Dünnes Gyuto oder Kochmesser gesucht!

naranja

Mitglied
Messages
263
Bin auf der suche nach einem Gyuto oder Kochmesser.

Die ganze Zeit hatte ich auch durch dieses Forum gedacht, es soll ein Herder 1922 nicht rostfrei geben. Da ich auch mal richtig "wiegen" wollte. Aber jetzt habe ich gehört, das es an das tolle Schneidgefühl z.B. meines Sirou Kamo-To nicht rankommen soll und das hatte ich eigentlich gehofft.

Suche deshalb ein möglichts dünnes Gyuto oder Kochmesser aus rostendem Stahl mit ca. 21 cm Klingenlänge, vor allem soll es gut durch Möhren oder hartem Gemüse kommen. Es soll das Schnittgut schneiden und nicht spalten.
Auch wenn ein Gyuto ein Fleischmesser ist, ich möchte es für hauptsächlich Gemüse :hehe:
Am besten gefallen mir Wa-Hochos und eigentlich bin ich an der Stahloptik für alles offen nur rostend soll es sein, Kurouchi, blank poliert, Damastlagen. Eigentlich fand ich die Preisklasse von dem 1922 ganz gut - werde ich aber sicher nicht ran kommen, dann dauert der Kauf halt noch länger, hauptsache ich habe wieder eins mit dem ich 100% zufrieden bin.

Falls ihr mir auch die Rückenstärke von eurem Superschneider sagen könntet, das wäre super.

So nun bin ich gespannt. Bisher wusste ich nach so einem Thread immer genau in welche Richtung ich gehen muss.

Vielen Dank schon mal dafür...
naranja :)
 
warum probierst du das herder 1922 nicht einfach?
wenns dir nicht taugt, schicke es zurück, dank fernabsatzgesetz sollte dies kein (echtes) problem sein :)
 
Ne,
das geht ja nicht. Sind doch rostende Stähle und somit laufen sie an.

Und ausprobieren bei solchen Artikeln, ich würde höchstens anschauen sagen :ahaa:

grüße
naranja
 
Hallo naranja!

Ein dünnes ! Gyuto, rostend, Wa-Griff, so um 120 Euro...

Alles was mir da durch den Kopf schwirrt ist erst mal teurer....
Zum Beispiel ein Sirou Kamo Gyuto so ab 300 Euro, aber das kennst Du sicher auch schon.
Empfehlen könnte ich Dir ein Masami Azai Gyuto, da die sehr schön dünn geschliffen sind.
Aber da die 'Rostfrei' sind passt das wohl nicht.
Aufgefallen ist mir aber mal im Japan-Messer-shop ein 'AOKI Shirogami 2 Warikomi Kurouchi Santoku 19,5 cm'
bei dem Text betont wurde, dass es eine dünne Klinge hat.
Aber das ist ein Santoku und eben auch kürzer.
Trotzdem kannst Du vielleicht mal bei Herrn Horie von dem Shop anfragen,
ob er was in der Art aus seinem Sortiment empfehlen kann.

Ich schick Dir per Mail mal eine Liste von Wa-Gyuto Herstellern die ich mal im Knifeforum gefunden habe. Die kannst Du dann mal durcharbeiten. Sag Bescheid, wenn Du was interesantes findest.

(Oder kauf weiche Möhren wenn Du Probleme mit dem ''Knack'' hast! :glgl:)

.............................
Nachtrag: (Ach bin ich vergesslich...)

Bei Tosa-Hocho gibts auch ein 21 cm Gyuto von Zakuri.
Ich glaub das könnte genau passen! Sogar Preislich im Rahmen. Und wenn das zu dick sein sollte, kannst Du sicher ein Dünneres ordern zu einem vernünftigen Preis.
 
Last edited:
Hi Sanji.

Ja ich denke auch, vom Preis her wirds dann doch gleich ein wenig heftiger - ich hoffe ich bleibe unter 230 Euro - hab ich mir gerade mal so gesetzt.

Aber... Qualtität hat ja immer seinen Preis... Ich hoffe ja das sich hier noch die Herder Fans äußern. Pro und Contra ist immer gut.

:steirer: jo

Nachtrag: ja das Messer kenne ich von LessLemming. Das ist sehr schön, aber es soll ja mal ein Gyuto oder Kochmesser werden. Auf Santokus stehe ich sowieso....
 
Last edited:
Danke Hermman.

Ja das finde ich auch schön, irgendwann gibts das auch mal.

Aber als nächstes soll es mal was "größeres" sein.

grüße

naranja
 
Hallo Naranja!
Das Gyuutou, das Sanji empfiehlt aber rostfrei ist, gibt es auch aus Aogami Super. Ich besitze nämlich so ein Masami Azai Gyuutou. Die Klingenlänge beträgt ca. 18,5cm. Die Klingenrückenstärke am Griff ist 3,8mm und an der Spitze 0,7mm. Ich habe das Messer in Japan bestellt über www.ehamono.com. Da ich Japanisch nur spreche, aber nicht besonders gut lesen kann, habe ich es telefonisch bestellt, per Kreditkarte bezahlt (zum damaligen Kurs +Zoll+EU-Steuer insgeasamt 140 Euro, bei Japan-Messer-Shop gabs das gleiche Messer für 185 Euro) und nach wenigen Tagen beanstandungsfrei erhalten. Ich bin mit diesem Messer sehr zufrieden und habe es auch in der Arbeit benutzt, allerdings ist es mir zuhause lieber, da es mir für die größeren Mengen, die ich beruflich verarbeite ein bißchen zu kurz ist. Aber privat: ideale Größe. Wenn Du Interesse hast, würde ich es eventuell verkaufen, da ich bei meinem letzen Japan-Besuch ein Shigefusa-Messer geschenkt bekommen habe, das zwar eine andere Klingenform hat, aber die gleiche Länge (siehe Küchenmessergalerie) und für doppelte Ausstattung habe ich keinen Platz.

Viele Grüße
Mausbiber
 
Last edited:
Vielen Dank für die Info Mausbiber
und guter günstiger Kauf.

Aber 21 cm sollte es mindestens mal haben. Aber intressant hört es sich an, obwohl ich denke das 3.8 mm schon zu dick ist. oder ist es nur am Griff so dick?

oh japanisch sprechen. superklasse!!! :super:

Trotzdem danke fürs Angebot...

naranja
 
Hallo Naranja!
Das Messer ist nur am Griff so dick, es verjüngt sich bis zur Spitze. Die Klinge ist am Griff in der Mitte 2mm, an der Schneide 0,6mm dünn.
Gruß
Mausbiber

P.S. Vor ca. drei Monaten gabs auf der genannten Seite dieses Messer auch mal mit 21cm Klingenlänge.
 
Last edited:
Hi naranja!

Also meineEmpfehlung wäre:
AZAI Aogami-Super Suminagashi Gyuto 22 cm, handgeschmiedet und -signiert, nicht rostfrei
Art. Nr. A-GA 22
Dieses eine welche hab ich mir letztens geleistet und...

- ich hoffe ich bleibe unter 230 Euro - hab ich mir gerade mal so gesetzt.

würde in deinem Rahmen liegen (Vorkasse noch mal 3% Skonto)

Zum Messer:

Der Stahl ist WIRKLICH bock-hart. Ich hab ja schon an den 65 HRC gezweifelt, als ichs bestellt hab. Schnitthaltigkeit ist echt gut, Nachschleifen dauert halt a weng... :steirer:
Die Geometrie: Verjüngend von ca. 4mm auf 0. Ein sauberes V.
Ich empfinde es als schön dünn.
Roman-Schärfe ohne weiteres möglich und standhaft.

Wenn Du willst, werd ich gern ein paar Bilder machen und einstellen.
Solltest Du noch was wissen willst, gerne!

Gruß, Tolpan
 
Hallo naranja,

ich habe das Gyuto von Zakuri (Tosa-Hocho) ,
allerdings mit 24cm Länge, doch ich kann es nur empfehlen, es hat zwar am ersten Klingendrittel ca 2mm am Rücken und 4mm am Griffansatz, doch ist sie dort auch 5cm breit.
Ich denke, dass bei einem 21er die Abmessungen vielleicht noch etwas zierlicher sind, doch mir bereitet dieses Messer echtes Schnittvergnügen
 
zu herder ist alles gute ja überwiegend schon gesagt. dünn, blaugepließtet und schrammenrein bekommen die japaner sowieso nicht hin.

dünn ist auch das gyuto hier. 1.7 mm rückenstärke weißpapier stahl.
60-61° entspricht gefühlten und gedachten japanischen 65° und mehr (-:

gyuto.jpg
 
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Oh ja, daas AZAI Aogami-Super Suminagashi Gyuto gefällt mir bisher sehr gut.

Das Tosa gefällt mir von der Form und wegen der Zunderschicht eigentlich auch gut, aber leider kann ich mich mit dem eingeschlagenen Zakuri Logo nicht anfreuden. Und der Lack stört mich auch.

Oh, Akiems Messer ist wirklich sehr dünn, perfekt - aber trifft leider nicht so meinen Geschmack.

Dieser Thread macht auf jeden Fall spaß,
man kommt auch mal in ganz andere Richtungen. :hehe:

Liebe Grüße
naranja
 
Hallo Naranja,

wenn du es wirklich für den Wiegeschnitt haben willst, würde ich bei einem europäischen Kochmesser bleiben und keine zu große Schärfe wählen. Bei meinem Aoki Warikomi Gyuto mit 22,5 cm ist die Schärfe zu hoch, es "frisst" sich beim Wiegen ins Brett, das stoppt den Arbeitsfluss erheblich. Ich habe zwar kein Herder, könnte es mir aber für diesen Zweck aufgrund der schon oftmals gepriesenen Geometrie perfekt vorstellen.

@akiem: geiles Messer!!!

LG Dr. Pille
 
Danke Dr. Pille

Ja stimmt, eigentlich wollte ich ja auch deswegen das Herder!!!
Weil es immer so gute Kritiken bekommt. Aber wenn es dann merklich schlechter durchs Schnittgut geht, dann wäre es nicht mein Fall.
Mein Japaner hat sich auch ins Holz gefressen, deshalb hab ich mir das Soft Manaita gekauft, da hat es dann funktioniert. Mache es aber nicht mehr, weils mir dann doch zu Riskant ist, wegen Ausbrüchen.

Ja die Entscheidung fällt mal wieder schwer...

Vieleicht hat ja jemand beide Welten und sagt das der Schärfeunterschied/Schneideunterschied doch nicht viel ist, dann kehre ich vielleicht doch wieder um, schon alleine wegen dem Preis.

Liebe Grüße
naranja
 
Last edited:
Der Dünnschliff gleicht sicher sehr viel aus. Das Schnittgefühl ist sicher gut. Hast du Albinos Testbericht gelesen - es ist eines seiner Lieblingsmesser, er ist Profikoch und hat sehr hohe Ansprüche an seine Messer. Ich glaube, das sagt schon viel aus.
 
ja hab ich.

deswegen wollte ich es ja eigentlich immer!

Ich hab ja auch Zeit für die Entscheidung!

Mal sehen was noch so alles an Empfehlungen zusammen kommt!

grüße
 
Eine Empfehlung kann ich dir noch geben. Nimm mal Kontakt mit Jürgen Schanz auf. Der baut dir ein Messer, ganz nach deinen Wünschen und das zu absolut fairen Preisen und mit superfreundlicher Abwicklung. Die Geometrien bei seinen Küchenmessern sind absolut Spitze.

LG Dr. Pille
 
Back