Carter Funayuki

MrTomaso

Mitglied
Messages
20
Hallo,

hier nun endlich die kleine Vorstellung meines kleinen Carter Funayuki.
Aumerksam geworden im amerikanischen knifeforums, habe ich mir vor ca. 1 1/2 Jahren dieses Messer bei Murray Carter bestellt.
Er selbst gibt die Maße in Sun an (japanische Einheit 1sun = 3,03cm), d.h. mein Messerchen hat ca. 16cm Klingenlänge. Mangels einer genauen Schieblehre kann ich die Maße wirklich nur sehr ungenau angeben.
Auf Griffhöhe beträgt die Stärke ca. 2mm, verjüngt sich dann auf ca. 0,7mm zur Klingenspitze.

Zur Geometrie, für mich ist es ein absolutes Allzweckmesser. Die Klingenhöhe beträgt in Griffnähe 4,3cm, verjüngt sich auch nur leicht, um zum Klingenende relativ stark abzufallen. Ich nutze es für alle möglichen anfallenden Aufgaben; Knoblauch, Schalotten schneiden, Fleisch parieren, kleine Fische filieren oder auch Kleinstmengen von Petersilie o.ä. hacken.

Murray Carter bietet diese Messer in diversen Längen und zwei verschiedenen Qualitäten (?) an: Blauem und weißen Papierstahl, beiden gleich ist die Mantelung mit SUS410 Stahl.
Das Messer bildet sehr schnell eine gar lustige Patina längs der Schneidlage, ist aber längst nich so reaktiv wie z.B. mein Shigefusa.
Obwohl es sehr dünn ausgeschliffen ist, habe ich bis heute nichts von nennenswerten Ausbrüchen mitbekommen.

In dieser Form kommt das Messer leider mit einem Ho-Griff und Plastikzwinge, weil nun wirklich nicht hübsch, habe ich mir einen Griff von Stefan Keller (Sanji stellte ihn schon vor) anfertigen lassen. Jetzt ist es noch dazu leicht grifflastig, was ich bei kleinen Messern sehr mag, und wirkt nun wie eine verlängerte Hand.

Photos müssen leider noch warten, Bilder auf Karte in Kamera des Sohnes, Sohn in der Schweiz mit Kamera. Tut mir leid. :)

Grüße, Thomas
 
Hallo MrTomaso

Die Messerform gefällt mir gut (Boot) die ist mir schon bei Tosa-Hocho ins Auge gefallen - der Griff ist wirklich nicht der schönste.
Na da bin ich mal auf die Bilder gespannt und wie der Keller Griff daran aussieht.
Bei mir ist 16cm schon ein großes Messer :hmpf:

liebe Grüße
 
26143148.gif
 
@Kris: Ich weiß doch, ich weiß. :)
habe es erst spät gemerkt, daß die Serie nicht auf dem
Laptop gespeichert war. Ich wollte halt wenigstens etwas
anbieten.

Gruß, Thomas
 
Back