. Beim Colossus wäre das egal, aber den würde ich so voll packen, dass ich den nicht mehr als Slinger tragen möchte.
Gruß
Adson