PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Messerchen für Hano

Koraat
10.04.09, 13:01
Hallo,

ihr erinnert euch vielleicht noch an diesen Thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66887

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber endlich ist nun auch Hanos Messer, welches ich ihm im Gegenzug zu seinem Küchenschwert angefertigt habe in der Schweiz eingetroffen.
Meine Stärke sind ja eher die kleinen Messer, daher hat er auch ein solches bekommen.
Die Gesamtlänge beträgt in etwa 2/3 der Klingenlänge des Streckmucks :irre:

Ich hoffe jedenfalls, dass das Messer seinem neuen Besitzer gefällt, und dass es ihm gute Dienste leisten wird.

Die Daten ungefähr aus dem Kopf:

GL: 210mm
KL: ~100mm
KD: 4mm

Klingenmaterial: San Mai aus 17 lagigem Damast (75Ni8/1.2842) außen, und Feile innen
Griff: Ebenholz und ein eher lachsfarbenes Pink Ivory

Ein Scheide habe ich auch angefertigt, da Leder aber so überhaupt nicht meine Welt ist möge man mir den ein oder anderen Makel verzeihen :hmpf:

Vielleicht meldet sich Hano ja noch mit den genaueren Daten zu Wort.

mfg
Ulrik

xxa
10.04.09, 15:46
@ Ulrik!

Zum einen finde ich es eine TOLLE Idee dem Hano im Gegenzug auch ein Messer zu schenken :super:
Zum anderen sieht es noch SUPER aus!

hano
10.04.09, 23:17
hallo ulrik
ich muss sagen,ein wunder hübsches messer das du da gemacht hast.
ich bin begeistert
als ich gestern abend das paket auf dem küchentisch gesehen habe wusste ich sofort,jetzt gilts ernst.denn ab jetzt gehöre ich zu dem(noch) auserwählen club,die sich besitzer eines echten "koraat knive"nenen können.:steirer:
zum messer:
es ist,wie erwartet,erstklassig verarbeitet.die form und die ausgewählten materialien harmonieren sehr schön zusammen.kurz ein rundum ausgewogenes messer mit einem schlichten sehr angenehmen auftreten.
es wurde heute morgen auch gleich das erstemal benutzt.die salami hat sich dabei auf jedenfall in scheiben geworfen.:teuflisch
es liegt satt und angenehm in der hand.und wird da auch mit sicherheit helfen so manches in scheiben zu zerlegen.
zur scheide:
ok lederarbeits mässig mag da noch das eine oder andere drin sein.
aber die idee mit der kupfer einfassung(oder wie man das auch immer nennen will)ist für mich wieder mal typisch koraat.da ist dieser ideenreichtum,den ich an dir so schätze,wieder mal voll zum tragen gekommen.wie hast du eigentlich die kupferoberfläche behandelt?
ich danke dir für diese schöne arbeit .das warten war nicht um sonst.und ich muss sagen,das war eine super idee von dir mit dem messer tausch.hat spass gemacht.:super:
ich hoffe mein kleines ist dir noch nicht verleidet.
die masse:
klinge:9cm bis griff/3cm/4mm
gesammt:19cm
gewicht:118gr.
morgen mache ich noch ein paar bilder
grüsse hano

MichaB8
11.04.09, 00:43
Hallo Koraat,
ich hab mir dein Messer jetzt über eine halbe Stunde an geguckt.
Es gefällt mir. Aber:
Ich finde das rustikale Finish des Klingenspiegels passt mal gar nicht zum anschließenden Ebenholz. Ich finde da wäre ein feineres Finish besser gewesen; auch das Ebenholz kriegt man noch schöner.
Das Design finde ich echt super. Das ist echt Nachahmenswert.
Zur Scheide:
Was ist das für ein Leder? Ich glaube wenn du einfach ein etwas geeigneteres Leder genommen hättest, Nass geformt, hättest du auf diesen Beschlag verzichten können.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag deine Arbeiten sehr, aber ich bin ja auch immer auf konstruktive Kritik aus.

Frohe Ostern noch

Micha

smastino
11.04.09, 07:29
Hi Ulrik,

echt tolle Idee - das mit dem Messertausch. Das Messer gefällt mir sehr gut :super: saubere Verarbeitung, Material und Design sind ausgesprochen edel.

Gruß vom Tegernsee

Koraat
12.04.09, 09:05
Hallo allerseits,

@ xxa: Das wir uns gegenseitig ein Messer machen war natürlich von Anfang an so geplant.
Schön, dass es dir gefällt.

@ Hano: Ich war ja schon etwas nervös, ob es dir gefallen würde... Aber wenn du zufrieden bist, habe ich mein Ziel erreicht :D

Ja, mit dem Leder geht ganz sicher noch mehr...
Der Beschlag war eine spontane Idee, besser hätte das ganze sicher auf einer Holzscheide funktioniert...
Das Kupfer ist übrigens mit einer Mattschlagbürste aus dem Goldschmiedebedarf behandelt. Das sind feine gehärtete Stahlstiffte die mit hoher Geschwindigkeit rotieren. Augenschutz ist da extrem wichtig.

Mir hat der Tausch auch großen Spaß gemacht und das Streckmuck ist fast täglich im Einsatz :super:

@ MichaB8: Danke für die konstruktive Kritik. Die Schmiedehaut am Ricasso ist sicher Geschmackssache. Mir persönlich hat sie hier gut gefallen, überschliffen und geätzt hätte ich hier eher nur bei einem etwas höherlagigen Damast. Bei dem hier wären höchstens ein zwei schichten zu sehen gewesen, das hätte IMO etwas eigenartig ausgesehen.
In diesem Design wird es aber noch weitere Messer geben, da sind dann sicher auch welche ohne Schmiedehaut dabei.
Das Ebenholz ist auf der Schräge bewusst matter und außerdem quer gefinisht um die Fläche optisch hervorzuheben.
Das Leder ist glaube ich nicht so das Problem, sondern ich :hmpf:
Aber ich gelobe Besserung.

@ Smastino: Vielen Dank!

mfg
Ulrik

Andy Haas
12.04.09, 13:17
Sehr schön,mal was anderes. Interessante Form und augenfreundliches Klingenmaterial :p
Einziger Kritikpunkt meinerseits, mach doch beim nächsten San Mai die Mittellage dünner, dann sieht man mehr von den schönen Außenlagen.

siggii42
12.04.09, 14:39
Wirklich sehr sehr schick. Da wird sich ja Hano freuen...:D

hano
12.04.09, 19:06
hallo
ulrik:ja das mit dem nervös sein kenn ich.ist mir nicht anderst ergangen.:steirer:
ich glaube was mischa mit dem leder meint,ist ,das wenn du zb. sattlerleder verwendest,es dann auch gut nassformen kannst.ich stelle mir das mit diesem doch recht weichen leder,das du verwendet hast,eher schwierig vor.
es wahr heute wieder im einsatz.und es hat mich wieder aufs neue begeistert.tolle arbeit:super:
es freut mich wenn auch du noch immer deinen spass daran hast.
hier noch ein paar bilder.
grüsse
hano

Lord Ulli
12.04.09, 22:16
Hallo Ulrik...und Hano
Da ihr beide in diesem Beitrag die beneidenswerten seit begrüße ich euch auch beide.

Eine wirklich tolle Idee die ihr da umgesetzt habt. Ich hatte mir sowas in der art schon im ersten Beitrag vorstellen können und erwähnt. Da konnte ich noch garnicht wissen das es schon so geplant war. Meine Gratulation. Da habt ihr beide jeweils ein "Meisterwek" um das euch mancher beneiden wird!!! Klasse auch wie sich Designelemente wiederfinden. Die rechteckigen Durchbrüche kenne ich von Hano und sehe sie jezt auch bei dir. Gleich und doch nicht gleich. Wie Brüder halt.

Deine Bilder Ulrik sind echt gelungen. Wie kommt das mit dem Blau der Pflanze ins Bild? Hab ich noch keine richtige Erklärung für.

Die Bilder von Hano sind echt "lecker" ! Danke auch dafür.

Viele Grüße aus dem Rheinland, Ulli

Koraat
13.04.09, 20:40
hallo,

@ Andy: Danke! Mit der Mittellage hast du recht, beim nächsten werde ich sie deutlich dünner machen.

@ siggi: Danke!

@ Hano: ich muss mir wohl wirklich mal ordentliches Leder besorgen...

Die Salami schaut übrigens lecker aus :super:

@ Lord ulli: Das mit den rechteckigen Durchbrüchen ist mir zuerst selbst gar nicht aufgefallen. Aber du hast absolut recht.

Es freut mich, dass dir die Fotos gefallen. Ich gebe mir Mühe mich fotografisch zu bessern.
Wegen dem Blau der Pflanzen:
- ich habe normale Fotos gemacht
- in Gimp das Messer ausgeschnitten
- die Farbsättigung und den Farbton des gesamten Bildes verändert (in dem Fall ins Blaue)
- dann das unveränderte Messer wieder an seinen Platz gesetzt

Und schon hat man recht eigenwillige Bilder ;)

mfg
Ulrik

Sue
20.04.09, 14:22
Hallo Ulrik!

Ich habe gestern, als ich meine Messer bei Hano abgeholt habe, Deines gesehen, und es ist wirklich super schön. Klingenform und Griff passen sehr schön zusammen, und der Griff liegt durch die "Kuhle" für den Zeigefinder perfekt in der Hand!

Ein sehr gelungenes Messer!!!!!

LG, Sue