(Brot)messer: Rechtshänder ausgestorben?

Fee-lixx

Mitglied
Messages
48
Hallo,

mir fliegt schon seit sehr langer Zeit eine Frage im Kopf rum:
Warum haben alle Brotmesser, die ich in Haushalten, in denen ich Kreise, in Läden oder auf Bildern sehe, einen Anschliff von links?
Einzige Ausnahme: ein uraltes Relikt aus längst vergessener Zeit, im Besitz meiner Familien-WG-Host-Mutter, ranzig und schartig (das Messer).

Immoment schneide ich mein Brot noch mit meinem Kochmesser, würde aber in Zukunft gerne soviel Kultur in meine Küche bringen und mir ein Brotmesser anschaffen.
Dabei denke ich seit längerem an das Opinel Brotmesser. Aber auf den Bildern im Netz scheint es auch einen Anschliff für Linkshänder zu haben.
Da ich Ratlos bin und gerade eine ruhige Minute finde belästige ich die geballte Kompetenz des Forums mit meinem Problem


Bitte gebt mir jetzt eine Antwort, wie:
als Rechtshänder brauchst du einen Anschliff von links du Depp. Du hast bis jetzt nur nicht vernünftig Brotschneiden gelernt. :lechz:

Oder:
Ja, viele günstige Messer haben den Anschliff auf der linken Seite,weil.... . Aber x, y und z haben ihn auf der "rechten" (keine Anspielung auf politische Ausrichtungen, um Gottes Willen) Seite. Bei denen solltest du mal schauen

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank fürs Durchlesen :)
Felix
 
Hallo Fee-Lixx,

mein billiges Fackelmann Brotmesser hat den Anschliff auf der rechten Seite.
Ich glaube der Grund, dass so viele Messer (nicht nur Brotmesser, sondern auch andere mit Wellenschliff) den Anschliff auf der linken Seite haben, ist, dass Messer auf Bildern oder in der Auslage im Shop meist von der "Innenseite", also von der Seite, die man sieht, wenn man das Messer in der (rechten) Hand hält, präsentiert werden.
Das sieht halt besser aus, wenn man den Anschliff sehen kann.
Aber Achtung bei "links" und "rechts" :irre:: Jürgen Schanz hat in einem Thread mal erwähnt, dass diese Innenseite die rechte sei! Ich habs nicht verstanden...

Grüße,
Klaus0
 
Last edited:
hab ein Zwilling 5 Star Brotmesser, der Anschliff ist auf der rechten Seite, damit das Brot, welches ich mit links festhalte und dann anschneide zur rechten Seite hin abfallen kann. :ahaa:
Hab den 5 Star Messerblock allerdings geschenkt bekommen und kann nichts zu dem Preis sagen! Glaube aber nicht, dass das billige Messer sind.
 
Also die Brotmesser die ich im Laden habe (Zwilling, Wüsthof und Windmühle) haben den
Anschliff auf der rechten Seite.
Wenn Du Dein Brot schneidest sollte die Plane Seite Deines Brotmessers
immer zu der Hand zeigen, mit der Du das Brot hältst.

Rechte Hand - Brotmesser - Anschliff ist an der rechten Seite.

Komisch...

@Klaus0 : Das Messer so oder so gemacht werden damit man sie besser präsentieren
kann halte ich für sehr weit hergeholt...
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren;)

...der Anschliff ist auf der rechten Seite, damit das Brot, welches ich mit links festhalte und dann anschneide zur rechten Seite hin abfallen kann.

:D:D:D
Zur anderen Seite kann es nicht fallen, egal wo der Anschliff des Messers ist...
 
Also mich hat es ca. zehn Jahre meines Linkshänderlebens gekostet, bis ich auch nur annähernd gleichmäßige Scheiben (davor eher Keile ) mit einem "normalen Brotmesser -> Anschliff rechts" zu Wege gebracht hatte.

Von mir aus kann es jetzt so bleiben.

Grüße, Thomas
 
Das ist doch das gleiche Prinzip, wie z.B. beim Yanagiba. Die flache Seite ist immer die entgegengesetzte zur Messerhand.
 
Mir geht es wie Thomas, als Linkshänder bin ich gewohnt, Brotmesser für Rechtshänder zu benutzen und das geht gut (ich mach's aber auch schon schätzungsweise 40 Jahre, wenn ich mal 10 Jahre als Einstiegsalter in meine Kariere als Messernutzer annehme). Ich hatte mal eine Schere für Linkshänder und mit der bin ich gar nicht zurecht gekommen.
Als Weihnachtsüberraschung (für meine Frau) habe ich mir:) das Yamato-Santokumesser und das Pankirimesser (Brotmesser) von WMF geschenkt, beide sind symmetrisch, also beidseitig, geschliffen. Auf meine Nachfrage bei WMF, ob es das Yanagibamesser auch für Linkshänder gäbe, erhielt ich folgende Antwort:
_______________________________
Sehr geehrter Herr [...],

vielen dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse an unseren WMF Produkten.

Unsere Messer bieten wir leider nicht für Linkshänder an. Manche Messer können beidhändig genutzt werden, was bei einem einseitig angeschliffenen Messer aber leider nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Proissl


WMF AG
Service
_______________________________

Eigentlich schade, sind wir denn so wenige, wir Linkshänder?

Gruß, Klaus
 
Last edited:
Moin
Bei Brotmessern lässt sich der Schliff ja noch verkraften, finde ich als Linkshänder. Ist natürlich nicht optimal...
Schlimmer ist es bei Foldern mit nicht umsetzbaren Clips, Daumenpins etc.

Gruß Johannes
 
@Klaus0 : Das Messer so oder so gemacht werden damit man sie besser präsentieren
kann halte ich für sehr weit hergeholt...
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren;)

Naja, ich denke das ist bei den meisten Messern mit Wellenschliff der Grund für den Anschliff auf der linken Seite. Was für einen Grund sollte es sonst geben, dass fast alle Serrated Klingen den Anschliff links haben?

Vielleicht sind Brotmesser aber zu wenig "Schauobjekt" um den Anschliff auf der "falschen" Seite zu machen.

Klaus0
 
Last edited:
Eigentlich schade, sind wir denn so wenige, wir Linkshänder?

Nö, bin auch einer und habe dadurch mit meiner Familie immer den Brotzwist, da bei mir das Brot in die andere Richtung schief abgeschnitten ist. Darum muss derjenige der den ersten Schnitt macht auch das ganze Brot schneiden :lach:
 
Entscheidender als der Anschliff könnte eine stabile Klinge sein...

Hallo,

meine oben angestellte Vermutung beruht auf der Erfahrung mit den jämmerlichen Brot"messern" die üblicherweise an Hotelbuffets ausliegen. Selbst als wirklich geübtem Messerbrotschneider gelingt es mir damit nicht, eine halbwegs gerade Scheibe abzuschneiden. Spätestens auf halbem Weg sorgt die Bremswirkung des Brots für Verbiegungen der Blechklinge, in Folge driftet der Schnitt ab. Zu Hause verwende ich ein Messer der Firma Kuppels (ehemals Karstadt Hausmarke) mit starker geschmiedeter Klinge und Kropfabschluß. Mit diesem Messer schneide ich alle Arten von Backwaren - in jedem Alter - ohne dass sich die Klinge biegt und ich den Schnitt verziehe.
Allerdings ist der Anschliff rechts und ich bin Rechtshänder, so dass ich diesem Zusammenhang nicht beurteilen kann.

Obwohl ich gerade die einfache Machart der Opinel Taschenmesser schätze, das Brotmesser ist vermutlich gerade deshalb zu instabil und deshalb ungeeignet.
 
Hmmm, also meine Tante schneidet ihr Brot immer, indem sie sich den Laib mit Links vor den Bauch hält und dann quasi freihändig und ohne Brett eine (kerzengerade) Scheibe (in Richtung Bauch) runtersäbelt. Sie meint, früher hätte man das so gemacht und das Brotschneiden mit dem Brett sei eine neumodische Erfindung...
Wie auch immer, bei dieser Technik müssen die Wellen links (also Messer normal in der Hand, Schneide nach unten, vorne) liegen, damit sie unter die Scheibe kommen. :ahaa: Vielleicht sind Eure Brotmesser also einfach nur altmodisch...? :confused:

Schönen Tag noch und ein noch schöneres Wochenende!

Steffen
 
Back