Empfehlung: Santokumesser // Tourniermesser //

Raiden

Mitglied
Messages
4
Hallo Messerfreunde,

ich möchte hier wärmstens ein Santokumesser empfehlen.

Es handelt sich um das WÜSTHOF GRAND PRIX II - SANTOKU

Es handelt sich hier um qualitativ extrem hochwertige Ware, geschmiedet.

Das Messer besteht aus X50 Cr Mo V15 Stahl und ist somit
spülmaschinengeeignet auch wenn ich generell bei allen Messern davon abrate.

X -Stähle = Hochlegierte Stähle (X50 = Stahl mit 0.5% Kohlenstoff)
Chrom über 13% macht es Rostfrei (15%)
Molybdän und Vanadium für die Härte

Eine dünne, harte und sauber geschnittene 17 cm Klinge garantiert ein leichtes, einfacher und sauber zu führendes Messer.
Stiftung Warentest hat es auch mit 2 anderen, teureren Messern zu den besten Santoku in der Testreihe gekürt.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Messer ist durchaus positiv.
Das einzig negative ist die Angst sich mal mit dem Messer zu schneiden.
:-D

UND DAS FÜR 34,92 €uro
(Amazon-Shop)


Ich habe noch die Frage, was man so als "Minimum" an Messern brauch als Hobbiekoch?

Ich weiß noch nicht wofür man ein Spickmesser brauch... solche arbeiten kann man doch mit dem Santoku locker erledigen.
Nur das Schälmesser macht für mich sinn, da man mit Santokus aufgrund der breiten Klinge nicht schälen kann...
Habt ihr noch ein paar solcher logischen Ansätze für mich?

mfg M.
 
Last edited:
Mit einem Santoku spicken????:staun:

Du kannst das kleine Messer aber nicht nur zum spicken verwenden sondern auch zum Schälen, dafür ist ein Santoku imho auch zu groß.
Mit dem Santoku, einem kleinen Office- od. Spickmesser sowie einem schmalen langen Filetiermesser solltest du in der Hobbyküche auskommen.

LG Dr. Pille
 
das von dir empfohlene santoku ist ein gutes all-welt santoku dass alle misshandlungen der user übersteht.

nicht weniger, aber auch nicht MEHR :hmpf:


der stahl ist 1.4116 wie heute alle normalen solinger und victorinox

die härte mit 54-57 hrc

die geometrie ist dreizack-typisch und richtig dünn macht bei dieser stahlwahl/härtung/breiteskndensegment keinen sinn.
 
sag mal, machst Du Werbung oder was? Das hast Du doch irgendwo abgeschrieben...

Ich hab die Dinger in der Hand gehabt, der Übergang zum Griff ist oft unsauber, der Griff selbst am Ende zu dick und die Schneide birgt keine wirklichen Geheimnisse.

Für 35 Euro würde ich es mir nicht kaufen, ich würde auf was besseres sparen :)

und zu der Frage bzgl. der Minimalausstattung eines Hobbykochs.... es gibt eigentlich keine Minimalausstattung sondern eher eine Anfangsausstattung. Dazu gehören ein (>= 20cm) Chefmesser (wer mag, anstelle dessen auch ein großes Santoku), ein Officemesser (Wüsthoff 4040/12 oder 4040/9, um mal bei der Serie zu bleiben), ein Sparschäler (WMF, REX) und ggf. ein Brotmesser. Mehr brauchste zunächst nicht, der Rest kommt dann sowieso automatisch..

grüße
mart
 
Die normalen Solinger 1.4116 Messer sind doch pro Seite nur 1mal in der Schleifmaschine, oder ? Wir wissen ja alle, dass die Solingen Qualität gut ist, aber da wird es sicherlich schärferes Arbeitsmaterial geben.
 
Back