Keine Angst Messerschleifen kann jeder erlernen!

Status
Not open for further replies.

piet-ping

Mitglied
Messages
76
Habe mir damals bei Tschibo einen japanischen Messersatz (2Stück )gekauft und da ich von der Form angetan war und spass mit den dingern hatte,nahm ich mir vor,irgendwann ein besseres Messer zuzulegen.Weihnachten stand vor der Tür und ich bekam zusätzlich einen Gutschein,der leider nur in einen Kaufhaus gültig war.Just hin aber nur ein Modell lag gut und ausgewogen in der Hand (GEFU Sandoku RUN Serie)sofort einen Kombischleifstein
dazugelegt und mitgenommen.
War trotz Dauereinsatz bis heute scharf!!!
In der Zwischenzeit übte ich an den Tschiboteilen und verbesserte meine Schleiftechnik und so kam es das ich mir zuerst einen naniwa cossera 3000er und anschliesend einen Japanischen Naturstein zulegte.
Heute war es soweit ich schliff mein VG10 Teil und siehe da es wude superscharf nachdem ich es mit Papier abgezogen hatte,fiel es regelrecht durch die Tomate.An die Neulinge im Forum,die ebenfalls mit den Gedanken spielen es mit den Schleifen zu versuchen sei gesagt,der 3000er Stein reicht vollig aus,der Schärfegewinn zum Naturstein ist Gering
ein neueres Messer wäre lohnender in der Anschafung
Ausser man ist infieziert-so wie ich es jetzt bin,deshalb an den Forum DANKE !!!!
Durch die Tips wird mein nächstes Messer von ZAKURI sein,nur welches da bin ich mir nicht schlüssig.
PIET
 
Willkommen im Forum!
Gelungener Einstand, wie ich finde.

Viel Freude an unserer gemeinsamen Sucht ;-)
 
Finde ich ehrlich gesagt eher nicht so einen gelungenen Einstand. (Ist nicht böse gemeint.)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz worum es hier gehen soll? Bitte um Aufklärung, damit der Thread eine passende Überschrift bekommen kann.

Gruß
El
 
Kam nicht böse an.

Ich habs als Aufmunterung verstanden sich zu trauen und Messer selber zu schleifen.
Es wird ja jede Woche mindestens einmal nachgefrag, wies am Besten geht.

Und sich zu trauen und zu Üben ist halt der erste Schritt.

So jedenfalls hab ichs verstanden...
 
Ja,wollte den Anfängern die Unsicherheit nehmen sich Selbständig mal ans Messerschärfen zu versuchen
und es an meinen Beispiel zeigen das es geht ohne erst 25 mal nachzufragen und letztendlich sich doch nicht zu trauen aus Angst oder Unsicherheit.
Da man dabei mit den Erfahrungen immer besser wird und durch die Praxis die Unsicherheit verliert bekommt mann an der Sache Gefallen und ist wie in meinen Fall bereit sich auch an etws teureren Messern zu versuchen wo logischerweise die Hemmschwelle hoher liegt.Dazu kommt noch,die Freude an seinen Produkt oder Ergebniss.Desweiteren gibt es auch leute die mit den Schärservice nicht ganz glüklich sind,zumal ist es nicht billig und es gibt auch harz 4 Empfänger,zumal es preiswerte Schleifsteine gibt.Ich möchte auch nicht wissen,wiefiel superklingen in den Schubladen
unbenutzt liegen obwohl sie nur nachgeschärft werden brauchten.Statdessen weden 10 euro teile von aldi und konsorten verwendet.
Schade eigendlich.
Ich persönlich würde mir nie ein teures Messer zulegen ohne es selbst schärfen zu könen-nun steht nichts mehr im wege und werde einige Messer im Haushalt ersetzen.
Aber wen mein Beitrag Verkehrt Gesetzt ist kann er ja vom Chef korigiert oder gelöscht werden-bin der letzte der Meckert.
GRUSS:p:IET
 
Ich find den Beitrag super:super:
und kann ihn nur Unterschreiben

Ich war vor kurzem auch noch sehr unsicher und hab die
Profis hier auch mit Anfänger Fragen gelöchert!

Ich hatte dann zwar die Chance mir mal ein paar Tricks bei Erich
abzuschauen aber die waren nur noch der Feinschliff sozusagen;)
und ich habe auch einfach viel geübt vorher wobei ich schon nach kurzer Zeit ganz passable Ergebnisse erreicht habe!

Mittlerweile rasieren alle meine Messer und ich liebe diese Zeremonie:irre: bis es soweit ist!!

Danke nochmal an alle in diesem Forum die mich jeden Abend mit
interessanten, informativen und auch lustigen Beitägen unterhalten und
schlauer machen:super::super::super:

PS: Ein Zakuri kann ich auch nur wärmstens empfehlen
das Nakiri ist mein absoluter Liebling:D
 
Hallo Piet,

Deine Einstellung ist in meinen Augen genau die richtige! :super::super::super:

Fahrradfahren lernt man auch nicht durch das Anschauen von Tutorials,
etc., da muss man einfach ran und munter drauflos. Und je weniger
"Wenn und Aber", desto schneller wird sich der Erfolg einstellen.
Fehler machen ist nicht schlimm, sie sind notwendig, um besser zu werden.

Für mich ein gelungener Einstand.
 
Mittlerweile rasieren alle meine Messer und ich liebe diese Zeremonie:irre: bis es soweit ist!!

Hi, das geht mir genauso.
Nur eine kleine Geschichte die mir heute passiert ist:

Ich war heute mal wieder dabei mein Tojiro HQ Nakiri zu schleifen aber es will einfach nicht den letzten Schliff bekommen. Eigentlich sollte es ja recht schnell gehen das Messer von scharf auf sehr scharf zu schleifen aber irgendwie will das dieses Mal nicht funktionieren.
Nachdem mein Arbeitstisch und die Spüle schon aussehen als ob ich mit Wasserfarben hantiert hätte bemerke ich, dass der Naniwa 1000/3000 auf der 1000er Seite schon eine ordentliche Ausbuchtung in der Mitte hat und nicht mehr plan ist.

Nagut, mit dem 180er Stein beginne ich die 1000er Seite abzuschleifen aber beim Aufeinander legen der Steine wird aus der mittleren Ausbuchtung eine viel Größere.
Grund dafür war, dass der 180er Naniwa auch verbogen war....
Keinesfalls kann das vom Schleifen kommen, da ich ihn nur 2 mal benutzt habe.
Das wird eher daran liegen, dass ich die Steine nach Gebrauch auf den Heizkörper gelegt hatte.

Naja, das werde ich in Zukunft nicht mehr machen und morgen wird 80er Schleifpapier im Baumarkt gekauft um die Steine wieder plan zu schleifen.

Btw, nach vielem Herumprobieren schleife ich nun so wie auf diesem Video zu sehen ist http://www.youtube.com/watch?v=m5KCuriLZS0&feature=related (an der 2 min Stelle)

Ich hab es also am Tojiro Nakiri gelernt und dem Messer geht's noch gut :super:
 
Nach dem Lesen des Threads musste ich mich auch mal endlich am Schleifen versuchen. Ist aber nicht so verlaufen, wie ich dachte.

Ich habe nen 1000/3000er Naniwa und wollte einfach mal mein großes altes Küchenmesser schleifen. Ok es ist schärfer als vorher, aber ich komme nur mit Mühe und Not durch Papier. Im Vergleich dazu mein Solicut Santoku geht regelrecht wie nen heißes Messer durch Butter.

Vielleicht schleife ich nicht lang genug? habe ca. 5min auf der 1000er Seite und 5min lang auf der 3000er Seite geschliffen, nach dieser Anleitung.

Wie lang muss man denn schleifen bis man wirklich was merkt?
Das Messer hatte schon richtige Kerben drin, die sind nun größtenteils weg, aber die Schärfe lässt wirklich zu wünschen übrig. Hab das ganze noch mit einem anderen Messer probiert, wird auch nix.
 
Hallo icekalt,

die von Dir angeführte Schärfanleitung kenne ich sehr gut.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass da nirgends von 5 Min. 1000-er
Körnung und 5 Min. 3000-er Körnung steht.
Aber es steht sehr wohl dort, dass man auf einer Körnung und einer
Seite bleibt, bis ein fühl- und sogar sichtbarer Grat entsteht.
Wenn dieser über der gesamten Klinge vorhanden ist, dann ist es Zeit,
die Seite zu wechseln.

Ich würde empfehlen, nochmal genau nachzulesen und sich selbst zu
kontrollieren, ob man auch wirklich das tut, was angeraten ist.
 
Last edited:
Hi

Wo wir grad beim Thema sind...

Ich will mir auch neue Küchenmesser kaufen, aber auch das Schleifen lernen - kann ich ja nicht nur für Messer gebrauchen...

Was für Schleifsteine sind zu empfehlen? Möglichst günstig sollte es für den Anfang sein, aber dennoch groß genug. Kombisteine sind natürlich erwünscht.
Ich dachte an zwei Stück 1. 250%/1000 und der 2. 3000/6000

Was gibt es da zu empfehlen?
 
einfach mal bank- wasser- schleifsteine in die suche eingeben.
trefferquote für 5 stunden lesezeit.

das wurde jetzt schon wahrlich x-mal durchgekaut.
 
Hallo Paulo!
Ich weis zwar nicht was in Deinen Augen günstig ist,Naniwa bietet einen Kombischleifstein an Superstone.Wenn Du allerdings nicht mit Klingenausbrüchen zu tun hast,empfehle ich Dir die Naniwa Chosera Schleifsteine in den Grössen 1000und 3000er die sind sehr hart und haben den Vorteil das sie nicht so schnell abgerichtet werden müssen,denoch haben sie einen starken Abrieb.
Schau mal bei www.japan-messer-shop.de vorbei haben ein gutes Sortiment und sind nett und hilfsbereit.
Es gibt auch noch Schleifhilfen von Croma Cutlery die sind vürn Anfänger sehr hilfreich und sind wenn 15 Grad Schneide anliegt brauchbar (Bitte mit Klebeband Griffrücken sichern sonst gibts Kratzer)
Hoffe konnte Dir irgendwie helfen.
GRUSS:p:IET
 
@ icekalt

Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem und habe dann einfach einen
nach dem anderen Tipp den es hier im Forum zum schleifen und
der Kontrolle dessen gibt ausprobiert ( Edding, Lupe usw... )
und nicht nur das die Tipps sehr hilfreich sind bekommt man auch ganz schnell ein bischen Übung bis man alles getestet hat :hehe:

Erst am WE hab ich mich mal an einem 2€ Messer aus so nem Messerblock für 15€ mit 14 Messern versucht und siehe da, durch Papier im Druckschnitt :D
Wie lang die schärfe natürlich hält steht in einem anderen Buch :irre:

Übrigens ich habe solche Schleifhilfen die den Winkel vorgeben von Chroma
und bin damit leider überhaupt nicht zurecht gekommen :staun:

Ich persönlich finde es besser wenn man von Anfang an versucht den Winkel selbst genau zu halten!!

Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim schärfer werden :super:
 
Ich habe es auch einmal mit den Online Videos probiert. Das war allerdings nicht sonderlich hilfreich - oder ich schlicht nicht lernfähig.

Hab dann einen Schleiflehrgang in Solingen gemacht. Jetzt klappt es super!

Schau mal hier http://www.schnitt-kultur.de
 
Ich könnt mir vorstellen, dass mein anfänglicher Fehler ein typischer Anfängerfehler ist: ich habe mit zu viel Druck gearbeitet (Grobmotoriker halt).

Man braucht keine Scheiben von den Steinen schneiden :ahaa:
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun auch mal daran versucht.
Ist wirklich nicht so schwer wie man denkt.

Habe anfangs auch viele so Schärfvideos gesehen, aber naja. Man kommt wohl selbst auf seine eigene Technik.
Den Winkel zu halten finde ich weniger problematisch als vorerst gedacht.
Von 250 über 1000 über 3000 und mit 8000 fertig gemacht.
War selbst erschrocken über die Schärfe die da rauskommt.
Vorher sowas nie benutzt gesehen. Teppichmesserqualität.
Allerdings nur billige Küchenmesser.

Was es mit dem Leder auf sich hat werde ich noch herausfinden. Finde dazu aber nichts gescheites in der SuFu. Jemand einen bestimmten Link/Tipp für mich dazu?
 
Hallo.

Ich habe ebenfalls vor ca. 5 Monaten angefangen Messer zu schleifen


Ich selbst arbeite als Koch und brauche meine Messer täglich sehr viel.
Am anfang brachte ich meine Messer 2 mal jährlich zum schleiffen mittlerweile schleiffe ich meine Messer selber mindestens 1 mal im Monat (je nach dem Schneidegut, Peperoncini's sind sehr schlecht für's Messer ebenfalls Zitronen)

Das Messer hat eine härte von HRC 54-56 (laut hersteller) es handelt sich dabei um Geschmiedete Victorinox Made in Solingen (ca. 120 CHF. 20cm Messer)

Ich besitze Folgende schleifsteine (wassersteine)
Grobkörnung ca. 100-500 für Riesen KRATER in der klinge (nie gebraucht)
1000/3000 Kombi Stein
6000
8000

Am anfang begann ich mit dem 1000/3000 stein was sehr gut war hatte eine spührbare Schneide verbesserung (schneiden nicht drücken)
zu dieser zeit hatte ich die feineren Körnungen 6000 und 8000 noch nicht ich wollte jedoch noch mehr aus meinen Messer holen habe mir also noch die 2 feinen Steine gekauft
Ich schleife nun wie schon gesagt einmal im Monat meine messer (3-5 stück) zudem schleife ich noch für 2 Haushalte Messer (nochmal 10 Stück) letzte woche hatte ich die ersten anfragen von Freunden die ebenfalls Koch sind die Ihre Messer auch zu mir bringen wollen

Das erste Messer das ich geschliffen hab war danach stumpf und sah aus wie mishandelt :O
Der zweite Versuch ging dann aber sehr gut und mittlerweile werden die Messer Rasiermesser scharf habe mir mal ausversehen beim haare abschneiden eine ganze fläche am arm (ca. 3x3cm) aufgerizt ohne es zu merken ;)

Ich kann die 8000 Körnung nur Empfehlen wenn das Messer mal scharf ist und man Regelmässig den stein benützt geht das super und das messer bringt eine mehr als hervorragende schneide leistung.


Problem habe ich noch mit der Messerspitze und dem *Tourniermesser* beides bringe ich noch nicht richtig scharf...

die spitze ist einfach nicht so scharf wie der mittelteil reicht jedoch gut um Zwiebeln sehr fein zu schneiden.


Gruss Mooris
 
@ Paulo123
fürs Leder gilt genauso: einfach ausprobieren.
Eine günstige Lösung ist sich einfach selbst nen Lederriemen zu bauen. Ich hab z.b. nen alten Gürtel auseinander geschnitten und mit der Innenseite (Fleischseite) nach außen auf ein Lineal geklebt.
Eine Seite mit Baumarktpolierpaste, eine mit 1µ-Paste von Dick bestrichen. Zahnpasta oder Scheuermilch soll aber auch funktionieren. Der Schärfegewinn ist nicht zu unterschätzen:)
 
Status
Not open for further replies.
Back