Gutes Allzweckmesser

Thomass

Mitglied
Messages
12
Hallo Forum! ;)

Ich hab vor ein paar Monaten mit dem Kochen angefangen und bin jetzt mal auf der Suche nach einem vernünftigen Allzweckmesser. Es sollte wirklich scharf sein und lange (am liebsten ein Leben lang) halten. Ich bin auch bereit dafür ein bisschen Geld auf den Tisch zu legen aber es muss halt schon gute Qualität haben.

Es muss keine Prestigemarke sein oder sowas. Allso kein Messer zum Angeben sondern eins zum Arbeiten ;).

Hoffe ihr habt ein paar tips. Ich hab auch schonmal rumgeschaut und hab bislang das Yoto Hocho gefunden. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse
Thomas
 
Es muss keine Prestigemarke sein oder sowas. Allso kein Messer zum Angeben sondern eins zum Arbeiten
Das ist mir schon mal sympathisch! ;-)


Es sollte wirklich scharf sein und lange (am liebsten ein Leben lang) halten.
Lebenslang halten ist machbar, wenn du es nicht gerade mutwillig zerstörst.
Lebenslag scharf auch, aber nur wenn du es pflegst und schärfst.


Ich hab auch schonmal rumgeschaut und hab bislang das Yoto Hocho gefunden. Was haltet ihr davon?
Sorry, kenne ich nicht. Das heißt aber nix.

Ich bin auch bereit dafür ein bisschen Geld auf den Tisch zu legen
Nämlich?
 
Als ich das mit dem Geld geschrieben hab war ich mir noch nicht bewusst, dass es Messer für 1000 € gibt. Soviel soll es dann auch nicht kosten.

Ich würde sagen am liebsten wäre mir was im Bereich von 100 Euro und absolute Schmerzgrenze sind 200 Euro. Ich weiss halt nicht wirklich wieviel man für ein anständiges Messer hinlegen muss.
 
Oder -da ja ein rostträges Messer mit Damasttapete und ergon. Griff als Beispiel genannt wurde-
schau mal diese Messer an: Tojiro

Man könnte jetzt noch etliche Vorschläge machen; zum Beispiel:
Guede
Global
Solicut
Dick
....

Mein Vorschlag: schau Dich noch etwas um damit Du konktretere Anfragen stellen kannst.
Zum Beispiel findest Du über die Suchfunktion des Forums allein beim Stichwort ''Tojiro'' etwa 300 Threats.
In etlichen davon geht es um Kaufberatung und viele verschiedene Messermarken und -Formen werden durchgekaut.
 
Last edited:
So hab mir jetzt mal die unterschiedlichen Modelle angeschaut. Wie ist das eigentlich mit diesem rostfrei? Ist es so das die rostfreien Messer zwar nicht rosten aber dafür auch nicht so scharf sind? Und was hat das eigentlich mit den Lagen auf sich? Ich weiss schon so ungefähr wie diese Messer hergestellt werden aber sind 63 lagen soviel besser als 37? Ich tendier momentan zu diesem hier:

TOJIRO DP Damaskus 37 HQ Petty 120mm
 
Vergiss die Lagen ,das ist nur Tapete und hat auf die Schneideigenschaften keinen oder allenfalls einen negativen Einfluss. Ein Arbeitstier wie du es möchtest, kommt ohne Damast aus.

Persönlich finde ich ein 120er Messer OK zum Rüsten etc. aber ein Allzweck-Kochmesser sollte für mich mindestens 16 cm Schneide haben - persönlich bevorzuge ich 20-24 cm :hehe:

Ein scharfes, rostfreies und günstiges aus der Tojiroserie ist das DP resp. DP HQ: http://www.tojiro.de/dP-3Lagen-HQ/index.php ich nutze da ein Goyoto 20 cm und ein Santoku 17 cm seite mehreren Jahren fast täglich und bin vollauf zufrieden damit.

Schau auch mal in diesem Shop vorbei: http://www.japanesechefsknife.com/products.html da gibt es auch in allen Preislagen ausschliesslich gute Messer.
 
Bevor du dich definitiv entscheidest: lies noch ein wenig zu der Qualität der Herder Messer :haemisch: nicht dass hinterher Klagen kommen. Viele sind der Ansicht, dass die Herder nicht gerade eine Zierde für deutsche Qualitätsarbeit darstellen - unabhängig von den beeindruckenden Schnittleistungen.

Persönlich kann ich nichts dazu sagen, möchte dich aber zb. auf diesen :http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41595&highlight=qualit%E4t+herder Thread aufmerksam machen.
 
Hmm,
genau so kannst Du auch Beiträge über die teilweise schlechte Verarbeitung von Herder- Messern finden...
(Über die Tojiro z.B. hab ich noch nie was schlechtes gehört, über herder gibts oft geschimpfe...)

Aber egal, das Herder Lignum ist ein feines Messer.
Als Santoku auch ein typisches Allroundmesser.
Gut ansehen wenns ankommt und zurückschicken wenns unschöne Macken hat.

Dir ist klar, dass das leicht rostet, gell?
Rostende Stähle sind tendenziell leichter zu schärfen, aber man muss mit entsprechenden Verfärbungen der Klinge leben können.
Sonst nimm das 'rostfreie' Lignum, ist kaum spürbar 'schlechter'.

Du brauchst was zum Schärfen.
Zum Beispiel einen Naniwa Kombi Schleifstein 1000/3000,
oder eine anderes Dir sympatische Schärfmethode.
Informationen dazu massenhaft im Forumsbereich 'Wartung und Pflege'. ;)
 
Nachdem was ich jetzt gelesen hab und auch den Thread über die schlechte Qualität bei manchen Messern aus Japan gelesen hab, tendier ich jetzt eher zu dem hier:

Herder Windmühlen Lignum 3 Kochmesser aus Carbonstahl, 16,8 cm, nicht rostfrei, Pflaumenholz, blaugepließtet

Das macht irgendwie so ein soliden, deutschen Eindruck. Was brauch dann noch für zubehör und so weiter?
ja, das messer würde ich auch nehmen...es ist quasi der traum meiner schlaflosen nächte :D

windmuehlen_culinarium_9218,1851,04_lignum3_hrc60_pflaume_jpg.jpg


ich wage jetzt mal den schluß von meinem c-stahl herder yatagan (auch solinger dünnschliff und blau gepließtet), auf das lignum3 santoku. ein besseres messer was die schneide geometrie betrifft, wirst du in dem preisbereich nicht finden können :)
soweit ich weiß, ist es auch auf hrc60 gehärtet, und braucht auch da keinen vergleich mit einem japan messer scheuen.
 
Also das scheint mir wie verhext zu sein mit diesen Messern. Kaum zu glauben, dass man nicht sicher sein kann für 100 euro ein echt gutes Messer zu bekommen, mit gerader Klinge und nem Griff der hält.

Es mag ja Garantie drauf sein, aber ich wohne nicht in Deutschland und von daher würde es dann sicher ein teurer und langwieriger Prozess sein, das Messer umzutauschen.

Und dann sagen die einen so und die anderen so... Gibt es da nicht eine Marke wo man sagen kann: Gut da legt man zwar nochmal 50 Euro drauf aber dafür bekommt man da wirklich Top qualität?
 
Also das scheint mir wie verhext zu sein mit diesen Messern. Kaum zu glauben, dass man nicht sicher sein kann für 100 euro ein echt gutes Messer zu bekommen, mit gerader Klinge und nem Griff der hält.

Es mag ja Garantie drauf sein, aber ich wohne nicht in Deutschland und von daher würde es dann sicher ein teurer und langwieriger Prozess sein, das Messer umzutauschen.
du bist aber früh dran mit dem steine werfen :>
es ist alle mal einfach umzutauschen, wenn du der sprache mächtig bist.
außerdem ist nicht gesagt, daß du ein "montagsmesser" bekommst.
mein herder yatagan zum beispiel, hat einen absolut makellosen holzgriff.
 
Hallo!
Ich würde Dir raten,einen messerhändler aus diesen Forum zu vertrauen und Dir von ihn ein ausgesuchtes oder selektiertes Messer (Augenscheinlich überprüft)
zuschicken lassen.
Gruss:p:IET
 
Hallo!
Startseite aufufen,rechte Seite sind Links zu Messerhändlern,einen Aussuchen Anschreiben,mitteilen was Du möchtest und was Du nicht willst und ich glaube Dir kann geholfen werden.
GRUSS:p:IET:super:
 
Es mag ja Garantie drauf sein, aber ich wohne nicht in Deutschland und von daher würde es dann sicher ein teurer und langwieriger Prozess sein, das Messer umzutauschen.
Wo kummst du denn her?

Ich hab mir vor Kurzem erst ein Tojiro Dp3 HQ Santoku gekauft, und hatte bisher noch nichts schärferes in den Fingern (bin Messeranfänger *G*).
Vor allem als Anfänger wollte ich mal was Scharfes rostfreies - das Tojiro hat mich nicht enttäuscht!
War auch direkt hier in Graz zu bekommen - es muss also nicht immer Onlinehandel sein.

lg
michi
 
Ich komm gebürtig schon aus Deutschland aber wohne jetzt in Schweden.

Hier is alles, was von einigermassen guter Qualität ist, schweine teuer.

mihi4: Wie war die Verarbeitung?
 
Back