PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetbeam Raptor

Stealth
13.03.09, 18:30
Hallo Zusammen!

Ich wollte hier mal einen Thread zur Jetbeam Raptor aufmachen. Ich werde versuchen so bald wie möglich mehr Infos beizufügen allerdings gibt es bisher leider kaum welche.

Es wird auf jeden Fall ein Thrower werden wie auch schon auf den Beamshots von Megatorch zu sehen ist.
Die Leuchtstufen sollen durch einen Selectorring, wie z.B. bei einer SF U2, wählbar sein.

Leuchtmittel wird wohl eine Cree R2 zum Einsatz kommen und es wird von zwei Versionen gesprochen. Ob das vierte Bild die offiziel zweite Variante ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen....

Einige Bilder sind schon im CPF aufgetaucht:

Klick mich (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=192340)

Schuschu
13.03.09, 23:16
Hallo

Gibt es schon einen Preis bwz. einen erscheinungstremin für die raptor.:confused:

chris

Jabba90
13.03.09, 23:22
Moin moin,

das untere Bild mit dem kleinen Reflektor sieht interessant aus, jetzt muss der Rest und der Preis noch stimmen :p

Gruß Jabba

FrankH.
14.03.09, 00:19
Wow, wieder mal zwei g..le Lämpchen :lechz:.

Da wird die Entscheidung wahrscheinlich wieder nicht so einfach werden welche der beiden Versionen es denn werden soll :glgl:

Stealth
14.03.09, 00:27
Hallo

Gibt es schon einen Preis bwz. einen erscheinungstremin für die raptor.:confused:

chris

Bis jetzt gibt es weder einen Preis noch ein Erscheinungsdatum.

Sobald es nähere Informationen gibt werde ich es hier posten...:staun:

chamenos
14.03.09, 00:46
Hallo.

Ob es auch Euch wohl möglich ist, Bilder zu verlinken, anstatt sie hier direkt zu posten.

Da gibt es nämlich schnell Ärger wegen des Urheberrechts.

Rantanplan
14.03.09, 15:24
Langsam ergibt sich ein - sehr interessantes - Bild ...

Anscheinend werden drei Raptoren das Licht der Welt erblicken (CPF-Link (http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2877439&postcount=49), ursprüngliche Quelle (http://talks.guns.ru/forummessage/109/399120-21.html)). Hier eine Übersetzung des CPF-Textes:

1. Eine Jetbeam Raptor (RRT-1) soll noch Ende März herauskommen, und eine R2 zusammen mit einem auf Magnetbasis arbeitenden Selector-Ring verwenden. Im April soll eine Version dieser Lampe mit MC-E erscheinen, sodass die Käufer zwischen R2 und MC-E wählen können.

2. Ebenfalls im April soll eine Lampe ähnlich der M1X mit MC-E herauskommen, die drei parallel angeordnete 18650 verwendet (40 mm Body Durchmesser, entweder Magnet-Ring-Schalter oder wie bekannt das programmierbare 2-Stufen UI der JetIII M/M1X)

3. Auch im April soll die Raptor 2 (RRT-2) erscheinen. Kleinerer Kopfdurchmesser, kompakter und eher eine taschentaugliche EDC, dafür mit weniger Throw. Verwenden soll sie 1x 18650 oder 2xCR123A/R123.

Ich vermute mal, dass sich die Bilder (CPF-Link (http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2873314&postcount=29), ursprüngliche Quelle (http://www.flashlightforum.hk/phpbb/viewtopic.php?t=6256)) die Raptoren von Punkt 1. und 3. zeigen. Laut Flavio von BOG sollen es nur Prototypen sein ... die finalen wären schöner. Ein bisschen nervig, dass daraus so ein Geheimnis gemacht wird ... es dreht sich - ketzerisch formuliert :D - ja nur um Taschenlampen :glgl:

Die Raptorversion von Punkt 2 könnte evtl. in diesem CPF-Post (http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2873134&postcount=22)abgebildet sein, ist aber nur eine Vermutung aufgrund des M1X-Kopfes.

Alles in allem recht schlüssig, aber man weiss ja nie, was letztendlich bei rauskommt ... ich persönlich fange aber schon einmal an, einen "Finanzierungs- und Rechtfertigungsplan" für eine Raptor-2 zu erstellen :D.

siggii42
14.03.09, 15:36
Also an einer kleineren Version mit MC-E wäre ich ja auch interessiert,
a la WE Sniper nur etwas schicker...:)

Da bin ja auf weitere Infos sehr gespannt!;)

Manuel85
14.03.09, 19:21
Was können wir von der zweiten Version erwarten (flood or throw), wenn wir mal davon ausgehen, dass das verlinkte Bild authentisch ist.

(ich weiß, dass die P7 aufgrund ihrer Bauweise einen relativ großen Reflektor braucht...wie sieht das bei der MC-E aus?
Ich habe leider zu dieser Led nichts hilfreiches hier oder im Netz gefunden)

Grüße
Manuel

Eric242
14.03.09, 19:50
Die Raptorversion von Punkt 2 könnte evtl. in diesem CPF-Post (http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2873134&postcount=22)abgebildet sein, ist aber nur eine Vermutung aufgrund des M1X-Kopfes.
:p Das Bild ist eine reine Photoshop Montage. Die Abbildung zeigt nicht die Jetbeam aus Punkt 2, sondern eine Surefire M6, bei der das Logo durch das Jetbeam Logo ersetzt und der Kopf der MX1 angesetzt wurde.

Eric

siggii42
14.03.09, 20:22
Tichtig Mr. Holmes!:)

Na das ist ja schon ein wenig frech...:lechz:

Rantanplan
15.03.09, 11:42
:p Das Bild ist eine reine Photoshop Montage. Die Abbildung zeigt nicht die Jetbeam aus Punkt 2, sondern eine Surefire M6, bei der das Logo durch das Jetbeam Logo ersetzt und der Kopf der MX1 angesetzt wurde.

Stimmt :argw: ... könnte aber wetten, dass die Montage nicht so weit von der Realität entfernt ist. Jetbeam scheint ja ein heimlicher Fan des Surefire-Designs zu sein, siehe erste M1X :D, und so viele Optionen hinsichtlich des Body-Designs gibt es ja auch nicht ... naja, warten wir es mal ab.

cugar
15.03.09, 13:16
Ich finde es traurig das Jetbeam nicht in der Lage ist eine Eigenständige Lampe auf den Markt zu bringen.

Den Selectorring von der U2 zu kopieren ist in meinen Augen eine Frechheit.
Damit stellt sich Jetbeam auf das Niveau von Ultra/Trust und sonstigen Fires.

Alex

Nestor
15.03.09, 13:38
Hi,

Zitat cugar:
"Damit stellt sich Jetbeam auf das Niveau von Ultra/Trust und sonstigen Fires."

Aber eben nicht auf das Niveau Surefires. Wie schon an anderer
Stelle bemerkt (Messermagazin-Design-Wettbewerb), ist es viel
einfacher und kostengünstiger, ein bestehendes, ausgereiftes
und vor allem funktionierendes Design zu kopieren, als etwas
eigenes zu entwickeln. Das ist eine Frechheit:mad:

Aber solange es Kunden gibt, die soetwas kaufen, wird sich
daran wohl kaum was ändern - Geiz ist geil läßt grüßen.

Nestor

K:ddo
15.03.09, 14:23
ist es viel
einfacher und kostengünstiger, ein bestehendes, ausgereiftes
und vor allem funktionierendes Design zu kopieren, als etwas
eigenes zu entwickeln.
Nestor

Davon profitiere ich aber als Kunde. :D

Zwick2
15.03.09, 14:26
Hallo,

In diesem Zusammenhang wird sicher interessant,was Surefire dazu meint.
Aufgrund von Interventionen wurde ja wie bekannt bereits bei der M1X das Design geändert. :staun:

Die andere Frage ist,warum das Fahrrad jedesmal neu erfunden werden muss.....:rolleyes:

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen,ob Jet tatsächlich nur dummfrech kopiert hat.

Unter dem Eindruck der Erfahrungen mit der M1X fällt es mir fast schwer mir das vorzustellen. :argw: zumal Jetbeam verstärkt auf den USA Markt drängt.

Grüße Jens

blitzlicht
15.03.09, 14:41
Hallo Jens,

wurde das Design der M1X wirklich geändert?:confused:

Es gibt, soweit mir bekannt, nur Gerüchte dass das Design geändert wurde, aber keine Bestätigung von Jetbeam.

Und Bilder habe ich auch noch keine gesehen.:D

Viele Grüße

lambda_
15.03.09, 15:22
ich weiß nicht was ihr alle habt ...
für meine Geschmack ist da nichts geklaut.
gut die m1x hat Kühlrippen hinter dem Emitter das ist eine sinnvolle Notwendigkeit

mag sein das irgend eine andere SF das auch hat aber da könnte ich genauso gut behaupten SF hat auch geklaut

die sehen ja alle gleich aus langer dünner griff und vorne eine Reflektor :argw:

Zwick2
15.03.09, 15:26
Hallo,

Stimmt,bisher sind es Gerüchte.
Aktuelle Fotos kenne ich nicht,habe aber gehört,das Designänderungen getätigt worden sein sollen.
Der immmer wieder verschobene Erscheinungstermin (momentan 20.03.09 für die 2.Batch Version) könnte ein Indiz für die Richtigkeit der Gerüchte sein

Warum Jet so ein Geheimnis um neue Modelle bzw. Veränderungen an bestehenden macht erschließt sich mir jedoch auch nicht.

Möglicherweise Marketing.....:confused:

Ich lass mich jedenfalls überraschen betreffs der Raptor und werde mich mit Vorverurteilungen zurück halten.:argw:

Andererseits betrachte ich trotzdem das ich anerkannter Fan der Produkte von Jet bin,nicht die Welt durch die Jetbeambrille....
Ich finde weder alles gut noch werde ich mir alle Lampen von Jet zulegen bloß weil da Jetbeam draufsteht.
Die Raptor mit dem kleineren Reflektor könnte jedoch auf meiner Einkaufsliste stehen :D

Ich hoffe jedenfalls,das sich da Jet mit dem Selektorring kein Ei gelegt hat.

In ein paar Wochen sind wir sicher schlauer.

Grüße Jens

sniper66
15.03.09, 17:32
Ich bin auch schon ehrlich gespannt, wie es mit der Jetbeam M1X weitergeht, die "alte" hat mir eigentlich sehr gut gefallen und stand schon auf meiner Einkaufsliste. Nun, da ich nicht weiss, was kommen wird, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass mir das gefallen wird, was ich dann möglicherweise - sollte der Erscheinungstermin 30.3. halten - zu Gesicht bekommen werde. Und ganz abgesehen davon, hat die neue Olight Triton mein höchstes Interesse erweckt.....na schau mer mal.....

Eric242
15.03.09, 18:50
mag sein das irgend eine andere SF das auch hat aber da könnte ich genauso gut behaupten SF hat auch geklaut
Einen KT1, KT2 usw. Turbokopf hast Du mit Sicherheit noch nicht zu Gesicht bekommen. Ansonsten wurde der zitierte Satz nicht da stehen.

Eric

siggii42
15.03.09, 18:57
ich weiß nicht was ihr alle habt ...
für meine Geschmack ist da nichts geklaut.

Ne überhaupt nicht!:argw:

Deutlicher gehts ja nun wirklich nicht mehr. Wobei man auch mal
abwarten muss, wie das Modell dann in der Serie aussieht!

lambda_
15.03.09, 21:31
naja wen ich die vergleiche:

http://site.bugoutgearusa.com/M1XFinal3.jpg

http://lh4.ggpht.com/_Wq2wUvUi9mM/R4Yy-dWE-vI/AAAAAAAAAso/yNzahXXV9Es/DSC_0038.JPG

naja ok :glgl: sagen wir sie wurden vllt inspiriert

siggii42
15.03.09, 21:51
Dein letzter Link funktioniert nicht und ganz ehrlich, mehr Geminsamkeiten
gehen ja nun wirklich nicht. Es ist offensichtlich, dass sich Jetbeam
am Surefiredesign orientiert. Die Frage nach den moralischen Bedenken lassen wir mal
aussen vor, es bleibt ja jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.

Surf
15.03.09, 22:07
Die Möglichkeiten eine Lampe zu designen sind doch viel weiter eingeschränkt als bei anderen Sachen.
Dass man sich da wesentlich schneller "inspirieren" lässt, mag zwar moralisch unangebracht erscheinen, jedoch steckt man als Designer vielleicht auch ZU schnell in diesem Dilemma.

Vorne ein Kopf, da steckt ein Body dran und hinten ist ein Schalter.
Das ganze versucht man durch ein paar "Rillen", Abflachungen und Aufdrucke ein bisschen zu designen. Farblich kann man ja auch nix machen, die wenigsten kaufen eine rot-blau gekringelte Lampe.

Zurück zum Thema. Mich interessiert die MC-E Version. Ich finde, sie sieht gut aus. Ob sie einer anderen Lampe ähnelt? Kann sein, aber das sollen die Anwälte klären.
Für den Anwender ist der Wahlring eine prima Sache, auch wenn er kopiert sein mag. Ich sehe das eher praktisch.
Mal abwarten, was sie denn kostet.

rollin
15.03.09, 23:25
Mich würd ein "kleiner" Raptor Kopf interessieren der auf meinen M1X-Körper passt :)

Trabireiter
15.03.09, 23:30
Das neue Design der M1X gabs im CPF MP im BOG Verkaufsthread schon zu sehen. An den hinteren Kühlrippen wurde etwas Material abgenommen in Form von Einkerbungen.

Winston
16.03.09, 00:07
Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. Ich finde nicht, daß JetBeam das SureFire-Design einfach kopiert hat. Auch beim Taschenlampendesign gibt es Trends und Moden, wie z.B. bei Autos, und die Vertiefungen im Head sind so eine Mode. Daran gibt es nicht Schützenswertes. SF war (vielleicht) der Trendsetter, falls SF es nicht selbst irgendwo bei Irgendwas abgeguckt hat, und JB macht es auch so. Möglicherweise nicht besonders innovativ, aber deren Sache.

Und wenn der Selektor-Ring gut funktioniert und sinnvoll ist ... wunderbar. Ich freue mich über ein gutes UI. Die Gangschaltung beim Auto hat ja auch nur einer erfunden, trotzdem bauen sie alle ein.

Bin auch gespannt auf die Neuen und deren Preise :)

Viele Grüße
Winston

Nestor
16.03.09, 08:36
Hi,

Zitat Winston:
"Die Gangschaltung beim Auto hat ja auch nur einer erfunden, trotzdem bauen sie alle ein."

Dem kann ich nur zustimmen, aber, um es am Auto zu ver-
deutlichen - Kaufentscheidungen beim Auto werden nicht
davon beeinflußt, ob eine Gangschaltung vorhanden ist, viel
mehr heben sich die verschiedenen Marken durch eigen-
ständiges Design und Image (neben anderen Merkmalen)
voneinander ab. Und die Entwicklung des Designs ist nun mal
ein Kostenfaktor. Für Lampen gilt dies genauso.

Zitat Surf:
"Vorne ein Kopf, da steckt ein Body dran und hinten ist ein Schalter.
Das ganze versucht man durch ein paar "Rillen", Abflachungen und Aufdrucke ein bisschen zu designen. Farblich kann man ja auch nix machen, die wenigsten kaufen eine rot-blau gekringelte Lampe."

Ich denke es steckt schon etwas mehr Entwicklungsarbeit
hinter den Design von SF als von manchem angenommen.

Bin mal gespannt, wann der erste Inova Inforce-Fake auf-
taucht - aber das Design ist dann sicher auch nur "angelehnt".

Nestor

Dirkus
21.03.09, 15:28
Bei KTL-Store ist jetzt die Raptor RRT1 (R2) im Programm - mit Bildern.

http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1365_JETBeam-RRT-1-Raptor-Rapid-Response-Tactical-Flashlight.html

Erhältlich anfang April!

siggii42
23.03.09, 18:59
Schonmal ganz ok, aber die Kleine jetzt als MC-E Version und ich bin
mit dabei...;)

Weiß jemand, ob der Drehring aus Metall ist?

grinsefalle
23.03.09, 19:11
Schonmal ganz ok, aber die Kleine jetzt als MC-E Version und ich bin
mit dabei...;)

Weiß jemand, ob der Drehring aus Metall ist?

Hi!

Der kleine Kopf gepaart mit der MC-E... ja, diese Kombo würde mich auch am meisten reizen.

Der Drehring für die Leuchtstufen ist aus stainless steel, also ganz vernünftig.
Quelle im CPF MP (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2282991&postcount=1)

siggii42
23.03.09, 19:33
Hi!

Der kleine Kopf gepaart mit der MC-E... ja, diese Kombo würde mich auch am meisten reizen.

[/URL]

Vielen Dank für die Info Miachael...eine gute Kombination wa? Das denke
ich auch. Kommt in etwa an die WE Sniper MC-E heran, nur das das
Design der Raptor IMO mehr bietet! :D

grinsefalle
23.03.09, 19:40
Kommt in etwa an die WE Sniper MC-E heran, nur das das
Design der Raptor IMO mehr bietet! :D

Das Design gefällt mir und das UI mit dem Drehring klingt nicht schlecht. Zumindest ist es einen Versuch wert :)

siggii42
23.03.09, 19:41
Weiß denn schon jemand mehr, wann und ob überhaupt die MC-E Version
erscheinen wird?

sagittarius
24.03.09, 20:10
Der kleine Kopf mit der MC-E wäre auch mein Favorit. :lechz:
Allerdings sollte dabei schon auch ein bisschen Throw herauskommen. Bei dem kleinen Kopf ja sicher nicht so einfach. Aber reines Flutlicht will ich nicht. Bin schon gespannt auf die ersten Beamshots, die ich sicher abwarten werde. Die Katze im Sack will ich nicht kaufen. Obwohl ich bei Jetbeam angeblich ja nicht viel falsch machen kann.:D (besitze noch keine) :(

Grüsse, Hannes

siggii42
24.03.09, 20:18
Ich weiß gar nicht, was Ihr immer Throw haben wollt. Ich hatte gerade
mal ne Jet-III M R2 ausgetestet und soviel Throw ist einfach nur
unnütze IMO...:D

Der Beam der MC-E und SSC P7 mit dem großen Spot find ich einfach
viel viel besser.:p

grinsekatz
24.03.09, 20:36
Hallo,

zum UI: der Drehring gefällt mir, zumal er nicht um 360° zu drehen ist, sondern offensichtlich mit Anschlag ist, d.h. man weiß auch im Dunkeln, wo man "landet".
Persönlich mag ich den Strobe-Modus, wenn er vernünftig ins UI integriert ist.
Hier ist es aber so, daß der Strobe genau neben Low ist.
Bin ich der einzige, den das stört? Ich wette jedenfalls darauf, daß man leicht versehentlich im Strobe-Modus landet und sich im Dunkeln die Augen verblitzt, wenn man eigentlich in Low starten wollte.
Außerdem hoffe ich, daß der Ring sauber und satt einrastet, Dosun hat mich da sehr enttäuscht (allerdings lässt sich der Ring da auch um 360° endlos weiterdrehen, d.h. Helligkeitsvorwahl im Dunkeln ist da reine Lotterie...).

Viele Grüße,

Alex

Manuel85
24.03.09, 20:47
Viel unangenehmer finde ich, dass man anscheinend mit einem aufgelaserten Punkt auf dem Drehring die Einstellung angezeigt bekommt. Zwar ist da zusätzlich noch eine Einkerbung, diese wiederholt sich aber anscheinend alle 20Grad (siehe Bilder CPF). Damit wäre die Nachtbedienbarkeit eh dahin...

Grüße
Manuel

Edit: naja erschwert... man kann vor dem Einschalten immer erst bis zum Anschlag drehen und dann zählen aber...hmmm

sagittarius
24.03.09, 20:52
@ siggi42: ich hab eh geschrieben "ein bisschen Throw". Das MC-E Modul von Malkoff mit Streuscheibe (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=67809&highlight=M60+MC-E)
bietet zwar sehr viel Licht und man kann das komplette Sehfeld auf ca. 40 Meter gut ausleuchten, aber dahinter sieht man rein gar nichts. (Das Auge hat sich schließlich an die extreme Ausleuchtung in der Nähe angepasst) Das finde ich auch nicht sooooo ideal. Also ein bisschen Throw, neben viel Spill, wäre nicht verkehrt. MEINE MEINUNG!!! :D

grinsefalle
24.03.09, 21:07
Das Drehring-UI macht insofern schon Sinn, wenn an dem einen Ende high und am anderen Strobe sitzt (ob man in den standby so leicht schalten kann, weiß ich nicht. Da gibts hoffentlich eine Sperre).
High und strobe sind die zwei Stufen, die im Ernstfall am meisten gefordert sind. Wenn ich also im Streß bin, dreh ich den Ring bis zum Anschlag nach rechts oder links und erhalte immer "volle Pulle", ob dauerhaft an oder blitzend.

Wenn low ausreichend ist, sollte die Situation eher entspannt sein, so dass ein gefühlvolles Drehen zur vorletzten Raste möglich ist.

Bisher find ich das UI, rein vom Papier, nicht schlecht. Allerdings müsste ich es für ein abschliessendes Urteil praktisch testen...

siggii42
24.03.09, 21:19
Also ein bisschen Throw, neben viel Spill, wäre nicht verkehrt. MEINE MEINUNG!!! :D

Keine Angst, dass war auch nicht unbedingt auf dich bezogen. :D

Ich hoffe nur, dass die Raptor MC-E mehr im Surefire L4 Style
leuchtet. Das fände ich ideal...:lach:

05.05.09, 19:03
In Hong-Kong seit heute erhältlich: Raptor für 115$ (http://hkequipment.net/index.php?p=6&id=356&lang=en) ;)

siggii42
05.05.09, 20:19
In Hong-Kong seit heute erhältlich: Raptor für 115$ (http://hkequipment.net/index.php?p=6&id=356&lang=en) ;)

Und weiß schon jemand was neues über das MC-E Modell?

Loewe
09.05.09, 19:50
Hallo
Ich warte auch sehnsüchtig auf die MC-E Variante. Geld liegt schon bereit und ist von der Übergeordneten Führung (Ehefrau) genehmigt. Kann es gar nicht mehr abwarten. :irre:

Gruß Loewe

(das Licht am Ende des Tunnels ist zu löschen)

ksb
18.05.09, 16:23
hat jemand schon neue Informationen über die kommenden Raptoren???

:steirer:

Steeljunkie
20.05.09, 02:01
Hallo,

lt. Info durch Hr. Winkler von "selected-lights" wird die MC-E Version in ca. 4 Wochen verfügbar sein :)

d1dd1
26.05.09, 21:12
Laut einer Info in einem russischen Forum wird es die jetzige Raptor als MC-E Version geben.
Außerdem wird noch eine Raptor 2 mit Cree R2 und kleinerem Kopf geben (36mm) und eine Raptor 3 mit MC-E und 3x18650 (parallel bzw nebeneinander wie bei der Legion II) :super:

Quelle :
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=231126

Besonders auf die 3x 18650 Version freue ich mich, warte schon ewig auf sowas :steirer:

Loewe
26.05.09, 21:25
Na das hört sich schon mal gut an :hehe: Bleibt die Frage wann und wo ich mein Geld loswerden darf. :glgl:

Gruß Loewe

Jabba90
26.05.09, 23:35
Moin moin,

sehr schön da freu ich mich auf die kleine R2 Version :hehe:

Gruß Jabba

siggii42
27.05.09, 07:50
Genau wo muss ich jetzt das Geld hinüberweisen...:D

Ich denke mal, dass es noch ein wenig dauern wird, also Füße stillhalten Jungs! :steirer:

07.06.09, 19:06
Wer es nicht mehr bis zum Deutschland-Release aushält, kann bereits in Hong-Kong (http://hkequipment.net/index.php?sp=&p=6&cat2=60&cat1=8&cat0=1&id=363&cat1=8&cat0=1&new=&more=pro_new&lang=en) ordern. :super:

van9186
08.06.09, 23:36
Ich habe mir zwar die specs durchgelesen aber wo ist jetzt genau der Unterschied zwischen der RRT-1 und RRT-2 ?

Leuchtet die RRT-1 einfach nur weiter wegen dem größeren Reflektor?

Oder kann die RRt-2 irgendwie noch etwas was die RRT-1 nicht kann? :confused:

Und welche soll es in einer MC-E Version geben?
Macht das denn sinn so eine starke led in so einen kleinen reflektor..?

Mindtrip
09.06.09, 08:55
Soweit ich weiß hat die Version mit MC-E den großen Reflektor der RRT-1.
Es soll dann auch noch einen RRT-3 MC-E mit 3 18xxx akkus geben.

Der einzige Unterschied der RRT-1 und RRT-2 ist der kleinere Reflektor, was sie IMO um einiges alltagstauglicher macht.

van9186
09.06.09, 09:40
ich hab mir eine m1x bestellt. kann man ja nichts mit falsch machen?! hauptsache mc-e. andere JB mit mc-e werden ja auch nicht besser leuchten :confused:

Mindtrip
09.06.09, 10:00
Die m1x ist mir einfach zu groß, ich habe für sowas schlicht keinen Bedarf. Und mir geht das durchklicken diverser Modi auf den Senkel. Das die m1x dafür mc-e hat ist für mich bei der Größe kein Argument.
Grundsätzlich kannst du aber nichts falsch machen, es kommt Licht vorne raus wie es sein soll ;)

sniper66
09.06.09, 10:11
bei der M1X brauchst du aber gar nichts durchklicken :glgl:

Ein-Aus über den Endkappenschalter und Modi-Wechsel von high auf die selbst programmierte Leuchtstufe durch kurze Drehung des Lampenkopfes, viel einfacher gehts nimmer!

BTW.... die M1X ist ein Traum von einer Lampe, sowohl hinsichtlich Verarbeitungsqualität als auch Leistung.

Mindtrip
09.06.09, 10:14
Deswegen ist sie mir trotzdem zu groß :irre:
Und das "programmieren" nervt mich mittlerweile genauso. Stichwort Klickorgien. ;)

sniper66
09.06.09, 10:43
klar ist sie grösser als eine MIII! Dafür leuchtet die auch wie nur. Natürlich bedingen verschiedene Anwendungen unterschiedliche Baugrössen. Und als EDC ist sie - na ja, sagen wir mal - ab Goliath-Grösse optimal :haemisch::haemisch:
Für meine Anforderungen auf der Jagd besonders bei Nachsuchen erfüllt sie alle meine Erwartungen. Fürs Spazierengehen bei Nacht oder dem nächtlichen Ausleeren des Miskübels oder dem Raufholen einer Flasche Wein aus dem Keller ist das logischerweise "ein wenig" overkill :irre:

Zum Programmieren.....dreimaliges kurzes Antippen des Endkappenschalters würd ich noch nicht als Klick-Orgie bezeichnen, da ist einmal Durchklicken durch eine Fenix L2D mehr Klick-Aufwand, aber man muss nicht alles mögen.

Ich sehe in der Raptor eine sehr gute Lampe für Leute, die Throw gepaart mit langen Laufzeiten und hervorragender Verarbeitungsqualität möchten und wo die Größe nicht die entscheidende Rolle spielt.

Persönlich werde ich mir die demnächst erscheinende RRT-2 mit kleinem Kopf und R2-Led zulegen! Ich kann mir derzeit keine bessere Ergänzung zur M1x vorstellen.

van9186
09.06.09, 10:50
da ich eine fenix tk11 mit r2 habe würd das keinen sinn machen eine rrt-2 mit R2 zu kaufen, oder? Wird ja auch nicht mehr Licht machen. :confused: ODER?

Das die M1X groß ist, ist ok (soll ja auch so sein!). Wäre ja auch langweilig wenn sie klein wäre. Ist doch ne gute Rucksacktaschenlampe. Aber Hauptsache viel Licht :)

sniper66
09.06.09, 12:24
nein, viel mehr Licht als eine TK 11 macht die RRT-2 auch nicht, hat aber den grösseren neuen (Hybrid-) Reflektor. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die RRT-2 heller ist, nicht von der Lumenanzahl, aber von der rein subjektiven Wahrnehmung - ich kann mich aber auch irren. Als Ergänzung zur M1X macht die RRT zwei dann keinen Sinn, wenn du die TK11 schon hast.

Soo gross finde ich die M1X gar nicht! Und ja, für den Rucksack spielt das keine Rolle. Und Licht macht sie ohne Ende....

Trabireiter
09.06.09, 12:34
da ich eine fenix tk11 mit r2 habe würd das keinen sinn machen eine rrt-2 mit R2 zu kaufen, oder? Wird ja auch nicht mehr Licht machen. :confused: ODER?

Das die M1X groß ist, ist ok (soll ja auch so sein!). Wäre ja auch langweilig wenn sie klein wäre. Ist doch ne gute Rucksacktaschenlampe. Aber Hauptsache viel Licht :)

TK11 und RRT-2 haben einen vergleichbaren Formfaktor. Als Ergänzung macht da wirklich die M1X mehr sinn - und so groß ist die nicht wie man denken mag.

Einmal programmiert ist das auch gut. Abgesehen davon brauch man bei so nem Lichtprügel eh fast nur Maximum. Wenn man den rausholt, dann doch auch weil man mal etwas mehr sehen muss. Für alles Andere ist dann eben die TK11 oder RRT-2 besser geeignet.

van9186
09.06.09, 15:39
ok, wobei ich eine R2 Lampe mit orange peel reflector schön finden würde.
Bei der RRT-2 weiß ich nicht obs ein OP oder SMO ist. Da steht immer nur spezieller reflektor bla bla... was ist es denn?

Scarbear
09.06.09, 18:08
ok, wobei ich eine R2 Lampe mit orange peel reflector schön finden würde.
Bei der RRT-2 weiß ich nicht obs ein OP oder SMO ist. Da steht immer nur spezieller reflektor bla bla... was ist es denn?

Ich habe mal bei Flavio von BugOutGear nachgefragt: Es handelt sich wohl um einen Hybrid-Reflektor, halb OP und halb Smooth. Wohl wie bei den älteren Olight-Modellen.

OP wird es laut ihm nicht geben.

Gruß Olaf

van9186
09.06.09, 19:13
Beamshots wären gut.
Hört sich aber auch interessant an mit dem Reflektor....

gibt es den schon in anderen Lampen? Könnten das gute reflektoren sein? (technisch)
Muss ja auch einen Grund haben weshalb die sich dafür entschieden haben und nicht für einen vollwertigen smo oder op.

Trabireiter
09.06.09, 20:30
Das würd ich nich so eng sehen. Selbst wenn du bisl Ringe im Beam hast stört das Outdoor nicht wirklich. Dafür überzeugt die Bedienung mit dem Selektorring. Der tollste Beam ist wenig wert wenn die Bedienung zum Gefummel wird.

van9186
10.06.09, 00:24
ich weiß nur von meiner TK11 mit R2 das der beam dort sehr punktuell ist. Das ist auch ok, nur nochmal so etwas brauch ich nicht. Dann eher eine R2 mit orange peel reflector oder eben so dass das Licht schön weich gestreut wird.

Wenn die RRT-2 das kann, wäre sie interessant.

Ansonsten brauch ich die spielereien nicht.
An und aus, hell und dunkel, das reicht.

Hmblgrmpf
18.06.09, 20:12
Beamshots hab ich noch nicht, aber schon einmal ein paar Fotos der RRT-2 im Fotoalbum (http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1229).

Der Reflektor ist glatt.
Mit ca 14klx im Hotspot auf 1m Entfernung ist die RRT-2 noch stärker auf Throw ausgerichtet als EagleTac T100C2 (11klx) und Olight M20 R2 SMO (12klx).
Leider sind ausgeprägte Ringe im Beam und der Hotspot scheint am Rand heller zu sein als in der Mitte.
Der Beam der Eagletac T100C2 gefällt mir besser.
Ich denke die RRT-2 ist die letzte Lampe mit Cree XR-E Emitter die ich mir gekauft habe, ich warte jetzt bis die ersten mit Cree XP-G auf den Markt kommen.

Blick in die Reflektoren von JetBeam Jet-III Pro IBS OP, Raptor RRT-2, Olight M20 R2 SMO und Eageltac T100C2.
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1229/RRT-2_10_Groessenvergleich-Reflektor.jpg

http://messerforum.net/fotoalbum/data/1229/RRT-2_09_Groessenvergleich.jpg

Die Vearbeitung der Lampe ist auf dem üblichen hohen Niveau von JetBeam, allerdings ist jedes Teil in einem leicht anderen Fabton anodisiert.

Der Selektorring rastet in allen Stellungen leicht ein.

Die Gummikappe des Schalters steht etwas über weshalb kein Tailstand möglich ist.

Die Lampe hat weder Clip noch Grip-Ring und auch keine Öse für die Befestigung eines Bändsels - damit hat sie auch nichts was ein Wegrollen verhindern kann.

Auch meine größten 18650er Akkus passen problemlos.

Die Stromaufnahme mit einem fast vollen 18650er (4,1V) liegt bei:
Standby 1,8mA
Low 100mA
Med 300mA
High 1,08A

Strobe wechselt in kurzen Abständen zwischen mindestens 2 verschieden Frequenzen.

Auf High sehe ich mit Photodiode und Oszilloskop nichts Auffälliges.
Auf Low und Med sieht es weniger schön aus: steile Pulse mit 73kHz bzw. 85kHz.
Bei diesen hohen Frequenzen ist zwar nicht mit sichtbaren Effekten zu rechnen aber die Effizienz dürfte deutlich niedriger sein als bei Olight M20 und EagleTac T100C2 mit geregeltem und geglättetem Gleichstrom durch die LED.

Beim Einschalten der Lampe mit dem Forward Clicky gibt's immer eine kleine Verzögerung:
die Lampe blinkt schwach auf, geht kurz aus und dann erst in der eingestellten Stufe an.

Stefan

Hmblgrmpf
19.06.09, 21:43
Die ersten Laufzeitkurven sind aufgenommen:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1229/RRT-2_13_runtime-high-1x18650-AW2600mAh.png

http://messerforum.net/fotoalbum/data/1229/RRT-2_14_runtime-med-1x18650-AW2600mAh.png

Für alle Messungen habe ich meine neuen 2600mAh 18650er von AW genutzt.

Die Laufzeit auf High ist gut, die im Medium Mode recht ordentlich.

Ich baue meine Lightbox gerade um daher sehen die Diagramme diesmal etwas anders aus. Statt eines Multimeter nutze ich jetzt eine kleines Microcontrollerboard zum Aufzeichnen des Photodiodenstroms. Mit nur 10 Bit ADC Auflösung und noch sehr provisorischem Aufbau ist das etwas stufiger als sonst.

Strobe wechselt regelmäßig zwischen 3 verschiedenen Fequenzen:
1,2s lang 5,5 Hz, 0,5s lang 19Hz, 0,6s lang 13Hz, 1,2s lang 5,5 Hz, ...

Ein paar Oszilloskopaufnahmen vom Betrieb mit 1x18650 und 2x16340 in den verschieden Modi findet ihr im Fotoalbum (http://www.messerforum.net/fotoalbum/showgallery.php?cat=1229).

Im Selektorring ist eine kleine Kugel die von einer Feder in Vertiefungen im angrenzenden Teil des Lampenkopfes gedrückt wird in so für das Einrasten in den einzelnen Modi sorgt. 2 Fotos dazu sind im Fotoalbum.

Die Beschreibung der Lampe auf der Jetbeam Website (http://www.jetbeam.com.cn/links/pro/rrt2.aspx) scheint mir nicht ganz korrekt zu sein
'New hybrid reflector specially designed for CREE LED, which allows for better beam quality, efficiency and throw capability'
Wie schon im vorinegen Beitrag geschrieben sieht der Reflektor für mich einfach nur glatt aus.

Adjustable Focus design for fine tuning of beam pattern and distance
Ich kann da nichts verstellen, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts davon.
Korrektur: Fokus lässt sich doch verstellen. Die beiden Teile des Kopfes waren nur so fest gegeneinander geschraubt, dass ich sie zunächst nicht lösen konnte. Weiter als nicht ganz eine Umdrehung kann ich die beiden Teile nicht gegeneinander verdrehen.

Anti roll design
Meine RRT-2 rollt bestens.

Der Lithiumionenakkuschutz allerdings scheint wirklich vorhanden zu sein und auch richtig zu funktionieren. Die Lampe ging im Gegensatz zu Eagletac T100C2 ganz aus, die Akkus wiesen bei sofort anschließender Messung noch 3,12V bzw. 3,16V auf.

Stefan

gfk25
19.06.09, 22:01
aber auf high wird dir RTT-2 scheinbar im direct-drive betreiben ?
oder deutet die kurve auf eine regelung hin ?

Hmblgrmpf
19.06.09, 22:15
In den ersten 15 Minuten geregelt, danach direct drive.
Das aber auf sehr hohem Niveau.
Mit einem Emitter mit leicht höherer oder niedrigerer Vorwärtsspannung würde das schon wieder etwas anders aussehen.

Stefan

gfk25
19.06.09, 22:30
also deute ich deine aussage so, dass man damit bei der RTT-2 gut leben kann !?

wieso ist es eigentlich so schwer für den betrieb auf maximum auch eine ordentliche regelung zu konstruieren / einzubauen ? :confused:

grinsefalle
23.06.09, 11:57
Weil im anderen Thread gerade über den Standby-Modus gesprochen wird:
Worin liegt der Sinn desselben?

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber so seh ich das:
Wenn ich Licht will, schalte ich über den Endschalter ein. Will ich es wieder dunkel haben, schalt ich die Lampe aus. Kurze Lichtimpulse mach ich über die Momentlichtfunktion des forward clicky.

Standby heißt für mich, dass die Lampe praktisch Gewehr bei Fuß steht und sofort losleuchten kann.
Nun, beim eigentlichen Einsatzzweck der Raptor (also bei Zugriffen oder dergleichen) habe ich meistens noch andere Gerätschaften in der anderen Hand, d.h. die Lampe wird einhändig bedient.

Wenn ich nun den Drehring auf Standby habe, ist der Endschalter ausser Funktion (genau da, wo der Daumen zum Liegen kommt). Ein erneutes Aktivieren der Lampe erfolgt über den Drehring, was mit der Standard-Lampenhaltung (Daumen auf Endschalter, Lampenkopf beim kleinen Finger) wohl schwer möglich ist.

Also behindert der Modus, anstatt zu unterstützen.

Oder hab ich einen Denkfehler im System? :)

23.06.09, 13:10
Ich dachte bisher, der Stand-By wäre so eine Art Lock. Damit die Lampe nicht versehentlich angeht. Aber da sie im Stand-By auch Strom braucht, ist der Gedanke wohl falsch gewesen. Vielleicht findet's jemand raus :D

Trabireiter
23.06.09, 13:40
Vielleicht sollte auf die Position mal ein anderes Feature und das wurde Verworfen. Nun fehlte eine passende Belegung. Oder die Kommunikation zw. Produktentwicklung und Fertigung war nicht so toll und es wurden statt 4 dann 5 Slots gebastelt.

Hmblgrmpf
23.06.09, 14:38
Ich brauch meine Lampen nicht dienstlich/taktisch und halte sie oft mit dem Lampenkopf zwischen Daumen und Zeigefinger in der Hand und nicht mit dem Daumen am Endschalter. Mit dem Drehring kann ich die Raptor einhändig und ohne umzugreifen bedienen. Ohne Standby Stellung könnte ich sie so aber nicht ausschalten.

Stefan

grinsefalle
23.06.09, 15:40
Ich brauch meine Lampen nicht dienstlich/taktisch und halte sie oft mit dem Lampenkopf zwischen Daumen und Zeigefinger in der Hand und nicht mit dem Daumen am Endschalter. Mit dem Drehring kann ich die Raptor einhändig und ohne umzugreifen bedienen. Ohne Standby Stellung könnte ich sie so aber nicht ausschalten.

Stefan

Mit dieser Lampenhaltung macht der Ring mit Standby mehr Sinn, das leuchtet mir schon ein :) Optimaler wäre hier dann auch ein echtes "Aus" über den Ring, nicht nur ein stromverbrauchendes Standby. Dann wäre das Ein- und Ausschalten sowohl über den Stellring, als auch über den clicky möglich.

Gerade aber für die Anwendungen, für die die Raptor entwickelt wurde, ist der Standby weniger sinnvoll. Gerade am Ende der Leuchtstufen-Reihenfolge ist er etwas unglücklich gewählt.

Aber das sind mal wieder meine fast kompromisslosen und etwas extremen Ansichten ;)
Muß ja zugeben, dass mir die Raptor RRT2 auch gefällt...

Fishdontdie
23.06.09, 18:55
Jetzt wird mir auch das mit der kleinen Verzögerung (kurzes aufblitzen) klar. Wenn die Lampe eingeschaltet ist und dann der Drehring auf Standby steht, kann man wenn man schnell genug ist, von Standby direkt auf LOW, MID, HIGH schalten ohne den Strobe zu aktivieren (aber in einer Streßsituation eigentlich unmöglich)

g Andre

kato
25.06.09, 16:03
Hallo,

habe eben festgestellt das der Strobe bei der RRT-1 schnell -- langsam blitz, wenn Sie eingeschaltet ist. Obwohl es ja nur eine Stellung gibt.

Ist das bei Euch auch so ?

25.06.09, 16:07
Das ist Absicht, so soll die desorientierende Wirkung stärker sein - was sie meiner Meinung nach auch ist.

sagittarius
26.06.09, 19:30
Hier mal mein Senf zur Lampe:
Ich war ursprünglich vollauf von dieser Lampe begeistert. Nach den ersten Reviews ist meine Euphorie aber stark gedämpft!

Die Stand-by Stellung des Drehrings finde ich an einer "taktischen" Lampe nicht so toll. Für Otto - Normal - User halte ich es aber für eine nette Option, die Lampe über den Drehring auszuschalten.
Das kurze Aufblitzen und das verzögerte Einschalten der Lampe ist alles andere als "taktisch", aber auch als normaler Flashoholic stört es mich. :(
Das die Lampe trotz "Anti-Roll-Design" gut rollt, habe ich anhand der ersten Fotos schon befürchtet. :argw: Wobei es ja ein leichtes wäre, über einen (von mir aus auch abnehmbaren) "Tactical Ring" oder ähnliches die Lampe am wegrollen zu hindern. Eine Möglichkeit zum Zigarrengriff wäre so auch gleich gegeben.
Eigentlich hätte ich schon erwartet, das sich Jetbeam was einfallen lässt, um einen sauberen Beam zu gewährleisten. Cree - Ringe sollten ja eigentlich nicht mehr sein müssen. :(
Das Laufzeitdiagramm von Hmblgrmpf finde ich auch nicht so toll. (Also die Laufzeit an sich. Das Diagramm ist eine tolle Arbeit. Tanks @ Hmblgrmpf :super:) Volle Leistung für gerade mal 15 Minuten, auch wenns nachher noch hell weitergeht, finde ich ich verbesserungswürdig. :(

Jedenfalls hoffe ich, das zumindest einige Punkte demnächst überarbeitet werden. Dann wird es die RRT-2 wieder ganz weit nach oben auf meiner Wunschliste schaffen.

Fishdontdie
26.06.09, 20:31
Normalerweise müßte man JB verklagen. Die Lampe rollt in einem 1m Kreis munter vor sich hin und die angebliche *Fokusierung* ist auch nicht vorhanden.

Was sagt Barack Obama immer gerne: YES WE CAN :hehe:

g Andre

Hmblgrmpf
26.06.09, 21:31
Der Fokus lässt sich in einem kleinen Bereich fein einstellen.
Die beiden Teile des Kopfes waren bei meiner Lampe aber so fest gegeneinander geschraubt, dass ich sie zunächst nicht lösen konnte. Weiter als nicht ganz eine Umdrehung kann ich die beiden Teile nicht gegeneinander verdrehen.
Meine Bemerkung zur angeblich fehlenden Fokussierbarkeit hab ich sofort korrigiert nachdem ich die Teile lösen konnte.

Ganz abschrauben konnte ich den vorderen Teil des Lampenkopfes aber (noch) nicht, da ist eine Art Anschlag den ich bisher nicht überwinden konnte.
Mit einem Bandschlüssel soll das aber recht einfach gehen.
In diesen Thread im cpf (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=234248&page=3)sind ab Post #80 einige Fotos von geöffneten RRT-Köpfen.
Mit einer Cree XP-E oder, sobald verfügbar, einer XP-G sollte man die Cree Ringe weitgehend loswerden können.

Das Laufzeitdiagramm von Hmblgrmpf finde ich auch nicht so toll. (Also die Laufzeit an sich. Das Diagramm ist eine tolle Arbeit. Tanks @ Hmblgrmpf :super:) Volle Leistung für gerade mal 15 Minuten, auch wenns nachher noch hell weitergeht, finde ich ich verbesserungswürdig. :(

Ich find meine beiden Laufzeitdiagramme in diesem Thread nicht so toll :hmpf:.
Ich mach gerade wieder neue mit höherer Auflösung ohne die störenden kleinen Stufen. Mit einem Multimeter krieg ich das doch (noch) besser hin als mit dem Microcontroller mit 10 Bit ADC.

Die Laufzeiten der Lampe sind gut.
Vor allem auf Med und Low ist eine deutliche Verbesserung zur Jet-III Pro IBS zu sehen.
Auf high lässt die Helligkeit bei Betrieb mit einem 18650er zwar schon kurz nach Beginn leicht ab bleibt aber deutlich höher als bei meiner Olight M20.
Wegen der recht breiten Streuung der Vorwärtsspannung der Cree XR-E LEDs kann das bei anderen Exemplaren der gleichen Lampen aber schon wieder anders aussehen.

Mit 2xCR123A oder 2xLIR16340 wird die RRT-2 in allen Helligkeitsstufen voll geregelt laufen.
Ich bin aber noch nicht sicher ob ich das prüfe da ich selbst eh nur 18650er in der Lampe nutzen werde.

Ein deutliches Plus der RRT-2 ist für mich der integrierte Tiefentladeschutz für einen LIR18650: nicht nur eine Warnung wie bei den frühen Exemplaren der Olight M20, sondern die Lampe wird früh genug ganz abgeschaltet.
Das aber erst dannn, wenn die Helligkeit schon sehr weit gefallen ist, die Lampe auf Low zurückgeschaltet hat und dann die Helligkeit noch weiter abgefallen ist.

Stefan

kato
27.06.09, 11:59
Der Fokus lässt sich in einem kleinen Bereich fein einstellen.
Die beiden Teile des Kopfes waren bei meiner Lampe aber so fest gegeneinander geschraubt, dass ich sie zunächst nicht lösen konnte. Weiter als nicht ganz eine Umdrehung kann ich die beiden Teile nicht gegeneinander verdrehen.
Meine Bemerkung zur angeblich fehlenden Fokussierbarkeit hab ich sofort korrigiert nachdem ich die Teile lösen konnte.

Hallo,

wie die Lampe ist fokusierbar ???
Ich dachte die hat eine feste Einstellung.

meierzwo
27.06.09, 15:45
Hallo,

wie die Lampe ist fokusierbar ???
Ich dachte die hat eine feste Einstellung.

Die RRT-1 ist in Grenzen leicht fokussierbar. Sehr viel Auswirkungen hat das aber nicht. Gegen eine Wand gerichtet, wird der enge Spot etwas weiter. Draussen merkt man davon kaum noch etwas.

Heinz-Juergen

Rantanplan
29.06.09, 23:28
Moin,

Hab heute meine RRT-2 von KTL-Store bekommen :super: ...

... und bin (mit der Lampe) halbwegs zufrieden :D.

Erster Eindruck: Verarbeitung ist auf dem üblichen (hohen) Jetbeam-Standard. Die Anodisierungsfarbe ist über die Teile insgesamt einheitlich, nur der Ring mit den Modi-Beschriftungen ist minimal dunkler. Der Selector-Ring lässt sich gut bedienen, ein guter Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und Fixierung der Modi. Manchmal macht er bei der Bedienung leichte Geräusche. Bewegt man den Ring - eingerastet in einer Stellung - etwas hin- und her, dann knirscht/"schmatzt" es etwas. Hört sich nach einen Mix aus Schmiermittel und Mechanik an. Wobei sich mir da gerade die Frage stellt, wie die RRT-2 sich in staubiger/sandiger Umgebung schlagen wird ... hmmm :argw:

Beam: mit Ringen, aber das war ja zu erwarten. Etwas mehr stört mich, dass die "Aura" direkt um den Hotspot herum bis zum ersten Ring einen Halbmond hat, sprich ein ungleichmässige Helligkeitsverteilung. Und in der Tat macht die Cree XR-E den Eindruck, als ob das Die nicht ganz mittig in der LED ist ... grummel :(

Insgesamt ist die RRT-2 aber deutlich spottiger als meine JetIII Pro (OP), dadurch im Spot deutlich heller und dürfte auch insgesamt im Output knapp vorne liegen. Die Fokussierbarkeit hält sich in Grenzen, muss ich bei Gelegenheit mal draussen austesten.

Der fehlende Clip stört mich jetzt nicht so. Von einer früheren Jetbeam habe ich für Notfälle noch so einen Metallring zur Lanyard-Befestigung, den man in die Lücke zwischen Tailcap und Body schiebt. Irgendwie liegt die doch kopflastige RRT-2 nicht ganz so perfekt in der Hand ... daher habe ich mal probehalber den Extender meiner M1X eingeschraubt, welcher perfekt passt. Das Tailcapgewinde von Raptor und M1X scheint identisch zu sein. Durch den Extender wird die Lampe länger, bietet dank "Combat-Ring" guten Halt und liegt dann insgesamt richtig gut in der Hand. Ich bin daher am überlegen, ob ich mir nicht doch endlich mal 18500-Akkus zulegen sollte ;) ...

Ein erster Runtimecheck mit einer Trustfire 2.400mAh hat knapp 35 min in "flacher" Regulierung ergeben, bevor die Lampe in den (flachen) Direct Drive übergeht. Durchaus praxistauglich, wenn man bedenkt, wie das Auge auf Lumenunterschiede reagiert.

Insgesamt eine gute Lampe, aber mal schauen, ob ich mit ihr richtig warm werde. Das Problem ist einfach die JetIII-Pro :D ... gegen sie konnte schon meine JetIII-M, welche inzwischen schon wieder verkauft ist, nicht bestehen. Dass die RRT-2 in meine "EDC-Rotation" aufgenommen wird, kann aber jetzt schon ausschliessen ... ist eher ein nettes Spielzeug für besondere Fälle.

Ich schaue die Tage mal wegen Runtime-Graphs und Fotos ... aber das Wesentlich wurde ja schon gepostet.

Creep
03.07.09, 10:00
Habe gestern meine RRT-2 bekommen. Hat einen super Throw.
Aber geht bei euch das Licht auch so leicht ins lila?

Trabireiter
03.07.09, 16:19
bei mir nicht, nur ganz leicht am äußersten Rand - das liegt aber an der Beschichtung

fishgun
03.07.09, 18:08
hallo,
was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, was an dieser Lampe so besonders ist?! Tut mir leid, aber wenn ich mir die laufzeitdiagramme anschaue, dann finde ich, schneidet die eagletac t100 besser ab... (bessere regelung) und billiger ist die auch noch :argw:
klar ich bin kein Lampensammler, aber eig sollten sich doch auch Normalos und Leute ohne Sammeltick für die Lampe entscheiden? :confused:

MfG
Markus

Rantanplan
10.07.09, 13:08
Moin,

Was ist besonders an der Raptor RRT-2... sicher nicht ihr PL-Verhältnis, auch nicht der Output. Es ist die Mischung aus hochwertiger Verarbeitung, attraktiven Design (Edelstahlteile), die Steuerung per Drehring und soliden Leistungsdaten. Wenn jemand mit solchen Aspekten nichts anfangen kann, dann sollte er auch nicht zur Raptor greifen. In der Tat ist z.B. die Eagletac T100C2 die logischere Wahl ... aber danach geht ein Flashaholic ja nicht immer ;).

Die RRT-2 ist schon eine gute Lampe, aber auch bei mir will sich nicht die richtige "Begeisterung" für sie einstellen, was aber daran liegt, dass es jede neue Lampe neben meiner Jet-III Pro schwer hat ... für die RRT-2 musste schon meine Jet-III M weichen, und wenn irgendwann von Jetbeam wieder was richtig Heisses kommt, dann wird vermutlich auch eher wieder die RRT-2 anstelle der Jet-III Pro vertickt werden :D.

Hab in der Zwischenzeit aber auch noch einen Runtime-Test mit meiner RRT-2 gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9joi-19.jpg

Dargestellt ist Output [relativ] über Zeit [hh:mm:ss]. Die RRT-2 und die Jet-III Pro wurden je mit einer "Trustfire 2.400 mAh protected" (aktuelle "Black"-Version) getestet, die P3D Rebel 100 mit zwei RCR123A von AW.

Die RRT-2 ist kurze Zeit heller als die Jet-III Pro, fällt dann aber in den Direct-Drive und baut langsam ab, was einem vermutlich bis zum Beginn des steileren Abfalls in der Praxis nicht auffallen wird. Vergleicht man die Fläche unter den Kurven, dann ist die RRT-2 insgesamt effizienter. Die gute alte Fenix P3D mit Rebel 100 LED kann natürlich mit den Jetbeams nicht mithalten, ist aber dafür um Welten "taschenfreundlicher".

Entschuldigt bitte die etwas zackigen Graphen aufgrund der niedrigen Auflösung. Zur Helligkeitsmessung verwende ich momentan ein Luxmeter, dessen Sensor-Spannung ich per Multimeter abgreife. Das Luxmeter hat keine PC-Schnittstelle, aber so hat man eine praktische Korrelation zwischen Luxwert auf dem Display und Spannungswert. Dummerweise liegt der "Vollausschlag" des Luxmeters in einem Messbereich schon bei 20 mV Sensorspannung, was bei 0,1mV Auflösung des Multimeters nicht viel ist. Muss wohl mal wieder die Schaltung mit der BPW21 zum Laufen kriegen. Als Lightbox habe ich mir jetzt auch eine Styroporkugel zugelegt, welche aber mometan innen noch unbehandelt ist.

Atax
13.07.09, 12:55
Meine Güte, was für'n Prügel.
Wer schleppt denn sowas mit sich rum?
Die tech. Ausstattung hat aber was für sich :hmpf:

13.07.09, 14:58
Wer schleppt denn sowas mit sich rum?

Die, bei denen Reichweite wichtig ist. Und die kommt nunmal hauptsächlich vom großen Reflektordurchmesser.

Creep
18.07.09, 18:00
Nachdem ich die RRT-2 jetzt ein Stück habe muss ich sagen, ich bisn wirklich zufrieden. Die Bedienung über den Ring inkl. den Standby Modus ist wirklich klasse. Auch ein schöner Throw!

Stealth
27.09.09, 19:39
Wollte mal gern von dem RRT-2 Besitzern wissen wie zufrieden ihr mit dem tint eurer Lampe seit?

Es ist nämlich nun auch eine wärmere Version verfügbar und ich bin noch net ganz sicher welche es werden soll :confused:

Creep
28.09.09, 16:01
Also meine ging schon sehr ins kalt/violette. Würde, wenn es eine Variante mit wärmerer Lichtfarbe gibt und diese gleich hell ist, zur wärmeren greifen!

KTL-Store
29.09.09, 10:27
Hallo,

der Tint soll schon cool white sein. Eine weitere Lichtfarbe, neutral white, ist mir bisher nicht bekannt.

Gruß

Frank

Trabireiter
29.09.09, 11:30
Hallo Frank,

die warme Version gibts bei Bugoutgear. Evtl haben die auch extra für sich eine Charge entsprechend ausstatten lassen.

Normn
13.10.09, 12:55
Hallo!

Hat denn jemand Erfahrung mit dem warm Tint und kann diese, ggf. mit einem Vergleichsbeamshot zu cool Tint, darlegen?

Außerdem würde mich brennend mal der Unterschied mit dem von BugOutGear angebotenen OP-Reflektor interessieren.
Ist der auch in Deutschland erhältlich?

Grüße,

Normn

voge42
13.10.09, 15:06
gibt es die Möglichkeit über unseren beliebten KTL-Store an OP-Reflektoren für die RRT-2 zu kommen, oder muss ich doch eine komplette Lampe bei der Konkurrenz bestellen? Ganz nach dem Motto kauf dir Zwei, dann haste einen mehr.

Wie machen die das bei Bugoutgear nur, haben die jemanden in die Produktion eingeschleust :staun:

@Frank, kannst du für deine Kunden bitte auch eine Charge Ersatzreflektoren ordern...?

Dirkus
13.10.09, 19:15
Hallo!

Hat denn jemand Erfahrung mit dem warm Tint und kann diese, ggf. mit einem Vergleichsbeamshot zu cool Tint, darlegen?

Hier ist ein Video von mir bei dem die Jet III M vorgestellt wird. Bei ca 1min16 beginnt der Vergleich zwischen Neutral White und Cool White Tint. Ist zwar nur Video, aber man kann den Unterschied recht deutlich sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=pYcJN1RIEjc

KTL-Store
13.10.09, 22:07
gibt es die Möglichkeit über unseren beliebten KTL-Store an OP-Reflektoren für die RRT-2 zu kommen, oder muss ich doch eine komplette Lampe bei der Konkurrenz bestellen? Ganz nach dem Motto kauf dir Zwei, dann haste einen mehr.

Wie machen die das bei Bugoutgear nur, haben die jemanden in die Produktion eingeschleust :staun:

@Frank, kannst du für deine Kunden bitte auch eine Charge Ersatzreflektoren ordern...?

Ich habe euch erhört!

Mit meiner heute aufgegebenen Bestellung habe ich auch 20 OP Reflektoren für die RRT-2 bestellt. Die Lieferung wir in etwa 2 Wochen bei mir eintreffen.

Der Reflektor wird 19,90 € kosten

Frank

12.12.09, 17:37
Kann mir jemand sagen, ob die Scheibe einer Maglite D-Cell in die RRT-1 passt?

Oneill
12.01.10, 19:24
Da ich nichts entsprechendes gefunden habe pack ichs hier rein.
Hat jemand bei seiner RRT2 den OP-Reflektor eingebaut und kann einen Beamshot machen?
Mich würde der Unterschied zum orginal intressieren, und vielleicht noch kurz sagen wie der eingebaut wird.

godfather2007
16.01.10, 23:38
Hi,

ich hab eine Frage zur RRT-2, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer der Lampe und hab folgendes festgestellt, schalte ich die Lampe im "High"-Modus an, kommt es zu einer "deutlichen" Verzögerung bis die Lampe leuchtet, ca. 1 sek, in allen anderen Modi "startet" die Lampe sofort, abgesehen von dem kurzen Aufblitzen. Das Verhalten tritt allerdings nur auf, wenn die Lampe längere Zeit ausgeschaltet war, bei mehrmaligem ein-und ausschalten funktioniert alles wie es soll, warte ich dann etwas, kommt es wieder zu dem beschriebenen Verhalten.
Ist das "normal", d.h. ist das bei den RRT-2 Besitzern hier auch so oder hab ich eine "spezial"-Lampe, falls ja, hat eventuell jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff bekomme?

Danke fürs lesen und viele Grüsse
Klaus

Dirkus
17.01.10, 02:33
Hallo Klaus

Also normal ist das nicht...jedenfalls keine so lange Verzögerung von 1 sek. Ich hab gerade meine RRT-2 nach längerer Ruhezeit wieder eingeschaltet und sie funktionierte von Anfang an normal. Eine minimale Verzögerung - die jedoch deutlich unter 1 sek liegt - ist aber bei allen Lampen dieses Typs vorhanden.

rayman
17.01.10, 15:51
Ich bin gerade dabei mir eine RRT-1 zu kaufen. Nur weiß ich noch nicht mit welchem Reflektor. Falls jemand die Möglichkeit hat, die RRT-1 mit den beiden Reflektoren zu testen, also SMO und Hybrid, könnte er mir dann sagen wie der Throw bei beiden ist. Ist der Throw mit dem SMO-Reflektor viel stärker ausgeprägt als mit dem Hybrid-Reflektor?

mfg rayman

Asatru-Berserkr
14.02.10, 22:18
Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich nun auch hier zu wort melden.

Wollte mir auch gern noch eine RRT-1 zulegen, allerdings find ich es etwas komisch, dass hier die rede von OP und SM Reflectoren ist. hab bislang in den shops nur OP varianten gefunden.... :argw:
Ich für meinen Teil würde die SM Variante vorziehen, da meine anderen Lampen eher auf nahe bis mittlere Distanzen ausgelegt sind. (M30, PD30 R2, LD01 SS und E20)

Fernerhin frage ich mich, ob es denn keine Laufzeitdiagramme von der RRT-1 gibt und wie die Helligkeit unter Benutzung eines 18650ers leiden würde im Vergleich zu 2 RCR123ern?

Schon mal vielen Dank für die hoffentlich folgenden Antworten! :super:
Gruß

rayman
17.02.10, 11:49
Laufzeitdiagramm hab ich davon auch noch nicht gefunden. Die RRT-1 hat eine Mischung aus einem SMO und OP Reflektor, und zwar einen sognannten Hybrid-Reflelktor. Bei BugOutGearUSA kann man noch einen extra SMO-Reflektor dazu kaufen, weiss jetzt aber nicht ob das wirklich ein SMO ist oder nur ein extra Hybrid.

mfg rayman