Wellendamastmesser von Achim Wirtz

iman.kant

Mitglied
Messages
7
Ich habe heute ein Messer von Achim Wirtz bestellt. Folgende Daten:

Ein Gemüsemesser mit einer Klinge von gut 18 cm und einer Dicke von 2,5 mm aus Wellendamast.
Griffmaterialien sind Walroßelfenbein und ein extrem hartes und unglaublich gut polierbares, bitterschokoladenfarbenes Eisenholz (schwerer als Wüsteneisenholz)

Das ist mein erstes Messer in dieser Liga. Jetzt habe ich noch eine Frage welches Öl und welches Schleifwerkzeug ich brauche.

Welches Messer würdet Ihr als nächstes kaufen?
 
Du lässt dir das Messer doch von einem der besten Leute hier machen, der dir deine Fragen auch am besten beantworten kann!

Frag Achim Wirtz einfach wenn du das Messer bekommst oder mit ihm darüber das nächste mal sprichst!

Gruß Tim
 
Er ist noch nicht weg, und das Internet ist überall. :D

Vorausgesetzt, Du willst nicht mit einer Maschine schleifen, würde ich Dir zu einem grauen belgischen Brocken oder einem vergleichbar guten Kunststein raten.
 
Er ist die nächsten drei Wochen im Urlaub.

Huh? Von der Kur in den Urlaub, vom Regen in die Traufe ... ja wie denn nun?!? :D

Und das nächste Messer? Was aus rostfreiem Wootz von Achim. Geiles Zeug.

Gruß,
Lars
 
Heute halte ich das Messer endlich zum ersten Mal in der Hand (Bin meistens im Ausland und habe es an meine Eltern schicken lassen).

Das Gefühl ist unbeschreiblich. Es ist eine Augenweide. Der Wellendamast ist einfach nur schön anzuschauen. Die Masserung ist unbeschreiblich.

Das Tollste ist aber das Schneiden. So etwas habe ich nicht erwartet. Bei einem Apfel geht das Messer durch wie Butter. Die Karrotte braucht nur etwas Druck - nicht vergleichbar mit meinen anderen Messern. Hier kann man wirklich sagen "Schneidest Du schon oder drückst Du noch" :haemisch:
 
Das Gefühl ist unbeschreiblich. Es ist eine Augenweide. Der Wellendamast ist einfach nur schön anzuschauen. Die Masserung ist unbeschreiblich.



Moin, iman.kant,

und wo bitte sind die Fotos? :D


Gruß
pevau57
 
@ Iman.Kant

Ich sitze hier am Ende Europas,Du schwärmst von dem tollen Messer,und dann kein Bild!
Willst Du mir Ostern versauen!? Laß mal bitte n Bild durch.

Frohe Ostern an alle vom "Ende der Welt"
(Cap San Vincente - Sagres/Portugal)

Gerald
 
Ich habe schon gestern nach einer Möglichkeit gesucht ein Bild von dem Messer hochzuladen - Ich weiß aber nicht wie ich dass machen soll.
 
Klinge von gut 18 cm und einer Dicke von 2,5 mm aus Wellendamast.
Griffmaterialien sind Walroßelfenbein und ein extrem hartes und unglaublich gut polierbares, bitterschokoladenfarbenes Eisenholz (schwerer als Wüsteneisenholz)
 
Heute mal ein Update:

Ich benutze jetzt das Messer schon zwei Wochen und es ist einfach unglaublich.

Natürlich hatte ich auch schon vorher Messer die als Gut gelten (Zwilling). Diese kann man aber in keinster Weise mit diesem Messer vergleichen. Dieses Messer gleitet durch Karotten als wären es gekochte Kartoffeln.

Reinigung:
Da dieses Messer rostend ist habe ich es mir angewöhnt das Messer nach dem Gebrauch kurz mit warmen Wasser abzuspülen und mit einem Tuch trocken zu reiben. Danach mit Kamelienöl einreiben. Prozedur ca. 30 sec.

Alle paar Tage reinige ich es noch mit einem Mittel für die Reinigung für Ceranfelder. Das löst sämtliche Flecken die während des Gebrauchs entstanden sind.

Das Messer schaut noch wie neu aus.

Schleifen:

Nach ca. 7 Tagen wurde das Messer stumpfer. Nach einigem üben auf dem Belgischen Stein mit meinen anderen Messern habe ich den richtigen Winkel dafür herausgefunden. Ich brauche ca. 1 Minute um das Messer wieder so scharf zu machen wie es am ersten Tag war.


Mein einziges Problem mit dem Messer ist die Tatsache das ich meine anderen Messer kaum mehr gebrauchen kann. Ich habe damit das Gefühl als ob diese total stumpf wären.
 
Mein einziges Problem mit dem Messer ist die Tatsache das ich meine anderen Messer kaum mehr gebrauchen kann. Ich habe damit das Gefühl als ob diese total stumpf wären.

Ja, ja, das typische Leiden der Besitzer guter Messer. Die alte, schlechtere Ware macht nur noch wenig Spaß.:haemisch:

Hier gilt: Man muss auch loslassen können, der Trennungsschmerz währt sicher nur kurz.:irre:
 
Back