PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : messer misshandelt

hano
20.04.09, 21:11
hallo zusammen
ein teil von euch erinnert sich vielleicht noch an dieses messer.http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66215
nun er hatte mir gesagt er hätte sich beim zerlegen eines wildhasen einen kleinen klingenausbruch eingefangen.auf meine frage was er denn gemacht habe,sagte er,"nur die ganz dünnen rippenknochen durch geschnitten.aber wirklich nur die,die man fast durchbeissen kann.und es sind auch nur ganz kleine ausbrüche."
ich habe mir dann natürlich wirklich viel sorgen gemacht das etwas mit der wärmebehandlung grundlegend falsch gelaufen ist.
heute habe ich es dann von seinem kollegen der mit mir arbeitet wieder bekommen,um mal zu sehen was sich da machen lässt.
nun was soll ich sagen.mich hat fast der schlag getroffen.:mad:
ich habe mir gedacht na entweder ist da wirklich was bei mir grundlegend falsch gelaufen,oder aber der typ hat es aufs gröbste misshandelt.
rausschleiffen muss ich ja eh.also mal schnell ein bisschen testen der harten sorte.erstmals ca.5mm tief in einen besenstiel geschnitten(buche)und seitlich das holz rausgebrochen(tordiert längs wie seitwärts) keine ausbrüche.hmm.
am abend schnell zum supermarkt pouletflügel gekauft und zu hause die knochen durch gedrückt keine ausbrüche.ok.dann die knochen durch gehackt. keine ausbrüche.bambus geschnitzt,bammbus gehackt... .
also ich denke an der wärmebehandlung sollte es eigentlich nicht liegen.
scheisse ich weiss echt nicht was der mit dem messer angestellt hat.
ich muss ihn noch mals ernsthafter fragen.
die tiefsten ausbrüche sind mehr als 2mm.und in diesem bereich ist eigentlich auch die ganze schneide auf ca 5cm zerstört.
nun eigentlich ist es noch immer mein messer.und ich wäge mich stark mit der idee es auch nicht mehr an ihn auszuhändigen.da ist mir meine arbeit einfach zu schade.
was meint ihr dazu.was würdet ihr tun
grüsse hano

quack
20.04.09, 21:19
Hi,

also das ist ja mal extrem.

Ich würde mit dem Typ ein ernsthaftes Wort reden und dann entscheiden, aber wer sowas einmal mit "fremden" Sachen gemacht hat, macht es auch wieder!

Gibs ihm nicht mehr, er hat es nicht verdient!

Gruß
Thomas

Roland Walter
20.04.09, 21:21
Autsch das tut weh da krieg ich ja gleich Bauchschmerzen. Erst da schlechte Gewissen das du zu unrecht hattest und dann das Messer.
AuAuAu.

Behalte das Messer er hat es nicht verdient. Ganz sicher nicht.

Mein tiefstes Mitgefühl

Roland

seneca
20.04.09, 21:26
Sieht ja aus als ob der Wildhase Drahtseilknochen gehabt hätte...

Das Messer solltest du ihm auf keinen Fall wieder geben.. Schleif ihm n Dosenblech an - das wird ihn genau zufriedenstellen!

Wirklich schade um das tolle Messer

Feldmaus
20.04.09, 21:30
Hallo Hano
Ich habe seit einigen Jahren ein WSK-Mini das ich zum Holzhacken nehme. Dabei ist mir immer wieder mal der vordere Teil der Klinge auf den Stein geschlagen. Dort hat es auch ausbrüche gegeben. Jedoch nicht so krass wie das hier und das Ding hat tausende Holze verhackt...

Vielleicht hat dein Kunde was auf einem Stein gehackt und so auf dem Stein die Klinge ruiniert.
Auf jedenfall sehr schade um das Ding. Am besten du schleifst es raus und schickst es mir :D sonst sehe ich auch keine Lösung........

Feile
20.04.09, 21:35
Ich hab auch schon einige Wildhasen zerteilt, bei sowas fehlen mir die Worte. Der gute Mann hat doch nicht etwa eine Schneidunterlage aus Industriebeton?

Ich würde, an Deiner Stelle, dem guten Mann mal ordentlich die Leviten lesen und die Reperatur berechnen.

Grüße Klaus

Mephistopheles
20.04.09, 21:35
Ein Fall für Dieter Bürgy - eindeutig Lochfraß!

Mal ernsthaft...wenn das Karnickel kein Cyborg mit Metallskelett war, sollte so was nicht vorkommen. Sieht eher nach der falschen Schneidunterlage aus - vielleicht so was ach so schickes aus Marmor oder Granit? Das quietscht dann auch immer so schön, wenn die Klinge seitlich verkantet und drüberschruppt...*argh*

Würde auf jeden Fall mal ein ernsthaftes Wörtchen mit dem Verursacher reden. Vorher gibts nur WMF zum üben....

gast
20.04.09, 21:41
Moin Hano,

das Messer würde ich ohne jegliche Diskussion behalten - ein solcher Grobmotoriker & Depp wird JEDES Messer ruinieren! :mad:

Schade um Deine tolle Arbeit - hoffentlich kannst Du es wieder einigermaßen in Ordnung bringen!

gruß
pevau57

schoene-messer
20.04.09, 21:49
Servus Hano,

ich tippe da auf die Spülmaschine:teuflisch!
Ich hab schon häufig Küchenmesser zum Schleifen bekommen, die beim ersten Kontakt mit dem feinen Schleifband ähnliche Ausbrüche aufwiesen. Allesamt durch die für jede feine Klinge schädliche Benutzung der Schülmaschine.

Ich schließe mich den Vorschreibern an, dem würde ich das Messer auf gar keinen Fall wieder geben.

Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Erich

fuchs
20.04.09, 21:54
Na ja,

der Ausdruck "Wildhase" ist für Jäger per se schon seltsam...

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es kaum härtere Knochen gibt als beim Feldhasen - man gibt sie keinesfalls einem Hund, weil sie in winzige stahlharte Teile zersplittern und gefährlich sind.

Mir selbst ist Ähnliches kürzlich beim Öffnen des Schlosses bei einer Ricke passiert. Der Custom-Macher des Messers war entsetzt, die Schneide hatte sich umgelegt. Das hatte ich bei meinem billigen Linder Super Edge nie...

Für Jagdmesser sind IMHO zähe Stähle wie der gute alte ATS 34 hartem Material vorzuziehen.

WoSo
20.04.09, 21:57
Mir ist nicht bekannt, was wirklich mit diesem Messer angestellt wurde.
Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem dünn ausgeschliffenem japanischen Fischmesser. Das Messer wurde von mir nicht misshandelt, geschnitten wurde auf Buchenholz und aus mir unerklärlichen Gründen wies die Klinge plötzlich kleine Ausbrüche auf.
Ich habe sie dann rausgeschliffen.

Gruß
WoSo

Koraat
20.04.09, 22:17
Hallo hano,

das ist ja wohl eine riesen Schweinerei.
Selbst wenn man jetzt einmal davon absieht WAS es geschnitten hat, alleine die Tatsache, dass er ja anscheinend bei den ersten Ausbrüchen nicht aufgehört, sondern munter weiter gemacht hat.... so einem Menschen würde ich das Messer nicht mehr aushändigen.
Mein herzliches Beileid.

mfg
Ulrik

fuchs
20.04.09, 22:38
Ich verstehe die Reaktionen nicht ganz.

Mit meinem 08/15-Metzger-Beilchen von Zwilling kann ich ohne weiteres Knochen zerteilen, ohne bleibende Schäden.

Mit einem Custom konnte ich es bei einem Reh nicht.

Dass der Stahl des o.g. Jagdmessers nicht optimal gehärtet für seine Aufgaben war, ist für mich mindestens genau so wahrscheinlich wie Missbrauch. Das würde ich wenigstens zunächst einmal annehmen, bevor nicht weitere Fakten vorliegen.

Und die Forderungen nach "Messerentzug" sind ja wohl volkommen daneben. Wo gibt es den sowas, dass einem Eigentümer aufgrund dubioser Vermutungen sein Besitz entzogen wird? Manchmal meint man wirklich, dass sich hier Traumtänzer verwirklichen...

Tony
20.04.09, 22:39
Ist es möglich, dass der Mann aufgrund der relativ langen Klinge, aus Blödsinn mit Jemanden gefochten hat? Ich hatte ähnliche Spuren an geführten Degen des dreißigjährigen Krieges und Säbeln des 18. u. 19. Jahrh.

Koraat
20.04.09, 22:48
...ich habe mir dann natürlich wirklich viel sorgen gemacht das etwas mit der wärmebehandlung grundlegend falsch gelaufen ist....

rausschleiffen muss ich ja eh.also mal schnell ein bisschen testen der harten sorte.erstmals ca.5mm tief in einen besenstiel geschnitten(buche)und seitlich das holz rausgebrochen(tordiert längs wie seitwärts) keine ausbrüche.hmm.
am abend schnell zum supermarkt pouletflügel gekauft und zu hause die knochen durch gedrückt keine ausbrüche.ok.dann die knochen durch gehackt. keine ausbrüche.bambus geschnitzt,bammbus gehackt... .
also ich denke an der wärmebehandlung sollte es eigentlich nicht liegen.

...nun eigentlich ist es noch immer mein messer.

@ Fuchs:

Bevor du Kommentare abgibst solltest du vielleicht den Thread auch LESEN :rolleyes:

Und bei dem Messer handelt es sich um ein Schinkenmesser und kein Jagdmesser....

Grüße
Ulrik

Messerboll
21.04.09, 05:45
das mit dem messer gehackt wurde ist von der position der ausbrüche klar.
wärmebehandlung,falsche schneidunterlage,zu dünn ausgeschliffen für den job,ungleichmässig dünn ausgeschliffen...etc,was auch immer!
es ist auf jeden fall innerhalb von 10 minuten repariert.das messer hat ja substanz genug.
die kontrolltests sind natürlich wage da man nicht weiss wie der vorgang eigentlich war.
ich muss füchs recht geben,hasenknochen sind hart,wie auch reh und ziegenknochen also nicht vergleichbar mit geflügel.
da kann schon mal was bröckeln,zumal keiner von uns weiss wie hart die klinge nach der wärmebehandlung belassen wurde.
ab 61 HRC ändert sich einiges.der härteanstieg von 59 zu 60HRC ,ist vergleichsweise gering verglichen mit 61 nach 62 HRC,ich denke aufs rockwell genau kann niemand sagen wie hart das blatt genau ist.
ja,ja, sie ritzt glas(gähn!)nimm ein stück giraffen knochen 5x5 mm und klopp mal durch würde mich interessieren was passiert.

ob du das wieder hergibst ist ziemlich unrelevant,zumindest in fachlicher hinsicht.:rolleyes:
egal,es ist mir klar dass das jedem messerliebhaber in der seele weh tut so was zu sehen aber lyncht ihn nicht gleich,teert und federt ihn und jagt ihn davon,das sollte genügen:p

Der Ole
21.04.09, 06:58
Solche Bilder am frühen Morgen können einem echt den Tag versauen.
Ist echt schade um das schöne Messer, aber du wirst den Patienten doch noch retten können?

Du solltest dem Kollegen auf jeden Fall noch mal auf den Zahn fühlen, was jetzt wirklich mit dem Messer passiert ist. Wenn er das Messer wirklich misshandelt hat (Granitplatte, Spülmaschine, ..) dann soll er sich ne Geflügelschere kaufen, denn er hat sich disqualifiziert hochwertige Messer zu benutzen. Auch zeigt die große Anzahl von Ausbrüchen meiner Meinung nach, dass der Schaden nicht in einem Schnitt entstanden ist, sondern durch wiederholtes falsches benutzen.
Wenn er den Hasen nach dem Braten aufgeschnitten hat lag der bestimmt noch in dem Topf / der Auflaufform und beim schneiden hat dann die Klinge den Rand berührt und wurde beschädigt. Die Ausbrüche sind ja auch vor allem in hinteren Teil der Klinge.

Du solltest dem Kollegen vielleicht noch erklären, dass man mit einem fein ausgeschliffenem Messer zum Fleisch schneiden nicht unbedingt Knochen brechen sollte.

Wünsch die viel Erfolg bei der Rettung.

Der Ole

Maik Schnitzer
21.04.09, 07:34
Wenn der "Kunde" bei seiner Meinung bleibt und er wieder einen Hasen hat und er nicht weit von dir entfernt ist,würde ich das Messer wider im Top zustand ihm geben und dann soll er Beweisen das er nichts Falsch gemacht hat:hehe:

Gruß Maik

smallmagnum
21.04.09, 07:37
...nun eigentlich ist es noch immer mein messer....
Wie ist das zu verstehen?
Hast Du es ihm verkauft oder nur geliehen?

Sven
21.04.09, 07:38
Eine dünn geschliffene Schneide kriegt man immer kaputt...
Das Messer ist nun mal kein Jagdmesser oder Hackebeil.
Mach dir da mal keinen Kopf. Man kann halt immer nur einen Einsatzzweck gebundenen Kompromiss zwischen Härte und Flexibilität eingehen.
Und wenn dann so ein Ignorant mal ein spezialisiertes Werkzeug in die Hände bekommt...
Stell dir einfach vor du hättest einen Trabifahrer in einen Porsche gesetzt.

Wenn es jetzt wirklich nur Blödheit oder Unwissenheit war und der Kamerad Einsicht zeigt UND du ihn wirklich ganz ganz gern hast:glgl:
Dann mach ihm ein für den Einsatzzweck geeignetes und möglichst schlichtes Werkzeug. Ich könnte den Gedanken nicht leiden das da jemand frei rumläuft der behauptet das meine Messer nichts taugen:argw:

Ciao Sven

Tilidin
21.04.09, 07:39
Sieht ja aus als ob der Wildhase Drahtseilknochen gehabt hätte...
Genau das hab ich auch gedacht. Der Hase lag bestimmt schon mal im OP-Saal und hat Titanstifte eingesetzt bekommen. Bestimmt n Rennunfall. :D

Noob2008
21.04.09, 08:36
:o Ohhh Schande! da kommen einem ja fast die Tränen!

nun eigentlich ist es noch immer mein messer.und ich wäge mich stark mit der idee es auch nicht mehr an ihn auszuhändigen.da ist mir meine arbeit einfach zu schade.

genau das! Ich denke mal, Du hast dem "Übeltäter" bei der Übergabe des Messers gesagt, was das für ein Messer ist, wofür es gemacht wurde und wofür nicht und wahrscheinlich auch noch, wieviel Arbeit so was ist. Wenn jemand nach so einer Einweisung meint er müsse sein (DEIN!) Messer dermaßen mishandeln hat er's schlichtweg nicht verdient, einfach weil er's nicht zu schätzen weiß.
Jemand der mit Eurem Ferrari über eine Hoppelpiste gefahren ist gebt Ihr die Schlüssel ja auch nicht noch mal...

Dr.Pille
21.04.09, 08:36
Hallo Hano,

mein ausdrückliches Beileid - sowohl zu deinem Bekannten :haemisch:, als auch wg. des schönen Messers - hoffentlich wirds wieder. Da muß auf jeden Fall Metall im Spiel gewesen sein. Ausbrüche von Knochen sehen so nicht aus und wenn sie noch so hart sind.

LG

luftauge
21.04.09, 09:34
Ich habe es nach Reviews&Tests verschoben, in der Hoffnung, dass die Verschiebung nicht als Scherz aufgefasst wird - passt hier vielleicht ausnahmsweise besser, als in Allgemeines oder Lobby.

Sozusagen Test/Review mal andersrum "Test eines Benutzers auf Benutzertauglichkeit/-würdigkeit", weil es verdammt ärgerlich ist, ein Messer so zurückzubekommen. Auf Hanos Fähigkeiten und Kenntnisse wird man in diesem Fall wohl blind vertrauen können.
Vielleicht bleibt dabei auch etwas für die selbstfertigenden Leser in Bezug auf Anleitung/Gebrauchsanweisung/Übergabegespräch an einen Empfänger/Käufer eines Messers hängen.

Gruß Andreas

olli16
21.04.09, 09:50
das mit dem messer gehackt wurde ist von der position der ausbrüche klar.....

Das ist mir auch aufgefallen. Die Ausbrüche liegen, in etwa, im Bereich des "dynamischen Schwerpunktes" (ein anderer Begriff fiel mir gerade nicht ein). Also dem Bereich, den man beim Hacken benutzen würde.

(Wobei ich natürlich die Ballance des Messers nur auf Grund der Bilder einschätzen kann.)

Ich weiß, durch Hano´s Beiträge, dass er immer fast auf "0" schleift (zumindest bei seinen Küchenmessern). Und damit Knochen durchhacken/durchschneiden:mad:. Da sind, selbst bei perfekter WB, Klingenausbrüche zu erwarten.

Ich plädiere auch für Missbrauch;)

Gruß
Olli

cheez
21.04.09, 10:03
[...]Und die Forderungen nach "Messerentzug" sind ja wohl volkommen daneben. Wo gibt es den sowas, dass einem Eigentümer aufgrund dubioser Vermutungen sein Besitz entzogen wird? Manchmal meint man wirklich, dass sich hier Traumtänzer verwirklichen...

Vollkommen d'accord.

Geschenkt ist geschenkt ["Für einen Bekannten gemacht" klingt mir nicht nach geliehen, eher nach VK oder als Geschenk]. Selbst wenn der Beschenkte offensichtlich nicht damit umgehen kann. Mein Beileid; aber nächstes Mal solltest du vielleicht auch einfach ein wenig genauer hingucken wem du da was in die Hand drückst...und/oder besser erklären, wie das Messer zu gebrauchen ist. 2,5mm Klingendicke und die bei der Höhe auf 0 ausgeschliffen, damit kann nicht jeder richtig umgehen. Eher im Gegenteil, *die meisten* Leute werden damit vermutlich nicht sachgerecht umgehen können.
Dass das Mißbrauch war, ist klar, aber man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass nicht jeder, der einen Golf fahren kann, auch ohne Probleme einen Formel-1 Boliden lenken kann.

Gruss, Keno

chamenos
21.04.09, 10:22
Moin.

Mich stört eigentlich nur die Formulierung "misshandelt".
Das Messer wurde benutzt. Und so wie es aussieht falsch:D

Dem Nutzer daraus einen Vorwurf stricken kann man eigentlich nur, wenn er im Vorfeld eindrückliche darauf hingewiesen wurde, was man mit so einem Schneidteufel macht und was man eben besser bleiben lässt.

Ich bekomme mindestens einmal im Monat solche Schäden in den Laden.
Meistens von Köchen aus den umliegenden Restaurants. Und gerade die etwas besseren Messer sehen am schlimmsten aus.

Das Messer, das hano da gemacht hat ist kein Allrounder. 99,9% aller Messeranwender in den deutschen Küchen, - ob nun privat oder beruflich, nutzen Küchenmesser aber eben nicht differenziert, sondern nehmen eine Klinge für alles. Und diese eine Klinge ist die, die gerade in der Hand oder deren Reichweite ist.

Mein Rat: schleif die Kerben raus und mache Deinem Freund einfach klar, dass er da was besonders hat. Und das der Anwendungsbereich für dieses Messer eben ein eingeschränkter ist.
Ohne Aufklärung kann auch keine Entwicklung stattfinden.

Gruß
chamenos

albino
21.04.09, 12:38
ich seh das genau wie chamenos.

je spezialisierter das messer desto kleiner der anwendungs-zweck.

"metapher"
traktor - autorennen
F1 - Pflug
Starker-SUV kann beides ein wenig doch beides nicht Richtig gut!

ausserdem,
ist mir solches selbst schon passiert (tja fehler passieren, wichtig ist einzig das erlernte und dass eigentlich kein "grosser" schaden entstanden ist.
http://www.bilder-space.de/thumb/21.048qTVNm0LkBZM9pl.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.048qTVNm0LkBZM9pl.jpg)
ich denke,
dein freund wird in zukunft das messer richtiger einsetzen und noch mehr freude daran haben!

wirschi83
21.04.09, 12:48
Hallo,
schade um das schöne Messer mein Beileid.

Mein Vater hat mal mit einem seiner Zwillingmesser eine Gans zerlegt, und die Ausbrüche ähneln diesen ziemlich.
Aber Warum muss man auch Wild oder Geflügel mit einem Schinckenmesser zerlegen, ich meine ja nur es steckt doch schon im Namen.:confused:

Viel Glück dass es nach der Reparatur nicht bald wider so aussieht!!!

The_Eye
21.04.09, 13:04
Hi,

ist der arme Hase mit was Grossem erschossen worden oder vielleicht mit Stahlschrott. (Ich tippe auf Stahlschrott und indirekt )

Dann noch ein wenig Hacken und schon hat man das Metall in der Klinge.

Mal unter der Annahme das alle aussagen wahr sind und nur etwas unterschlagen wurde.

Denis

Speisesalz
21.04.09, 13:24
Na den Hasen möcht ich mal sehen! :argw:

Ich denke du solltest das Messer behalten!
Das ist für das Messer und für dein Gewissen das beste.

Adrian

Messerboll
21.04.09, 15:36
muss doch noch was loswerden,ich würde das messer zurückgeben(eigentlich überhaupt keine frage,obwohl nicht ganz klar ist ob es geschenkt,verkauft,verkungelt oder sonstwas ist,vielleicht hab ich auch was überlesen)und daraus lernen.
es ist ein teil der messerfertigung ,messer so herzustellen, daß sie scharf!sind und falls es unsachgemäss richtig zur sache geht eben der schaden so gering wie möglich ausfällt.
es ist "einfach"eine mimose(das bitte nicht falsch verstehen!)für sich zu fertigen und sie dementsprechend zu behandeln.
so was kannst du nicht jedem in die hände geben.
deine entscheidung"diesen"stahl zu nehmen,zu schmieden,selektiv zu härten.
eine klinge aus 2510,aus dem flachen stock geschliffen,standard wärmebehandlung und ausgeschliffen auf 2/10 mm wäre das wahrscheinlich nicht passiert.(ja,relativ,ich weiss)
ich mach viel küchenmesser und es ist einfach eine erfahrungssache was funktioniert und was weniger.
und die unsachgemässe behandlung um die es hier geht,die ist leider das maß der dinge.
vergiss nicht du bist ein messerfreak,du liebst messer,du lebst messer,dein bekannter ist scheinbar nicht mal professioneller verwender,d.h.der nimmt das ding und macht damit was er "kann".
ich weiss es ist unangenehm das schärfepotential nicht voll fahren zu dürfen.aber wär das dicker auf der schneide und deutlich ballig auf 0,wärs nicht so scharf,aber dein bekannter mit sicherheit total glücklich und du auch weil ihr beide nicht diese unangenehme situation hättet.
also sie es positiv und als herausforderung und manchmal muss man sich entscheiden ob es dieser selektive schmiedefirlefanz sein soll,oder ob man einfach so viel kontrolle über die qualität haben will wie möglich.
und das macht schmieden nicht gerade einfacher.schon gar nicht so ein stahl mit einem % C und sonst fast nichts.die klingenlänge ist ja scheinbar auch recht lang,was natürlich das porschegaspedal für unsere trabifussgehirn combi ist.(diese vergleiche zum automobil sind doch immer wieder recht dankbar)
da liegt also auch die ursache ein bisschen bei dir.das einschätzen wem mach ich was für ein messer ist die essenz.
letzten endes ist messerpsychologie fast so spannend wie das messermachen,aber nur fast:)

Lord Ulli
21.04.09, 20:00
Man das tut weh...ehrlich.
Ist doch ein Schneidwerkzeug und kein Beil oder Axt. Auf die Idee, die Knochen mit dem "guten Rasiermesser" zu durchtrennen und sich danach auch noch zu rasieren wäre er sicher nicht gekommen.
Aber passiert ist passiert. Der verunglückte Ferrarifahrer bekommt seinen Wagen ja auch zurück, und die Reperatur ist in der "Fachwerkstatt" oder beim Hersteller sicher am besten durchgeführt.
Aufklärung tut hier wohl Not. Verhindern kann man es aber wohl nie. Schätze damit muss man leben. Ansonsten lieber vorher nicht davon trennen.

Davon abgesehen hoffe ich das mir sowas nie passiert. Sieht gut aus für mich, denn ich trenne mich kaum mal von einem meiner Handarbeiten. Diesen Luxus leiste ich mir.

Trotzdem und gerade deshalb kann ich dich gut verstehen und leide mit dir!

Gruß Ulli

scardage
21.04.09, 21:03
..............:eek:
Heilige Sch. das sieht ja aus als hätte der damit Holz gehackt.
Das nächste mal gib ihm lieber eine Säge mit.
Mein Beleid.

Kris
21.04.09, 21:22
Is de Typ vielleischt bei de Mafia un hat was größeres damit zerlegt ? :glgl:

hano
21.04.09, 22:10
hallo zusammen
also das ich hier jetzt so eine lawine los gelöst habe.verwundert mich.
und ich hoffe ihr habt verstäntniss dafür,dass ich jetzt nicht jedem persönlich antworte.gut es hat hier ja schon ein paar spekulationen gegeben.ich versuche das mal aufzuklären.und entschuldige mich für die verwirrung.
das mit dem "ist ja eigentlich noch mein messer".heisst soviel wie wir haben noch keinen preis ausgemacht und er hatte es zur probe.soviel dazu.
zur sache wie er darüber informiert wurde wie mit dem messer umzugehen sei:
also erstmals sind wir zusammen gehockt und haben besprochen was er damit schneiden will.(seine angaben:schinken,filet,grosse fleischstücke,lachs).
daraus ist dieses messer entstanden.
ich hatte ihn klar darauf hin gewiesen das er weder mit diesem messer hacken sollte noch sein schittgut seitwärts mit der scheide vom brett kratzen sollte und es nur auf einer holzschneidunterlagen verwenden sollte....UND KEINES FALLS KNOCHEN DAMIT ZERTEILEN.!!!!!
zur geometrie.
ich mein ganz doof bin ich auch nicht.da ich ihn ja nicht wirklich gut kenne,oder er es ausdrücklich dünn gewünscht hätte,ist das messer ballig ausgeschliffen und nun echt nicht wirklich dünn.
das messer geht schon fast richtung kai sun.:steirer:
ich denke doch das ich ihm sehr ausfürlich und mehr als einmal gesagt hatte wie er damit umgehen soll.passiert ist es ihm auf jedenfall beim erstenmal ausprobieren des messers.
soviel dazu
also mal ehrlich ich mein ich hab da gestern echt mies an den geflügelknochen,buchenholzstiel und bambus rumgemüllert und hab da nichts weg gebrochen.ok kann schon sein das kanienchenknochen viel härter sind(danke für den hinweis habe ich auch nicht gewusst)aber ich find halt doch das nach einer eindeutigen aufklährung es recht bescheuert ist so etwas zu tun.
und ganz klar ist das für mich eine misshandlung.:steirer:
was mich persönlich aber wirklich am meisten nervt,ist das,was koraat schon angedeutet hat.es ist nicht möglich das all diese ausbrüche von ein mal hacken gekommen sind.ich bin doch stark der meinung,das ein halbwegs klardenkender mensch spätestens nach den ersten zwei ausbrüchen mal zu studieren anfangen sollte.
ich finde sowas doch sehr komisch.
zu dem jagdmesservergleich von fuchs:na ja das mag ja für jagtmesser schon hinkommen.aber eben wie koraat schon gesagt hat ist es weder ein metzgerbeil noch ein jagdmesser und der verwendungszweck war eigentlich klar besprochen.
na auf jedenfall bevor ich mich entscheide was damit passiert werde ich sowiso erstmals mit ihm ein bier nemen gehen.
das ich das messer wieder hinbekomme ist klar.aber die 10 minuten von messerboll halte ich da doch etwas für mehr als fragwürdig:steirer:
na ich bin da posietiv.das kommt schon gut

felix49
21.04.09, 23:03
Hallo Hano
Dazu 2 Beispiele aus meiner Sicht:

Es gibt neurotische Putzteufel, die überall wo sie ein bischen Dreck wittern, mit Putz und Staublappen,sofort einen klinisch reinen Zustand wiederherstellen wollen. Und es gibt Menschen in deren Sozialsystem, die dieses Verhalten nicht mehr ertragen können und sich einen Spass daraus machen, mit ihren dreckigen Stiefeln über die frisch gebohnerte Treppe zu latschen.
Es gibt Kleingärtner, die ihren Garten mit höchster Akribie hegen und pflegen und die diese "Tugenden" auch von ihren Mitmenschen erwarten und sich wundern wenn plötzlich Herkulesstauden in ihren gepflegten Rabatten wuchern, die nicht der Zufall, sondern ein genervter Nachbar nächtens gesäht hat.
Wäre es eventuell möglich, dass der "Klingenschänder" Deine Passion zu Messern und deren Zubereitung noch nicht richtig verstanden hat und die granitharten Karnickelrippen nur ein Vorwand sind ?
mfg
Felix

Dizzy
21.04.09, 23:11
aber die 10 minuten von messerboll halte ich da doch etwas für mehr als fragwürdig:steirer:

Hallo Hano,
doch, der schafft das. Ich habe es mit eigenen Augen schon einmal gesehen. Ich habe ein Haumesser von Ihm, daß ich in der Jagdhütte gerne für Holzarbeiten nehme. Hier und da waren ebenfalls kleine Ausbrüche an der 35 cm klinge.Die Reparatur dauerte max.10 Min.....wie neu!

Dizzy

fuchs
21.04.09, 23:29
ok kann schon sein das kanienchenknochen viel härter sind(danke für den hinweis habe ich auch nicht gewusst)aber ich find halt doch das nach einer eindeutigen aufklährung es recht bescheuert ist so etwas zu tun.

Nur wegen der Präzision:

Dein Kunde hatte doch einen Hasen bearbeitet. Hasen und Kaninchen gehören beide zu den Hasenartigen, sind aber unterschiedlich in mancher Hinsicht. Nach meiner Erfahrung sind Hasenknochen noch wesentlich härter als Kaninchenknochen.

bitzone
21.04.09, 23:32
ich bin doch stark der meinung,das ein halbwegs klardenkender mensch spätestens nach den ersten zwei ausbrüchen mal zu studieren anfangen sollte.
In der Tat hört sich das nach Grobmotorik an.
Frustrierend, wenn man Messer mag.

Aber genau deswegen ist der Einwand von Messerboll richtig:
... die unsachgemässe behandlung um die es hier geht,die ist leider das maß der dinge. ...
Richtungsentscheidend. ;)

Grüße,
Steffen

Noob2008
22.04.09, 09:10
Ich will hier ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ich finde, wenn sich jemand ein handgemachtes Messer kaufen will, sollte man schon auf Grund des Preises davon ausgehen können, dass derjenige Messer zumindest einmal mag.
Wenn der Neubesitzer dann noch eine ausführliche Einweisung erhält sollte der Macher IMO davon ausgehen können, dass das Messer auch einigermaßen zweckbestimmt eingesetzt wird. Ansonsten kann man ja auch gleich anfangen noch die Spühlmaschine mit einzukalkulieren und endet am Schluß für jedes Messer beim 1.4112 mit 54 HRC und einer Schneidengeometrie zum Bäume fällen.
Ich verschenke die meisten meiner Messer und denke die Empfänger wären mehr als nur enttäuscht, wenn meine Messer nicht besser/länger schneiden würden als ihre Serienmesser, und dazu gehört nun mal auch eine vernünftige Geometrie!
Und bis jetzt haben sich alle Empfänger auch so über das Geschenk gefreut, dass sie die Messer sorgfältiger behandeln als ich das selbst tun würde. Also mir fehlt immernoch jedes Verständnis für diese Misshandlung und ich finde auch, (private) Messermacher müssen eben nicht für den Massen/Mißhandlungsmarkt produzieren, einfach weil sie nicht davon leben müssen und ihre Messer aus reiner Liebe und Leidenschaft zum scharfen Stahl herstellen können...

Aber letztlich muß das jeder Macher selbst entscheiden, wobei ich es wirklich mehr als schade finden würde, wenn sich Hano tatsächlich dem Mißhandlungsdruck beugen würde...

schöne Grüße Steffen

Nandger Franck
22.04.09, 11:30
@ hano

Ich denke es ist schon alles gesagt, daher will ich Dir nur einen Tip geben, wie ich jetzt an die Situation rangehen würde.

Fakt: Die Klinge war für die praktisch genutzte Anwendung zu dünn geschliffen (egal welchen Grund es hat, es ist nunmal so)
Lösung: Schleif die Klinge nicht wieder so dünn aus, sondern bring eine ballige Sekundärschärfe an. Das machst Du so lange bis die Scharten raus sind. Auf einem 220er Schruppstein oder einem langsam laufenden Band mit viel Zwischenkühlung geht das tatsächlich in 10-20 Minuten.
Ergebnis: Das Ergebnis ist eine dünne Klinge mit wenig Keilwirkung bei der aber die Schneide deutlich stabiler ist. Den Balligen Schliff würde ich mit ca. 15° pro Seite anbringen, wodurch sie nicht mehr ausbrechen sollte, aber trotzdem durch das Schnittgut gleitet.

Liebe Grüße

Nandger

judge1401
22.04.09, 12:21
[QUOTE=mirtin;576793]Sieht ja aus als ob der Wildhase Drahtseilknochen gehabt hätte...

Aua!
Mein Mitbewohner hat mit seinem Opinel beim Camping mal Draht "geschnitten". Die Klinge sah danach ziehmlich genau so aus!
Kauf dem Kerl ein Beil! Bei Norma gibts grad welche für 5€.....:rolleyes:!

hano
22.04.09, 17:50
hallo zusammen
felix:ne ich denke nicht das da irgend welche absicht dahinter gestanden hat.Oder verstehe ich dich jetzt falsch???
dizzy: ok ich weiss du bist fan von daniel und ich bin mir auch sicher er ist ein super messermacher.doch halte ich 10minuten für das komplette instandstellen und schärfen (bis 8000er)der klinge für recht optimistisch.aber ist ja eigentlich auch egal.
fuchs: ok? interressant und gut zu wissen.
bitzone:ich sehe den punkt von daniel ganz klar.und ich sehe ja auch ganz klar die vorteile die aus seiner idee raus resultieren.nur bin ich da eigentlich mehr der meinung die steffen(noob2008) schon geäusert hat.
ich meine ok ganz klar die geometrie war für die angewante anwendung zu dünn.nur war die im vorfeld gewünschte anwendung ganz klar eine andere.und wie ich schon geschrieben habe war oder ist die klinge nicht wirklich dünn ausgeschliffen und ballig obendrein.
nandger:danke für die tips.aber wie gesagt sie ist ballig.
und die misshandlungen meinerseits hats aufalle fälle überstanden.
er wollte ja schliesslich auch keine machete:steirer:
na egal steffen du brauchst dir keine sorgen zu machen,das ich nun nur noch dicke messer mache.:steirer:
grüsse
hano

Maik Schnitzer
22.04.09, 19:01
Gut zu wissen das nicht nur mir das Messer,welches auch immer,leit tut mit dem Seitlich über das Brett gekratzt wird,ich benutze da zu den Rücken.

Gruß Maik

Noob2008
23.04.09, 09:43
na egal steffen du brauchst dir keine sorgen zu machen,das ich nun nur noch dicke messer mache.:steirer:

:super: Puhh, da bin ich aber beruhigt! ...und schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe ;)

Keep on grinding!!! :haemisch: Grüße Steffen

Haebbie
23.04.09, 16:32
Hano,

die Messer meiner Mutter sehen genauso aus. In Ihrer Unkenntnis hat sie sie kräftig durch einen billigen Kaufhaus-Messerschärfer gezogen. Dabei sind ihr auch die Klingen auch so ausgebrochen, wie das hier zu sehen ist. Fühl dem Messerverderber doch mal danihgehend auf den Zahn.

Viele Grüße,
Herbert

Schwatvogel
18.05.09, 22:59
Hano,
ich kann dir sagen, warum du hier "so eine Lawine losgetreten" hast:
Deine Messer sind für die meisten Leute hier zumindest unter den Top 3, die man überhaupt hier im Forum zu sehen bekommt.
Wenn so ein tolles Messer so grob misshandelt wird, dann tut gerade den Messerenthusiasten sowas weh.

Aber jeder Mensch mit ein bisschen Resthirn weiß, dass wenn der Messermacher (!, ! und nochmal !) einem sagt, dass man bitte nicht mal die Schneide seitwärts über das Brett zieht, man es dann wohl auch unterlassen muss, mehrfach, und auch nach Zerstörung unaufhörlich weiter damit solches Schindluder zu treiben.
Und dass das Messer noch nicht einmal bezahlt war, quasi auf Probe sich in seinem Besitz befand, schlägt dem ganzen die Krone ins Gesäß.
Meine Wut an deiner Stelle wäre so groß, dass ich da für nichts garantieren könnte.
Jeder, der eins meiner Messer bekommen hat, weiß, dass damit eine Verantwortung verbunden ist. Und wenn er die nicht respektiert, dann weiß der oder die, dass ich auf seiner Matte stehen und ihm die Levithen lesen werde.