Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paul Chen Practical Katana
Hi,
bin seit dem Wochendende stolzer Besitzer eines Paul Chen Katana
Ok es ist nur das billige, aber mir langts.
http://www.kanjis-web.de/img/kat4.jpg
Ich hab das Teil mal gestern im Wald etwas getestet und bin doch sehr zufrieden.
Balance ist prima
der Lauf der Klinge in der Scheide super
Klinge aus Kohlenstoffstahl (natürlich nicht rostfrei) partiell gehärtet Schneide 60 HRC, Klingenrücken 40 HRC
Bei dem Preis muss man aber auch Abstriche machen,
keine Rochenhaut sondern Kunstoff
keine Seidenwicklung nur Baumwolle(das sind jedoch Sachen die man relativ problemlos ändern kann)
als superscharf würde ich es auch nicht bezeichnen (muss es aber auch bei mir nicht sein)
alles in allem ist das Schwert jedoch meiner Meinung nach voll tauglich und mit Sicherheit kein Dekostück
und bei dem Preis kann sich auch niemand beschweren
nochmal Danke an Susann von Messer Rödter
Thomas Wahl
17.06.02, 09:47
Hi!
Vom Practical Katana gibt es jetzt eine "Edel"-Variante: "Practical Katana Plus"
Klingenlänge: 68,6cm, Gesamtlänge: 102,3cm. Die KLinge ist somit 2,6cm kürzer, das Schwert jedoch 3,3cm länger. Dies wurde in einen längeren Griff “investiert”. Dazu kommt noch eine interessant gestaltete Tsuba (Stichblatt). Ansonsten bietet das Practical Plus alle hervorragenden Eigenschaften seines älteren Bruders!
Preis: 375.-Euro lieferbar ab Ende Juli 2002
http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/a_2073-gt.jpg http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/2073-gtc.jpg
Die reguläre Version (253.-€) ist wirklich nicht schlecht. Einer meiner Schüler hat neulich auch mal in seines Vaters Baumstück etwas damit gewütet. Seine Augen haben geleuchtet.... :haemisch:
Ach ja! Für das Practical Katana gibt es jetzt auch ein passendes Wakizashi!
Weitere Infos hier! (http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/practical_katana.html)
Hi Kanji,
jo schaut nett aus der Säbel ;)
Aber mal ne ganz ketzerische Frage : Sind denn 60 HRC in der Schneide nicht sauhart ? Besteht da nicht bei Hieben die Gefahr, daß es zu Ausbrüchen kommt ?
Und du schreibst, daß die Klinge nicht superscharf ist, wie scharf ist sie denn ? Kann man z.B. noch Papier damit schneiden ?
@Nidan:
60HRC sind sauhart. Genau die Idee, die dahinter steckt.
Ist eben einer der markantesten Unterschiede zwischen europäischen und japanischen Klingen.
Kommt eben immer ganz darauf an, was man machen will.
MfG, Tierlieb
Hi Nidan,
kommt wohl darauf an auf was man haut ;-)
Wenn Du den Aussenspiegel am Auto Deines Nachbarn entfernen willst, könnte es schon zu ausbrüchen kommen ( aber dafür nimmt man dann halt das Bokken)
Japanische Schwerter sind doch wohl auch nicht für den Fechtkampf Schwert gegen Schwert gebaut. Da soll es eher so aussehen ein Schlag Kampf zu Ende.
Du drehst ja auch mit nem Custumfolder keine Schrauben raus oder?
Zum Holzfällen würd ich dann auch eher ne Axt nehmen, aber für alles was der Konsistenz eines menschlichen Körberteils ähnelt kann man das Schwert schon benutzen.
Schwerttests werden ja auch an gerollten, in Wasser eingelegten Reisstrohballen gemacht.
Ob das Teil Papier schneidet probier ich heut abend aus
Aja , aber ne saudumme Frage hätt ich schon noch : Wenn man jetzt wirklich auf nen menschlichen Körper hauen würde (nö würd eh keiner von uns machen)dann trifft man doch auch auf Knochen und die sind auch wieder hart. Macht das der Klinge dann nix ? Und auf was kann ich denn hauen wenn ich die besagten Reisstrohmatten nicht rumliegen hab ?
Und noch mal ich frag echt net aus Mordlust, ich versuch nur das Prinzip zu kapieren, daß da dahinter steckt ne Klinge so zu härten :D
Und auf Seitenspiegel von Autos würd ich eh nie hauen, die würd ich einfach mit den Pfoten abdrehen :haemisch:
Knochen kann man schneiden... hätte ich auch nicht geglaubt, aber es klappt.
Das ist der Witz an den Schnitttests - bei denen man üblicherweise die Reisstrohmatte um Bambus wickelt, was einen ähnlichen Effekt wie Knochen haben soll.
Bilder biete ich Dir hier mal, es gibt bestimmt irgendwie tollere, aber da sind dann nicht mein Trainer und sein bester Kumpel drauf *g*.
http://www.webschmiede.org/hosted/bujinkan-olpe/galerie/someyacut.jpg
http://www.webschmiede.org/hosted/bujinkan-olpe/galerie/mycut.jpg
Wenn du genau hinschaust, siehst Du sogar das Bambusrohr im Reisstroh.
Eine persönliche Anmerkung: Katanas taugen nur bei weicheren Rüstungen was. Japanische Rüstungen lassen sich noch recht gut mit japanischen Schwertern bekämpfen (aber je nach Zeitperiode macht auch das keinen wirklichen Spaß mehr), obwohl auch in Japan die Hauptwaffen oft gewechselt haben.
Aber gegen eine europäische Rüstung würden die Dinger noch viel weniger Spaß machen als europäische...
Und ja, man kann auch Klingen bei einem japanischen Schnitttest kaputt hauen. Been there, done that. *g*
MfG, Tierlieb
hi Nidan,
Der elastische Rücken/ Kernbereich 'federt' bis zu einem gewissen grad das Bruchrisiko ab.
Dann gibt es auch spezielle techniken beim erzeugen der Härtelinie, bei der schmale lhemstehe bis in die Schneide gezogen werden, diese sollen als puffer bei beginnenden Rissen wirken.
Ausbrüche kann es aber geben klar doch,nicht umsonst mussten die Schwerter nach dem gebrauch oft neu poliert werden, dabei ging es nicht nur um das entfernen von rost, sondern das ausschleifen von scharten, kleinen rissen, die ansonsten bei belastung weiter reisen konnten.
Peter
Thomas Wahl
17.06.02, 12:24
Hi!
Stimmt! Das Schwert war für "weiche" Ziele gedacht. Man hat also Klingenkontakt soweit es geht, vermieden. Viele Schwertkampfschulen lehren deshalb Blocks, bei denen die Klinge leicht eingedreht wird (man blockt dann mit eher mit der Seite der Klinge) oder gar mit dem Klingenrücken. Ausbrecher an der Klinge kamen aber immer wieder vor.
Teilweise ließen die Samurai ihre Rüstungen nach europäischer Machart bauen. Gutes Beispiel ist die Rüstung von Oda Nobunaga (habe ich gerade da, als Nachbau). Das machten die wegen den in Mode kommenden Musketen...:staun:
Um mal eine Sache klarzustellen (klingt hier etwas anders): Auch europäische Schwerter aus dem MA waren niemals für Klinge gegen Klinge gebaut. Was man in irgendwelchen Hollywood-Streifen sieht hat nichts mit der Realität zu tun. Und soviel weicher sind europäische Schwerter aus dem MA nun auch nicht. Mit etwa 55 HRC kann man da auch durchaus rechnen. Bitte verwechselt das nicht mit Schaukampfschwertern, die 'ne 2-3 mm starke Schneide haben und auf knappe 50 HRC gehärtet sind. Das dient nur dazu, damit die nicht brechen, sondern man eher Kerben in die Klinge schlägt.
Ach ja: Spätere Schwerttypen (Rapier z.B.) hatten weichere Klingen um eine größere Flexibilität (=geringere Bruchgefahr) zu gewährleisten.
Ach ja, eh' ich's vergess: Schönes Schwert. :super: (obwohl ich nicht so auf "Japansäbel" stehe)
Original geschrieben von Floppi
Um mal eine Sache klarzustellen (klingt hier etwas anders): Auch europäische Schwerter aus dem MA waren niemals für Klinge gegen Klinge gebaut.
Hä :confused: ? Wie haben die sich denn dann tot gemacht bzw. versucht das zu verhindern, wenn sie die Schwerter nie "gekreuzt" haben? Immer nur auf die Seite gesprungen, oder was?
Original geschrieben von Canavaro
Hä :confused: ? Wie haben die sich denn dann tot gemacht bzw. versucht das zu verhindern, wenn sie die Schwerter nie "gekreuzt" haben? Immer nur auf die Seite gesprungen, oder was?
nö, aber die haben schilde gehabt......:D
TheLonestar
17.06.02, 20:58
Original geschrieben von Floppi
Um mal eine Sache klarzustellen (klingt hier etwas anders): Auch europäische Schwerter aus dem MA waren niemals für Klinge gegen Klinge gebaut.
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig, die Techniken der sog. "Wehrschläge" welche Klinge mit Klinge parierten, gab es bei den Europ. Künsten, wie jetzt auch z.B. bei den Philipinischen.
ja aber meistens mit der flachen klinge!
Oh-oh, die große Diskussion.
Ich habe auch lange gezweifelt, nur an Blocks mit der Flachseite geglaubt, wenn es sich vermeiden lies... aber: Mittlerweile glaube ich an simple Gegenschläge zumindest im SMA, als der SChild verschwindet.
Guter Artikel dazu ist bei der HACA zu finden:
http://www.thehaca.com/essays/edgemyth.htm
Okay?
MfG, Tierlieb
*haut sowohl mit Schaukampf- als auch mit echter Klinge um sich*
Ach ja, vergessen:
Glückwunsch zu einem tollen Übungsschwert! Mehr braucht man IMHO niemals!
Und was die Klingenhärten betrifft:
Wenn man Japan meher mit 70HRC und Europa bei 50 HRC ansetzt, klingt das ganze etwas anders - keine Ahnung, aber ich beziehe mich da auf "Traumschmied" Arno Eckhardt.
MfG, Tierlieb
na ja kann mir nicht vorstellen, dass in meiner reenactment zeit (Wikinger, Kelten, Römer) häufig mit dem schwert pariert worden ist. die teile waren statussymbole und teuer (Wikinger). wer fährt gerne einen ferrari zu schrott?:D
TheLonestar
17.06.02, 21:09
Original geschrieben von Hersir
ja aber meistens mit der flachen klinge!
Hmm, kenn ich anders!
Z.B. unseren Kali Schlag Nr.1 (von oben rechts nach unten links)
gabs im Mittelalter auch und eine Möglichkeit diesen zu "parieren" ist (außer z.B. mit einem Dachblock und und) selber den Schlag 1 auszuführen (fight fire with fire) und das niemals mit der flachen Seite sondern selbstverständlich mit der Klinge. Diese Art der "aktiven Abwehr" wird auch im Tallhoffer u.a. beschrieben.
Und ich glaube es beschreibt der röm. Schriftgelehrte Tacitus?
das die Antiken Fighter ihre Klinge während der Schlacht geradebogen.
Indiz für Klinge auf Klinge?
Die Kalileute jedenfalls schlagen auch Klinge auf Klinge und es funktioniert.
Ich persönlich glaube, das sich die Altvorderen im V Fall benutzt haben was funktioniert und Wehrschläge funktionieren.
Also auf jeden Fall mal Danke für die Ausführungen, jetzt seh ich schon ein bisserl klarer !
Achja und Tierlieb, ne echt niedliche Sig hast du dir zugelegt :super: Mist daß ich net drauf gekommen bin ;)
ja aber wann war talhoffer und wann waren die wikinger? sind ja doch ziemlich verschiedene schwert typen. hab selber Arnis mit macheten praktiziert, ja da haben wir klinge gegen klinge gearbeitet, aber wir hatten ja keinen schild!:D
Hi Nidan,
also Papier schneidet das Teil noch gerade so, werd mir wohl kurz oder lang nen grossen japan. Wasserstein anschaffen müssen.
@Nidan:
Danke! Bin ich auch stolz drauf! *g*
@TheLonestar:
Was das geradebiegen von Schwertern angeht, so würde ich das eher als Propaganda abtun, zumal mir derartige Aussagen nur von Cäsar bekannt sind... das der ein wenig "Werbung" machen mußte (kommt her, daß sind Memmen!), ist ja klar.
Wenn aber nicht, dann würde ich von einem Verbiegen zur Seite ausgehen, in Schneidenrichtung biegt sich nicht viel, obwohl ich zugegebenermaßen noch nie mit einem Bronzeschwert gekämpft habe.
Allerdings dürfte dies dann wohl weniger von Seitenparaden kommen als viel mehr von Stößen mit dem Schildrand (wenn man schon an den Römerschilden vorbeihauen muß...), wie sie auch von den Wikingern im Kampf gegen Speere praktiziert wurden. Diese würden bei einem Hiebschwert wohl Schneide als auch Seite gleichermaßen erwischen.
Meine Theorie dazu...
@Hersir:
Sicher gibt es bei beiden riesige Unterschiede. Das macht eben die Entwicklung vom leichtgerüsteten Kämpen mit Schwert und Schild hin zur stark gerüsteten Zweihand-Kämpfer aus.
Klar.
Das erstere eher mt dem Schild geblockt haben dürften, ist sicher, allein schon, um Block und Angriff "in einer Zeit" fahren zu können.
Denn bei letzteren war dieses "in einer Zeit" eine moderne Erkenntnis, da man ja gemeinhin mit einem anderhalbhändigen Schwert während der Parade nicht gleichzeitig zuschlägt.
Als die Italiener darauf kamen, war dann auch gleich ein neuer Modestil geboren...
MfG, Tierlieb
*ein wenig wirr wegen Grippe*
hi
ich komm grad wieder aus dem Wald - Practical Katana testen
*g*
also Nidan nach den Heutigen Tests ist die Klinge immer noch nicht schartig - nix ausgebrochen
die Härte von 60 HRC ist meiner Meinung nach damit nicht zu hart
und ein paar sachen hab ich schon damit probiert ;-)
man muss halt mit dem oberen drittel der Klinge treffen dann geht das Teil durch 3-5 cm dicke Äste wie nix,
werd mir wohl bald Gedanken übers schärfen machen müssen
P.K.Hansen
25.06.02, 08:28
Ich habe neulich das Practical Wakizashi gekauft.Die verarbeitung ist nicht so gut wie bei meinem P. Katana. Der Schlif der Klinge ist nicht gerade, und dass sieht mann sehr deutlich. Davon abgesehen ist es ein schönes Schwert dass gut in der Hand liegt. Bei mir hängen die Schwerter nur an der Wand - ich bringe es nicht fertig damit aus einen Baum einzuschlagen.
Hat jemand versucht den Griff zu entfernen ? Ich würde die Tsuba gern austauschen aber dass geht wohl nur sehr schwer.
wenn ich nicht völlig falsch liege, müsste das mit:
wicklung entfernen, haltestift entfernen, tsuba entfernen, neue tsuba anpassen, griff wieder mit klinge verstiften und griffwicklung wieder anbringen erledingt sein...
IMHO ne sache von nur 2-3h :D
P.K.Hansen
25.06.02, 12:25
Die ganze Sache ist mit Epoxy-Leim sehr gut verklebt um bei der anwendung nicht aus einander zu fliegen - darum die Frage ob dass jemand versucht hat. Ich möchte nicht der erste sein.:p
warum Griffwicklung entfernen,
theoreth. reicht es doch den Haltestift rauszuziehen, dann den ganzen abziehen,
ob das bei dem Practical Katana funktioniert, kann ich nicht sagen
wenn die wicklung direkt auf den griff aufgewickelt ist, kann man natürlich auch nur den stift rausdrücken, aber wenn da noch ne lage gottweisswas (z.b. rochenhaut) zwischen der wicklung und dem griff ist, dann haste ein prob..
Hi Kababear
wenn die wicklung direkt auf den griff aufgewickelt ist, kann man natürlich auch nur den stift rausdrücken, aber wenn da noch ne lage gottweisswas (z.b. rochenhaut) zwischen der wicklung und dem griff ist, dann haste ein prob..
genau so ist es, ist jedoch kein Rochen sondern schlicht und ergreifend das Holzstück das mit Schmackes da reingehauen wurde, entfernen nur mit Gewalt möglich.
Ah und so siehts aus wenn man mit dem PK zuhaut ;-)
http://www.kanjis-web.de/img/ast.jpg
nett! :super: (aber erinnerst du mich dran, dich nie zu ärgern? :D)
kaba
p.s.: kann man den stift nicht mit nem anderen stift und leichten schlägen rausklopfen? (musst aber drauf schauen, dass du im falle eines konischen haltestiftes auf das "dünnere" ende haust..)
Respekt Kanji, schaut echt beeindruckend aus :super: Gut daß ich kein Ast bin :D
Hi Kaba,
den Stift hat ich schon draussen, das ging problemlos.
Theoret. sollte man dann den Griff nach unten abziehn können,
soweit so gut zur Theorie.
jaja die epoxyd-fetischisten.. :(
ich glaube ich werd in nächster zeit mal ein schwert bestellen.
die preise sind wirklich super.:staun: :D :D :D
übrigens, für jeden, der sich für japanische schwerter interessiert kann ich das buch "The Craft of the Japanese Sword" nur empfehlen. dort sieht man beispielsweise eine gerade klinge mit härtelinie, über die hier diskutiert wurde.
ookami
Auch ich finde die von Thomas angebotenen Schwerter so sehr interessant, dass ich schon länger überlege, ob und wann ich mir eins zulege. Da ja scheinbar einige Forumianer ähnliche Gedanken führen,
schlage ich hiermit Thomas vor, statt einer Messersammelbestellung doch auch einmal eine Schwertersammelbestellung zu superdooper
Konditionen durchzuführen.
:D :D :D
Grüße
Freedo
Thomas Wahl
05.07.02, 20:25
Hi Freedo!
Super Idee. :cool: :rolleyes: :)
Ich würde als Termin Ende Juli ansetzen, da ich noch auf die Bestellung mehrerer Schwerter von einer Sportschule warte. Dann könnte ich Euch ein superduppergutes Spitzenangebot machen.
Morgen im Verkaufsforum....
Hi Thomas,
du bist einer von den ganz schnellen!
Deine positive Resonanz finde ich klasse. Ob aber mein Budget am Ende diesen Monats für soch eine Anschaffung reichen wird?
:confused:
Wir werden sehen. Auf jeden Fall bin ich auf dein Angebot gespannt.
Grüße
Freedo
bin erst mitte august wieder in der heimat, sprich deutschland.
da müssen wir mal sehen wie wir das machen.
vorschlag an thomas: ich mai dir meine adresse in deutschland und was du sonst noch so brauchst. wenn du ende juli bestellst brauchen die schwerters ja eh ne weile. ich weiß, ich bin neu hier und für dich ist das ein großer schritt des entgegenkommens, aber ich bin mir sicher, wir finden eine möglichkeit.
ookami
Thomas Wahl
06.07.02, 09:55
Hi Jungs!
Also, wenn ich Ende Juli bestelle, denke ich, daß es so 2-3 Wochen dauert, bis die Teile bei mich sind. Ich beziehe die Paul-Chen Schwerter über einen Großhändler in England. Und die sind da ein bisserl langsamer als meine Amis... :D
Also dürftet Ihr mit Kohle und Urlaub kein Problem haben. Ich hebe die Sachen auch schon mal 2-3 Wochen auf, wenn der Kunde das dann auch wirklich abnimmt.
Muß man nur drüber reden.:steirer:
da hab ich ja was losgetreten,
plötzlich will jeder ein Practical KAtana
Thomas Wahl
06.07.02, 16:32
da hab ich ja was losgetreten, jetzt will jeder ein Practical Katana..
:D jaaa ist doch klasse! :lach: :p :irre: :lach2:
Übrigens... es gäbe da noch zwei Interessenten... *g*
He Thomas
dann werd ich bestimmt am Gewinn beteiligt Oder:steirer: :steirer: :steirer:
Thomas Wahl
06.07.02, 21:15
Hallo Leute!
Das Büffet ist eröffnet! :cool: Ich habe im Verkaufsforum einige Angebote zusammengestellt.
Zu den Angeboten! (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=7113)
@ Kanji!
Kriegst 'nen schönen Rabatt beim nächsten Einkauf! :steirer:
@tierlieb:
ist Someya dein Trainer?
Gruß neo
hab bisher nur noch nie so gute preise gefunden:hehe:
ookami
@Neo:
Leider klappt es nicht mit der Mail, also hier: Nein, Someya ist nicht mein Trainer, Someya ist ein wirklich guter Freund von meinem Trainer Volker und bei Besuchen in Japan meist erste Anlaufstelle.
Wie kommst Du darauf (meine Mail ist freigeschaltet, oder benutz' tierlieb@gmx.net, der Thread wird sonst ein wenig unübersichtlich)?
MfG, Tierlieb
@tierlieb:
hast a mehl!
gruß neo
also am Outdoor Messerforumtreffen hat kanji das Paul Chen Practical Katana ja mal vorgeführt und ich dürfte auch den ein oder anderen Zweig damit absäbeln. fazit: Sehr gut! Liegt gut in der hand, schön schwer und gut zum Üben! Über die Schärfe kann Kanji mehr sagen.
Zu dem Preis, denke ich absolut empfehlenswert!
gruß neo
www.ace-shop.de
Führt die Dinger!
Das schöne am Praktikal Katana ist das man mit ein bisschen handarbeit den Griff mit echter Rochenhaut-bindung veredeln kann was das Ding enorm aufwertet!
Die Klinge hat zwar im Gegensatz zu den meißten Billig-Katanas eine richtige Hamon-Linie aber leider fehlt die Blutrinne was schlecht für den "Sound" ist.
Für die Handwerker unter euch! Versucht ein Gunto aus dem 2.WK zu bekommen die sind vom Stahl besser und mit ein wenig arbeit kann man die Dinger auch zum Katana modifizieren.
Thomas Wahl
31.07.02, 20:55
Hi!
Ich vertreibe diese Katanas und die komplette Paul-Chen-Sachen!
Ich bereite momentan eine Sammelbestellung bei meinem Großhändler an.
Preise findest Du hier:
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=7113
2061-GT Practical Wakizashi (passend zum Practical Katana) regulär: 187,00 € Aktionspreis: 168,30 €
2073-GT Practical Katana Plus regulär: 375,00 € Aktionspreis: 337,50 €
1070-GT Practical Katana regulär: 253,00 € Aktionspreis: 227,70 €
Practical Ninja-To regulär: 253,00 € Aktionspreis: 227,70 €
Vergleiche auch ruhig mal die anderen Schwertpreise.... :fack:
Ich warte momentan noch auf die endgültige Bestellung eines Kollegen von mir. Die Bestellung geht dann schlußendlich am Montag raus.
Lieferzeit: Mitte/Ende August!
Falls jemand in dieser Zeit im Urlaub ist, kann ich das Schwert für ihn/sie auch solange aufheben. Kein Problem. :steirer:
Ist mir doch egal...
Auf dem nächsten Japan trip werd ich mir eh dort eins holen! (+IAITO zum üben)
Thomas Wahl
01.08.02, 23:29
Hi Deckard!
See You in the "Prügelecke"!
Original geschrieben von Deckard
... das man mit ein bisschen handarbeit den Griff mit echter Rochenhaut-bindung veredeln kann was das Ding enorm aufwertet ...
Kannste da mal eine Anleitung dazu geben ?
Und woher kriege ich Rochenhaut ?
Grüsse,
sharky
Hi sharky,
Rochenhaut bekomst du z.B. bei der Messerwerkstatt Dobner http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=6333&highlight=dobner. Billig ist das Zeug aber nicht :(
Zur Wicklung von Samuraischwertern gab`s hier schon mal nen Thread, such einfach mal. Ich weiß nur noch, daß es saukompliziert ausgeschaut hat ;)
Thomas Wahl
02.08.02, 15:16
Hi Sharky!
Da habe ich irgendwo in den unermeßlichen Weiten meiner Festplatte eine "Wickel"-Anleitung gespeichert. Ich guck' mal danach und mail sie Dir!
Also hier ist schon mal ne Anleitung http://pages.prodigy.net/tlbuck/tsuka/tsuka.htm#
@Thomas : Wenn du eine hast die simpler ist, schick sie mir bitte auch :D
Thomas Wahl
02.08.02, 20:07
Hi Nidan! Hi Sharky!
Yep! das is genau die Anleitung, die ich auch hab! :p
Ich wollte eigentlich da mal über diese Wickelei in meinem Kampfkunstmagazin was schreiben und anleiten. Hm.... :staun: plötzlich war ich bei 10 Seiten DinA4! Und mein Hefterl hat pro Ausgabe gerade 20 Seiten.... :rolleyes:
@Nidan: Danke.
@Thomas: Auch Danke. Ich freue mich schon tierisch auf mein PK+, ich kanns kaum noch erwarten :D !
Original geschrieben von Deckard
[url]... leider fehlt die Blutrinne was schlecht für den "Sound" ist ...
Sach mal, was bitte ist eine Blutrinne ?
@ Sharky : Die Blutrinne ist einfach eine in die Klinge eingeschliffene Rinne (Vertiefung). Über die Theorie zu was die gut sein soll, schreib ich leiber nix, ist ein bisserl eklig ;)
Aber dafür weiß ich net was "Sound" bei Schwertern heißt, ich kenn den Begriff nur bei Steroanlagen und Hunden :D
Hi Nidan,
Klingen mit Blutrille "pfeiffen" beim Iaido,
bei Klingen ohne Blutrille ist es eher ruhig ;-)
Ach so ! Ihr meint die Hohlkehle. Meines Wissens war das schlicht und einfach dazu da, Gewicht an der Klinge einzusparen. Ich glaube Blutrinne war eher so eine Art Legende, die man der Hohlkehle angedichtet hat :).
@ kanji: Thx, wieder was dazu gelernt :D
@sharky : Ich weiß zwar auch net so genau ob das nur ne Legende ist, aber es könnte schon was dran sein. Ich hab mal in nem Erste-Hilfe-Kurs gelernt, daß man größere Fremdkörper aller Art die in Menschen stecken tunlichst drin lassen soll, da dadurch ein Blutaustritt verhindert wird (die Teile dichten in der Regel ab). Und so eine Abdichtung könnte durch eine Blutrinne eventuell schon verhindert werden.
Dies Blutrinne soll das Blut an der Klinge sammeln
so das man die Klinge nach einem abschließenden Streich durch die Luft wieder halbwegs sauber zurück in die Tsuba stecken kann.
Ist traditionell im Iaido immer die letzte Bewegung in einer Kata.
He Leute,
beim Katana gibts keine Blutrinne, alles Märchen! Diese Vertiefung existiert zwar, heisst aber Hohlkehle, wie sharky bereits erwähnte. Die Hohlkehle dient grundsätzlich dazu, die Klinge leichter zu machen. Darüber hinaus hat es optische Gründe. Dass in einer Hohlkehle auch Blut fließen kann, lass ich gerade noch gelten, ist aber hier nur ein Nebeneffekt.
Gruß
mightyzeuss
Einigen wir uns auf den japanischen Namen... :steirer:
@ deckard:
"zurück in die tsuba stecken.."?????
handelt es sich bei einer tsuba nicht um das stichblatt?
@ Tuco
Ganz recht.
Tsuba = Stichblatt
Saya = Schwertscheide
:glgl:
Gruss
Andreas
FUCK...
3 Monate nicht mehr mit beschäftigt und schon wieder alles verdreht :glgl:
Stimmt! Danke!
zum thema hohlkehlung (blutrinne!)
die hohlkehlung wird "hi" oder "bo-hi" genannt, je nachdem ob sie durchgeht bis in den griff oder nicht!
die hi hat mehrere gründe:
- gewichtseinspahrung
- kleinerer schnittwiederstand (weniger fläche die das fleisch berührt!)
- schmiedefehler können versteckt werden, indem sie einfach mit einer hohlkehlung weggearbeitet wurden
- optik (ich find`s schön!)
es gibt übrigens alte schwerter mit lack in der hi!
dies hat folgende gründe:
- die hi ist schwer zu polieren, lack ist einfach
- die hi kann schwer gepflegt werden, daher kann dort leicht rost entstehen...lack schützt
- optik (manche mögen lage rote fingernägel - manche nicht!)
bin zwar kein richtiger experte, aber ich denke das erklärt einiges!:anbet: