Mizuno-Messer der Firma Herder

feuervogel69

Mitglied
Messages
442
in dem zusammenhang mal die nachfrage wie das momentan mit herder und mizuno aussieht. hatte ich früher mal nen sehr reichhaltigen prospekt wo die zusammenarbeit ausführlich dargestellt wurde, sehe ich momentan nix mehr davon.

bietet herder noch mizuno-ware an und: ist die herdesche qualitätsprüfung quasi so gut, daß man dort wenigstens die entsprechende qualität für den preis bekommt?

eine aktuelle aussage zum stand der dinge würde mich freuen.
lg matthias
 
AW: Wie definiert sich Qualität bei Küchenmessern...

Hallo Matthias,

ich bin relativ neu hier im Forum und interessiere mich hauptsächlich für Küchenmesser da ich gelegentlich auch mal hobbymäßig koche.
Ich hatte letztes Jahr Kontakt mit de Fa. Herder und da wurde mir mitgeteilt, das die Mizuno-Messer aus dem Programm genommen wurden und die Messer von Ton Ten Kan nun neu im Sortiment sind.
Am besten mal direkt bei der Fa. Herder nachfragen.
 
danke erstmal. naja, wenn ich da nachfrage werde ich sicher positive antworten bekommen, aber mich interessiert natürlich das wissen von insidern ob die jetzigen japanmesser z.b. wirklich KEINE microphase haben und wie die qualität der klingen (absolut gerade um wassersteinschleiftauglich zu sein z.b.) ist.

vielleicht kann jemand was hierzu sagen (zu den jetzigen japanmessern die herder vertreibt).

lg matthias
 
Frag mal Lilith (Claudia) vom Messerkontor. Die hat sehr gute Kontakte zu Herder und ist bekannt dafür niemanden zu übervorteilen, bzw. immer ehrlich Auskunft zu geben.

LG
 
Lieber Feuervogel,

was interessiert Dich die Microphase :steirer::rolleyes::steirer:, wenn Du ein Wasserstein hast!?
 
Lieber Feuervogel,

was interessiert Dich die Microphase :steirer::rolleyes::steirer:, wenn Du ein Wasserstein hast!?


:hehe::teuflisch tja, dann schleif doch mal diese klitze kleine miicrroophase mal weg....... ich hab das einmal versucht und mir dabei mehr als den wolf geschliffen, ein diamantstein ging dabei drauf uuuunnnnd: logischerweise war die klinge nicht soo gerade wie es für den originalanshcliff hätte sein müssen! imho auch DER eigentliche grund für dei microphase: jedes messer mit etwas verzug was damit nur shclecht perfekt schärfbar ist, geht wunderbar mit microphase zu schärfen......

umgedreht: nur ein messer was von vornherein KEINE MICROPHASE HAT, garantiert dir, das du auch weiterhin ohne microphase über die ganze länge schärfen kannst.

der teufel steckt wie immer schön im detail.

microphasige grüße-
 
meiner info nach: herder arbeitet nicht mehr mit mizuno zusammen.

sie haben noch verkauft was sie noch hatten und jetzt ist aus.

so zumindestens habe ich das verstanden.
 
@feuervogel69: Es ist eine Mikrofase. Phasen sind was anderes.

Man kann Mikrofasen auch entfernen. Ich verstehe nicht, was du damit für ein Problem hattest - normalerweise fressen Diamantplatten Stahl zum Frühstück und verlangen Nachschlag. Sogar mit den billigen Diamantplatten von Aldi geht das sehr schnell.

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass du mit zuviel Druck gearbeitet hast und dadurch die Diamantplatte beschädigt hast oder dass die Diamantplatte schon hinüber war.

Ookami
 
ookami: vielleicht habe ich wirklich mit zuviel druck gearbeitet, aber dieser weiße papierstahl mit 64 rockwell ist einfach bissfest......!:irre:

und vorher hab ichs mit schruppsteinen etc. versucht. no chance... (und die kann ich schon bedienen) deshalb: die kombi japanmesser aus weißem papierstahl hohe härtung und microfase ist einfach gülle... lieber gleich ordentlich.

der schmiedeverzug (selbst minimal) macht das ganze ja eben auch nicht einfacher.
 
Back