Warum keinen rostfreien Wetzstahl benützen?

isarian

Mitglied
Messages
11
Erst einmal ein freundliches Hallo ins Forum, ich bin neu hier.

Vor einigen Tagen habe ich mir bei Ikea ein paar Küchenmesser gekauft. Weniger weil ich sie brauche sondern weil mir ihre Form gefällt. Sie liegen sehr gut in der Hand und machen auch einen guten Eindruck.

In Beipackzettel lese ich nun Folgendes: "... Die Klingen der Messer aus der Serie Gynnsam bestehen aus Molybdän-/Vanadiumstahl und sind mit einem Wetzstahl leicht zu schärfen...... Ein Keramikwetzstab, ein diamantbeschichteter Wetzstab oder ein Wetzstein sind gut geeignet. Keinen Wetzstab aus rostfreiem Stahl benutzen."

Nun frage ich mich: Warum soll man keinen Wetzstab aus rostfreiem Stahl benützen? Werden nicht die meisten modernen Stahlwetzstäbe aus rostfreiem Stahl hergestellt?

Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Gruß
Isarian
 
Ich finde den "Beipackzettel" so gelungen, da würde ich doch die von IKEA mal fragen, was sie damit meinen.

Ich meine auch, alle werden aus rostfreiem Stahl hergestellt.
 
Vieleicht weil Ikea keinen Rostfreien Wetzstahl im Angebot hat?:steirer:


unsel
 
Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Messer besser sind als die Gebrauchsanleitung. Selten so einen Unfug gehört!:glgl:

Gruß,
erlkönig
 
Weil es wahrscheinlich garkeinen gibt !!!!!!
Die, die ich kenne rosten (die billigen, die nichts taugen weil sie viel zu grob sind ).
Und die guten Z.B.von F-Dick sind Hartverchromt und rosten auch wenn man den Chrom entfernt.
Zudem sind solche (Abzieh ) Stähle nur zum aufrichten des Grates und entfernen KEIN Material im Gegensatz zu Diamant oder Keramikstäben.:ahaa:
 
Vielleicht wollen Sie auch einfach nur darauf hinweisen dass Ihre Messer regelmässigen MAterialabtrag brauchen (qweil Sie so schnell stumpf werden), den eher ein Keramik oder Diamantwetzstahl liefert ;)
 
Back