Erfahrung mit Messerblöcken mit Bürsteneinsatz?

skeptiker

Mitglied
Messages
2
Hallo Messerforum,

Dies ist mein erstes Posting hier. Ich bin ein Anfänger in Sachen Messer etc. Falls hier gewünscht, stelle ich mich später noch genauer vor. Nicht alle Foren wünschen sich eine Vorstellung neuer Mitglieder.

Es gibt tonnenweise Informationen in diesem tollen Forum, aber zu Messerblöcken mit Bürsteneinsätzen konnte ich leider nichts finden.

Ich wollte daher fragen, was eure Erfahrungen sind mit Messerblöcken mit Bürsteneinsätzen? Werden die klingen dadurch nicht stumpf? Ich will meine schönen, neu erworbenen Küchenmesser ja nicht gleich beschädigen.

Ich meine sowas in dieser Art hier:
http://www.kochen-essen-wohnen.de/wmf-messerblock-holz.html

Ich bin übrigens Besitzer eines Kai Shun DM-0701 und DM-0702.

Besten Dank für eure Hilfe und bis bald
 
Hallo und Willkommen im Forum!

(Klar kannst Dich näher vorstellen wenn du magst, mußt aber auch nicht zwingend..;)

Ich hab so einen ähnlichen Büstenmesserblock. Ich find die ganz praktisch, da man fast blindlings beliebig geformte Messer da rein drücken kann.
Der Bürsteneinsatz ist herausnehmbar und kann auch mal in der Spülmaschine gereinigt werden,
seeeehr praktisch.
Ich benutze ihn aber eigentlich nur für die 'Gebrauchsmesser' meiner Mitbewohner die nicht übertrieben geschärft sind. Denn bei sehr (!) scharfen Klingen kann es schon manchmal vorkommen, dass die Schneide sich in eine Borste reinhakelt.
Für Kai Shun- Messer also ein brauchbares Behältniss; stumpf machen die Plasteborsten die IMO nicht.

-------------------------
Nachtrag 12.03.09 wegen #6 von iceman01:
Oha, auch in meinem Borstenmesserblock (kein WMF) hab ich gerade auch einige nach unten geknickte Borsten gefunden. Langfristig werde ich damit wohl auch nicht froh werden.
Gut, wenns soweit ist probier ich auch mal Schaschlikspiesse ;)
 
Last edited: