Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stienen Damast Messer
So, wohl das letzte für diesen Sommer, gerade fertig geworden...jetzt sind Urlaubsvorbereitungen angesagt..und noch etwas Werkstatt putzen, Scheide anfertigen etc.
Stienen Damast, kleine Rose, 324 Lagen.
Länge 210 mm, Klinge 100 mm, Flachschliff und Taper-Tang, Edelstahlbacken mit Schrägung, schwarze Fiber und stabilisierter Buchenkrebs. Hier einmal bei unterschiedlichem Licht aufgenommen um zu zeigen wie der Krebs lebt...von dunklem Braun bis nahezu Bernstein ist alles drin. Das ätzen muss ich noch üben, habe nicht zwischenpoliert und daher etwas "bind" gearbeitet, interessant die Unterschiede in den Seiten....
http://home.t-online.de/home/oldie.technikus/Rose1.jpg
http://home.t-online.de/home/oldie.technikus/Rose2.jpg
http://home.t-online.de/home/oldie.technikus/Rose3.jpg
Bis demnächst
Volker
Das schönste Messer das du bis jetzt gepostet hast!:)
Ist echt Perfekt geworden: Schwalbenschwanz, sehr schön zeichnender Damast, dezente Fiber Farbe und tolles Griffmaterial!
Flaming-Moe
13.06.02, 19:18
Ziemlich beeindruckend!
Tapered Tang würd ich auch gern mal versuchen.
Hab leider keinen Plan, wie ich das anstellen soll... :(
Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen : Tapered Tang, Schalbenschwänzchen, Klasse Damast und noch ein Super Holz, was will man mehr :super:
Ne Frage zu dem Buchenkrebs hätte ich noch, schillert der eigentlich bei entsprechendem Lichteinfall auch so, wie z.B. Wüsteneisenholz ?
Ja, das gefällt mir!:super: :lechz:
Danke...
zu den Fragen....
1. schillern?? kann ich nicht vergleichen, habe noch nie mit Wüsteneisenholz gearbeitet, es sieht halt je nach Licht recht unterschiedlich aus und ist je nach Krebs sehr farbenfroh.
2. Tapern...eigentlich nicht sehr schwer...mit dem Kontaktrad quer zur Klingenrichtung eine Delle einschleifen, die etwa dem späteren Taper entspricht, dann auf dem Flachschleifer glatt abziehen..nur Mut, war auch mein erster Versuch
bis dann
Volker
Die Arbeit hat sich gelohnt.:super:
Prima.
Gruß
bert.
Ein wirklich schönes Messer. Frage: Ist Buchenkrebs tatsächlich eine entsprechende Wucherung oder irgendein Insiderbegriff?
Allmendinger
14.06.02, 08:13
Hut ab:staun: Superteil das Du da gebaut hast:super: :super: :super:
Viele Grüsse:)
Allmi:irre:
Sehr nettes Messer!
Sind die Backen vernietet? Oder gestiftet? Ich sehe nichts der Gleichen.
Leonardo75
14.06.02, 11:39
Aua, dass ist ja furchtbar!
Wie kannst Du nur ein so schönes Messer mit der Schneide einfach au einen Stein aufsetzen?!?
Das Messer ist unheimlich schön, einfach grandios, einfache Formen, aber perfekt ausgeführt. Ein Traum!
Es grüßt Dich der Leo.
- Buchenkrebs ist eine Wucherung...Bild habe ich schon einmal geposted.
- Die Backen sind vernietet und mit Epoxi geklebt
- Keine Sorge Leo...ist noch nicht geschärft...mache ich immer erst nach der Scheide, seit ich mich mal derbe geschnitten habe...so konnte die Schneide das gut verkraften. Wenn erst einmal scharf wie Hund, dann werde ich die Schneide natürlich besser behandeln...hältst mich wohl für einen Barbaren
Danke
Volker
Leonardo75
14.06.02, 12:24
Hallo o.technikus!
Dann bin ich ja beruhigt, hätte mich auch gewundert, wenn Du das anders gemacht hättest. Sind wir nicht alle ein wenig Barbar ;) ?
Es grüßt Dich der Leo.
Jan Jordan
14.06.02, 12:57
Wenn ich mich richtig erinnere sind diese Wucherungen bei Bäumen i.A. auf einen Pilzbefall zurückzuführen.
servus jan,
diese wucherungen sind in erster linie schutz bei verletzungen, z.b. abgebrochener ast. krebs ist da ein bisschen irreführend.
das messer ist ein traum. du hast ja schon mal was über buchenkrebs gepostet. muss mal die suchfunktion anschmeißen. bei fragen mail ich dich mal an. (lagerung/stabilisieren).
respekt,....:super:
Ein sckönes Stück hast du da wieder gemacht, du hasts echt drauf schöne Jagdmesser zu bauen.
Der Damast ist aber doch schön zu erkennen, ich hat den gleichen auch schon von Peter, ich denk mal durch die höhere Lagenzahl(über 300) wirkt das Muster halt etwas feiner als z.B. bei dem Folder von mir mit dem Torsionsdamast der nur um die 140 Lagen hat (genaue Lagenzahl hab ich vergessen), da kommts halt deutlicher raus. Was ich jedoch beim Stienen XS so schön finge dass er richtig hell wird und sich sehr schön polieren lässt.
Grüße Peter mach weiter so
Ist wirklich ein klasse Messer. Respekt vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten, mein Neid ist Dir sicher. Aber irgendwie kann ich keine FullTang-StockRemoval Damast-Messer mehr sehen. Ich gebe zu ich bin sowieso nicht so der Damast-Fan obwohl mein aktuelles Projekt auch ein FullTang Damastmesser ist :irre: aber irgendwie finde ich das paßt nicht so recht.
Wie gesagt soll jetzt in keinster Weise gegen Dich oder Deine klasse Messer gerichtet sein, aber Damasteel hat irgendwie zu einer Inflation an StockRemoval Damastmessern geführt.
Tja, ich bin platt. Kann mich da nur Leonardo anschließen. Das gefällt mir einfach sehr gut.
Perfekt.
Buchenkrebs ist tatsächlich eine gängige Bezeichnung für eine Krebsartige Wucherung, ausgelöst durch eine Pilzart..das dieser Pilz gerne auch an Wunden der Rinde ansetzt ist nur ein Nebeneffekt...
Volker