PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombus Prototyp

Koraat
01.04.09, 13:37
Hallo,

nach langer Zeit kann ich euch heute endlich wieder ein Messer präsentieren.

Im Gegensatz zu meinen bisherigen Arbeiten, soll dieses der Prototyp für eine kleine Serie von Messern sein.
Der Grundgedanke bei diesem Messer war es, einen kleinen User zu bauen, welcher eine praktische Klingenlänge mit einem recht kurzen Griff vereint. Dennoch sollte der Griff sehr gut in der Hand liegen.

Das Ergebnis ist ein Messer mit dickem Hintern ;) Daher auch der Name.

Die Daten:

Stahl: 1.2519 mattgrau geätzt
Holz: Schlangenholz mit Fiber unterlegt

GL: 150mm
KL: 65mm
KH: 25mm
KD: 3,5mm

Das ist wie gesagt ein Prototyp, über Ideen und Kritik würde ich mich freuen.
Auch würde mich interessieren ob überhaupt Interesse an einer Kleinserie von diesem Messer bestehen würde?

mfg
Ulrik

MrSmith
01.04.09, 14:07
Das "Hammerfinish" gefällt mir ausgesprochen gut. Die Form des Griffes ist für mich etwas zu globig geraten. Ansonsten TOP.

derPeter
01.04.09, 18:13
Hallo Ulrik
Lange nichts mehr von dir gesehen.
Dein Bombus sieht gut aus! Gerade das Hammerschlagfinish hat Pfiff.
Ich habe mir mal selbst so einen ähnlichen Knubbelgriff gemacht, echt
erstaunlich, wie gut die in der Hand liegen.
Je größer die "Kugelfläche", desto besser die Kraftübertragung, um so besser und leichter das Handling.
Ein dicker Hintern muß nicht unhandlich sein:super:
(bevor das jetzt hier abrutscht, mache ich Schluß:steirer:)
Gruß, Peter

pocke210
01.04.09, 19:29
Hallo Koraat,

für einen User hat die Klinge m.E. zu wenig Bauch, denn ein User sollte IMHO auch zum Stulleschmieren geeignet sein. Auch der Griff könnte für mich einen besseren Übergang zwischen Hintern und Klinge haben; das sieht noch ein Bisschen unharmonisch aus...

Ansonsten ein interessantes Konzept mit schönem Finish! :super:

Gruß
Pocke

siggii42
02.04.09, 06:47
Ein ausgesprochen ungewöhnliches Design. :)

Aber ich finde es sehr gelunge, vor allem den knuffigen Griff! :super:

Maik Schnitzer
02.04.09, 08:09
Einen Designerpreis hätte es auf jeden Fall verdient.

Gruß Maik

Lord Ulli
02.04.09, 09:37
Hallo Ulrik
Echt klasse Design. So ein kleines für alle Tage kann bestimmt fast jeder Gebrauchen. Sicher auch "zusätzlich", da wohl fast jeder von uns schon mindestens ein EDC sein eigen nennt. Den Griff würde ich mir vorne etwas länger und mit dünnem Anfang wünschen. Obwohl ich nicht weis ob es dann auch besser in der Hand liegt. Von der "optischen Proportion" aber käme das besser. (meinn persönlicher Geschmack) Das Hammerfinish ist der absolute Hingucker!!!! Unbedingt beibehalten!!! Die Klinge nicht ganz so Spitz wurde ja schon angemerkt ist sicher noch etwas vielseitiger. dem schließe ich mich an.

Fazit: Würde ich so schon gerne tragen, weil absolut klasse. Wenn dann die "Anregungen" zu Verbesserungen führen, umso besser!!!

Gruß Ulli

Koraat
02.04.09, 14:06
Vielen dank für euer Lob und die konstruktive Kritik!

Wenn ich das richtig zusammenfasse:

-Griff hinten etwas schlanker, aber "knuffig" lassen
-Hammerfinish bleibt
-Klinge mit mehr Bauch
-vordere Fingermulde etwas tiefer damit der Übergang zur Klinge schlanker wird.

Ich habe mir auch überlegt, dass ich alternativ zu der großen Fläche mit hammerfinish auch kleine konkave Backen anbringen könnte. Die Finger würden dann wenn man das Messer seitlich hält (zB. beim schälen) genau darin platz finden, zudem würde der Übergang zu den dicken Schalen nicht so plötzlich sein.

Ich habe mal schnell einen Entwurf gemacht. Über weitere Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

mfg
Ulrik

cheez
02.04.09, 14:10
Mit der geänderten Klingenform sieht's mMn irgendwie 0815-mässig aus.

Mir gefällt die alte, spitze Form deutlich besser.

Interessantes Konzept übrigens :)

Gruss, Keno

hano
04.04.09, 09:20
hallo ulrik
ich hatte ja das vergnügen schon mal bilder davon gesehen zu haben.
ist echt ein spezielles teilchen.für mich ist der gehämmerte teil ein wenig zu lang.das gefällt mir bei deiner skizze besser.zur klingen form schliesse ich mich cheez aber an.das messer wirkt mit der runderen nase etwas gemütlicher,ist dadurch aber auch mehr standart.zu den backen,da bin ich mir nicht sicher,ob da noch ein material sinnvoll ist,oder ob es dann zusammen mit dem hammerfinish zu überladen wird.du könntest abe das griffholz abgesetzt weiter nach forne ziehen.
ich habe mal schnell was an deinem foto rumgeschraubt um zu verdeutlichen in welche richtung ich des meine
grüsse
hano

Koraat
04.04.09, 09:34
Hallo,

@ cheez: Danke. Vielleicht lässt sich bei der Klinge ja ein Mittelweg finden, oder ich mache das Messer in zwei verschiedenen Ausführungen.....

@ hano: Deine Idee mit dem abgesetzten Griffholz gefällt mir gut. das wäre dann immerhin sehr stimmig.
Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre es, die Backen aus Stahl zu machen und auf ihnen das Hammerfinish fortzuführen. Dann wäre auch kein neues Material dabei. ich werde wohl einfach ein bisschen rumprobieren müssen.

mfg
Ulrik

pocke210
04.04.09, 20:56
Hey Ulrik,

also ich finde Deine Skizze absolut berauschend. So eines würde ich auch gern haben. Ehrlich: total Spitze!
Aber wenn Jemand das zu stino* findet, wärs doch echt cool, wenn er den spitzen "Hai" kaufen könnte. Also: PRO ZWEI VERSIONEN.
Kostenpunkt zu wissen wäre noch interessant...

Schöne Grüße
Pocke

*stinknormal, weiß aber bestimmt jeder, oder? ;-)

Koraat
05.04.09, 09:10
Hallo,

damit das hier in der Galerie nicht komplett OT wird, habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht um die Entwürfe und Preise zu besprechen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=572769#post572769

Hier in der Galerie kommen dann erst wieder die Bilder der fertigen Messer rein.

@ Pocke: Freut mich, dass dir der Entwurf mit den kleinen Änderungen so gefällt. In dem verlinkten Thread habe ich auch die Preise genannt.

mfg
Ulrik