Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solingen 2009
Santino011
15.03.09, 15:13
Hallo, ich wollte mal fragen ob es schon genaue Eckdaten gibt zum genauen Datum und Öffnungszeiten usw..? Oder vieleicht auch eine Ausstellerliste? Ich weiß das es noch relativ lange Zeit ist aber ich wollte vorab schon mal fragen. ;)
Liebe Grüße Santino
tribernium
16.03.09, 08:47
Hatte mir auch gedacht, das es langsam Zeit dafür würde mal genauere Daten in Erfahrung zu bringen:
Klingenmuseum MMM 2009 (http://www.solingen.de/klingenmuseum/content/sites/contausmesserabc.htm)
Die Messe findet am 2. / 3. Mai 2009 statt - und laut einer Veranstaltungsseite (nrwhits.de wars, glaube ich...) sind die Öffnungszeiten Sa 10-18 h, So 10-16 h.
Genauere Informationen, wie eine Ausstellerliste, oder ein zeitlicher Ablaufplan sind allerdings wohl noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich - falls überhaupt schon von den Veranstaltern fertig festgelegt. :glgl:
Als kleine Zusatzinfo - ist übrigens zehntes Jubiläum der MMM...
Gruß tribernium
Besucher123
16.03.09, 09:31
Also ich hab ein schönen Flyer mit der Post bekommen wo die Infos draufstehen, war auch das erste mal auf diesem Weg.
Vielleicht erklärt sich daher der Eintrittspreis von 9 Euro gegenüber 7 Euro im Vorjahr.:argw:
Gruß B123
hallo an runde ,
sufu gibt nix her (bin ich zu doof?)
suche TEILNEHMERLISTE für 2009
hilfe !!!!!!!!!!!!!!
ciao.....Klaus
Das Gibt es auf der Seite das Museums, Teilnemer hab ich auch nicht gefunden:
Geöffnet für Besucher / open to the public
Samstag / Saturday 2.5.2009 10-18 Uhr
Sonntag / Sunday 3.5.2009 10-16 Uhr
Eintritt / admission
9 € pro Tag, ermäßigt 4 €, Kinder unter 6 Jahren frei.
Der übliche Eintrittspreis gilt für diese beiden Tage nicht.
9 € per day, reduced fee 4 €. The usual admission charge does not apply to these two days.
ein bischen OFF-Topic, aber eine Frage an die Leut, die schon mal da waren, wie schätzt ihr die Parkplatzsituation am Sonntag ein?
siebenstern
30.04.09, 08:25
ein bischen OFF-Topic, aber eine Frage an die Leut, die schon mal da waren, wie schätzt ihr die Parkplatzsituation am Sonntag ein?
Eher bescheiden; wenn man fünf bis zehn Minuten Fussweg einplant, geht das aber.
Hat nun jemand die Ausstellerliste?
Leider hat mein Mann jetzt überhaupt keine Lust mehr ...
naja, sind ja noch ein paar Tage ...
siebenstern
30.04.09, 09:18
Mensch, Regina!
Du lässt Deinem Mann echt zuviel Mitbestimmungsrechte.
Es lebe das Matriarchat! Nieder mit der Bevormundung der Frauen!
Ich möchte ja fast drauf bestehen, daß Du / Ihr kommt, schliesslich gibt es i.d.R. zuwenige Frauen auf Ausstellungen.
Mönsch, ich hab an dem Tag Geburtstag, da will ich ihn wenigstens auf der Fahrt dabei haben. Fehlt jetzt noch das Damenprogramm, an dem er teilnehmen könnte :hehe:
Santino011
30.04.09, 18:51
So Messer und Klamotten sind gepackt... nun gehts morgen früh richtung Solingen. :super::super:
Freu mich schon riesig, vieleicht erkennt man ja ein paar Gesichter vom Hammer In wieder :hehe:
Liebe Grüße Santino
...für die die kommen bis Samstag
propaghandi
01.05.09, 15:54
Ich werde morgen auch nach Solingen fahren.
Bin echt aml sehr gespannt darauf, was alles präsentiert wird.
Akkus für die Digicam sind auch schon voll aufgeladen! :super:
Grüße
Eine wirklich schöne Veranstaltung mit prima Location. Buntgemischte Messer (aus aller Welt: A,Can,CH,Cz,D,DK,B,F,H,I,Japan,SE,Thaila nd,USA,ZA) + Publikum. Nette (Neben-)Gespräche an den Ständen. Reichlich Material. Wer kann, sollte morgen unbedingt hin.
jup, man konnte wieder bekannte nasen sehen, neue kennenlernen, einzige gefahr war ein sonnenbrand....
ach, und verdursten. bei dem miesen catering:mad:
Hallos
Ich fand es sehr interessant.
Gerade für mich als Neuling gab es eine Menge zu sehen, viele Ideen zu sammeln und einiges anzugrabbeln :irre:
Das Catering war wirklich mies. Immerhin waren die Preise dafür teilweise nicht so übertrieben wie der Eintritt.
bei dem miesen catering:mad:
Ach es gab ein Catering? Gut, daß ich es nicht gefunden habe. :D
Wir waren relativ früh heute morgen da. Es war trotzdem schon recht überfüllt. Dafür haben wir einen guten Parkplatz gefunden. Wir haben die beiden Parkplätz vor dem Klingenmuseum links liegen lassen und sind rund 400 Meter am Museum vorbei gefahren. Da war auf der linken Seite ein Parkstreifen, der noch recht frei war.
Was die Aussteller anging, so waren knapp 100 Messermacher da. Zumindest fängt die Liste bei 1 an und endet bei 101. Und ich hab nur einen leeren Tisch gesehen. Hauptsächlich deutsche Messermacher, einige auf dem europäischen Ausland (hauptsächlich CZ, zumindest kam es mir so vor) und eine handvoll aus Übersee (USA, Japan).
Es gab sehr viele schöne Sachen zu sehen, aber es ist auch vieles teurer geworden im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Um sich von Preisen jenseits der 2.000 Euro zu erholen, gab es dann im Innenhof noch ein nettes Rahmenprogramm aus Schmieden, Schmelzen, Schwertkampf und Bogenbau.
Fazit für mich: Es wird immer voller und immer teurer, aber es lohnt sich trotzdem noch.
Schön wars !
Parkplatz: glück gehabt
Museum: klassse als Rahmenprogramm
Messermacher: Liste lang ... schön waren ein paar zwanglose persönliche Begegnungen im Innenhof des Museums. Danke !!!
Hund: Im Museum nicht zugelassen. Bei diesem Wetter und der Parkplatzsituation besser Zuhause lassen. (Danke für die Ausnahme im Innenhof)
Preise: naja alle müssen von ihrem Verdienst leben.
Fazit: gerne wieder Tom
Catering....ja das ist etwas "unglücklich " gewesen.
Man hat aber da schon draus gelernt.....insofern das dass besser werden muß.....zumindestens war das eine Aussage von den Verantwortlichen.
Ich für meinen Teil bin einfach kurz nach unten auf den schönen Marktplatz von Gräfrath gegangen und gut wars. Mit dem Bändel am Arm war ja ein wiederkommen kein Problem.
Preise : Hmm ich weiß nicht, aber ich habe da auch schon sehr nette Sachen gesehen welche deutlich unter 2000€ zu haben waren.
Aber auch da zählt natürlich wer zuerst kommt ......
Ist aber jetzt auch davon abhängig was man genau haben will.
Es war aber schon jetzt am ersten Tag deutlich mehr Betrieb als letztes Jahr.
propaghandi
03.05.09, 08:38
Es war mein erster Besuch der MesserMacherMesse aber es hat sich wirklich gelohnt!
Es war zwar schon relativ früh (ich war um 11 Uhr da) schon sehr voll, aber mit ein wenig Geduld ließ sich eigentlich alles betrachten und Fragen stellen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tollen und interessanten Gespräche, insbesondere an Jürgen Schanz, Murat Klein, Wieland der Schmied und Scorpio Design. :super:
Grüße
Auch von mir eine Rückmeldung, meinen ersten Besuch einer Messer-Fachmesse hinter mich gebracht.
Interessant war das Überprüfen von Forum vs. Realität.
Im Bezug auf Leute (Messermacher oder MF-Mitglieder, die ich traf) passte das recht gut.
Im Bezug auf die gezeigten Messer im Gegensatz zu den Fotos im Forum passte das häufig nicht.
Die Größenverhältnisse sind immer wieder überraschend.
Ich habe es geschafft, nahezu ohne Blutrausch auszukommen (Ausnahme: Mike Skellern Folder, enormer haben-wollen Druck).
Alles in allem eine runde Sache.
Besonders angenehm war mir die Quasselrunde im Innenhof :super: (sehr gerne nächstes Jahr wieder) und die Gesamtatmosphäre der Messe.
Super entspannt und freundlich.
Und ja - das Catering ist richtig mies.
Der eine oder andere Profibesucher hatte Stullen mit ...
Grüße,
Steffen
Auch mir hat die Ausstellung wieder sehr gut gefallen!
Mein Lob für die 2. Kasse am Eingang! Nach 10 Jahren hat jetzt doch jemand ein Einsehen und Erbarmen gehabt und eine 2. Kasse stand zur Verfügung!
Das Catering ist eigentlich seit 10 Jahren gleich schlecht (es gibt eben Dinge, da kann man sich noch drauf verlassen ;))! Wenn man lange warten und auch noch unfreundlich und schlecht bedient werden möchte, ist man dort genau richtig :) Für mich ist die Situation wirklich absolut verwunderlich, da sich auf der Ausstellung mit Sicherheit für den Caterer gut Geld verdienen lassen würde. Aber Dank langen Warteschlangen, Schneckentempo und ausverkauften Brötchen /Würstchen mit Nachschubschwierigkeiten schon ab ca. 11:00 Uhr (muss aber auch schwer sein, das zu kalkulieren, ist ja erst die 10. Veranstaltung) ist der zu erzielende Umsatz natürlich leicht übersichtlich zu halten. Der Hammer dieses Jahr war der für mich kreierte Kaffee für 1,80€: ca. 1/3 abgestandener Kaffee aus Maschine, 1/3 gezapft aus der Espresso Maschine, 1/3 aus der Pumpkanne in Zimmertemperatur (geschmacklich ein Erlebnis! ;)). Aber nach fast 15 Minuten anstehen ist man ja froh überhaupt was zu bekommen (was einem durch die pampige Art der Bedienung auch eindeutig zu verstehen gegeben wird :)). Aber vielleicht wird's ja im 11. Jahr besser, manche Dinge brauchen halt eine Weile ;)
Hallo,
...
Aber nach fast 15 Minuten anstehen ist man ja froh überhaupt was zu bekommen
...
Ach, so schlimm war das gar nicht. Man brauchte nur etwas Geduld, ein paar Stündchen Zeit, einen guten Platz um die Lage im Auge zu behalten und dann konnte die Gunst der Stunde nutzen... und musste nur 5 Minuten warten. Änderte aber nichts am Ergebnis :hmpf:
Darüber hinaus hat es mir wieder sehr gut gefallen: Nette Leute, schöne Messer und ein super Wetter. Nächstes Jahr gerne wieder.
Viele Grüße :)
Marc
Preise : Hmm ich weiß nicht, aber ich habe da auch schon sehr nette Sachen gesehen welche deutlich unter 2000€ zu haben waren.
Ja das stimmt. Ich sage ja auch nicht, daß die Messer ihr Geld nicht wert sind. Steckt ja auch eine Menge Arbeit drin. Ich sage nur, es ist teurer geworden im Vergleich zu den letzten Jahren.
Drüben bei Odoo.tv gibt es jetzt auch einen Film über die Messe. Der Typ stolperte ja gestern da auch noch rum mit seiner Riesen-Kamera. Ich find den Film zwar nicht so proper, aber vielleicht können die Daheimgebliebenen so einen Eindruck von der Messe bekommen:
http://www.odoo.tv/Messermacher-Messe-2009.449.0.html
Santino011
03.05.09, 18:16
Hallo ihr alle, bin auch gerrade eben wieder hier eingetroffen. :super:
Es war eine sehr schöne Ausstellung... und wenn es Zeitlich passt möchte ich den nächstes Jahr auch ausstellen. Wenn ich mich den auch noch wieder ein bisschen beim finishen verbessert hab. :steirer:
Mann hat endlich mal die Leute getroffen mit denen man sonst nur gechattet hat und konnte einwenig fachsimpeln und neue Messer befummeln.
Gibt es schon irgend wie die Bilder wieder auf einem FTP-Server zu uppen? Ist denn ja leichter weil sich die den jeder ziehen kann.
Fazit: Es war eine sehr schöne und informative Veranstaltung und da hat sich die Anreise auf jedenfall gelohnt...
Liebe Grüße Santino
Liebe Forumiten,
bin auch wieder zu Hause und es hat Spaß gemacht. Ist die beste Ausstellung, die ich kenne. Habe nette Leute kennen gelernt und mit denen, die ich schon kannte, seien es Kunden oder Kollegen, Spaß gehabt.
Freue mich auf nächstes Jahr.
dihydrogenmonox
03.05.09, 20:21
Gab auf jeden Fall viele tolle Messer zu sehen, endlich mal nicht nur auf Bildern. Es ist schon was anderes die Stücke mal real zu betrachten und in die Hand zu nehmen, als sich alleine auf Bilder und Beschreibungen zu verlassen.
Zudem war das Wetter auch in diesem Jahr eindeutig auf der Seite der Messerfreunde, so dass es echt Spaß gemacht hat im Museumshof zu verweilen und sich vom Programm unterhalten zu lassen, den überfüllten Ständen konnte man so auch kurzfristig mal entfliehen.
Mit einem Besuch macht man sicher nichts verkehrt, das Klingenmuseum an sich ist ja schon einen Besuch wert. 2010 also wieder vorbei kommen :super:
Das war wirklich eine klasse Ausstellung.
Wir haben wieder viele nette leute getroffen und auch nach der Ausstellung war es wieder sehr schön in der Solinger Altstatt einen Kaffe mit den Kolegen zu schlürfen.
Hoffentlich bis nächstes Jahr
Gruß Murat
Zwei Sachen noch.....
Erstens: Die Ausstellung über die Messer bzw. die künstlerischen Arbeiten von Jürgen Steinau ganz oben unter dem Dach unbedingt ansehen. Wer das noch nicht gemacht hat, hat noch bis Anfang August Zeit dazu das zu tun. Allein schon deswegen weil vorher noch nie so viele Arbeiten von Ihm zusammen in einer Ausstellung zu sehen waren.
Der gute Mensch ist einfach irre:irre: im positiven Sinne aber.
Zweitens: Mir ist zu Ohren gekommen das ein Forumit das breite Prachtschwert von Peter Johnson erworben hat..
Es würde mich sehr freuen wenn dejenige seine fette Beute hier im Forum in der Blankwaffenabteilung vorstellen könnte......sowas in der Qualität bekommt sonst nie , ich meine wirlich nie, zu sehen.
Das Teil ist einfach nur genial......deswegen herzliche Glückwunsch von mir ...mein Neid ist Dir gewiss.
ups, das war ja letztes wochenende :-(
naja, musste sowiso arbeiten.
hoffe allen hat es spass gemacht :-)
Gibt es diesmal keine Fotos oder hab ich was übersehen?:confused:
propaghandi
06.05.09, 11:30
Hat jemand hier aus dem Forum eines der verlosten handgemachten Messer gewonnen? Falls ja, wär es super, wenn er/sie es hier kurz vorstellen könnte.
Danke!
Gibt es diesmal keine Fotos oder hab ich was übersehen?:confused:
Anbei schon mal mein Lieblingsfoto von diesem Jahr...
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1021/solingen2009.jpg
Weitere Bilder kommen demnächst ins Netz.
Solingen wird wohl eine feste Größe in meinem Jahresplan bleiben, mein Eindruck war, dass die Ausstellung in diesem Jahr - sowohl was Macher, aber auch die gezeigten Messer anging - noch einmal hochkarätiger war, als in den letzten Jahren. Gut, dass ich vorher wusste, was ich mir mitbringe, sonst hätte ich mit der Auswahl meine liebe Not gehabt.
Das Beste war jedoch wie immer, die gute Gelegenheit Bekannte und Freunde zu treffen, die mir dieses Hobby gebracht hat. Daher noch einmal herzlich Grüße in die Runde...
Hier noch ein paar Fotos von einigen meiner diesjährigen Favoriten. (Viel) mehr Fotos demnächst...
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/1021/sg09_boll_03.jpg
Ein kleines Hirschhornmesser von Daniel Boll
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1021/sg09_cyrus_02.jpg
Ein Folder von Cyrus
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1021/sg09_neu_03.jpg
Ein kleines Fixed vom Fördertisch von Alexander Neu
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1021/sg09_schweikert_02.jpg
Wie jedes Jahr die Messer von Andreas Schweikert
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1021/sg09_vergessen_01.jpg
Und hier weiß ich leider den Macher nicht mehr...
Der eine oder andere Profibesucher hatte Stullen mit ...
Ich war zwar das erste Mal seit 5 Jahren Da, aber dank Deiner Einstufung bin ich ab sofort Profibesucher.:steirer:
Und schöne Messer gab's auch zu sehen, ob Jungle Queen (Hennicke), Erstklapper (Maresch), Molare (Steigerwald), Stinkeknochen (Wieland) oder eines der vielen anderen schönen Teile...:super:
Hallo,
immer noch keine Bilder für die die es vorgezogen haben,gewollt oder nicht gewollt, zuhause zu bleiben?
Bis jetzt gab es so etwas eigentlich in jedem Jahr.
Dizzy
Santino011
10.05.09, 21:12
Hallo, ich hab auch mal ein paar Bilder hochgeladen. Viel spaß beim gucken! :super:
Gibts noch ein paar Leute die ihre Bilder auch noch zeigen wollen? immer her damit :lechz:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1186&ppuser=9279
PS: mehr kommen morgen
Liebe Grüße Santino
Hallo zusammen!
Leicht OT - aber hier passt es noch am besten: Kann mir jemand helfen, welcher Bogenbauer in Solingen im Hof ausgestellt hat? Danke!
tfk - Bogenbau (http://www.bogenbau-tfk.de/)
Grüße Willy